Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4084
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

In dichten Nebel

ist die Landschaft gehüllt, wie das vor uns liegende Jahr.

Ich hoffe sehr, dass sich der Nebel bald auflöst und wir wieder „Land in Sicht“ rufen können.

Ja, das meine ich auch im übertragenen Sinne.




Ansonsten berührt mich so ein Jahreswechsel kaum noch. Das war noch in jungen Jahren so … im letzten Jahrtausend sozusagen, aber seit 2000 hat das mehr und mehr nachgelassen. 

Es ändert sich ja nicht wirklich was … und spielt auch keine Rolle, in welchem Jahr dies oder jenes passiert.




Aber wer so fühlt und meint, ab 1. 1. wird alles anders … womöglich sogar besser, der soll natürlich daran glauben. Das ist letztendlich eh das wichtigste, dass man an etwas glauben kann … und Hoffnung in sich trägt. Und wer so einen Termin braucht, um sich von einer vermeintlich schlechten Angewohnheit oder sonstwas zu trennen oder etwas Neues zu beginnen und dies zum Anlass zu nehmen, der soll es gern so sehen. Das finde ich total in Ordnung. Nur bei mir läuft da gar nix.




Mir sind auch Geburtstage nicht so wichtig. Ich schenke eh lieber spontan etwas, weil mir etwas in die Hände fällt und ich mir vorstelle, wie sehr sich derjenige darüber freuen könnte.

Und mein eigener Geburtstag nervt mich sogar. Ich mag es absolut nicht, im Mittelpunkt zu stehen, plötzlich beschenkt und geherzt zu werden, nur, weil sich der Tag meiner Geburt an diesem Tag jährt. Was bin ich froh, wenn er vorbei ist.




Ich freu mich viel viel mehr über eine spontane liebe Geste, die mir jemand aus seinem eigenem Herzenswunsch heraus schenkt. Und sei es auch "nur" etwas Aufmerksamkeit. 

Das ist nämlich schon ne ganze Menge in heutiger Zeit.


Überhaupt, ich liebe Spontanität und kann all das, „was eben so ist … oder sein muss“ so gar nicht ab. 

Aber manchmal "muss es eben doch" ... ich weiß ... 



Morgentau 30.12.2016, 11.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Carola

Liebe Morgentau, ich hatte etwas ganz wichtiges vergessen... die Bilder sind einfach "zauberwunderhaftschön"! JA ... da überall wohnen ganz viele Elfen und Feen, danke dafür!

vom 31.12.2016, 21.23
Antwort von Morgentau:

Das hast du wunderbarallerliebst gesagt, liebe Carola, ich freu mich wie ein Glücksschweinchen!
6. von Liz

Der Nebel hat so was geheimnisvolles, wieder wunderschöne Bilder von Dir! Ich habe es auch nicht so mit Silvester feiern und sorge mich etwas um meine Katze. Doch heute abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit langjährigen Freunden - heute morgen bin ich etwas in der Rückbesinnung des Jahres und den vielen Veränderungen. den 1. Januar empfinde ich immer als wunderbar ruhig, da sich wohl auch viele Menschen vom ausgiebigen Feiern erholen müssen. Ich wünsche Dir einen ruhigen und friedvollen Übergang ins neue Jahr, herzlich Liz

vom 31.12.2016, 08.35
Antwort von Morgentau:

Es freut mich für dich, dass du so lieben Besuch erwartest, mit dem du ins neue Jahr feiern kannst, liebe Liz.
Dann wünsche ich euch viel Spaß ... kommt gut rein.

Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute, aber ich komm noch bei dir vorbei ... bis gleich!
5. von Träumerle Kerstin

Als Kind haben wir Silvester geliebt. Nachmittags kamen russische Zeichentrickfilme, meine Mutti bereitet Bowle vor, meistens wurden uns Mädchen die Haare geschnitten. Es gab Kartoffelsalat und Würstchen, genau wie an Weihnachten. Und Tischknaller für uns Kinder, das war was Besonderes.
Im Fernsehen lief eine bunte Sendung, alle saßen da und fieberten Mitternacht entgegen. Dann ging es hinaus (wir wohnten in einem Block), alle Leute standen da, gratulierten sich, ließen Knaller steigen. Wie waren wir aufgeregt!
Und heut? Mir graut schon vor morgen, vor allem wegen Johnny. Er sitzt jetzt schon unter dem Schreibtisch, weil es draußen ab und zu knallt. Wir werden um Mitternacht für ihn da sein, auch für Kater Theo. Den lassen wir nicht raus, damit er nicht in Panik gerät und wegrennt. Ist ja sein erstes Silvesterfest.
Ich werde froh sein, wenn am Neujahrstag Ruhe einkehrt. Früh, wenn alle noch schlafen, werde ich mit Johnny in die Aue ziehen, tief einatmen und mich an der Natur erfreuen.
Ich wünsche dir einen sanften Rutsch in das neue Jahr liebe Andrea.
Herzliche Grüße von Kerstin.

vom 30.12.2016, 18.12
Antwort von Morgentau:

Früher, als wir Kinder waren, war es auch noch ein großes Ereignis, liebe Kerstin. Da war so ein Jahreswechsel noch etwas Besonderes, das sich in mehrerlei Hinsicht von den anderen Tagen abhob. Heute kann man eigentlich jeden Tag feiern, bis der Arzt kommt, mit allem Drum und Dran.

Der arme Theo tut mir leid, wie alle Tiere. Unser Tigerle hat sich auch schon ins Kämmerlein verzogen.

Am Neujahrsmorgen in die Aue zu ziehen, das ist ein wundervolles Vorhaben. Dennoch wünsche ich dir und deinen Lieben auch einen schönen Jahreswechsel ... aber das hab ich dir ja schon gewünscht!
Dann eben nochmals alles Liebe!
4. von Carola

Liebe Morgentau,

auch ich reihe mich in die Seelenverwandschaft ein... wenn ich darf... und schließe mich Birgit an! Jedes deiner Worte und Gedanken könnten auch meine sein... und es fühlt sich so wunderbar an nicht alleine mit dem "etwas anders sein" zu sein. ;)

Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Jahreswechsel und mach es dir einfach so wir es sich für dich stimmig anfühlt. Bei mir wird es wohl wieder den Versuch geben mich zu meiner Zeit ins Bett zu kuscheln und zu lesen... und ich hoffe auch dieses Jahr für die armen Vögel und alle Tiere, dass sich die Knallerei in Grenzen hält.

Am Neujahrstag werde ich mit meinem Schatz ein Gläschen Secco schlürfen und auch auf dich anstossen dazu gibt es leckeren Lachs und da freue ich mich drauf!

Lass es dir gutgehen und einen liebevollen Krauler an das Tigerle und für dich natürlich auch! :)

alles Liebe

Carola

vom 30.12.2016, 16.47
Antwort von Morgentau:

Liebe Carola, natürlich darfst du dich in die Seelenverwandtschaft einreihen. Ich freue mich ehrlich über jeden neuen Verwandten. :-)
Mein Jahreswechsel wird ganz ruhig sein. Ich werde mein Tigerle beschützen. Für die Tiere, die es nicht so schön haben und im Freien leben, werde ich auch die Daumen drücken, dass es nicht so doll wird mit den Böllereien.
Schön, dass du es dir mit deinem Schatz gemütlich machst ... bei Secco und Lachs ... das klingt verführerisch.
Danke für den Krauler für das Tigerle. Auch ich wünsche dir einen gemütlichen Jahreswechsel und für dich und alle, die dich lieben, alles Gute!
3. von Be Happy

Früher mochte ich das, wenn ein neues Jahr kam, der 1. Januar, und habe doch nie geschafft, mir Dinge, die ich mir vornahm, zu ändern. Das habe ich erst in den letzten paar Jahren geschafft, an mir zu arbeiten, dies und das anders zu machen, aber das kam nicht per Knopfdruck zum 1. Januar. Deshalb nehme ich mir auch nichts mehr vor. Dennoch bin ich immer froh, wenn ein Jahr vorbei ist. Warum auch immer.
Einen guten Rutsch für dich in ein gesundes neues Jahr!

vom 30.12.2016, 15.32
Antwort von Morgentau:

Ich bin eh ein hoffnungsloser Fall, wenn es darum geht, etwas (an mir) zu ändern. Mein innerer Schweinehund scheint unbesiegbar ... und zwar alle Tage im Jahr!

Aber jeder, dem das gelingt, kann stolz auf sich sein. Auch dir nochmals alles Gute für das neue Jahr!
2. von Birgit

... hast du gesehen? wir haben uns fast zeitgleich kommentiert :cool: :ok: das ist einfach schön.

Ich denk ganz fest an dich und danke dir sehr für all deine lieben Worte!

vom 30.12.2016, 12.12
Antwort von Morgentau:

Wenn das kein Zeichen ist ... ;-) Auch ich danke dir sehr für all deine lieben Worte ... bis bald!
1. von Birgit

Ach liebe Morgentau, wir sind seelenverwandt. Eindeutig :ok: Ich hätte all das genauso schreiben können und kann mich deinen Gedanken nur 100%ig anschließen :) Ich lasse mich halt von dem allgemein verbreiteten Gefühl des Wechsels ein bisschen berühren, aber heute morgen noch habe ich gesagt "es ist doch nur ein Kalenderdatum, so wie vieles andere auch" ..

Irgendetwas tun müssen, weil sich das jetzt nunmal "so gehört", wie es früher immer hieß von den Eltern her und auch sonst ..das mag ich gar nicht leiden. Das, was spontan und aus dem momentanen Gefühl heraus passiert, ist mir viel lieber. Nicht weil jetzt der und der Tag ist, und man so und so zu sein hat.

Auf jeden Fall liebe ich es, mit dir virtuell durch den Wald zu wandern ..deine Aufnahmen sind so wundervoll! Dennoch schieb ich mal an der Sonne, hoffentlich kommt sie bei Euch doch noch ein bisschen durch!

Ganz viele liebe Grüße und Drücker für dich,
Birgit :)

vom 30.12.2016, 12.05
Antwort von Morgentau:

Natürlich geht so ein Jahreswechsel auch für mich nicht ganz ohne Empfindungen über die Bühne. Vorallem denke ich oft an die Jahreswechsel, als meine Lieben noch lebten und wir gemeinsam in das neue Jahr feierten.
Aber es ist für mich kein Fixpunkt in dem Sinne. Das Leben geht am 1. 1. so weiter, wie es am 31. 12. endete.

Ja, das "Müssen" ... damit habe ich schon immer ein Problem. Und Erwartungshaltungen ... schrecklich.
Es ist aber nicht so, dass ich Notwendigkeiten nicht einsehen würde. Ganz klar, dass manche Dinge sein "müssen" ... aber ich will sie auf meine Weise in meinem Rythmus erledigen. Du weißt schon, wie ich es meine, gell?

Danke für die Sonne, aber die Nebeldecke hat leider keine dünne Stelle. Ich werde die Gunst der Stunde nutzen, und mal meine Fotos sortieren. D.h., zumindest mal damit beginnen ... ist schon lange überfällig.

Ein Gruß Richtung Sonne!