Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Immer noch flügellahm

Herzklopfen und diese innere Unruhe mal wieder … neee, das ist gar nicht schön.

Vielleicht kommt es auch daher, weil ich mir wieder einmal große Sorgen um meinen Vater mache.

Die mach ich mir jetzt zwar schon seit zwei Jahren, aber dazwischen gab es zum Glück auch mal bessere Zeiten. Bin nur froh, dass rund um die Uhr für ihn gesorgt wird.

Näheres möchte ich hier nicht schreiben, sind auch mehr so Gedanken für mich.

Wer mich schon länger kennt, weiß Bescheid.

Die Gedanken in andere Richtungen lenken, ist manchmal eben total schwer oder gar nicht möglich. Aber das gehört zum Leben. Freud und Leid.


Leid bin ich es, dass die schweren LKW hier manchmal durchbrettern, als hätten deren Lenker den letzten Schuss nicht gehört. Manchmal wünschte ich mir auch stärkere Nerven oder bessere Filter, aber dann fiele mir bestimmt so manches Schöne nicht auf, das im Verborgenen lebt oder blüht und von den meisten Menschen gar nicht beachtet wird. 

Für dieses Empfinden bin ich so dankbar. Und dass ich Gefahren erkenne, noch bevor sie zu einer werden. Vielleicht hat es mir schon das Leben gerettet.

Auch wenn mich manche für schreckhaft oder übervorsichtig halten, so finde ich das immer noch besser, als zu leichtsinnig oder unaufmerksam zu sein.


Selbst bei Belanglosigkeiten fällt mir sofort auf, wenn etwas Unerwartetes passieren wird.

Wie heute im Supermarkt, als mein Vordermann seine Ware auf dem Kassenband stapelte.

„Achtung“ flüsterte ich ihm lächelnd zu … „gleich kommt es zu einem Warensturz“.

Das „Wieso“ kam ihm gerade noch über die Lippen, da purzelten sie schon nach unten …

die Päckchen und Tüten. Schnell hatte er sie auf das Band zurück befördert, doch beim nächsten Ruck passierte das Gleiche. Dieses Mal war eine kleine Tüte mit Mozzarella dabei, die den Sturz leider nicht unbeschadet überlebte.


Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, warum ich keinen FS habe. Einfach, weil ich tausend potentielle Gefahren sehe und total Schiss davor habe, dass es wirklich mal kracht.

Schließlich steht dabei nicht nur das Leben einer Mozzarellakugel auf dem Spiel.


Und jetzt staune ich über mich selber, dass ich soviel geschrieben habe. Ob der Kaffee wirklich koffeeinfei ist?


Morgentau 29.07.2016, 18.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ellen

Dieses Herzrasen nachts habe ich auch immer wieder, das hält mich dann nächtelang von jeglichem Schlaf ab. :( Egal ob der Tag schön oder scheußlich war, sobald etwas für mich anders, besonders, aufregend war, ist das Herzrasen da und die Nacht für'n ...
Liebe Grüße Ellen

vom 30.07.2016, 07.44
Antwort von Morgentau:

Ist wohl bei mir auch so. Gestern das Gespräch mit meinem Vater hat mich total aufgewühlt, da hab ich auch wieder kein Auge zubekommen. Wir können halt nur intensiv fühlen, wir Hs, gell?
Ein lieber Gruß zu dir ... auf deiner HP herrscht ja grad Stillstand oder mach ich was falsch?
1. von Trude

Liebe Frau Morgentau, ich denke an dich, einfach so. Noch einen schönen Abend dir - mit ohne Sorgen machenmüssen.
Winke ganz still, die Trude.
PS: Hier 4 Tage(!) singt der R.Kaiser an den Elbwiesen, ich bräuchte nur die Fenster öffnen *zwinker*.

vom 29.07.2016, 20.09
Antwort von Morgentau:

Das ist lieb, dass du an mich denkst, liebe Trude, dankeschön.
Wusste gar nicht, dass der R. Kaiser noch singt, ich dachte, der sei so krank? Na, dann hast du ja dein Unterhaltungsprogramm ... hihi.