Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich weiß nicht

ob es jemanden interessiert, aber heute muss ich nicht kochen.

Hab gestern so viel gemacht, weil ich den Rest meiner Tochter für heute mitgeben wollte, aber die sind schon bei der Schwiemu eingeladen, also hab ich jetzt Vorrat für ca. drei Tage … lach.

Auch nicht schlecht. Ich hab nämlich ein neues Rezept ausprobiert … mit Stangensellerie. 

Ich gebe zu, dass ich noch nie etwas mit Stangensellerie gemacht habe, weil das auf mich immer wie unreifer Rhabarber wirkte und mir kein Mensch gesagt hat, wie lecker der schmeckt.

Dank meiner Kollegin weiß ich aber nun, wie gut er schmeckt, roh zum Knabbern oder als Salat … aber auch als warmes Gemüse oder in einer Suppe. Da werde ich noch einiges ausprobieren.

Überhaupt … es geht nichts über frisches Gemüse, schon der Geruch lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das wollte ich nur mal erzählt haben, falls es jemanden so geht wie mir.


Was immer heute Mittag auf Eurem Teller liegt, ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Morgentau 17.02.2019, 10.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von kelly

Am liebsten mag ich den Geruch vom Sellerie, egal ob Knolle oder Stangen.
Eigentlich hatte ich auch Küchenfrei, ein Rotebetesalat vom Sonnabend reichte - eigentlich - doch dann gab es leckeren TK-fisch und Kartoffelstampf dazu und die Welt war in Ordnung.
Eine prima Zeit wünsche ich!
LG Kelly



vom 18.02.2019, 06.32
Antwort von Morgentau:

Ein gutes Essen geht halt immer, liebe Kelly, gell?

Dir auch alles Liebe ... Grüßle von mir zu dir!

6. von Ocean

Muss zugeben, ich habe auch noch nie Stangensellerie gegessen! Dann muss ich das wohl doch mal probieren. Bei uns gab's heute den für gestern vorgesehenen Blumenkohl.. mit einem Rest Nudeln für mich, und Kartoffeln und Hühnchensteaks... denn gestern waren wir zu faul gewesen zum Kochen ;) ich bin immer froh, wenn ich drumrum komme - und das Meiste hat heute auch mein Mann gemacht. Abwaschen und aufräumen tu ich freiwillig, kein Problem :cool:

Einen gemütlichen Abend wünsch ich dir ...alles Liebe,
deine Ocean

vom 17.02.2019, 17.38
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ocean, den kann man roh knabbern ... auch während der Arbeit ... ;-)

Dir auch noch einen gemütlichen Abend!

5. von die Helga

Huhu Andrea,

hier gab es heute Hackfleischsuppe mit Kräuterbutterbaguette. Und die werden wir morgen wiedersehen. Suppe geht nur im großen Topf :)

Ich gebe zu, auch noch nie was mit Staudensellerie gekocht zu haben. Muss ich mal Ausschau halten nach Rezepten.

Winke Richtung Ulm ... Helga

vom 17.02.2019, 12.27
Antwort von Morgentau:

Dann brauchst du morgen nicht zu kochen, Helgalein!

Rezepte gibt es ne Menge ... ja, versuche es mal. Schmeckt sogar roh.

winke zurück!

4. von Anne

Bei mir wird heute nicht gekocht. Meine Jungs kommen und wir machen einen Spielenachmittag mit "Phase 10". Am Abend gibts dann was vom Chinesen...
Sellerie mag ich nicht wirklich - höchstens als Gemüse-Suppeneinlage. Mit Stangensellerie habe ich deshalb auch noch nie was gekocht. Habe aber letztens mal einen Sellerie(knolle)-Kartoffelstampf nach einem Rezept von Björn Freitag gemacht und das war sehr lecker. Den Sellerie habe ich gar nicht gemerkt, nur der Kartoffelbrei insgesamt war etwas voluminöser ;) .
Manches ändert sich auch beim Geschmack. Früher habe ich z.B. keine Tomaten oder rote Beete gegessen. Das geht inzwischen sehr gut ;)
Dann "hau mal rein" ;) :)
Gruß - Anne

vom 17.02.2019, 11.54
Antwort von Morgentau:

Ach, dann musst du heute auch nicht kochen, liebe Anne, wie praktisch.
Wie gut, dass wir die internationale Küche haben ... lach.

Ich war früher auch kein Selleriefan ... mochte auch den Geruch nicht,
aber irgendwann - ich glaube, es war, als ich den Pichelsteiner entdeckt habe -
fand ich gerade dieses spezielle Aroma so köstlich. Vorallem im Winter.

Reingehauen hab ich bereits ... hatte Hunger ... lach.

Grüßle zurück und einen schönen Nachmittag mit deinen Jungs!



3. von Liz

Einen schönen Sonntagmorgen zu Dir!
Ich kann ja Sellerie seit meiner Kindheit nicht mehr essen. Ich musste ihn essen (es wurde gegessen was auf den Tisch kam) aber ich habe dann so gebr.... das ich in Zukunft davor verschont blieb. Aber der Ekel ist geblieben!
Ich freue mich aber dennoch das er Dir schmeckt und wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Herzlich, Liz

vom 17.02.2019, 10.49
Antwort von Morgentau:

Oje, dann konnte ich dir mit diesem Eintrag sicher keine Freude machen, liebe Liz!

Dann wünsche ich dir einen schönen, selleriefreien Tag! :-)

2. von Ingrid

Ach wie schön, du musst heute nicht kochen – also auch nicht abspüle! Das nenne ich mal einen richtig freien Sonntag.
Lass dir dein Schnitzerl samt Gemüse munden und genieße dann die gute Luft bei einem Sonntagszwitscherkonzert in der Mittagssonne im Garten...

In diesem Sinne – einen wunderschönen Sonntag für dich :) und
ein liebes Grüßle von deiner Ingrid

vom 17.02.2019, 10.36
Antwort von Morgentau:

Spülen werde ich schon müssen, liebe Ingrid, ich muss zwar nicht kochen, aber etwas
essen werde ich schon ... hihi.

Dankeschön ... auch dir einen schönen Sonntag ... und ein liebes Grüßle zurück!

1. von Ellen

Ich hasse Kochen wie die Pest und freue mich deshalb, daß wir heute mal zum Griechen gehen!!! :D
Ich wünsche dir guten Appetit und vielleicht kannst du was davon einfrieren?
Liebe Grüße deine Ellen

vom 17.02.2019, 10.25
Antwort von Morgentau:

Beim Griechen war ich schon Ewigkeiten nicht mehr ... wäre auch mal wieder eine
Idee, wenn die Küche mal kalt bleiben soll.

Liebe Grüße retour! :-)