Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich hätte so gern ...

mal wieder eine gute Nachricht, sagte meine Tochter grad am Telefon, als ich ihr, tief betroffen, vom Tod David Bowies berichtet habe.
Und ehrlich ... mir geht es auch so. Gibt es die überhaupt noch ... gute Nachrichten, erfreuliche Neuigkeiten?
Selbst bei meinen Kollegen begann das Jahr betrüblich. Wo ich auch hinhöre, scheint mir jeder nur eine Leidensgeschichte erzählen zu können. Was ist nur los?

Gelesen habe ich heute z.B. auch, dass jeder zweite Deutsche pessimistisch in die Zukunft schaut und keine guten Erwartungen für 2016 hat.
Und von Kindern haben ich gelesen, die sich allein durchschlagen müssen, weil die Eltern einen Job im Ausland haben, um sich über Wasser zu halten. Das hat mich tief erschüttert. Von 100.000 Euro-Waisen ist da die Rede. Sowas muss man sich mal vorstellen. Allein auf sich gestellt. Ich kann es mir nicht vorstellen, erst recht nicht, wie ihre Zukunft aussehen soll. Wer lesen mag: HIER

Leider nur eine traurige Tatsache von unendlich vielen. Es gibt soviel Elend auf der Welt ... noch immer.
Wird sich je etwas daran ändern? Es gab eine Zeit, da glaubte ich daran ...

Morgentau 11.01.2016, 14.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sara (Herz und Leben)

Die Welt ist im Aufruhr - abgesehen von den Todesfällen wo ja pro Sekunde immer viele Menschen auf dem ganzen Erdenrund sterben, wir das aber nur nie wahrnehmen ... doch gerade diese Künstler, die uns Jahrzehnte begleiteten, sind die, die nun allmählich gehen, das stimmt schon traurig und läßt auch irgendwie an die eigene Endlichkeit denken.
Doch all die anderen Schreckensmeldungen ... so etwas hat es in der Form noch nie gegeben. Es ist schon traurig mit den Kindern in Polen, aber vor Jahren schon las ich von Philippinas, die das gleiche Schicksal ertragen mußten, indem sie für reiche Amerikanerinnen Babysitter spielten oder Altenpflegerin und ihre eigenen alten Mütter daheim konnten sehen, wo sie blieben. Und all das Emotionale, wenn man so weit weg gezwungen ist, arbeiten zu müssen. Das waren oft sogar hoch ausgebildete Frauen. Man darf gar nicht dran denken ....
Ich glaube nicht, daß sich auf der Welt etwas zum Positiven dauerhaft verändert. Wenn man sich in der Menschheitsgeschichte umsieht, war das langfristig auch noch nie der Fall. Wir können nur das Beste draus machen.

Alles Liebe für Dich
Sara

vom 15.01.2016, 23.45
1. von

Gerade lese ich in Karl Foersters Warnung und Ermutigung: "Die Zuversicht ist die Göttin des Lebens und aller Schönheit tief verbunden." Und ja, es gibt sie auch die guten Nachrichten, aber mit schlechten lassen sich mehr Zuschauer oder Leser locken und so mehr Geld verdienen. Vor Weihnachten schon begegnete mir wieder einmal Thitch Nhat Hanh: Wir sind, was wir fühlen... Bei aller Trauer, die uns erfüllt, erfüllen muss, wenn man sich umschaut, das Leben ist reicher. Sei lieb gegrüßt von Ghislana

vom 11.01.2016, 15.14