Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute Abend

überwiegt die Traurigkeit. Nicht immer kann man tröstende Gedanken abrufen. 

Manchmal wollen die Tränen raus, will sich der Schmerz nicht zurücknehmen. Dann muss ich es zulassen.

Oft denke ich dann auch an liebe Menschen, denen es nicht gut geht. Für die weine ich dann mit, denn die Ohnmacht, ihnen nicht helfen zu können, schnürt mir schier die Kehle zu.

Warum nur schlägt das Schicksal manchmal so grausam zu? Warum bei so lieben Menschen, die keinem ein Leid zufügen und so wertvoll und lebenswichtig für andere sind? Warum müssen sie sich quälen, viel zu schwere Lasten tragen oder uns gar viel zu früh verlassen? 

Es bricht mir das Herz, wenn ich an sie und ihr schweres Los denke.


Wenn es noch andere Orte gibt, Parallelwelten oder wie immer man sie nennen will, dann treffen wir uns eines Tages hoffentlich alle dort wieder, wo es fairer zugeht.



Morgentau 09.08.2016, 21.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Mel

Liebe Morgentau,

heute gehen meine Gedanken ganz besonders oft zu dir, und ich sende dir virtuell viel Kraft für den schweren Weg.

Dieses Foto im Wald - es hat etwas so Tröstendes, finde ich. Nebelstimmung, und doch sieht man die Sonne ..und der Pfad ist gesäumt von den kleinen grünen Pflanzen, die mir irgendwie gerade symbolisieren - "du bist nicht alleine, niemals" .. dazu das Licht im Nebel - im Nebel sind die Seelen derer, die in der anderen Welt sind...oder du kannst sie dort spüren, während ihre Seelen vielleicht schon in einem anderen Körper sind (irgendwie fühlt sich diese Vorstellung für mich richtig an, ich weiß nicht warum ..)

Eine Kollegin von mir sagt immer "Irgendwann müssen alle für das bezahlen, was sie tun." Sie bezieht sich damit auf diejenigen, die Schlimmes tun, und dennoch in diesem Leben damit davonkommen.

Und umgekehrt denke ich, dass für diejenigen, die "menschlich leben", die so sind wie du es beschreibst, und die doch leiden müssen - dass sie im Gegenzug später die Erlösung finden werden. Ich glaube, dass die universelle Einheit um uns herum nur durch eine solche Balance, durch solche Ausgleiche funktionieren kann.

Selbst klammere ich mich ja sehr an Dinge. Ganz sehr. Auch an Menschen. An Zeit.. an Zeitabschnitte ..

Aber ich weiß, ich mache den Fehler, dass ich mich zu sehr auf das Jetzt, bzw. auf das jetzige Leben fixiere. Dabei ist rund um unser Leben herum noch viel mehr ..das steht außer Zweifel und es gibt zahllose Berichte darüber. Sie können nicht alle "gelogen" oder "erfunden" sein. Zumal sich viele Erfahrungsberichte ähneln ..

Liebe Andrea, ich sende dir und deiner Familie viele mutmachende Gedanken und nehm dich einfach mal lieb in den Arm,

Deine Mel

vom 11.08.2016, 10.25
Antwort von Morgentau:

Liebe Mel, von ganzem Herzen danke ich dir für die vielen lieben Worte und Gedanken, die du dir immer für mich machst und nimmst. Das bedeutet mir soviel, gibt mir Kraft. Vielen lieben Dank dafür!
5. von Elena

Genau diese Gedanken, daß das Schicksal nämlich sehr oft ganz liebe Menschen besonders hart trifft, ja straft, die hatte ich auch schon öfters - und sie machen traurig und gleichzeitig total wütend..; aber was kann dagegen getan werden?
Gute Gedanke mögen manchmal helfen. Oder die Zuversicht, daß alles Üble auch irgendwann ein Ende hat, daß es dann wieder aufwärts geht, in jeder Hinsicht..

Alles alles Liebe Dir

Elena

vom 10.08.2016, 17.58
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Elena. Ja, darauf können wir nur hoffen und vertrauen.
4. von Träumerle Kerstin

Selbst im Schmerz findest du noch so liebe Gedanken an andere! Ja, eines Tages sehen wir uns alle wieder und wir spüren weder Last noch Leid.
Sei ganz zart umarmt von mir.

vom 10.08.2016, 13.43
Antwort von Morgentau:

Gerade dann muss ich daran denken, wieviel Leid es gibt, liebe Kerstin. Weil ich selbst spüre, wieviel Schmerz es auslöst.
Danke für die liebe Umarmung!
3. von Anne

„Wenn die Seele etwas spürt, was für sie und ihren Leib ungünstig ist, zieht sie das Herz, die Leber und die Gefäße zusammen. So bildet sich in der Herzgegend gleichsam ein Nebel und hüllt das Herz in Dunkel, und so wird der Mensch traurig.“
Ich kann so gut nachvollziehen, wie Dir gerade zumute ist, liebe Andrea. Und das gebrochene Herz - Traurigkeits-Symbol - das spürt man wirklich körperlich...

Hoffe mit Dir gemeinsam auf die Parallelwelten irgendwann...

Ich drück Dich - Anne

vom 10.08.2016, 10.31
Antwort von Morgentau:

Ja, die Hildegard von Bingen war auch so eine Frau, die auf den Grund der Dinge schauen konnte, liebe Anne. Danke für das schöne Zitat.
Oja, dann treffen wir uns ... das wird eine Freude!
2. von Ellen

Die Trauer, der Schmerz, all das hat auch seine Daseinsberechtigung und will gefühlt und ausgelebt werden. So weh es oft tut. *umarm*
Alles Liebe Ellen

vom 10.08.2016, 07.42
Antwort von Morgentau:

So ist es wohl, liebe Ellen.
1. von Frau Hummel

Ach könnt ich Dich doch nur trösten...

vom 10.08.2016, 00.02
Antwort von Morgentau:

*umärmel*