Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Gleich und gleich

Ein Blumenglöckchen
Vom Boden hervor
War früh gesprosset
In lieblichem Flor;
Da kam ein Bienchen
Und naschte fein: –
Die müssen wohl beide
Füreinander sein.

Johann Wolfgang von Goethe



Morgentau 23.03.2016, 15.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Anne Rose

Ein wunderschönes Bild.
Wer könnte wohl davon nicht entzückt sein?
Du hast wieder im richtigen Augenblick
den Auslöser gedrückt, liebe Andrea.
Das schöne Blümchen kenne ich nur vom Bild her. Ist es eine Küchenschelle oder eine Kuhschelle.? Die findet man hier in unseren Breiten kaum noch in der freien Natur.
Passend zum Bild sind auch die Verse von Goethe.
Herzlichen Dank für den schönen
Frühlingsgruß, der für so viel Freude sorgt.
Liebe Grüße von Anne Rose



vom 23.03.2016, 18.26
2. von Anne

Huhu, liebe Andrea.... Blümchen und Bienchen... da ist dir ja wieder ein einzigartiger Schnappschuss gelungen! Wie geduldig Du da sein musstest und schön still....Wirkt gerade auf mich sehr beruhigend angesichts der erneuten grauenhaften Ereignisse nebenan...
Ich bin nämlich mal wieder ziemlich verstört und habe das Gefühl, ich fasse das alles ist. Wird das alles jetzt ein Stück "Normalität"? Muss ich mich jetzt (auch in Deutschland) an alles "gewöhnen"? Gehört das jetzt auch "dazu"??
Mit welchen Problemen sich Herr von Goethe wohl herumschlagen musste? Gings ihm besser damals als uns heute? Würde gerne mal mit ihm sprechen ;) !
Oh, was für krause Gedanken, die mir da eben durch den Kopf schießen...
Aber ich bin sicher, Du verstehst mich ;)
Hab einen harmonischen Tagesausklang. Hier scheint gerade die Abendsonne durchs Fenster. Ich schicke Dir mal ein paar Strahlen rüber.🌞
Anne

vom 23.03.2016, 17.50
1. von Ingrid

Was für ein besonders schönes Bild, liebe Frau Morgentau - so genau hab ich diese winzig kleinen Blütendetails selber noch nie gesehen.
Und dazu die bezaubernden Worte unseres Dichterfürsten - eine sehr gelungene Kombination :)
Wie das Bienchen sich am gedeckten Tisch erfreut - das hast du wirklich gut getroffen!

Hab noch einen schönen Nachmittag und Abend.
Ein liebes Grüßle - Ingrid

vom 23.03.2016, 15.57