Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Gestern fielen mir alte Kinderbücher

aus meiner Kindheit (den 60ern) in die Hände ... bzw. Sammlungen von ihnen, die gebündelt irgendwann in den letzten Jahren herauskamen. So viele schöne Bücher, ganz bezaubernd illustriert und wirklich nette Inhalte, gab es auch schon früher. 

Meine Bücher habe ich immer verschlungen ... wieder und wieder gelesen ... war traurig, wenn die letzte Seite kam. Noch heute weiß ich, was ich damals empfunden habe, wie die Helden zum Leben erwacht wurden.


Irgendwie finde ich es manchmal schade, dass es fortwährend Neues gibt und das Alte damit mehr und mehr in den Hintergrund rückt. So mancher alte Meister, Komponist, Schriftsteller ... und all diese alten schönen Werke geraten mehr und mehr in Vergessenheit, obwohl sie sicher auch heute noch viele Menschen begeistern könnten. 

Das merkt man selbst bei Songs, die plötzlich in neuen Filmen erscheinen und dadurch wieder an die Ohren gelangen. So mancher Oldie ist plötzlich wieder an der Spitze der Charts. Aber es gibt ja noch so unendlich viele, die den Effekt sicher auch auslösen würden.


Aber so ist es nunmal. Alles kann man nicht aufnehmen in seinem Leben. Ich entdecke heute noch Kunstwerke oder Künstler, von denen ich noch nie zuvor gehört, gesehen oder gelesen habe. Ein unerschöpflicher Fundus. 

Schön, dass es all diese Errungenschaften gibt. Wenn ich mal sterbe, werde ich unbeschreiblich dankbar sein, dass ich so viel Schönes und Interessantes erfühlen, erfassen und ausschöpfen durfte.

Morgentau 15.03.2024, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von C Stern

Liebe Andrea,
nach Phasen des (nicht freiwilligen) Rückzuges aus der Bloggerwelt genieße ich es, langsam wieder in meinen liebsten Blogs zu lesen, Schritt für Schritt mache ich mich wieder auf.
Siehe da, hier ein Thema, das mich auch stark beschäftigt. Ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass es gerade in Hinblick auf Bücher so wenig Nachhaltigkeit gibt. Ich selbst bin dabei, meinen Bücherkasten zu öffnen - und zu sortieren. Romane dürfen weiterreisen, in diverse Bücherkästen. Ich finde den Gedanken erbaulich, dass auch andere Menschen daran Wohlgefallen finden können.
Mir ist danach, mehr Freiraum zu schaffen. Es sammelt sich soviel im Laufe der Zeit, spätestens bei einem Umzug würde ich mich ohnehin von vielem trennen.
Ja, es ist, wie Du schreibst, man hört heute wieder Altes - manchmal neu produziert, arrangiert. Texte, bei denen ich mitsingen kann. Gerade am Wochenende sind mir viele Sänger*innen und Bands aus den Achtzigerjahren durch den Kopf gegangen, manche sind heute noch tätig.
Herzliche Grüße zu Dir! C Stern

vom 19.03.2024, 11.44
Antwort von Morgentau:

Liebe C*, das freut mich sehr, dass du dich auch wieder in der Lage siehst,
in den Blogs zu lesen und auch selbst zu schreiben. Ich habe es verfolgt,
wie es dir ergangen ist. Ich war selbst eine Weile außer Gefecht gesetzt, wenngleich
aus anderen Gründen.
Ich habe vier Wände voll mit Bücherregalen bis zur Decke, und fand den Gedanken immer 
tröstlich - sollten Notfälle eintreten, ganz gleich welcher Art, dort immer etwas zu finden,
was mich auch weiterhin ablenken und unterhalten kann. Ob es so kommen würde, ich 
wage es zu bezweifeln. Aber das spielt keine Rolle.
Trennen geht jedoch auch nicht, Lücken in den Regalen würden die Gemütlichkeit rauben.

Liebe Grüße!

6. von Gudrun

Meine Kinderbücher habe ich auch nicht vergessen. Wie schön lesen ist! Die Bücher brachten mich in andere Welten, ich war mit einem Rudel Wölfe unterwegs oder in Afrika. Es gab so schöne Bücher und ich freute mich, wenn ich welche geschenkt bekam. Die Freude über Bücher ist bis heute geblieben. Ich lese auch gern Neues, wenn es mir gefällt. Ich bin da recht wählerisch.
Das Alte. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich Flauberts Madame Bovary gelesen. Ich habe es sehr genossen. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, einiges kennen zu lernen. Und, wenn ich das nächste Mal im Norden bei meiner Tochter bin, muss ich unbedingt Brahms besuchen.
Liebe Grüße an dich.


vom 17.03.2024, 23.18
Antwort von Morgentau:

Madame Bovary habe ich noch nicht gelesen, dafür Krieg und Frieden. Ich glaube, das war
mein größter Wälzer in diesem Leben. Das würde ich heute nicht mehr schaffen.

Ja, liebe Gudrun, es ist wunderbar, welcher Fundus uns in jeglicher Form zur Verfügung steht.
Und dass er unerschöpflich ist ...

Liebe Grüße zurück!

5. von Silberdistel

Ich schaue immer wieder einmal in meine alten Lieblingsbücher hinein, liebe Andrea. Mir ging es wie Dir, ich bin geradezu in die Welt der Bücher versunken und war auch jedes Mal traurig, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen hatte. Aber auch wenn ich wusste, wie die Bücher endeten, habe ich meine liebsten Geschichten immer und immer wieder gelesen.
Einen lieben Wochenendgruß schickt Dir die Silberdistel



vom 16.03.2024, 17.42
Antwort von Morgentau:

Das mit der letzten Seite war oft ganz schlimm. Und wenn das Ende traurig war, hab ich bei
jedem wiederholten Lesen auf ein anderes, schönes gehofft, obwohl ich es ja kannte. 
Aber bei Filmen geht es mir auch manchmal so.

Liebe Sonntagsgrüße!

4. von Helga

Liebe Andrea,
Manche alten Bücher/Bilder sind in der Schatztruhe der Erinnerung gespeichert.Bin als Kind in die dortigen Welten ein und untergetaucht, das waren Rettungsanker.
Mitgebracht habe ich dir liebe Andrea eine alte Zeichnung, sie bedeutet mir heute noch viel.
Euch viel Freude heute beim bemalen der Vögelchen und ein harmonisches Wochenende.
Gruß Helga

Hier klicken


vom 16.03.2024, 16.00
Antwort von Morgentau:

Liebe Helga, wie freue ich mich wieder über dein Mitbringsel. So eine schöne Zeichnung
mit einem gar lieblichen Zicklein, ich habe mich sofort verliebt!!!!!!

Ganz lieb DANKE dafür, das ist etwas ganz Besonderes für mich!

3. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Auch wir haben noch alle Bücher unserer Jungs und wenn unsere Enkelin da ist, dann schauen wir sie an. Sie mag die Schlumpf-Geschichten und Tierbücher.
Grad gestern rief mich meine Schwester an, ob ich ein großes Bilderbuch (heute heißen sie Wimmel-Bücher) wiederhaben möchte. Ja, gern. Ich wusste gar nicht mehr, wem ich es weitergereicht hatte.
Trotzdem gibt es natürlich auch immer wieder neue Bücher, so ist es nun mal.
Sicher schaust du auch mit deinem Enkel die alten Bücher an und liest ihm vor. Omas müssen so was tun :-)
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

vom 16.03.2024, 09.01
Antwort von Morgentau:

Ich lese unheimlich gern vor, aber die Gelegenheiten sind viel zu selten, so schade.
Georg mag es vor dem Schlafengehen, was dann meistens der Papa übernimmt.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kerstin!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
auch ich erinnere mich gerne an die Leihbücherei bei meiner Oma, wenn ich dort die Sommerferien verbrachte. Ich verschlang alle Otfried Preußler-Bücher und die Bücher von Nicki mit seinem Auto (Enid Blyton). Eigene Bücher hatte ich nie oder selten.
Leihbüchereien begleiten mich ein Leben lang. Erst gestern schleppte ich wieder vier Bücher ab. (Die Leihbücherei ist im Haus nebenan, das verlockt umsomehr...)
Aber natürlich werden auch Bücher zwischendurch gekauft.
Mit "K*ndl" o.Ä. kann ich nix anfangen. Ich muss blättern können...

Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Traudi

vom 15.03.2024, 15.18
Antwort von Morgentau:

Im Haus nebenan die Leihbücherei. Wow, wenn das kein absoluter Glücksfall ist, liebe Traudi.
Gut, dass immer Nachschub kommt, gell?

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

1. von Kelly

Es gibt sie, die Klassiker!
Die Häschenschule, alljährlich werde ich daran erinnert um diese Zeit, mit Figuren dargestellt in der *Oberen Bürger*!
Bei uns immer noch beliebt die schönste Liebeserklärung:
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
Zum Spinntisieren fand ich die Wimmelbücher schön...
Zeit für Erinnerungen, Danke!
LG Kelly




vom 15.03.2024, 07.34
Antwort von Morgentau:

Ja, diese Häschenbücher kenne ich natürlich auch. Bezaubernd.

Erinnerungen können sooo schön sein, aber es ging mir hier halt mehr um das Vergessen, 
was ich oft so traurig finde. Aber das gehört halt auch zum Lauf des Lebens. 
Es ist nur ein Teil, den wir mitbekommen, aber der ist unbezahlbar.

Liebe Grüße zurück!