Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Gartenpläne ... Reisepläne ... Wanderpläne

Haltet ihr euch auch mit derlei über Wasser bzw. Schnee? Oder habt ihr Pläne ganz anderer Art, auf deren Umsetzung ihr euch schon freut?
Hochzeitspläne vielleicht? Möglichkeiten gibt es so viele, wie Sand am Meer. Und da ist schon das nächste Stichwort. Wenn ich die Fotos vom letzten Sommer sehe, geht die Sehnsucht in mir auf, wie der Hefeteig in der Schüssel ...



Zu gern würde ich wieder ein paar Tage am Meer verbringen. Aber ob dies möglich sein wird, steht noch in den Sternen. Die Sorge um meine Eltern ist schon groß. Wenn ich eine Reise buche, dann nur eine ganz kleine und ganz kurzfristig.
Aber es wird sich sicher etwas finden. Und wenn nicht, bleibt mir die Heimat mit ihren vielen wunderbaren Möglichkeiten ...



Das klingt zwar jetzt blöd und einige werden mit mir schimpfen, aber manchmal wandern schon die Gedanken in die Richtung, wieviele Sommer mir noch bleiben? Nicht nur rein von der Lebenszeit her, sondern auch, was die gesundheitlichen Voraussetzungen anbelangt.
Man denkt immer, man hat noch alle Zeit der Welt, aber wenn ich Songs wie DIESEN hier höre und nachrechne, dass das schon 30 Jahre zurückliegt, wird mir ganz anders.



Ich weiß, ich weiß, das alte und ewige Thema, aber es beschäftigt mich halt auch.
Wenn man keinen Ehepartner mehr hat, denkt man noch mehr und noch anders darüber nach.
Natürlich nicht rund um die Uhr, aber es gibt so Momente ...

Ach, es wird einfach Zeit, dass auch draußen das Leben wieder beginnt, dann wird das auch weniger mit der Nachdenkerei.
Deshalb träume ich noch ein wenig weiter und schmiede Pläne. Es ist auch nicht immer erforderlich, dass man sie dann auch umsetzt. Manchmal auch gar nicht möglich. Aber sie helfen über pulsschlagarme Zeiten.



Übrigens: Draußen ist es bitterbitterkalt, aber die Vögelchen singen wie im Frühling.
Ich glaube, sie schmieden auch grad Pläne ... Nistplatzpläne.

Morgentau 04.02.2015, 19.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Arjana

Liebe Morgentau, ich habe auch manchmal so Gedanken, gerade letztens nach meinem schlimmen Sturz, was wäre gewesen, wenn ich nicht hätte aufstehen können zum Telefon. Der Gedanke, allein zu sein und niemand ist da, um Hilfe zu holen. Verdrängen wir solche Gedanken lieber und denken viel mehr, dass es nicht passiert, auch das die Zeit nicht zu schnell vergehen mag. Denken wir lieber noch nicht so weit voraus!
So schön sind deine Bilder, sie verleiten zum Träumen, immer wieder. So gern würde ich auch einmal wieder Urlaub machen, so richtig, nur allein habe ich da nicht die Energie, rauszufahren. Ich bin aber froh, dass es in der Nähe auch schöne Natur gibt und ich fahre ein paar Tage zu meinem Mädel.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass sich dein Traum erfüllt und du auch wieder ans Meer fahren kannst.
Nun wünsche ich dir erst einmal einen angenehmen Freitag und einen guten Start ins Wochenende, deine Arjana.
P.S. Den Song mag ich sehr. Und auch wenn die Zeit vergeht, genießen wir den Augenblick!!

vom 06.02.2015, 09.01
Antwort von Morgentau:

Liebe Arjana, jetzt greif ich gleich mal deinen letzten Satz auf. Ja, genauso machen wir es. Es bringt ja ohnehin nichts, wenn wir uns zuviel Gedanken um Dinge machen, von denen wir eh nicht wissen, ob sie je so eintreffen. Aber es gibt so Momente ... gell? Ich wünsch dir auch einen schönen Start ins Wochenende und deine freien Tage.
6. von Silberdistel

Bei diesem und auch Deinem vorigen Eintrag geht einem wirklich das Herz auf, liebe Frau Morgenreif. Da passt der Song auch wunderbar dazu - ich habe ihn schon damals gern gehört und ich mag ihn immer noch. Er läuft hier gerade im Hintergrund - sooo schön :)
Danke fürs Hervorkramen :)
Ich denke, Pläne sollte man immer schmieden. Ob man sie immer verwirklichen kann, das ist eine andere Sache, aber ohne Pläne und ohne Träume ist das Leben meines Erachtens nur halb so schön und gerade, wenn man Sorgen hat, helfen sie doch über so einiges hinweg.
Hier singen die Vögel auch bereits wie im Frühling. Die Nistkästen sind ebenfalls schon fleißig unter Begutachtung. Du siehst also, auch andere schmieden Pläne und lassen sich nicht durch Eis und Schnee davon abhalten. Schmiede also auch Du fleißig
;)
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel aus dem verschneiten UND sonnigen Norden

vom 05.02.2015, 12.17
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel, auch fürs Reinhören in den Link.
Wie ich lese, teilst du meine Meinung, was mich sehr freut. Sicher bist du und der Herr Silberdistel auch schon am Pläne schmieden ... und träumen. Hoffen wir, dass ein paar schöne davon in Erfüllung gehen.

Ein lieber Gruß zu dir!
5. von Taucherin

Ganz, ganz doll danke für diesen wunderbaren Eintrag, liebe Morgentau :ok: :ok: nicht "nur" die herrlichen sommervorfreudig machenden Bilder, von denen ich eh nie genug bekommen kann, und dazu noch das Meer ..

nein, auch deine Gedanken dazu, wo ich mich auch so wiedererkenne. Diese Frage mit "wieviele Sommer" ..ich würde ganz sicher nicht schimpfen, habe sie mir selbst auch schon öfters gestellt und dann kommt wieder die Angst, irgendwas zu verpassen, was ich gerne noch machen würde, aber man weiß ja nie, wie lange, und was das Leben noch mit einem vorhat ..

I want to know what love is ..Wahnsinn, da war ich knapp 15 ..und hab den Song endlos hintereinander gehört ..er ist immer noch sehr gefühls- und stimmungslastig für mich.

Pläne ..dieses Jahr soll dem Renovieren gewidmet sein. Wenn überhaupt, dann einmal vielleicht für eine Woche ans Meer und vielleicht ein Wochenende im Allgäu. Ansonsten Urlaub daheim und viel Musik, Natur und Tierisches als Ausgleich. Es macht mir nichts aus - weniger fortzufahren ..dank der Musik. Das hätte ich auch nie gedacht früher. Und es zeigt mir, wie viele Wandlungen es im Leben noch geben kann, dass man nie vorher weiß, was es noch für einen bereithält ..

und irgendwie bleibt nichts,wie es ist, das kann ein Trost sein oder beängstigend, wie man es nimmt.

Diese herrlichen Naturstimmungen jetzt bei dir hier - so weit sind wir gar nicht mehr davon entfernt. Stell dir vor, wir säßen erst hier an einem grauen ungemütlichen Frühnovembertag. Nun gehen wir auf Mitte Februar zu und haben berechtigte Hoffnung auf Krokusse und Schneeglöckchen in den nächsten Wochen :ok:

Die Vögel hab ich auch schon so singen hören ..enorm, gell?

Ich schick dir ganz liebe Grüße und Wünsche besonders auch für deine Eltern,

deine Taucherin

vom 05.02.2015, 08.59
Antwort von Morgentau:

Und ich danke dir, dass du mir deine Gedanken so ausführlich schilderst, liebe Taucherin. Als ich in meinem Frühlingsordner vom letzten Jahr stöberte, fielen mir diese Fotos "in die Hände" und ich dachte, die muss ich nochmal zeigen. Jetzt bin ich happy, dass ich auch dir damit soviel Freude machen konnte.

Gell, dieser Song ist wunderbar? Er erinnert mich halt auch an schöne Zeiten, und ich mag diese wunderbare Stimme und den Sound. So typisch für diese Zeit. Danke, dass du reingehört hast.

Renovierungspläne sind auch sehr wichtig und sollten eigentlich auch für mich ein Thema sein. Mal schauen ...

Ja, diese Wandlungen im Leben kommen oft völlig unerwartet. Traurige, ja, aber es kann sich auch etwas plötzlich zum Guten wenden oder etwas "eintreten", mit dem man nicht gerechnet hat.

Aber eines ist sicher ... der nächste Frühling kommt bestimmt ... schon bald! :-)

Danke für deine Gedanken und die lieben Wünsche für meine Eltern!
4. von Waldflüsterei

Plane doch einfach, nichts zu planen, und träume deine Träume ... und wenn die Zeit dazu da ist, verwirkliche den einen oder anderen. Ungeplantes ist meist das Schönste, was man erleben kann.
Ich wünsch dir viele viele schöne Gedanken und Träume, die negativen Gedanken werfe den Vögeln zu, sie sollen sie hinauf zu den Wolken tragen und über den Meeren abwerfen.
Gutenachtgruß
von Sally

vom 04.02.2015, 21.34
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Sally, für die lieben Wünsche und ja, die spontanen Sachen sind die Allerbesten. Die kommen dann in der schönen Jahreszeit sowieso.
3. von Trude

Hallo liebe Frau Morgentau,
klar gibt es viele Pläne. Ob sie alle gelingen?? Sicher nicht.
Du hattest das Glück einen Menschen bei dir zu haben- wo du geborgen und aufgehoben warst, das haben nicht alle.....merke ich es doch so täglich an Kollegen. Genieße deine Pläne ganz einfach, ob nun weit weg oder in der Heimat oder, oder. Du verstehst mich schon. Ein Mensch kann immer glücklich sein, wenn er will. Meine Gedanken sind bei dir und meine Wünsche und Pläne ebenfalls.
Winke in die Nacht und ganz liebe Grüße,
die Trude.

vom 04.02.2015, 20.34
Antwort von Morgentau:

Sie müssen nicht unbedingt gelingen, liebe Trude. Hauptsache, sie helfen mir jetzt durch den Winter. Und wenn sich der eine oder andere doch umsetzen lässt, freut es mich doppelt.
2. von jahreszeitenbriefe

Solange dir Pläne einfallen, bist du jung genug ;-) Ich wünsch dir was! Hier singen auch die Vögel..., obwohl es anhaltend schneit. Lieben Gruß Ghislana

vom 04.02.2015, 20.09
Antwort von Morgentau:

"Jung genug" ... hach, das geht runter wie Öl, liebe Ghislana, hihi.
1. von Linda

Bei uns gibt es leider nie Reisepläne. Irgendwie habe ich gar kein Pläne. Nichts, auf das ich hinlebe, sozusagen. Ich bin immer froh, wenn ich mich in der Spur halte ... hmpf. :(
Ich wünsche dir eine gute Nacht, und schöne Träume und Pläne von allem.
Deine Linda

vom 04.02.2015, 19.48
Antwort von Morgentau:

Das klingt sehr traurig, liebe Linda. Aber darauf, Omi zu werden, freust du dich doch sicher. Die Großen fliegen aus, dafür die Kleinen ein ... ;-)