Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ganz untypisch

nutze ich den Tag heute zum Aufräumen. Es ist auch mal schön, sich dafür Zeit nehmen zu können. Draußen herrscht völlige Ruhe, was sich auch auf mich überträgt. Obwohl ich immer noch nicht fit bin. Vermutlich identifiziere ich mich zu sehr mit der ausgemergelten Landschaft und werde erst gesund, wenn auch die äußeren Bedingungen besser werden. 

Wenn draußen wieder Saft fließt, wird auch bei mir das Blut wieder so durch die Adern fließen, wie es sollte. Vermute ich mal.


Mangels aktueller Fotos gibt es ein paar aus meinem Erinnerungskästchen …




Saint-Cézaire-sur-Siagne (vor 12 Jahren) ...



Aus meinem Tagebuch von damals:

... Am schönsten war es am Abend, wenn sich keine Touristen mehr um die Plätze drängten, wenn alles ganz still war, sich das Abendlicht sanft über die Hügel legte und man nur noch das Zirpen der Zikaden vernahm. Das war die schönste Zeit des Tages für uns. Wir schauten so lange ins Tal, bis überall die Lichter angingen.

So kam es, dass es sich regelrecht zum Ritual entwickelte und wir dies nach Möglichkeit jeden Abend so handhabten. Zwei Aussichtspunkte lagen ganz in unserer Nähe. An einem davon wurden wir jedesmal mit schöner Hintergrundmusik überrascht. Aus einem offenen Fenster eines in der Nähe liegenden Hauses drang traditionelle französische Volksmusik, wie sie in den 50er und 60ern in Pariser Straßencafès gespielt wurde. Es war wunderschön, den Klängen des Akkordeonspielers zu lauschen und das Feeling einfach zu genießen ...

Morgentau 25.03.2016, 10.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Ingrid

Wunderschöne Bilder und so traumhaft schöne Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit am einem fantastisch schönen Ort.... ich kann mich richtig gut reinfühlen...
Danke dass du diese Erinnerungen mit uns geteilt hast ;)

Und danke an Mel, dass sie dir meine Wünsche weitergeleitet hat, weil ich leider "abgeschnitten" war.
Aber jetzt bin ich wieder da :)
Ein ganz lieber Gruß zu dir,
Ingrid

vom 29.03.2016, 17.49
7. von Laura

So schön verträumt und wildromantisch !
Ich kann mich richtig in diese Gegend, dieses Häuschen und abendliche Stimmung in dieser Landschaft hineinfühlen.
Was für schöne Erinnerungen, liebe Andrea !
Liebe Grüße schickt dir
Laura

vom 27.03.2016, 10.45
6. von Liz

Liebe Andrea, ich hoffe Du hast zur Entschädigung für die Kopfschmerzen, über Ostern ein paar schöne und entspannte Tage!! Mich hatte auch ein Infekt nieder gerafft, aber es ist auch schon besser. Sei von Herzen lieb gegrüßt, Liz :)

vom 25.03.2016, 16.33
5. von Mel

Liebe Morgentau,

Die Bilder und deine Tagebucherinnerungen..einfach wunderschön und tun gut an diesem Regentag.. Hab auch schon geräumt und die WaMa läuft.

Liebe Grüße und Osterwünsche für dich möchte ich dir von Ingrid ausrichten, die leider aus technischen Gründen nicht ins Internet kann..

Einen ganz gemütlichen Feiertagsausklang wünsche ich dir und alles Liebe,

Deine Mel :ok:

vom 25.03.2016, 14.35
4. von Elena

Hach, wie schön! Ich mag solch Abendstimmungen wie hier geschildert auch unendlich gerne :-)
Danke, Du Liebe, für Deine Wünsche! Mögest Du "nur" eine Reaktion auf Pollen haben, und wenn doch nicht, dann einen harmlosen Infekt, der rasch vorbei gehen möge und einiges "kläre"!

Alles Liebe und Gute, wunderschöne Feiertage wünsche ich Dir

Elena

vom 25.03.2016, 13.37
3. von Elke

Liebe Andrea,
bei dem Wetter ist das doch auch nicht verkehrt. Ich habe heute Vormittag schon drei Körbe voller Bügelwäsche bearbeitet. Dann hat man doch freie Bahn, wenn das Wetter wieder besser wird.
Liebe Grüße und dir ein schönes Osterfest -
Elke

vom 25.03.2016, 13.01
2. von Inge

Liebe Andrea,
ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich in letzter Zeit so rar mache und auch kaum noch kommentiere. Ich sag nur "Renovierung"...
Ich hoffe, Deinem Kopf geht es endlich wieder besser!
Heute scheint ein Aufräumtag zu sein. Der trübe Tag mit pausenlosem Regen bietet sich geradezu dazu an.
Hach, Deine Fotos sind wieder mal wunderschön und ich kann so gut verstehen, wie Ihr damals die abendliche Stille genossen haben müsst. Solche Momente liebe und genieße ich auch sehr.
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest und vor allem einen Kopf, der nicht mehr brummt!
Liebe Grüße
Inge

vom 25.03.2016, 12.04
1. von die Helga

Hallo Andrea,

da kann man nur traumhaft sagen und tief seufzen ...

Hab einen guten Karfreitag ... aufräumen ist eine ziemlich gute Idee :ok:

Ganz viele und lieb Grüße ... Helga

vom 25.03.2016, 11.21