Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Freitagabend

und eeendlich zieht Ruhe ein. Welch eine Wohltat.

Dieser Bau- und Menschenlärm in der Stadt … heute hab ich ihn wieder besonders intensiv negativ wahrgenommen. Es scheint keine Lücke mehr zu geben, selbst vor dem Haus, in dem sich unser Büro befindet, reißen sie schon wieder die Straße auf. Zum Xten Mal …

Richtig mies hab ich mich gefühlt, vermutlich auch wegen der blöden Kopfschmerzen. 

Aber schon wieder zur Tablette greifen, das wollte ich einfach nicht.

Also tapfer durchgehalten. Nach der Arbeit hat sich die Sonne gezeigt und mich noch für zwei Stündchen in den Garten gelockt.

Ja, es wird Zeit … Zeit, die letzten Wintervorbereitungen zu treffen.

Und es hat richtig Spaß gemacht. Diese herrlich würzige Luft, das schöne bunte Laub, das mich immer wieder entzückt, und unser Tigerle, das schier ausflippte, als ich die abgefallenen Ahornblätter zusammen häufte, das alles tat so gut.




Nur die blöden Kopfschmerzen ließen sich davon nicht beeindrucken. Weder von der frischen Luft, noch von meinem festen Willen, sie ohne Chemie zu bezwingen. Also doch wieder eine Tablette … blöd. 

Aber jetzt will ich einfach nicht mehr leiden. So viele Stunden schon … nein, jetzt ist Sense. 




Ich freu mich auf das Wochenende. Hoffe auf schöne Waldspaziergänge und gemütliche Stunden bei Tee und Kerzenschein. Hab noch so viel zu lesen. Meine Lieblingszeitschrift kam schon vor über einer Woche, aber sie ist noch immer eingeschweißt. Es ist die Ausgabe Nov./Dez. ... deshalb wollte ich noch ein wenig damit warten. Bruce wartet auch noch ... schön.



Ich wünsche euch ein wunderschönes herbstfrohes Wochenende und hoffe, ihr könnt es ganz in eurem Sinne gestalten und genießen.

Morgentau 28.10.2016, 18.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Mel

Liebe Morgentau,

nun bin ich endlich mal wieder hier, und habe deine vielen traumhaften Bilder so sehr genossen. Jetzt deine Urlaubs-Eindrücke - du entführst uns in eine andere Welt, das ist phantastisch!

Hoffentlich hast du die Kopfschmerzen dauerhaft besiegen können?? Das ist so zermürbend. Und vielleicht hat auch die Hektik und der Lärm der Stadt seinen Teil dazu beigetragen. Ich kann das gut nachfühlen und bin auch immer froh, wenn ich wieder in die Stille komme.

So schöne Pläne hast du für dein Wochenende gehabt. Hoffentlich konntest du sie auch umsetzen und die Zeit genießen. Vielleicht hast du sogar ein verlängertes Wochenende?

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen entspannten Wochenbeginn und einen schönen Feiertag morgen,

alles Liebe
deine Mel :)

vom 31.10.2016, 11.25
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Mel. Freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen.
Dauerhaft kann ich meine Kopfschmerzen leider nie besiegen. Ich bin schon froh, wenn so eine Tablette den Tag über wirkt. Aber gestern hatte ich nur leichte, mit denen lebe ich quasi schon. Ganz schmerzfrei zu sein, sind wirklich himmlische Tage für mich.
Richtig, ich hab ein verlängertes Wochenende ... und bin auch noch am Umsetzen meiner Pläne und einigem mehr. Bei dem Wetter sollte so ein freier Tag 48 Stunden haben, gell?
Ich wünsch dir auch einen schönen Feiertag morgen ... bis bald, liebe Grüße!
8. von Frau Sonnenhut

Meine liebe Waldameise.
ich war die letzten Tage auch viel im Garten. Und so wie dir, hat es auch mir viel Spaß gemacht, allerdings musste ich mein Werk ohne Katzenbelustigung verrichten. Die schlafen momentan so viele Stunden, als wenn es einen Preis dafür gäbe.
Wenn dann links und rechts die Nachbarn mit Schmackes die Rollläden runterlassen, weiß ich: Es ist Zeit zusammenzuräumen und rein zu gehen. Nach dem Umziehen fällt mir jeder Schritt schwer. Mein Körper ist die intensive Gartenarbeit gar nicht mehr so gewohnt. Die Wochen davor habe ich nicht viel draußen gemacht, das rächt sich jetzt nun *zwinker*. Aber es ist nicht dramatisch. Kopfschmerzen sind viel schlimmer. Da nützt auch hinsetzten und Beine hochlegen nichts. Du Arme. Ja, erst ist man tapfer, aber irgendwann kommt der Punkt, da kapituliert man und will den Schmerz einfach nur abstellen.
Ich hoffe dein Wochenende wird so schön, wie du es dir erträumst und du kannst die Spaziergänge im Wald und behaglichen Stunden bei Tee, Kerzenschein und deiner Lieblingszeitschrift ausgiebig genießen und abschalten.



vom 29.10.2016, 22.24
Antwort von Morgentau:

Liebes Sonnenhütchen, so danke für deine vielen lieben Zeilen!
Hihi, unser Tigerle hat auch heute wieder mitgemischt. Aber nun ist das Meiste getan und rein gartentechnisch kann der Winter kommen. Aber ansonsten darf er gern noch ein Weilchen warten.
Meine Nachbarn lassen auch immer mit Schmackes ihre Rollläden runter. Ich musste lachen, als ich las, dass es bei dir auch so ist.
Mein Wochenende war sehr schön, ich werde noch berichten ...
Ich wünsche dir alles Liebe und schick dir einen herzlichen Gruß!
7. von Träumerle Kerstin

Es tut mir leid, dass du so oft Kopfschmerzen hast. Ich versuche es auch immer erst ohne Tablette. Aber wenn sie zu heftig sind, dann quäle ich mich lieber nicht und nehme eine.
Leider ist bei uns die Sonne noch rar, aber es regnet wenigstens nicht mehr und das Laub beginnt zu rascheln unter den Schuhen.
Hab ein schmerzfreies Wochenende liebe Andrea.
Viele Grüße von Kerstin.

vom 29.10.2016, 18.44
Antwort von Morgentau:

Liebes Träumerle, ich hoffe, nun hattet auch ihr noch ein paar schöne Tage goldenen Oktober.
Ein ganz lieber Gruß zu dir!
6. von Anne

Gestern Abend bin ich auch geflüchtet, weil ich das Geschnatter und den Lärmpegel um mich herum nicht mehr ertragen konnte. Wir hatten Oldie-Stammtisch und gestern hatten alle zwar was "Wichtiges" zu erzählen, aber niemand wollte zuhören! Oder es wurden Fotos von den Enkelkindern rumgereicht, die dann mit den entsprechenden Enzückungsrufen bewundert werden mussten - und mir ging alles furchtbar auf die Nerven! Schon nach kurzer Zeit hatte ich einen ziehenden und stechenden Kopfschmerz - was für mich "Alarmzeichen" bedeutet.... Also s.o. ich habe mich ziemlich schnell verabschiedet!
Gerade habe ich in Ruhe mit meinem Sohn gefrühstückt, die Sonne scheint, er hat mir neue Zierblenden auf meine Winterreifen gesetzt - und nun genieße ich den Restsamstag mit neudeutsch "Chillen". Gleich werde ich mir erstmal die Zeitung schnappen und mich damit auf mein Sofa verziehen. Anschließend wird mir der Lesestoff nicht ausgehen; hier liegen noch zwei Biografien, die ich schon vor längerer Zeit "durchackern" wollte...
Hab Dank für Deine wohltuenden Fotos :)
Ein schmerzfreies, ruhiges, sonniges Wochenende wünsche ich Dir!
Herzlichst - Anne

vom 29.10.2016, 12.28
Antwort von Morgentau:

Ich weiß, was du meinst, liebe Anne. Genau solchen "Smalltalk" kann ich auch nicht ab. Ich gönne ja jedem diesen Austausch, der ihn braucht und liebt, aber bitte ohne mich. Woran es liegt ... ich hab keine Ahnung. Aber dieses "schön Getue", das liegt mir nicht. Entweder, es kommt wirklich aus meinem Herzen, oder eben nicht. Aber so tun als ob, das mach ich nur aus Höflichkeit, weil ich niemanden enttäuschen oder brüskieren will, und dann strengt es unheimlich an und kann auch Kopfschmerzen verursachen.
Aber ansonsten klingt dein Programm ja auch richtig gut. So soll es sein.
Ich wünsch dir alles Liebe und schick dir einen lieben Gruß zum Wochenbeginn!
5. von Be Happy

Ich wünsche dir ein stilles und erholsames Wochenende! Den Lärm kann ich auch nicht ertragen. Mich stört es auch, daß wir 24 Stunden hier Dauerlärm von der Autobahn haben. Das finde ich echt ätzend. War vorher auch so, aber etwas leiser. Tja. Ist halt so ... :(
Liebe Grüße zu dir!

vom 29.10.2016, 09.00
Antwort von Morgentau:

Bei uns hört man auch den Lärm von der Schnellstraße. Je nachdem, woher der Wind weht. An manchen Tagen fällt es gar nicht auf, andermal klingt es, als führen die Autos am Haus vorbei.
Ein lieber Gruß!
4. von Silberdistel

Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Frau Morgentau. Zauberhaft, Deine Bilder :) Mein Garten wartet auch noch auf ein paar letzte Wintervorbereitungen. Ich hoffe, das wird etwas an diesem Wochenende.
Einen lieben Gruß zur Nacht von der Silberdistel

vom 28.10.2016, 22.53
Antwort von Morgentau:

Liebe Silberdistel, ich hoffe, du konntest alle Wintervorbereitungen treffen. Wir haben heute die letzten Arbeiteten getätigt ... bis auf bissel Laub, das derzeit noch auf den Bäumen hängt. Aber das stört mich nicht, wenn es dann noch ein Weilchen auf der Wiese liegt.
Ein lieber Montagsgruß zu dir!
3. von Elena

Und wieder so wunder-wunderbare und berührend schöne Photos - ich danke Dir sehr dafür, sie machen richtig warm uns Herz!
Und wegen der Kopfschmerzen: grade bei solchen sollte eher recht rasch zur Tablette gegriffen werden, unnötig zu leiden bringt nix (`tschuldige den schnoddrigen Ton, aber so hab ich`s ärztlicherseits gesagt bekommen, und gestern hörte ich im Rundfunk eine Pharmazeutin genau so darüber reden).
Fieses Kopfweh kann ja die Lust an allem nehmen; umso bewundernswerter, daß Du die Arbeit im Garten doch gut geschafft hast.

Ich wünsche Dir ein schönes, ruhiges und entspannendes Wochenende, alles Liebe
Elena

vom 28.10.2016, 21.12
Antwort von Morgentau:

Liebe Elena, vielen lieben Dank für so freundliche Worte. Da wird mir auch ganz warm ums Herz!
Stimmt schon, mit den Tabletten, da sollte ich nicht zögerlich sein. Das Problem ist nur, dass ich zu oft welche brauche. Von daher meine Zurückhaltung.
Meine Arbeiten mach ich meistens auch mit Kopfweh, sonst könnte ich fast gar nichts mehr tun, da ich kaum mal ganz schmerzfrei bin.
Ein ganz lieber Gruß zu dir zum Wochenbeginn und eine schöne Woche für dich!
2. von Ingrid

Dieser Lärm überall ist schon fürchterlich, vor allem, wenn man lärmempfindlich ist, gell? Wenigstens ist am WE endlich Ruhe.
Und wenn man ohnehin schon Kopfschmerzen hat, dann ist dieser Lärm schier unerträglich - merde!

Dass du dich trotz der Kopfschmerzen zur Gartenarbeit aufgerafft hast kann ich nur bewundern. Aber das muss ja noch gemacht werden, da muss man dann in den sauren Apfel beißen. Aber wenigstens hat es dir Freude bereitet in der würzigen Luft zu arbeiten mit dem Tigerle und den bunten blättern - ich sehe euch beide direkt vor mir, wie ihr Spaß habt.

Dass du dann doch nach eine Tablette genommen hast, das war bestimmt notwendig nach so vielen Stunden mit Schmerzen. Hoffentlich bist du jetzt am Abend schmerzfrei und kannst einen gemütlichen Abend verbringen.

Walspaziergänge und gemütliche Stunden bei Tee und Kerzenschein und Lesevergnügen, das klingt gut.
eine Frage: wer ist Bruce??

Danke für die wunderschönen Urlaubsfotos, eines schöner als das andere, zum Eintauchen und Träumen....... Ich freue mich schon auf mehr und kann mich kaum sattsehen!

Noch einen schönen Abend für dich und ein sonniges Wochenende wünscht dir mit lieben Grüßen,
deine Ingrid

vom 28.10.2016, 20.26
Antwort von Morgentau:

Danke für dein liebes Mitgefühl, liebe Ingrid. Du weißt halt, wovon ich schreibe, gell? Bist ja selbst oft geplagt.
Mir bleibt leider gar nichts anderes übrig, als auch mit Kopfschmerz die Dinge zu tun, die sein müssen. Dafür hab ich einfach zu oft welche. Da müsste ich ja ständig pausieren. Ich geh auch zur Arbeit mit Kopfweh oder koche für meine Familie. Mein Lebtag war und ist das so. Aber abends leg ich mich dann zeitiger ins Bett oder auch mal nachmitags auf die Couch.
Mein Wochenende war schön, ich werde noch berichten.
Bruce Springsteen meine ich, liebe Ingrid. Hatte doch erzählt, dass ich seine Autobiografie gekauft habe.
Aber zum Lesen kam ich trotzdem noch nicht ... seufz. Ganz klar, wenn der Oktober nochmal so auftrumpft ... hihi.
Danke für deine lieben Komplimente. Ich hab noch ne Menge Fotos ... du darfst also weiterhin träumen.
Ich wünsch dir einen gemütlichen Abend und eine schöne Woche ... mit einem ganz lieben Gruß!
1. von A.R.

Als wäre man selbst dabei gewesen, so spannend kannst du sogar über alltägliche Dinge berichten.
Es ist so schade, dass sich immer wieder die schrecklichen Kopfschmerzen einstellen.
Ich wünsche dir ein sehr schönes und schmerzfreies Wochenende und grüße dich
herzlich, A.R.


vom 28.10.2016, 19.04
Antwort von Morgentau:

Vielleicht liegt das ja daran, dass ich alles intensiv empfinde, deshalb fällt mir das Erzählen auch nicht schwer, denn so nehme ich es wahr.
Nur der Kopf müsste davon nicht immer gleich rauchen ... das ist wirklich doof.
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!