Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Freilichtmuseen

üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus.

Ich finde es einfach wunderbar, dass es diese Reisen in die Vergangenheit gibt.




Bücher und Filme sind auch gut, interessant und lehrreich, aber so ganz real in diese Zeit einzutauchen, vermag am besten ein Besuch in so einem Museum.




So erlebten wir eine ganz besondere Reise durch Tirol … im Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach.




Ganze 37 wieder errichtete Originalbauten erwarteten uns dort. Ich finde es immer total erstaunlich, wie das gelungen ist. So viele Bauernhöfe irgendwo ab- und dann wieder so aufzubauen, wie sie einst all die Jahre dem Menschen als Unterkunft und Arbeitsort dienten, das ist echt eine Meisterleistung.




Man solle für den Besuch den ganzen Tag einplanen, stand dort irgendwo zu lesen. Es geht natürlich auch in 1,5 Stunden, wie auf dem Prospekt stand. Aber wer durch das Museum in dieser kurzen Zeit jagt, der war glaub im falschen, finde ich.




Wir haben uns jedenfalls gern Zeit genommen für den wunderschönen Rundgang durch die einladende Anlage mit ihren Hügelchen und der Bergkulisse rundherum.




Manchmal haben wir ein Weilchen auf einer schattigen Bank verweilt. Da fiel uns auf, wie viele Insekten in den ungemähten Wiesen summten und krabbelten. Es war eine wahre Freude.




So schön, mal keine Baukräne zu sehen … keine Motoren brummen zu hören. Wie habe ich das genossen.




Wir hatten auch Glück mit dem Wetter an jenem Tag. Durch den blauen Himmel mit seinen weißen Wölkchen wirkten die alten Häuser nochmal so schon und idyllisch.




Ich denke und hoffe, ich konnte euch ein wenig von der Stimmung dort übermitteln.



Morgentau 28.06.2023, 19.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Träumerle Kerstin

Hallo liebe Andrea. Oh ja, so was liebe ich auch total. Und kann stundenlang da alles anschauen, anfassen, träumen. So romantisch auch manches auf uns heute wirkt, die Menschen damals lebten so arm, so arbeitsreich. Heute haben wir so viele technische Geräte im Haus und Hof, aber trotzdem reicht unsere Zeit kaum aus und wir jammern, hätten gern noch mehr Freizeit.
Liebe Grüße zu dir von Kerstin.

vom 05.07.2023, 15.40
Antwort von Morgentau:

Ich freu mich so sehr, von dir zu lesen, liebe Kerstin. Hatte immer darauf gehofft.
Mir hat es in meinem größten Schmerz auch geholfen, die Gedanken wenigstens
ab und an auf anderes zu lenken ...

Ja, an die Mühen unserer Ahnen denke ich (in den Museen) auch immer. Wie gut
es die Bauern und wir da heute haben. Und trotzdem jammert alles, wie du auch
schreibst. Irgendwas läuft schief in der heutigen Zeit. Ich weiß auch nicht ... 

Ganz viele liebe Grüße zu dir!

4. von Silberdistel

Oh ja, liebe Andrea, solche Museen liebe ich, wie Du weißt, auch sehr. Wo immer wir waren, wenn dort eins in der Nähe war, mussten wir unbedingt hin. Ich bewundere auch, wie man das alles abgebaut und originalgetreu wieder aufgebaut hat. In einem Museum konnten wir einmal eine Ausstellung sehen, in der genau beschrieben wurde, wie solche Umsetzungen gehandhabt werden. Das fand ich hochinteressant.
Mit Deinen Bildern hat man von Eurem Besuch einen guten Eindruck erhalten. Danke fürs Teilen und liebe Grüße von der Silberdistel


vom 03.07.2023, 18.26
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, ich weiß, dass du diese Museen (wollte gerade Mesuun schreiben .. hihi),
deine schönen Berichte sprechen da für sich! :-)

Bei diesem Tiroler Bauernmuseum gab es auch sehr viel über den Aufbau, die Geschichte
und Entwicklung zu lesen und Bilder zu sehen. Das finde ich auch immer hochinteressant.

Viele liebe Grüße zu dir!

3. von Kelly

Es wurde zu einem wunderschönen Dorf zusammengefügt und sich dort dann wie zeitversetzt aufzuhalten - ja wäre auch unbedingt meins.
In der ehemaligen Kreisstadt steht ein Haus aus meinem Dorf, es war mir mehr oder weniger vertraut.
Bereits *güntsiet* im Oldenburgischen Münsterland (Cloppenburg) gibt es viel Neues.
In Tirol hätte ich die Gelegenheit gern genutzt, vom harten Leben der Bergbauern hört und liest man, doch in die Realität eintauchen - stark.
Ein großes Gelände steht den Tiroler Nachbauten zur Verfügung, es wirkt richtig echt. Da du auch alles Gewusel in den Wiesen wahrgenommen hast zeigt deine Ruhe und Aufmerksamkeit.
Ein klein wenig heile Welt zu spüren tut uns gut...
Herzlichst Kelly

vom 29.06.2023, 17.55
Antwort von Morgentau:

Ja, es ist ein großes Areal, so dass man sich wirklich zurückversetzt fühlen konnte.

In den Häusern gibt es natürlich auch viel Interessantes zu sehen und zu hören,
denn es werden dort auch Filme gezeigt, wie Bauern damals miteinander diskutierten
und was ihre Probleme waren. Überhaupt gibt es viel zu lesen und zu schauen.

Dieser sonnige Tag sorgte für den Heile-Welt-Effekt ... ja, das hat echt gut getan.

Danke für deine Gedanken und liebe Grüße zu dir!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
ich war schon in verschiedenen Freilichtmuseen und stelle immer wieder fest, jedes hat seinen besonderen Reiz. Ich entdecke stets Neues und natürlich ist auch der Fotoappatat parat.
Schöne Eindrücke zeigst du, danke fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße
Traudi

vom 29.06.2023, 15.12
Antwort von Morgentau:

Einfach schön, dass es sie überall gibt. Da stehen sicher noch einige Besuche an,
auf die wir uns freuen können, liebe Traudi, gell?

Liebe Grüße zurück!

1. von Helga

Liebe Andrea, das ist sooo schön, man fühlt sich in der Zeit zurück versetzt.Jedes deiner Bilder läd zum träumen ein, die Lichtbrechung auf dem letzten Bild ist himmlisch.
Sende einen Gruß in deine Welt und danke für den Ausflug.
Helga


vom 29.06.2023, 01.31
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga! Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei warst. :-)

Ich fand den Ausblick durchs Fenster auch so schön, dass ich ihn festhalten musste.

Liebe Grüße zu dir!