Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Frühlingstheater

Dass die Erde inwendig noch munter ist,
seh ich zu meiner Freude an den Schneeglöckchen und dem Krokus.
Die Schneeglöckchen,
ohne Furcht vor der grimmigsten Kälte,
spitzen fleißig nach oben.
Sie müssen sich tummeln,
dass sie fertig sind,
eh das Gesträuch überher Blätter kriegt
und ihnen die Sonne benimmt.
Das Frühlingstheater wäre also auch wieder mal eröffnet.

(Wilhelm Busch)


Ein Theater, bei dem ich nur zu gern Zuschauer bin. Hätte gern Karten für jede Vorstellung.

Was für ein wunderbarer Tag das heute war. Wie schon lange nicht mehr. Bei euch auch?

Aus allen Richtungen kamen sie geflattert und geströmt, die Vögel, Bienen, ja sogar Ameisen und Zitronenfalter und viele andere Insekten. Auch die Stare sind zurück, was sie lautschnäblig verkünden. Das klingt so lustig.


Ich möchte wetten, heute waren es nicht wenige, die sich aus ihrem Winterquartier hervorgetraut haben, um Luft zu schnuppern und diese so endlos lang vermisste Atmosphäre zu genießen. Wie gut das getan hat nach den stürmischen Zeiten der letzten Tage und Nächte. Auch mir ging es gleich viel besser. Wenn leider auch immer noch schwankend, blinzelnd und mit Fiepen in den Ohren, so spürte ich doch meine Seele aufatmen ... das tat sooooo gut. Hoffnung!


Ich habe mich sogar getraut, das welke Laub von Keimlingen und Trieben zu nehmen, damit sie auch in den Genuss der Wärme kommen konnten. Hoffentlich kommt kein strenger Frost mehr, sonst muss ich das nochmal rückgängig machen.

Mich graust heute richtig vor dem Sonnenuntergang, wenn dieser schöne Tag zu Ende geht und die Dunkelheit wieder hereinbricht. Aber zum Glück geht es jeden Tag weiter ein kleines Stück Richtung Licht und Wärme. Ich wünschte so sehr, es wäre überall so. Einmal keine Angst vor den Nachrichten haben müssen. Wäre das nicht toll?


Morgentau 23.02.2022, 17.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ingrid

Hallo liebe Andrea!

Frühlingtheater – da möchte ich noch viele Aufführungen sehen! Danke für die Zeilen von Wilhelm Busch und deine bezaubernden Fotos – traumhaft schön!
Die Natur erwacht zum Leben, es sprießt rundherum und die Vöglein, Falltür, Bienchen und andere Insekten lassen sich auf ihrer Nahrungssuche sehen und verbreiten dadurch bei uns Lebensfreude, etwas, das wir so dringend wieder brauchen…

Ich wünsche dir viele solch glückliche Momente und freue mich auf weitere hoffnungsbringende Frühlingsfotos von dir.

Ein möglichst angenehmes Wochenende und herzliche Grüße,
Ingrid


vom 05.03.2022, 22.09
Antwort von Morgentau:

Gestern habe ich sogar eine Holzbiene gesehen. Leider ist es sehr sehr kalt, so dass sich die
vorwitzigen Anslichtdrängler wieder etwas zurücknehmen.

Dir einen angenehmen Sonntag, liebe Ingrid! Liebe Grüße!

9. von Helga F.

Liebe Andrea,
besonders dieses letzte Foto ist so hoffnungsfroh, der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.
Von Herzen alles Gute für dich.
Gruß Helga
Hier klicken

vom 05.03.2022, 19.44
Antwort von Morgentau:

Leider ist es nochmal sehr kalt geworden. Hoffentlich der letzte Aufbäumer des Winters.

Gestern Abend war ich an deiner "beleuchteten Kapellenpforte", liebe Helga. Danke,
dass du mir den Weg gezeigt hast ... :)

Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag!

8. von Traudi

Hallo liebe Andrea,
endlich komme ich mal wieder zu den Blogrunden...
Ja, wir haben auch Bilderbuchwetter. Da zieht es mich auch raus. Hoffen wir, dass es so bleibt, dann kann die Seele ein wenig tanken. Das brauchen wir alle.

Liebe Grüße
Traudi

vom 04.03.2022, 19.55
Antwort von Morgentau:

Oh ja, das brauchen wir alle, liebe Traudi. Dir noch einen schönen Sonntag ...
liebe Grüße!

7. von Liz

Dieses Theater mag ich auch - und es tut gut sich mit dem Positiven zu beschäftigen und das Leben in der Natur bewundern zu können. Wir hatten jetzt auch endlich mal zwei Tage Sonne - so schön war es!
Alles Liebe zu Dir und herzliche Grüße
Liz

vom 27.02.2022, 20.49
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, Liz!
6. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Obwohl wir gar keinen richtigen Winter hatten sehnen wir uns doch nach dem Frühling. Heute war es herrlich mit Sonnenschein. Die Vögel zwitschern und turteln schon im Frühlingsrausch und Liebeslaune :-)
Laub habe ich auch angefangen vorsichtig zu entfernen. Die Pflanzen recken sich aus der Erde, wollen Licht und Wärme. Ein paar kalte Nächte haben wir vor uns, aber das wird schon nicht so schlimm.
Ich hoffe, dass es dir inzwischen gesundheitlich besser geht, wenn es sicher auch noch dauern wird. Ich denke viel an dich, das weißt du.
Herzliche Grüße von Kerstin.

vom 27.02.2022, 17.10
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe auch, dass die Nächte nicht zu frostig werden, liebe Kerstin, sonst muss ich
alles nochmal abdecken.

Zu meinem Gesundheitszustand hab ich dir ja bei dir was geschrieben.
Ich denke auch an und grüß dich lieb!

5. von Gudrun

Das sieht aber schön und vielversprechend nach Frühling aus, liebe Andrea. Hier schien heute, bis eben, die Sonne. Aber nachst ist es wieder arg frostig.
Ich möchte so gerne in den Garten, aber da ich viele Pausen machen und mich hinsetzen muss, ist es doch noch etwas ungemütlich.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße an dich.

vom 27.02.2022, 15.58
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist es auch ganz schön kalt. Zum Glück scheint wenigstens die Sonne und macht es
tagsüber erträglich.

Aber bald schon wirst du auch in den Garten können, liebe Gudrun!

Liebe Grüße zu dir!

4. von Silberdistel

Ja, da sagst Du was, liebe Andrea: Einmal keine Angst vor den Nachrichten haben müssen. Wem geht es wohl nicht so? Nur gut, dass wir uns bei all dem Schrecklichen, das wir momentan hören und sehen, immer mal wieder ein bisschen durch einen Blick in all das frühlingshafte Treiben ablenken lassen können. Denn ohne solche Ablenkung könnte man glatt vor Angst zerfließen ...
Dennoch Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße von der Silberdistel

vom 26.02.2022, 15.01
Antwort von Morgentau:

Kann mich deinen Zeilen nur anschließen, liebe Silberdistel!

Viele liebe Grüße zu dir!

3. von Ocean

Liebe Andrea,

deine Bilder zu dem schönen Gedicht sind so herzerwärmend ...wunderbar ..besonders das unterste, ich muss es immerzu anschauen, und es tut einfach gut :)

Ach ja ..solche Tage, sie sind so kostbar und voller Licht und Wärme, und ich wünsche mir dann auch immer, sie mögen nie enden ..Bald hat der Frühling noch viel mehr Schönes für uns in petto, darauf freue ich mich auch sehr. Danke dir für diesen tollen Eintrag, der mich gerade heute ganz besonders aufbaut :ok:

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir ein erfülltes und ausgleichendes Wochenende,

Ocean

vom 25.02.2022, 15.29
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte und Wünsche, liebe Ocean!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Kelly

Ich lese das Frühlingstheater in der Linkleiste und beginne sofort zu lächeln - fein und besser!!!
Bei den Seelenfarben las ich von einer Bestimmungsapp für Vogelstimmen, unvergesslich ist die vogelkundliche Wanderung vor Jahren.
Viel Freuden wünsche ich dir und ich lächle noch immer...
Herzlichst Kelly

vom 24.02.2022, 07.28
Antwort von Morgentau:

Ich freu mich immer, wenn ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, liebe Kelly,
bzw. wenn es dir Vögelchen und anderen Frühlingsvorboten vermögen ...
hoffentlich nimmt uns das keiner.

Ganz liebe Grüße zu dir!

1. von Brigitte Berft

Wieder so ein schönes Gedicht. Und heute war wirklich ein toller Tag. Wie im Frühling. In unserem Vorgarten sind die Schneeglöckchen schon eine Weile ganz keck draussen. Und in den anderen Gärten und auf den Wiesen Krokusse und Winterlinge. So schön!! Vögel sind bei uns nicht mehr so viele unterwegs seit der neue Nachbar den gut besuchten und bewohnten Holunderbaum gefällt hat.Wir konnten ihn leider nicht umstimmen. Traurig.Leider eine Unsitte, überall wo jemand neues einzieht werden die Bäume gefällt.
Und schön, dass es dir bessergeht

vom 23.02.2022, 20.12
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Brigitte, die Frühlingsvorboten überall stimmen uns milde und zeigen,
dass es so Wunderbares auf diesem Planeten gibt. Umso schlimmer, dass die
friedliebenden Menschen damit leben müssen, dass es andere gibt, die das zerstören.

Mir tut es auch um jeden Baum und Strauch leid, der geopfert wird, damit jemand
einen neuen Betonklotz hinbauen kann. Nicht nur die Vögelchen werden sie 
vermissen ... :(

Liebe Grüße zu dir!