Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es nimmt der Augenblick

was Jahre geben. Dieses Goethe-Zitat, das mir Rena hinterlassen hat, stimmte mich nachdenklich.

Es ist wahr, ein einziger Augenblick kann dir alles nehmen, was dir viele viele Jahre gegeben haben.
Aber darf man das zulassen? Liegt es nicht an uns selbst, uns das nicht auch noch nehmen zu lassen, was wir hatten?
Ist es nicht eher so, dass ein Augenblick das nehmen kann, was wir vielleicht noch Jahre gehabt hätten?
Aber das, was wir hatten, das darf er uns nicht nehmen. Nicht unsere Erinnerungen, nicht all die schöne gemeinsame Zeit, sofern es sich bei dem Augenblick um den Tod eines lieben Menschen handelt.

Aber auch anderen Schicksalsschlägen, die ein einziger Augenblick entscheidet, dürfen wir nicht soviel Macht geben, dass sie all das trüben, was uns lieb und teuer war.

Morgentau 11.01.2016, 16.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ocean

Liebe Morgentau,

du hast sowas von recht mit deinem Eintrag ..sowas von. Absolut .. Ganz besonders dein letzter Satz ist so wichtig - wenn auch sehr schwer umzusetzen, aber es ist ein motivierender "Leitsatz", dem zu folgen es wirklich lohnt.

Ich kann auch deinem vorigen Eintrag nur beipflichten und (leider) sagen, dass es in meinem Umfeld genauso aussieht. Immer mehr Leute haben Trauriges zu berichten, fühlen sich gestreßt, überfordert, denken pessimistisch, lachen zu wenig ..

Was läuft da? OK, die Nachrichten sprechen für sich. Aber auch sonst ..

Dennoch ..es GIBT viel Schönes, und auch wenn es gerade noch nicht danach aussieht - es wird wieder besser werden, genauso sicher, wie wir uns nun auf den Frühling zubewegen. Ganz sicher :ok: :ok:

Ich werd dich vermissen in deiner Pause, kann das aber total nachvollziehen, und ich sende dir und besonders deinen Eltern ALLE erdenklich guten Wünsche und Gedanken, und hoffe fest mit dir, dass es rasch wieder einen Lichtstrahl gibt.

Eine liebe Umarmung für dich,
deine Ocean

vom 12.01.2016, 12.59
1. von Anne

Irgendwie passt die plötzliche Todesnachricht heute von David Bowie auch in mein augenblickliche Stimmungslage. Ich war ziemlich schockiert, da er doch erst vor wenigen Tagen mit neuer Musik und Geburtstagszahl so präsent war. Er war für mich das Popchamäleon, den ich immer schillernd fand, aber dessen Musik ich nicht so oft gehört habe. Trotzdem hat er Impulse gesetzt und gehörte einfach irgendwie dazu. Er fehlt nun auch...
Ich finde ebenfalls, dass das Jahr 2016 insgesamt sehr betrüblich angefangen hat; aber das hatte ich ja auch gestern schon erwähnt... und gleichzeitig die Hoffnung ausgesprochen, dass es (bitte) von Woche zu Woche besser werden möge. Aber im Moment zweifle ich selbst ein wenig an der Hoffnung, denn vieles, was so "augenblicksmäßig" geschieht, macht mir einfach nur Angst und ich befürchte, es ist nicht mehr zu retten oder wieder umkehrbar....
Nachdenkliche Abendgrüße🙃
Anne

vom 11.01.2016, 18.16