Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Erwartungen

Wie viele Freuden gewährt nicht schon allein die richtige Wertschätzung der Dinge!

Wie oft gründet sich das Unglück eines Menschen bloß darin, daß er den Dingen unmögliche Wirkungen zuschrieb oder aus Verhältnissen falsche Resultate zog und sich darin in seinen Erwartungen betrog!


Heinrich von Kleist


Wie recht er doch hat, der Herr von Kleist. Wie viele Enttäuschungen blieben uns erspart, wäre unsere Erwartungshaltung nicht so hoch.

Aber wie stellt man es an, immer nur das Mindeste zu erwarten, wenn die Sehnsucht, das Verlangen groß oder Wünsche übermächtig sind? Und ich rede hier nicht oder zumindest nicht nur von materiellen Dingen. Erwartungen gegenüber anderen Menschen, gegenüber einer Situation oder bezogen auf unsere Gesundheit, unser Leben und all dem, was damit zusammenhängt …

Es heißt doch, wir sollen positiv denken, Mut haben und zuversichtlich sein. Wie geht das, wenn wir die Erwartungen niedrig ansetzen? Keine leichte Aufgabe, was?


Und doch ist es wirklich besser, abzuwägen und vorsichtig zu sein. Besonders auch in Bezug auf andere Menschen, in die wir oft hohe Erwartungen setzen und schnell enttäuscht sind, wenn sie nicht erfüllt werden. Vielleicht sollten wir stattdessen überlegen, warum sie nicht erfüllt wurden.

Manchmal liegt die Antwort bei uns selbst, denn der andere hatte vielleicht die gleichen Erwartungen an uns und war seinerseits von uns enttäuscht und hat entsprechend reagiert.


Und auch von uns selbst sollten wir nicht soviel erwarten und nicht soviel grübeln und zweifeln, nur, weil wir anders sind und vielleicht nicht sooo perfekt, klug, sportlich, gesund, hübsch oder reich sind wie andere. Es gibt Menschen, die uns lieben, so, wie wir sind, also scheinen wir ja irgend etwas richtig zu machen, oder?


Einfach das eigene Ding machen, seiner Intuition vertrauen und sich nicht beirren lassen.

Das musste ich auch erst lernen. Aber ich sag euch was, ich fühle mich echt gut dabei.

Morgentau 23.11.2016, 07.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Birgit

Ein klasse Eintrag von dir :ok: :ok: oh ja, ich kann mich dem was du schreibst, nur rundum anschließen. Auch ich bin da noch am Lernen - aber es geht schon viel, viel besser :)

Danke dir für diese Zeilen .. *umarm :)

vom 25.11.2016, 16.51
Antwort von Morgentau:

:-) ... *umärmelzurück*
3. von Be Happy

Man kann es üben, Erwartungen, die man an (bestimmte) Menschen hat, zurückzuschrauben. Dann geht es einem wirklich sehr viel besser in puncto Enttäuschungen. Ich lerne es immer besser und besser. Nur funktioniert es nicht zu 100 % in allen Dingen/Bereichen ... Aber es geht!
Liebe Umärmels!

vom 24.11.2016, 07.17
Antwort von Morgentau:

Ja, es ist ein Lernprozess, liebe Happy. Wenn man das ewige Grübeln loswerden will, muss man diesen Schritt gehen. Klar funktioniert es nicht immer, aber wie gesagt, man kann es ja lernen.
Liebe Umärmels zurück!
2. von Ingrid

Was für eine tiefgehende Betrachtung am frühen Morgen, liebe Frau Morgentau...

Erwartungen führen sehr oft zu Enttäuschungen und wer hat diese Erfahrung nicht schon selbst des Öfteren gemacht? Oft führt eine Aussprache dann erst recht zu Missverständnissen, man verletzt den anderen, ohne es zu wollen oder gar zu merken. Aussprachen werden lange verschoben oder ungesagte Worte brodeln unter der Oberfläche weiter bis dann alles eskaliert und Beziehungen in die Brüche gehen.
Das ist nur ein Beispiel, was bei zu großen Erwartungshaltungen geschehen kann.

Du hast so Recht, mit allem, was du angesprochen hast- Wir sind eben alle nur Menschen und können nach einem Scheitern nur versuchen, es in Zukunft besser zu machen.
Ist es nicht schön, dass es doch Menschen gibt, die uns trotz allem lieben? Das gibt Mut und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und hilft uns weiterhin zu vertrauen und dankbar zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen Tag voller Vertrauen und Leichtigkeit und möchte dir sagen: HDL
Deine Ingrid :)

vom 23.11.2016, 12.42
Antwort von Morgentau:

Diese tiefgehende Betrachtung hab ich nur eingepflegt zum frühen Morgen, liebe Ingrid. Die Gedanken sind nicht mehr so taufrisch, sondern von vorgestern Abend.
Vielen Dank für deine interessanten Gedanken dazu. Ja, auch das ist richtig, dass man oft nicht ausspricht, was man eigentlich vom anderen erwartet, dabei könnte so manches Missverständnis viel schneller aus dem Weg geräumt werden. Aber es ist oft auch die Angst, den anderen damit zu verletzen. Der zwischenmenschliche Umgang ist und bleibt eine filigrane Geschichte.
Ein lieber Gruß zur dir!
1. von Anne

Hallo, liebe Andrea,
da bin ich wieder zurück - nach regenreichen, aber sehr gemütlichen und harmonischen Tagen im Sauerland.
Und lese bei Dir heute Morgen einen höchst philosophischen Text - schon von Dir klug auseinandergenommen und für Dich interpretiert ;) !
Alles, was Du sagst, kann ich unterstreichen, denn auch ich hatte mit meiner Freundin ein ernsthaftes Gespräch über gegenseitige "Wertschätzung". Sie hat sich durch eine Reaktion meinerseits, die schon ein paar Jahre zurück liegt, sehr verletzt und nicht beachtet gefühlt - und für mich war die Sache längst "erledigt" gewesen... Auf einem unserer Hundespaziergänge durch den Wald haben wir uns aber im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf frei geredet - und ich komme dann immer wieder zu dem Fazit: "Kommunikation ist halt alles!"
Das war die Kurzfassung! Alles ist gut....
Letztlich heißt seiner Intuition vertrauen ja nichts anderes, als auf sein "Bauchgefühl" hören. Eigentlich ist das ja auch die verlässlichste Art des "sich nicht Beirren lassens" und trotzdem schieben wir es manchmal an die Seite...
Hm, das waren meine morgendlichen Mittwochgedanken an Dich, liebe Andrea.
Liebevolle Grüße - Anne

vom 23.11.2016, 09.46
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du wieder da bist, liebe Anne.
Wie gut, dass ihr endlich darüber gesprochen habt, was seit so langer Zeit offensichtlich zwischen euch stand. Es ist oft so, dass man so einem "Vorfall" völlig unterschiedliche Bedeutung beimisst ... und sich der eine dann wundert, warum der andere so "komisch" drauf ist.
Das freut mich, dass ihr das klären konntet.
Danke für deine morgendlichen Mittwochgedanken und liebe Grüße zurück zu dir!