Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Erinnert ihr euch

ich hatte doch versprochen, irgendwann im Winter meinen kleinen Reisebericht von der Busfahrt an den Lago Maggiore fortzusetzen.




Mangels aktueller Aufnahmen von besonderen Eindrücken, die sich momentan leider nicht ergeben, bietet es sich nun an, mein Versprechen einzulösen.




So schön der Besuch der Borromäischen Inseln auch war, mein Highlight war der andere Tag, an dem es eine Reise in die Vergangenheit gab.




Mit dem Bus ging es durch das romantische Maggiatal in das abgelegene Bavonatal.




Wer mich kennt, weiß, dass ich solche Orte besonders liebe. Eine abgelegene, geheimnisvolle Gegend mit urigen, teils verlassenen Steinhäuschen … wow, war das faszinierend … einfach wunderbar.




Dieses wunderschöne Tessiner Tal mit seinen hohen Felshängen ist wirklich einmalig.

Wie man sehen kann, gab es auch heftige Bergrutsche und Felsabgänge. 

Selbst in so entstandenen Hohlräumen wurden kleine Steinhäuschen gebaut.


Die Häuschen sind nur bis zum Herbst bewohnt, weil es hier keinen elektrischen Strom gibt.




Hier habe ich mich wohlgefühlt. Zwischen all den malerischen Winkeln dieser kleinen Steinhäuschen … eine andere Welt … richtig verwunschen kam es mir vor.




Diese Babyschühchen musste ich auch festhalten. Die Bewohnerin eines dieser urigen Häuschen fertigte jedoch noch viel mehr aus Wolle und Holz. Schöne Dinge.




Gern hätte ich mich hier noch ein Weilchen aufgehalten, mich irgendwo hingesetzt und einfach ein wenig die Atmosphäre genossen.



Auf diese Treppe zum Beispiel. So schön wirkten diese Blümchen zwischen den vielen Steinen.




Noch schöner muss es sein, in dieser Gegend zu wandern. Das würde mich auch sehr reizen.




Ich könnte mir aber denken, dass die Einwohner auch froh sind, wenn sich die Touris nicht zu lange aufhalten. 




Obwohl wir keine große Gruppe waren und sich alle auch zu benehmen wussten. Das ist sicher nicht immer so.




Soweit mein kleiner Bericht vom Besuch in Foroglio ... dem Ausflug in die Vergangenheit.



Ich bin dankbar, dass ich diesen Ort ... diese Gegend kennenlernen durfte ... 

und für diese wunderbaren Erinnerungen, die ich gern mit Euch geteilt habe.




Morgentau 08.01.2020, 22.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Ocean

Liebe Morgentau,

welches mein Lieblingsbild ist, ist bestimmt nicht schwer zu erraten, gell? :) oh, diese Augen ...hach. Zum Dahinschmelzen.

Danke dir fürs Mitnehmen auf diese wundervolle Reise. Dort würde es mir ganz sicher auch gefallen. Das Häuschen im Fels begeistert mich ..und die ganze Landschaft hat einen besonderen Zauber. Lebendige Vergangenheit ... Wie mag es sein, dort zu wohnen? Ich glaube, Zeit hat dort eine andere Bedeutung, eine andere Geschwindigkeit.

Viele liebe Grüße und Wünsche schickt dir
deine Ocean :ok: :)

vom 26.01.2020, 19.01
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ocean, wenn ich solche süßen Hundis sehe, denke ich eh immer gleich an dich
und Greta ... seufz. So so lieb.

Ich denke auch, dass es dir dort gefallen würde. Eine andere Welt ... faszinierend.

Ganz liebe Grüße zurück!

12. von Liz

Ganz wundervoll, schöne Fotos! Da würde ich auch gerne mal hinreisen! Und immer wenn Du diese Fotos siehst, wirst Du Dich erinnern können. Mir geht es immer noch mit meiner Gardasee Reise so!
Ganz liebe Grüße zu Dir
Liz

vom 12.01.2020, 23.24
Antwort von Morgentau:

Den Gardasee kenne ich auch nur vom Vorbeifahren. Ach, es gäbe noch sooo viel zu
entdecken ... sejufz.

Ganz liebe Grüße zu dir, liebe Liz!

11. von Traudi

Wunderschöne idyllische Bilder sind das, liebe Andrea. Da würde ich mich auch wohlfühlen. Sowas bleibt ewig in guter Erinnerung, gell?
Liebe Grüße
Traudi

vom 12.01.2020, 16.05
Antwort von Morgentau:

Ich gebe zu, ohne meine Fotos wäre so vieles inzwischen wieder vergessen, dafür war die 
Reise einfach zu kurz.

Ganz liebe Grüße auch zu dir, liebe Traudi!

10. von Silberdistel

Du bist richtig zu beneiden um dieses schöne Erlebnis, liebe Andrea. Was für ein malerischer Ort. Ich bin total begeistert. Ja, ich hätte mich dort auch sehr wohlgefühlt und kann Dich insofern mehr als verstehen. Es gibt so hübsche Fleckchen auf der Erde. Andererseits aber auch verständlich, dass die Häuschen im Winter nicht bewohnt sind, aber für einen Sommeraufenthalt - einfach mal nur so zum Abschalten - idyllisch.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 10.01.2020, 18.00
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, ich bin auch froh, dass ich diese Gegend kennenlernen durfte,
auch wenn ein längerer Aufenthalt sicher noch so manches Geheimnis geflüftet hätte,
das mir so leider verborgen blieb.

Liebe Grüße zu dir!

9. von Die Schwalbe

Danke, liebe Andrea, fürs Mitnehmen durch die märchenhaften Borromäischen Inseln in Wort und Bild.
Das hat mich etwas davon abgelenkt, dass bei uns, obwohl wir den tiefsten Wintermonat Jänner haben, weit und breit kein märchenhaftes Winter Wonderland in Sicht ist. Glaube auch nicht so daran, dass es dennoch in nächster Zeit einen Wintereinbruch geben wird, aber schön wäre es.
Wünsch dir, liebe Andrea, ein schönes erholsames Wochenende!
Viele liebe Grüße
von Gerda

vom 10.01.2020, 13.21
Antwort von Morgentau:

Die Borromäischen Inseln besuchten wir davor, liebe Gerda. Davon hatte ich schon
im Oktober 2019 berichtet. Dieser kleine Bericht jetzt ist vom zweiten Tag der Reise.

Ich wünsche dir auch ein entspanntes Wochenende mit lieben Grüßen!

8. von Anne

Oh, wie schön, liebe Andrea! Das ist eine Gegend, die ich gar nicht kenne - und sie gefällt mir ausgesprochen gut! Ich liebe ja auch diese eher unberührten stillen und besonderen Orte abseits des Tourismus. Für mich haben sie etwas Magisches... Deshalb bin ich auch gerne zu Fuß unterwegs, weil man dann oft viel mehr entdecken kann, als wenn man z.B. vor dem Taj Mahal steht ;) ).
Und so lieb ist auch das Foto von den Babyschühchen. Wie entspannt die Katze über dem Regenschirm thront und der Hund sich hängen lässt**lach.
Danke, dass Du uns diese wunderbaren Eindrücke hier präsentierst!
herzlichst - Anne :)

vom 10.01.2020, 07.34
Antwort von Morgentau:

Ich kannte diese Gegend auch noch nicht, liebe Anne. Schade nur, dass bei solchen Reisen
der Aufenhalt immer sehr bemessen ist. Es gibt auch Wanderreisen, leider nicht in diese
Gegend.
Ja, die Tiere scheinen sich dort auch mega wohl zu fühlen. Wer kann es ihnen verdenken ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

7. von Elena

Danke!
Schon beim Ansehen geht mir das Herz auf. Du hast ein Auge für unbeschreiblich schöne, fesselnde, außergewöhnliche Photos.
Und daß Dir diese Gegend zusagte kann ich gut nachvollziehen..

Liebe Grüße
E.

vom 09.01.2020, 18.45
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Elena, sie haben mich gleich froh gestimmt! :)

Ein ganz lieber Gruß zu dir!

6. von kelly

Ein ganz besonderes Fleckchen Erde, ganz nah an der Natur und den Gewalten der Berge.
Verkehrsmäßig erschlossen und geschätzt und geschützt für Touristen, ähnlich der Höhlen auf Teneriffa.
Für einige Bewohner ist das Leben im Sommer demnach möglich, etwas Gartenland und Vieh für die Versorgung.
So wildromantisch es auch aussieht, einiges an handwerklichem Geschick ist schon erforderlich und Höhenangst ist auch nicht angebracht ;) .
Aber schön ist es!
Herzliche Grüße von der Kelly



vom 09.01.2020, 16.57
Antwort von Morgentau:

Oja, liebe Kelly, handwerklich geschickt muss man schon sein, wenn man an so einem
Ort übere längere Zeit leben will. Aber es macht bestimmt auch total frei, könnte ich mir
vorstellen. 

Liebe Grüße zu dir!

5. von Träumerle Kerstin

Sehr schön Andrea! Alles so niedlich irgendwie, so romantisch, verschlafen. Wirklich ein Ort zum Ausruhen, da kann man träumen.
Danke für diese Aufnahmen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 09.01.2020, 16.18
Antwort von Morgentau:

Eine andere Welt, liebe Kerstin, da wär ich gern mal etwas länger als nur einen Tag.

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Ingrid

Das sind wieder ganz bezaubernde Fotos von einem ganz besonderen Ort – eine fantastische Reise in das abgelegen Bavonatal.
Schon der Blick aus dem Bus auf die Ansammlung der kleinen, einfachen Häuser ist etwas Besonderes, aber die Häuser auf dem nächsten Bild sind wirklich idyllisch.Dass dich das fasziniert hat, das verstehe ich. Natur pur rundherum, eine ganz abgeschiedene, ruhige Lage...
Das weckt Sehnsüchte nach einem ruhigen, gesunden, idyllischen Leben. Im Sommer kann man da bestimmt eine einfache, aber schöne Zeit verbringen.
Und es gab so viel zu schauen, vieles berührt unser Herz, die idyllischen Winkeln, die Blümchen, die natürlichen Materialien, aus denen die kleinen Häuser gebaut wurden, die Steintreppe mit den Blümchen. Aber wie man an den zerstörten Häusern sieht, auch eine gefährliche Gegend aufgrund der Erdrutsche und Bergabgänge.

Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl, die Katze döst auf dem gewellten Dach vor sich hin, während sich der Hund auf dem Steinboden ausstreckt, seine Vorderbeine herunterhängen lässt und seinen Kopf auf der Holzstange gemütlich ablegt *hihi*

Danke für diese idyllischen Bilder, die ein Leben aus einer längst verflossenen Zeit lebendig werden lassen.
Liebe Nachmittagsgrüße an dich,
Ingrid

vom 09.01.2020, 13.41
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für deine freundlichen Zeilen und Gedanken, liebe Ingrid.
Ich freue mich sehr über dein Interesse!
Ja, dort kann man es sicher eine zeitlang wunderbar aushalten. Für Tiere muss das auch ein
Paradies sein. Sie waren auch ganz entspannt, wie man sehen kann ... lach.

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Trude

Oh schöne Sommerbilder in wunderbarer Landschaft! Hier heute Regen und grau, so niesepieselig wo der Regen in jede Ritze kommt. Die Schühchen sind ganz liebevoll anzusehen, zu schade zum anziehen oder vielleicht für eine Puppe? Hast du, liebe Frau Morgentau, schon Sommerpläne im Kopf? Planen und Vorträumen ist immer so herrlich, das braucht man in der grauen (lichterlosen) Zeit. Liebe Grüße zu dir, winke, die Trude.

vom 09.01.2020, 13.25
Antwort von Morgentau:

Nein, Sommerpläne habe ich noch nicht im Kopf, liebe Trude. Aber Träume schon ... ;-)

Ein ganz lieber Gruß zu dir! 

2. von Silvia

Ein Teil meiner Familie lebt noch heute im wunderschönen Tessin.
Die kleinen Steinhäuser nennt man hier "Rustico's". Sie sind sehr einfach und nur mit dem Allernotwendigsten ausgestattet. Oft wurden/werden sie als Feriendomilzil gekauft. In dieser einfachen Behausung kann man sich ganz wunderbar erholen und den überflüssigen Alltagsballast abwerfen. Herzlichst, Silvia

vom 09.01.2020, 10.29
Antwort von Morgentau:

Oh, das muss schön sein, wenn ein Teil der Familie in so einer wunderschönen Gegend lebt.
Da würde ich mich oft zum Besuch anmelden ... ;-)

Als Feriendomizil kann ich mir viele dieser Häuschen wunderbar vorstellen. Ich habe auch
in eines reinschauen können. Da brannte ein Kamin ... das war so gemütlich.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meinem Blog, liebe Silvia!

1. von Hella

Oh, was für eine “ urige “ Gegend hast du da erklommen! Da wird so leicht nicht jeder hinkommen.

Beim Betrachten der alten Häuser in den malerischen Ecken, kannst du immer wieder etwas Besonderes entdecken!

Sogar ein kleines Kätzchen und ein hübscher Hund, leben dort sicher gerne und gesund.

Die bunten Blumen blühen auch dort versteckt, aber du hast auch sie wohl gleich entdeckt.

Gerne wolltest du dort noch etwas verweilen, aber nach dem Fotografieren musstest du dich sicher beeilen.

Dies schrieb dir, liebe Andrea, in kleinen Versen, die Hella mit den besten Wünschen



vom 09.01.2020, 09.29
Antwort von Morgentau:

Oh, da gibt es sicher noch ganz viel zu entdecken, liebe Hella. Ein privater Besuch, der
über mehrere Tage geht, würde mir noch mehr Freude machen. Wie einst, als mein lieber
Mann noch lebte. Mit der Familie oder nur zu zweit ist das nochmal was ganz anderes.

Ich denke auch, dass es auch Tieren dort wunderbar geht. Keine Gefahren und eine 
gesunde Umgebung ... paradiesisch.

Vielen Dank für deine lustigen Reime, liebe Hella, welch Freude! :)

Ganz liebe Grüße zu dir!