Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Er lässt sich nicht mehr aufhalten

auch wenn es noch nicht den Anschein hat, aber ich habe es gesehen … an diesem Wochenende, und ich habe es gehört, gerochen und gefühlt …




Er hat Tuchfühlung genommen, da konnte der olle Winter noch so garstig übers Land brausen, das hat ihn glaub nicht mehr allzu sehr beeindruckt, denn er ist schon am Kräfte sammeln und wird den letzten Kampf des Winters wie jedes Jahr gewinnen. Frühling, du, meine Lieblingsjahreszeit!




So lange war ich nicht mehr am Bodensee, die Wiedersehensfreude war dementsprechend groß.

Ganz schwindlig war mir, aber nur für den ersten Moment, zum Glück.

Ich habe sie eingesogen … all die wunderbaren Eindrücke mit all meinen Sinnen …




Manchmal fühlt man sich traurig, ohne richtig zu wissen, was einem eigentlich fehlt.

Aber in dem Moment wusste ich es … und ich freu mich unbändig darauf, all das begrüßen zu dürfen, was ich so lange entbehren musste.




Der starke Wind konnte uns nicht einschüchtern, im Gegenteil, sorgte er doch dafür, dass wir uns wie am Meer fühlten. Und das ist es ja auch … das Schwäbische Meer.




Ich habe ganz viele Stimmungen für euch eingefangen, festgehalten und mitgenommen.

Endlich muss ich nicht mehr in meinen Archiven stöbern … hihi.




Kommt gut in die neue Woche, in der wir endlich den Frühling begrüßen dürfen! :-)


Morgentau 17.03.2019, 20.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Silberdistel

Wenn ich so Deine Bilder anschaue und von Deinem Hochgefühl lese, liebe Andrea, dann steckt diese Freude auf und über den Frühling wie ganz selbstverständlich an. Das sind so herrliche Bilder, die Du uns mitgebracht hast, dass man Dein Schwärmen für diese schöne Jahreszeit und die herrliche Gegend, aus der Du sie mitgebracht hast, nur allzu gut verstehen und auch nachempfinden kann, obwohl es in der Wirklichkeit ganz bestimmt noch viel schöner ist. Bild 3 und 4 haben es mir dieses Mal ganz besonders angetan. Vorn schon ein Frühlingshauch und hinten noch Winter - zwei Extreme, die sich hier zusammen aber wunderbar machen :)
Liebe Grüße an Dich, danke fürs Teilen und hab morgen einen wundervollen Frühlingsbeginn wünscht die Silberdistel

vom 19.03.2019, 16.41
Antwort von Morgentau:

Wie schön, liebe Silberdistel ... es freut mich sehr, dass die Fotos so viele Gefühle in dir
auslösen.
Ja, die zwei Motive gefallen mir auch ... die Perspektive bei dem einen, die Sicht über den
Weinberg Richtung Kloster Birnau ... und das andere, dieser schönte Platz unter dem
Kirschbaum. Wie schön muss es dort erst sein, wenn alles in Blüte steht ... seufz.

Dankeschön und auch dir morgen einen fröhlichen Frühlingsbeginn!

11. von Hanna

Kloster Birnau und die wunderschöne Sicht auf den Bodensee!!! Einfach tolle Fotos hast du wieder gemacht!
Ich freu mich schon wieder in dieser Gegend zu sein,wir haben ja nicht sooo.....weit!



vom 19.03.2019, 09.13
Antwort von Morgentau:

Danke und ja, wer da in der Nähe wohnt, kann sich wirklich glücklich schätzen.
10. von Bo

Na mensch, selbst ich hier werde schwindelig vor Glücksgefühlen. So wunderschön. Bitte mich sofort hinbeamen. Danke.

LG Bo

vom 18.03.2019, 22.44
Antwort von Morgentau:

Ja, das wünsche ich mir auch manchmal ... das Hinbeamen an bestimmte Orte ...
wie jetzt z.B. ... 

Danke und dir einen schönen Tag!

9. von Ocean

Liebe Morgentau, guten Abend ...

was für traumhafte Bilder du uns mitgebracht hast - hach, da schwelge ich grad so richtig drin. Diese rosa Blüten liebe ich so ..und überhaupt, der Bodensee - es ist so wundervoll dort! ich kann gut verstehen, wie sehr du ihn vermißt haben musst ..ebenso wie den Frühling, den du dort gefunden hast - die Natur scheint da schon weiter zu sein als anderswo, kann das sein? Die schneebedeckten Berge in der Ferne, ein prachtvoller Anblick. Hab Dank fürs Mitnehmen ans "Schwäbische Meer" :ok:

Ich wünsche dir einen rundum glücklichen Abend und grüße dich lieb,

deine Ocean

vom 18.03.2019, 19.35
Antwort von Morgentau:

Diese rosa Blüten im Kontrast zu dem blauen Himmel mit den weißen Wölkchen ...
das war Frühling pur!

Ja, diese schneebedeckten Berge, die man schon von 100 km Entfernung sah ...
das alles war so phantastisch schön.

Dir einen schönen Tag, liebe Ocean, liebe Grüße!

8. von Hellla Schwab

Da könnte ich fast neidisch werden, liebe Andrea, was du für schöne Erlebnisse am Wochenende hattest.
Na, ich gönne es dir von Herzen und danke dir, dass du für uns den Frühling vom BODENSEE mitgebracht hast!!!
Sooo interessante Aufnahmen von dir für uns!

Ich war genau vor 50 Jahren das erste Mal am Bodensee in Überlingen.
In den 70ziger Jahren noch einmal mit der Familie in Meersburg und auf der Insel Mainau!
Es waren wunderbare Urlaube.
Leider ist es zu weit von uns entfernt, um schnell mal wieder dort hinzufahren, s c h a d e !

Wie weit mag es von deinem Wohnort sein?

Soviel fortgeschrittener ist es im Süden schon mit den Farben in der Natur.
Bei uns hält es sich auch mit den warmen Temperaturen noch in Grenzen. In den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet. Doch am 20.3. ist ja Frühlingsanfang, freu, freu, freu!!!!

Eine sonnige Woche wünscht dir die Hella

vom 18.03.2019, 09.42
Antwort von Morgentau:

Oh, in den 50 Jahren hat sich so viel getan ... auch hier am Bodensee, liebe Hella.
Das solltest du dir mal anschauen mit deinem Mann, das gefällt euch sicher.
Meersburg ist meine Lieblingsstadt am Bodensee, aber auch sonst ist es überall
schön und interessant dort.
Von uns aus sind es ca. 100 km oder bissel mehr ...
Aber ihr könntet ja mal dort Urlaub machen.

Nun ist jeden Tag Sonne angekündigt ... viel viele Tage lang. Mal schauen ...

Hab es fein, liebe Hella, ich grüß dich lieb!

7. von Jutta.K

Ach Gott, wie schön, wie wunderschön!
Ich will sofort dort hin !
Genau auf das sehne ich mich auch so sehr.
Liebe Grüße

vom 18.03.2019, 08.19
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... und liebe Grüße zu dir, liebe Jutta!
6. von kelly

Bodenständige, *Bodenseeständige* Schwaben ;) .
Liebe Andrea,
die Verbindung zur Natur und der Heimat, festen Boden unter den Füßen und glückliche Gefühle, wunderbar.
Die Farben des Frühlings werden mehr, ein Pfefferstrauch (?) blüht im Nachbargarten und Narzissen bei mir. Von den kleinen Anemonen hab ich mir leider keine Ableger mitgenommen, da werde ich in der alten Nachbarschaft doch nochmals nachfragen. Sie blühten nur weiß, doch so zart und schön...

Das *blaue Band* gab es hier nur am Himmel, das Meer war weiß/grau/schwarz.
Viel Freude wünsche ich dir an diesen ersten versprochenen Frühlingstagen!
Kelly


vom 18.03.2019, 07.52
Antwort von Morgentau:

Bodenseeständige Schwaben ... lach, sehr gut!
Oja, liebe Kelly, die Farben nehmen zu ... bald täglich, ich freu mich so darauf!

Dir auch eine schöne Frühlingszeit und viele tolle Farben
mit lieben Grüßen!

5. von Ellen

Wunderschön! Und bei uns war auch der Frühling, zumindest gestern Vormittag und Mittag. An den Bodensee möchte ich auch mal wieder fahren, vielleicht klappt es ja mal wieder für einen Tag.
Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
Deine Ellen

vom 18.03.2019, 07.39
Antwort von Morgentau:

Ja, das solltet ihr mal ins Auge fassen, wie man so schön und treffend sagt.

Hab einen schönen Tag ... viele liebe Grüße!

4. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
Deine Bilder lassen hoffen :)
Wir sind am Wochenende eher abgesoffen...

Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 18.03.2019, 07.32
Antwort von Morgentau:

Oje, dann hattet ihr weniger Glück, aber jetzt kommt der Frühling auch zu euch ...
wirst sehen, lieber Rob. Hab einen schönen Tag ... liebe Grüße!

3. von Anne

Die Anzeichen mehren sich auch hier, liebe Andrea: Der Frühling steht in den Startlöchern. Obwohl es hier am Wochenende noch grau und regnerisch war, beginnen die ersten Baumträume in rosa und weiß und die Krokusse stehen auch schon in allen Farben bereit. Heute Morgen schaut es am Himmel allerdings noch nicht nach Frühling aus; das sieht auf Deinen hübschen Fotos schon etwas fortgeschrittener aus. Aber es ist ja "versprochen" worden, dass wir diese Woche mit Herrn Frühling rechnen können. Ich denke, sobald die Sonne permanenter scheint, wird alles wieder schnell explodieren! Hach - jedes Jahr eine Freude! Meine "Osterhäschen" habe ich - zum Locken desselben - auch schon dekoriert ;) )!
Wir sprechen uns bald; da bin ich sicher!!
Eine neugierige und fröhliche Woche wünsche ich Dir deshalb....
Anne :)

vom 18.03.2019, 06.39
Antwort von Morgentau:

Ja, es geht los, liebe Anne. Obwohl heute morgen alles angereift war, aber die Sonne blinzelt schon ...

Dekorieren muss ich noch, aber Pflänzchen blühen schon reichlich in Schalen.

Danke für die lieben Wünsche, die ich dir gern zurückgebe!

2. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Früße.
Ja, heute war es schon recht warm, mit 12 Grad, aber wir hatten auch Regen und einen freundlich bis trüben Tag.
So konnte man den Frühling erahnen, jedoch wie Deine Bilder es zeigen, so schön wars nicht.
Bei den Hundespaziergängen blieben wir trocken. Gehe alle zwei Stunden mit Tamy raus. Lange Spaziergänge mag sie nicht mehr, dafür dann eben mehrere kürzere.
Ich wünsche Dir eine gute, stressarme,neue Woche, tschüssi Brigitte

vom 17.03.2019, 23.40
Antwort von Morgentau:

Mehrere kürzere Spaziergänge sind auch schön, liebe Brigitte, hauptsache raus ... :-)

Einen schönen Tag wünsche ich dir mit lieben Grüßen!

1. von Liz

Oooh wie schön!! Auf die Fotos freue ich mich schon sehr! Ich liebe den Bodensee sehr - erinnert er mich doch an ein Jahr aus den 70 er Jahren und gute Freunde. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Jahren auch noch einmal hin fahren um die Erinnerungen aufzufrischen! Ich habe ein Wechselpraktikum in der Schweiz gemacht und anschließend noch zwei Mal den Bodensee besucht und einen Kurztrip in die Schweiz gemacht! Es war eine schöne Zeit! Einen schönen Sonntagabend und alles Liebe, Liz

vom 17.03.2019, 20.11
Antwort von Morgentau:

Ja, bald gibt es mehr Fotos, liebe Liz, gestern hatte ich nur keine Zeit und jetzt muss
ich auch los ...

Schön, sind solche Erinnerungen, gell? Ja, die solltest du unbedingt mal wieder auffrischen.

Hab einen schönen Tag ... möglichst beschwerdefrei!