Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Eingeschlafen

bin ich auf der Terrasse. Die Zeitschrift noch halb in der Hand, die Lesebrille auf der Nase … und dennoch so was von intensiv für ein paar Minuten. Total entspannt. Das hat echt gut getan.

Das Wetter ist auch ideal. Nicht zu warm, ein laues Lüftchen, das für sommerverführerische Lindenblütenduftverströmung sorgt, in der Ferne fröhliche Kinderstimmen, über mir ein Segler, der um die Wolken seine Kreise zieht, und ein paar Himmelsetagen weiter unten ein kleiner Schwarm Schwälbchen, die es ihm nachmachen wollen …

Sommer eben.


Ja, das Wochenende hat begonnen. Arbeiten, die mir ins Auge sprangen, hab ich zurück geworfen. Das hat noch Zeit. Dafür sind trübe und regennasse Tage gut. 

Jetzt ist die Seele an der Reihe und darf nach Herzenslust baumeln.



Und wie startet ihr ins Wochenende?

Morgentau 08.07.2016, 18.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Mel

Oh, mein Start am Freitagspätnachmittag war arbeitsintensiv, und am Ende des Tages der Garten wieder halbwegs begehbar :cool:

Ansonsten war auch Zeit zum Seelebaumelnlassen am Wochenende :)

Danke dir für die wunderschönen Aufnahmen, liebe Morgentau :)

Alles Liebe für dich :ok:

vom 11.07.2016, 09.41
Antwort von Morgentau:

Dann warst du echt sehr fleißig, liebe Mel. Auch dir alles Liebe!
8. von Liz

Ich bin dann doch mit aufräumen und Putzen gestartet, habe mir dann nachmittags auch ein Schläfchen gegönnt. Heute ist es mir zu warm draußen und leider ist der Sonntag schon fast wieder vorbei. Ein wunderschön warmes und zartes Foto hast Du hier gepostet. Ich wünsche Dir noch einen schönen, sonnigen Sonntagnachmittag, herzliche Grüße, Liz

vom 10.07.2016, 15.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz!
7. von Ingrid

Das kleine Nickerchen hat dir sicher gut getan und du hast es gebraucht.
Das Wetter hat auch mitgespielt, denn so ein laues Lüftchen tut gut im Sommer.
Bei mir gegenüber stehen auch zwei große Lindenbäume und es riecht so gut im Schlafzimmer, das liebe ich sehr.

Du hast so recht, dass du dir die Arbeit für Regentage sparst, denn die kommen laut Regenradarseite sicher demnächst auf uns zu. Nütze die schöne Zeit für den Garten, den Wald, Faulenzen oder einen kleinen Spaziergang, für alles, was dir gut tut.
Seele baumeln lassen, klingt wunderbar :)

Noch einen schönen Sonntag wünscht dir von Herzen,
deine Ingrid

vom 09.07.2016, 21.40
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid. Heute soll es richtig heiß werden, deshalb werde ich mich jetzt noch ein wenig auf die Terrasse setzen, so lange man es dort noch aushält.
Ich hoffe, auch du findest ein kühles Plätzchen, um die Hitzewelle gut zu überstehen.
Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich dir mit einem lieben Gruß!
6. von A.R.

Ach, wie schön und lustig Du Deine Beobachtungen wieder geschildert hast.
Es macht so viel Freude in Gedanken daran teilzuhaben. Auch das schöne Blumenbild ist Dir gut gelungen. Die Pflanzen, wie alle Kreaturen scheinen das warme Sonnenlicht zu genießen.
Einen lieben Gruß von A.R.

vom 09.07.2016, 16.52
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank, liebe A.R., auch ich sende dir liebe Grüße an diesem heißen Sonntag!
5. von Traudi

Ja, das mit dem Einschlafen auf meinem Balkon passiert mir oft. Da kann ein Buch noch so spannend sein. Auf meiner uralten Liege (etwa 30 Jahre alt! und x-mal neu bezogen) liege ich sooo bequem und entspannt. Ich möchte keine andere.

Für dich weiterhin ein entspanntes Wochenende.
Sonnige Grüße
Traudi

vom 09.07.2016, 15.57
Antwort von Morgentau:

Bei meinen Eltern im Garten gab es auch so eine Uraltliege ... die war ca. 50 Jahre alt, aber ich liebte sie heiß. Darauf ließ es sich wunderbar schlummern.
Liebe Traudi, ich schick dir einen lieben Sonntagsgruß!
4. von Silberdistel

Der andere Norden, etwas weiter östlich vom Katerchen-Norden, hat wechselhaftes Wetter. Gerade scheint mal wieder die Sonne, aber Regen hatten wir heute auch schon. Wenn die Sonne bleibt, ist ein wenig Gartenarbeit bei mir angesagt und natürlich auch zwischendurch Zeit zum Seele baumeln lassen. Hier ziehen auch Schwalben ihre Kreise hoch über mir. Gestern saßen einige Jungschwälbchen auf unserer Dachrinne und warteten auf Futter. Das war auch etwas für die Seele.
Liebe Grüße und ein superschönes Wochenende für Dich wünscht die Silberdistel

vom 09.07.2016, 14.45
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel. Es tut mir leid, dass sich bei euch die Sonne so rar macht. Hier bei uns gibt es reichlich davon. Den Schälbchen scheint es nichts auszumachen, auch heute hab ich sie schon wieder fliegen sehen. Ich wünsch dir dennoch einen richtig schönen Sonntag und schick dir viele liebe Grüße!
3. von Helga/Rheinland

Genauso mache ich es auch, Andrea!
Das Wochenende gehört der Entspannung und ich lasse im Liegestuhl meinen Gedanken freien Lauf. Ich schaue in die Schönwetterwölkchen über mir, betrachte in meinem Garten das emsige Leben der Insekten, die sich auf den Blüten tummeln und spüre, dass mir diese Ruhe gut tut!
Genieße auch Du diese Sommerzeit und das Wochenende; die Pflichten kommen wochentags schnell genug zurück!
Sei lieb gegrüßt von Helga

vom 09.07.2016, 13.50
Antwort von Morgentau:

Schönwetterwölkchen beobachten, gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, liebe Helga. Nur heute muss dieses Hobby ruhen, denn es hat schlichtweg keine Wölkchen.
Genieß auch du deinen Sonntag. Viele liebe Grüße in deinen Garten!
2. von katerchen

da mein Wetter nicht zum BUMMELN einläd liebe Frau Morgentau habe ich meinen Blümchen im Haus neue Erde versprochen..
liegt schon ALLES parat
einen LG aus dem trüben kühlen Norden vom katerchen der in diesen Jahr wohl auch von Petrus um den Sommer betrogen wird

vom 09.07.2016, 08.05
Antwort von Morgentau:

Neue Erde für die Blümchen ist auch etwas sehr Schönes. Das wird ihnen gut tun und sie werden es dir mit üppiger Blütenpracht danken, liebes Katerchen. Nun fehlt nur noch Sonne. Ich wünsche, dass Petrus ein Einsehen hat. Er könnte z.B. gern etwas von uns abzweigen ... hihi.
Ein lieber Gruß zurück!
1. von Arjana

Liebe Andrea, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte, die ich bereits archiviert habe für mich, weil ich meinen Blog "aufgeräumt" habe und alles darin abgespeichert.

Ich freue mich auf einen Neubeginn und es fühlt sich endlich gut an.

So sehr freue ich mich auch über deine Bilder hier und mag sofort mich auf diese schöne Wiese legen und träumen. So sonnendurchflutet ist dieser Augenblick, unglaublich schön hier bei dir! Dankeschön dafür.
Schön, dass du dich bei dem sonnigen Wetter etwas entspannen konntest. Das ist so wichtig.
Ruhe dich gut aus, so ist es richtig, etwas für dich tun und für die Seele.
Ganz liebe Abendgrüße von deiner Karin.
Es ist so schön, dass ich wieder hier sein kann und auch bei dir. Danke so sehr!

vom 08.07.2016, 21.38
Antwort von Morgentau:

Liebe Arjana, danke für deine lieben Zeilen. Es freut mich, dass du dich hier wieder wohlfühlen kannst. Du darfst gern nach Herzenslust träumen und alles andere einmal ausblenden.
Ich schick dir einen ganz lieben Sonntagsgruß und wünsch dir, dass er schön für dich wird!