Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein schmaler Lichtstreif am Horizont

zeugt davon, dass sich der erste Tag des neuen Jahres erst vor kurzem verabschiedet hat. Bald wird auch diesen die Nacht verschlucken, dann leuchten nur noch die Sterne.

Gerade musste ich denken, wie schön er doch immer wieder ist, dieser Wandel vom Tag zur Nacht und umgedreht. Welch gutes Gefühl, wenn Lärm und Licht des Tages mehr und mehr verstummen und verblassen ... und Augen und Ohren diese Erholung gönnen.
Wie wunderbar aber auch, wenn sich die rotgoldene Kugel am frühen Morgen wieder nach oben schiebt und ihre ersten Strahlen unsere Nase kitzeln ...

Der erste Tag im neuen Jahr legt sich zur Ruh. Ich genieße die Stille, den Frieden.
Auch in mir scheint nun Ruhe einzukehren. Noch einmal zünde ich die Kerzen an, lasse die Feiertage nachklingen, verliere mich in dem sanften Licht, wie in meinen Gedanken ...

Auch das neue Jahr wird große und kleine Aufgaben und Herausforderungen für uns bereithalten, wird uns Steine und Felsbrocken in den Weg legen und uns vor manchem Kummer und Sorgen nicht bewahren können. Vielleicht sollten wir versuchen, darauf gefasst zu sein, und uns jetzt schon innerlich stärken, dies dann anzunehmen als das, was es ist: eine Hürde in unserem Leben. Denn die gehören nunmal dazu.

So gerüstet, können wir uns dann vielleicht auch unbeschwerter auf die schönen Dinge freuen, weil wir keine Angst mehr haben. Zumindest nicht in lähmendem Maße.
Beides gehört zum Leben. Freud und Leid. Wenn wir bereit sind, das Leid zu tragen, werden wir auch das Gute noch mehr schätzen lernen und es dankbar und voll Freude annehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein lebensbejahendes gutes Jahr und viel Glück!



Jaaa ... in einem könnt Ihr gewiss sein, ... dass uns auch in diesem Jahr was blühen wird!

Morgentau 01.01.2014, 18.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sally

Ich seh ihn, den Streifen. Ich seh ihn. Ich packe ihn, fasse ihn vorsichtig an beiden Seiten an und ziehe ihn ein bisschen in die Breite. Er ist dehnbar, gibt nach und wird breit und breiter ... und genau so breit wird das Lächeln, das mein Gesicht überzieht.
Was für ein Ansatz! Ich stelle mir das Szenario gerade bildlich vor ... und die Folgen. Sie gefallen mir.
Und dir?

Ein frohes Neues Jahr und eine liebe Umarmung
Deine Sally

PS: Dieser Streifen ist übrigens übersät von Blümchen. Vielen.Bunten. Mit klitzekleinen Blütenköpfchen. Echt wahr. Ich hab's gerade gesehen.

vom 02.01.2014, 16.55
4. von Arjana

Hallo liebe Morgentau,
ich liebe solche Wiesen. Das Bild ist wirklich schön und ich träume mich auf die Butterblumenwiese ;) Danke für diese liebenswerte Impression und Erinnerung an den Sommer.

Du hast hier sehr gefühlvolle Worte gefunden und ich mag deine Gedanken. Auch schenken sie mir Bilder und Träume. Dankeschön dafür!
Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr voller Licht und Farbe und mit ganz viel Lächeln!
Alles Liebe, Arjana.


vom 02.01.2014, 10.21
3. von Anne Rose Wiesenhöfer

Liebe Andrea,
es ist heute ein Tag zum Nachdenken.
Mit Zuversicht sollten wir den Schritt
in die Zukunft wagen.Du hast es gesagt, es wird uns etwas blühen.Darauf ist Verlass.
Wie schön Du Deine Gedanken zum Ausdruck bringst.
Liebe Grüße, Anne Rose




vom 01.01.2014, 22.46
2. von Rocky

Liebe Morgentau,

was für eine wundervolle Blumenwiese ..ah, das ist mutmachend, dass uns wieder was blüht :D Freu mich schon so auf die ersten Frühlingsblümchen. So lang dauert das gar nicht mehr.

Du hast das so gut formuliert - wie immer. Ich liebe das, wie du die Dinge so klar auf den Punkt bringst. Ich danke dir für all die positiven Impulse - und ja, Annehmen ist das Zauberwort - denn alles gehört dazu - und ohne den Morgen kein Abend..und umgekehrt. Diese Übergänge - die mag ich auch so gern ..

Ganz liebe Abendgrüße sendet dir
Rocky :cool:

vom 01.01.2014, 19.10
1. von Linda

Ja, liebe Morgentau, es gibt immer beides, das Gute und das Nicht-Gute, am Ende fügt sich irgendwann alles. Alles gehört zum Leben dazu. Wir können uns das nicht rauspicken und nicht aussuchen. Und ignorieren können wir es auch nicht ... Einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich dir, und ganz viele schöne Augenblicke und Zeiten. Und viel Kraft und Mut für die dunklen Phasen.
Deine Linda

vom 01.01.2014, 18.21