Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein Rezept für das neue Jahr

gibt es nicht, meint ihr?

Doch ... doch, ich kenne eins und weiß, dass ihr diese Gerichte sicher gern jeden Tag genießen würdet. Aber es ist nicht ganz einfach zu kochen. Es kommt darauf an, ob ihr die Zutaten alle vorrätig habt. Man kann sicher leicht variieren ... kein Problem, aber jeder muss selbst sehen, welche Zutaten für ihn wichtig sind, damit es auch gelingt.

Jedenfalls bin ich der lieben Ingrid, die es mir zum Jahreswechsel geschickt hat, und der lieben Frau (Mutter) Goethe, Gott hab sie selig, von Herzen dankbar dafür und reiche es gern an euch weiter:

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst, und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz,
ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.

Dann wird das Ganze sehr reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit!

Katharina Elisabeth Goethe



Ich wünsche euch ein sanftes Hinübergleiten und dass auch im neuen Jahr ganz viel Licht auf all euren Wegen scheinen möge!

Morgentau 31.12.2016, 13.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Traudi

Oh, da hatten wir wohl die gleiche Idee, ein Rezept an unsere BloggerFreunde weiterzugeben. -

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, liebe Andrdea. Möge es ein friedliches und glückliches und kopfwehfreies Jahr werden.

Liebe Grüße
Traudi

vom 01.01.2017, 11.56
Antwort von Morgentau:

Das ist ja lustig, liebe Traudi. Aber ich finde das Rezept so wunderbar, das kann man nicht oft genug weiterreichen, gell?
Vielen Dank für die lieben Wünsche!
6. von Elena

Das ist ein ganz wunderbares Rezept, danke!
Liebe Frau Morgentau, Dir ebenfalls ein licht- und freudvolles, gesundes und ruhiges Jahr 2017!
In herzlicher Verbundenheit
Elena

vom 01.01.2017, 11.11
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena. Gesund und ruhig ... ja, das vor allem, dann kommt das andere von allein.

Danke für deine lieben Besuche. Ich schick dir viele liebe Gedanken und Grüße!
5. von Be Happy

Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Viele liebe Grüße!

vom 01.01.2017, 09.39
Antwort von Morgentau:

Dankeschön! :-)
4. von Hanna

Liebe Frau Morgentau!
Ich werde versuchen,das Rezept nachzukochen,ob es gelingt?Ich werde mir ganz viel Mühe geben und nur die besten Zutaten nehmen!
Für das Jahr 2017 nur das Beste für dich!

vom 31.12.2016, 17.27
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Hanna, die lieben Wünsche gebe ich dir gern zurück!
3. von Silberdistel

Wow, liebe Frau Morgentau, welch tolles Rezept. Ich hab's gleich in meine Rezeptesammlung übernommen und ich werde ganz sicher davon Gebrauch machen. Mutter Goethe war doch eine sehr kluge Frau. Danke fürs Weiterreichen des Rezeptes, das Du noch dazu mit einer so hübschen Bilddeko voller Licht, voller Romantik und mit sanften moosigen Ruhekissen versehen hast. Das Rezept muss mit all diesen Zutaten ganz einfach Wunder bewirken.
Auch Dir und Deinen Lieben ein sanftes Hinübergleiten nach 2017 und alles Gute für das neue Jahr - möge es ein insgesamt sehr schönes, kopfschmerzarmes - besser noch kopfschmerzfreies, möglichst sorgenfreies und zufriedenes und friedliches Jahr für Dich werden. Das alles wünscht Dir von Herzen die Silberdistel

vom 31.12.2016, 16.24
Antwort von Morgentau:

Ojaaa, kopfschmerzarm ... das wäre sooooo schön. Danke für all deine lieben Wünsche, liebe Silberdistel. Ich freu mich sehr darüber!!!
2. von Inge

Liebe Frau Morgentau,
dieses wunderbare Rezept passt mehr als gut in unsere heutige Zeit, auch wenn es schon so alt ist. Möge es die Menschheit im bevorstehenden neuen Jahr beherzigen und so oft als möglich zusammenrühren...
Liebe Silvestergrüße
und komm gut ins neue Jahr
Inge


vom 31.12.2016, 16.04
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Inge. Ich weiß nicht, ob ich bis Mitternacht durchhalte ... aber wir lesen uns auf alle Fälle nächstes Jahr wieder!
1. von Birgit

Liebe Morgentau,

das ist wirklich ein wunderbares Rezept, mit dem eigentlich alles gelingen sollte, gell? Danke Euch beiden für diesen schönen Text .. und ich danke dir für deine guten Wünsche zum Jahreswechsel :ok:

Komm auch du gut hinein in das Neue Jahr, ganz entspannt und genau so, wie du es gern hast ..und ich wünsche dir für 2017 ganz viele Glücksmomente und einfach ALLES Gute.

Ach ..deine Wald-Bilder. Was wär ich ohne sie! Das meine ich ganz ernst. So danke dafür.

Schön, dass du hier bist *umarm*

..alles Liebe für dich,
Birgit :)

vom 31.12.2016, 14.47
Antwort von Morgentau:

Das Tigerle braucht unheimlich viele Streicheleinheiten ... hoffentlich ist es bald überstanden.
Danke für die vielen lieben Worte und Wünsche! Auch ich bin froh, dass du hier bist. Bis zum nächsten Jahr ... winkewinke!