Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dieser Tage

hörte ich seit Ewigkeiten mal wieder diesen alten Song von den „Süßen“ … aus den 70ern „Teenage Rampage“. Sofort waren sie wieder da, die Gefühle von damals … diese Sehnsucht, auch cool zu sein, wie andere. Wie diese Mädchen aus meiner Klasse, die jeder bewunderte, weil sie so unbeschreiblich selbstbewusst und selbstsicher waren.




Aber stattdessen hatte mich meine Schüchternheit fest im Griff. Diese Angst, etwas falsch zu machen, mich zu blamieren oder sonst irgendwie negativ aufzufallen, die war übermächtig und hat mich so oft gelähmt. Also besser all diesen Situationen aus dem Weg gehen … obwohl ich doch so gern auch mal die gewesen wäre, die man richtig toll fand. Die etwas kann, das andere begeistert.




Nein, nein, nur nicht auffallen. Ich kann all diese Erwartungen nicht erfüllen, unmöglich.




Das zog sich wie ein roter Faden durch mein Leben, mit dem Unterschied, dass ich es inzwischen ganz gut überspielen kann.




Mit den Jahren habe ich gelernt, es mir nicht anmerken zu lassen. Wie viel Anstrengung dahinter steckt, ahnt allerdings niemand. Sicheres Auftreten, die richtigen Worte finden … Interesse zeigen, wo eigentlich gar keines vorhanden ist, ja, auch das muss eben manchmal sein.




Ein bisschen bin ich immer dieses Mauerblümchen von einst geblieben. Diese kleine graue Maus, die nicht so coole Klamotten wie andere hatte … und auch noch kein Radio ihr Eigen nennen konnte … keine besonderen Talente hatte … und überhaupt … die kaum hörbar war … unscheinbar … still.




Aber wenn ich so überlege, hätte ich denn wirklich anders sein wollen? Muss es nicht auch zurückhaltende, leise Menschen geben … ein klein wenig Ausgleich sozusagen.

Leise, aber trotzdem selbstsicher … geht das?




Ich werde mich nicht mehr ändern und komme inzwischen auch ganz gut damit klar. Es fällt mir auch viel leichter, zu mir zu stehen. Früher undenkbar.

Die Erwartungen der Mitmenschen sind auch nicht mehr so hoch wie einst. Wenn man älter wird, lässt das ganz automatisch nach … hihi.

Morgentau 21.05.2021, 11.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Anne

Hach, liebe Andrea, es gibt Menschen, die sind Leuchttürme für andere und es gibt Menschen, die sind Bojen... Alle sind wichtig - so oder so - ob still ob laut - in ihrer Einzigartigkeit!
Deshalb kann ich nur unterschreiben, was Du da sagst! Natürlich brauchen wir die zurückhaltenden und scheinbar unauffälligen Menschen! Sie sind einfach ein wunderbarer Ausgleich zu den schrilleren Typen.
"Graue Mäuse" müssen auch keinesfalls langweilig sein; sie sind eher bescheiden und verfügen über eine natürliche Schönheit, die eben nicht jeder sofort auf Anhieb erkennt ;) )
In diesem Sinne - danke für die (eigentlich eher unspektakulären :) )) schönen Fotos ;) - und die dazu passenden Gedanken...
Herzlichst - Anne :)

vom 23.05.2021, 14.54
Antwort von Morgentau:

Das hast du so schön gesagt, liebe Anne. Sehr tröstliche Worte für graue Mäuse ... :)

Und überhaupt ... für alle freundlichen Worte ein ganz liebes Dankeschön!

Hab noch einen schönen Pfingstmontag! Ganz liebe Grüße zu dir!

6. von Helga

Liebe Andrea,
du hast so offen über deine Vergangenheit gesprochen(geschrieben), dazu gehört auch etwas Selbstsicherheit und Mut. :)
In meiner Kindheit war es der Wald,der mir etwas Sicherheit bot, genauso wie das Zusammensein mit Tieren.Habe wenig gesprochen, manchmal fällt es mir auch heute noch schwer, besonders bei vielen Menschen um mich herum.
Deine Naturbilder sind so sensibel und voller Liebe aufgenommen liebe Andrea,fühle mich hier auf deinen Seiten wohl,danke.
Schöne Pfingstfeiertage und alles Liebe.
Gruß Helga

vom 22.05.2021, 19.24
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, liebe Helga, dass ich davon hier geschrieben habe, ist auch nicht
selbstverständlich. Aber nach so vielen Jahren kenne ich meine lieben "Besucher"
hier und habe dabei so manch Seelenverwandten kennen gelernt.

Es ist so schön, wenn man verstanden wird und sich nicht immer wieder er-
klären muss, obwohl man weiß, dass es ja doch vergeblich ist ...

Bei dir fühle ich mich auch sicher, weil ich spüre, dass wir sehr ähnlich fühlen
und die Natur sehr lieben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag und sende dir liebe Grüße!

5. von Die Schwalbe

Liebe Andrea, du hast in deinem vorherigen Leben alles richig gemacht und Jetzt machst du auch wieder alles richtig, also bitte bleib so wie du bist :-)!

"Denn wer was Rechtes weiß, der senkt den Kopf,
wie die vollen Ähren, und nur der leere Strohhalm
hebt ihn lustig auf."
~Emil Frommel~

Deine wunderschönen Fotos, passend zu deinem Beitrag, tun der Seele gut, vielen lieben Dank dafür.

Wünsch dir und deinen Lieben ein wunderschönes Pingstfest!

Herzliche Grüße
Gerda

vom 22.05.2021, 15.33
Antwort von Morgentau:

Wow, was für ein toller Spruch, liebe Gerda. Den kannte ich auch noch nicht.
Den muss ich mir merken ... wunderbar!!!!

Danke für deine lieben Worte und Wünsche. Auch dir noch einen schönen,
freundlichen Pfingstmontag ... 
und ganz liebe Grüße in dein Schwalbennestchen!

4. von kelly

Moin liebe Andrea,
die Kommentare und deine Antwort auf den 1. bei Brigitte haben mich sehr nachdenklich gemacht.
Wir Menschlein sind halt unterschiedlich und wer sagt dass die toughen Frauen (ebenfalls bei den Männern) glücklich sind?
Unterstrichen kann ich das mit dem persönlichen Päckchen und den verteilten Begabungen.

Grad gestern erzählte die tolle *Ina Müller* von ihren Ängsten und relativiert das *Feindbild* :) ))
Du bist RICHTIG!
Ganz liebe Grüße von der Kelly

vom 22.05.2021, 07.05
Antwort von Morgentau:

Das stimmt schon, liebe Kelly, man kann nicht hinter die Fassaden der Menschen schauen
und hat sicher oft auch ein falsches Bild von jemanden, der so selbstsicher und stark wirkt.
Aber man kann auch nichts gegen seine Gefühle und Gedanken tun ... jedenfalls nicht
wirklich. Das gelingt aber durch gleichgesinnte liebe Freunde, wie auch hier in meinem
Blog, die durch ehrliche, herzliche Worte zeigen, dass man nicht allein ist oder auf andere
Weise Mut machen. Das ist wunderbar.

Viele liebe Grüße zu dir!

3. von Silberdistel

Ich kann Deine Gefühle voll und ganz verstehen, liebe Andrea. Ich bin auch eher eine von der schüchternen und zurückhaltenden Sorte. Auch bei mir hat es lange gedauert, bis ich ein bisschen selbstsicherer wurde. Aber wenn man Menschen um sich hat, die es rundum gut mit einem meinen, dann hat man schon viel gewonnen. Und ganz talentfrei ist wohl niemand. Du hast eine wundervolle Gabe, die Natur immer aus dem richtigen Blickwinkel zu sehen. Na, und Deine Gedichte beeindrucken mich immer wieder. Aber ich denke, irgendwo in Dir weißt Du auch, dass Du doch so einige Talente hast, die auch andere vorbehaltlos begeistern. Ich hoffe, ich muss Deine gefühlvollen Texte, von denen wir immer wieder Kostproben hier im Blog erhalten, nicht extra erwähnen. Nicht jeder kann seine Gefühle auch so gut in Worte fassen, wie Du es tust. So, genug Honig, aber ich glaube, das musste mal gesagt werden ;)
Sei ganz lieb gegrüßt von der Silberdistel

vom 21.05.2021, 18.51
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte, liebe Silberdistel. Ja, man muss eben Gleichgesinnte suchen
und, wenn man Glück hat, finden. Das macht Mut und zerstört die Selbstzweifel ... und es
zeigt, dass man vielleicht auch die Gabe besitzt, anderen Freude zu machen ... halt etwas zu
können, das jemand anderem gut tut. Schreiben und Fotografieren sah ich halt nie als 
besondere Gabe, da es so unbeschreiblich viele können und auch viel viel besser.
Wobei das ja auch Ansichtssache ist ... und manche Menschen genau das Dezente mögen, 
was andere ignorieren. 
Diese Menschen zu finden, ist ein großes Geschenk! Man muss es nicht allen recht machen.

Danke für den Honig ... hihi. Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
in deinen Zeilen kann ich Parallelen erkennen zu meinem Leben. Auch ich war als Kind, Schulkind und Teenager schüchtern. Ich denke mal, dass es auf jeden Fall mit daran lag, dass ich "auf dem Land" in Bayern aufgewachsen bin.
Als ich dann mit meinen Eltern in die Stadt (Esslingen) zog, hatte ich es nicht einfach, vor allem in der Schule, einen Anschluss zu finden. Später, so ab 20, lernte ich endlich, Ellenbogen einzusetzen und meine Schüchternheit so nach und nach abzulegen.

Wenn ich heute zurückdenke sage ich schon manchmal, das hätte ich besser machen können aber so ist nun mal das Leben. Aber ich denke, wir zwei haben es doch ganz gut gemeistert. Oder?
Dazu fällt mir das Gedicht ein: Hier klicken

Hab eins schönes Pfingst-Wochenende
LG Traudi

vom 21.05.2021, 13.32
Antwort von Morgentau:

Danke, dass du mir von deinen Erfahrungen berichtet hast, liebe Traudi.
Ich kann nicht sagen, woran das bei mir lag. Vor manchen Menschen
hatte ich so viel Respekt/Angst, dass mir kein Wort über die Lippen kam oder
ich ganz schrecklich gezittert habe. Ach, da könnte ich so manches erzählen ...

Das Gedicht ist herrlich und so wahr. Nein, ausradieren können wir nichts
und ich bin ja auch froh, dass ich mich noch erinnern kann ... alles gehört
zum Leben ... das Schöne, wie das weniger Schöne ... 

Dir auch ein schönes Pfingst-Wochenende!

1. von Brigitte Berft

Dein Eintrag stimmt mich ein wenig traurig. Zum Einen muss man die Erwartungen anderer Menschen niemals erfüllen. Und jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut. Das sieht man gerade bei dir mit diesen immer wieder so tollen Fotos und Berichten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Pfingstwochenende mit hoffentlich etwas besserem Wetter.
Liebe Grüsse

vom 21.05.2021, 12.42
Antwort von Morgentau:

Oh doch, liebe Brigitte, wenn man mit Menschen auskommen will, muss man auch
Erwartungen erfüllen. Eltern, Lehrer, Freunde, Kameraden etc. ... 
Ansonsten gibt es Zurückweisungen,  Missveständnisse, ja leider sogar
Verletzungen, die manchmal ein Leben lang nicht heilen ... 
ach, ein großes Kapitel.

Menschen, die ich mochte, wollte ich auch nicht enttäuschen ... dann passt man sich
halt an. Aber so hat halt jeder sein Päckchen ...

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich dir auch! Viele liebe Grüße!