Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Diese Stille

draußen ist fast unheimlich. Vorhin funktionierte ein großer Teil der Straßenbeleuchtung nicht. Da auch der Mond heute nicht zu sehen ist und die Menschen nach Einbruch der Dunkelheit nichts Eiligeres zu tun haben, als ihre Rollläden zu schließen, war fast nichts mehr zu erkennen, so sehr ich mich auch mühte. Nur die flackernden Augen der Kürbisse vor den Häusern zeugten davon, dass irgendwo Menschen wohnen mussten.

Herrlich war das. Es erinnerte mich an die Zeit, als es noch keine Rollläden gab und die Menschen am Abend ihre Gardinen zuzogen oder auch Einblicke in ihre Wohnungen gewährten. Wie gern bin ich damals am Abend durch die Straßen und Gassen spaziert und hab dabei hin und wieder einen Blick riskiert. Nie lange, dafür war mein Schamgefühl zu groß, aber oft genügte auch ein kurzer Blick, um das Innere des jeweiligen Raumes zu erfassen. So von außen wirkte so manches Wohnzimmer noch gemütlicher.
Draußen die frische Luft und Stille, ... da drinnen die Menschen in ihren warmen "Stuben". Das hatte so etwas Behagliches ... Friedliches.

Noch schöner fand ich immer den Blick aus der Ferne auf die nächtliche Stadt. All das Funkeln und Glitzern der vielen Lichter überall. Die Straßenlampen bildeten richtige Lichterketten, überall die beleuchteten Schaufenster ... und auch sonst war so ein geheimnisvolles Schimmern. Das hat mich schon immer fasziniert. Warum das so ist, kann ich gar nicht erklären. Aber irgendwie - so glaube ich heute - hat es auch damit zu tun, dass ich es einfach beruhigend finde, wenn die Landschaft mit ihren Straßen rings um mich herum nach einem quirligen Tag endlich zur Ruhe kommt.

Morgentau 09.11.2014, 20.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von

Oh ja, liebe Frau Morgentau, da kommen ja auch die vielen hübschen kleinen und so bezaubernden weihnachtlichen Dekorationen her. Ich liebe vor allem die Räuchermännchen. Immer noch kommen bei uns alljährlich neue hinzu.
Liebe Grüße von der Silberdistel

vom 11.11.2014, 19.35
Antwort von Morgentau:

Liebe Silberdistel, ich habe auch schon eine ganze schöne Sammlung zusammen, da uns auch meine Eltern immer mit diesen schönen erzgebirgischen Holzarbeiten eindecken. Ich verbinde damit soviel Kindheit und liebe sie vorallem deshalb sehr.
7. von Taucherin

P.S.: Hab dir an anderer Stelle geantwortet ;) :ok:

vom 11.11.2014, 09.30
Antwort von Morgentau:

:-)
6. von Taucherin

Guten Morgen, liebe Morgentau,

ja - das abendliche Zur-Ruhe-Kommen ist ein ganz wichtiger Teil des Tages, mit dem man auch die Hektik des eigenen Alltags ein bisschen abstreifen kann. Was du da beschreibst, klingt für mich wie aus einer anderen Zeit .. Bei uns in der Gegend sind die Rolläden auch sehr vorherrschend. Mich erinnert das an ganz früher .. noch nicht schlafen gehen wollen, spät abends durchs Dorf laufen ..und die Lichter hinter den Fenstern der Häuser. Komisch ..bei mir weckt das auch die Erinnerung an ein intensives Einsamkeitsgefühl. Muß mal in mich gehen, was das bedeutet ..

ich grüß dich ganz lieb :) :ok:

vom 11.11.2014, 09.05
Antwort von Morgentau:

Was ich auch noch dachte, warum es mir so gefiel ... weil ich mich endlich nicht mehr beobachtet gefühlt habe. Ich konnte durch die Straßen gehen, ohne, dass mich jemand fokussiert.
5. von Silberdistel

Diese Rollläden, liebe Frau Morgentau, sind mir persönlich auch sehr unsympathisch, nicht, weil ich so gern in anderer Leute Wohnzimmer schaue *lach*, sondern, weil mir das durch die Gardinen scheinende Licht so überaus gemütlich und anheimelnd erscheint. Ich mag auch die vor Weihnachten so hübsch geschmückten Fenster immer sehr. Ich kann Dich da sehr verstehen :)
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 10.11.2014, 22.00
Antwort von Morgentau:

In meiner alten Heimat - im Erzgebirge - waren die kleinen Orte immer wie verzaubert.
4. von Anne Rose

Ja, liebe Andrea, Du hast das so gut beobachtet. Ich hatte dabei gleich meine eigenen Bilder im Kopf, aus meinen Erinnerungen. Früher leuchteten die Fenster in der Dunkelheit in einem warmen Licht. Es sah alles so vertraut und heimisch aus, doch heute flackert es meist bläulich und kalt,das Fernsehen bestimmt den Abend.
Eine gemütliche Zeit in der warmen Stube wünsche ich Dir und schöne und friedliche Gedanken. Herzlich Grüße von Anne Rose.

vom 10.11.2014, 19.35
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Anne Rose, diese bläulichen Schimmer, die kenne ich auch. Das merke ich selbst hier am Abend. Früher waren auch nach 20 Uhr noch viele im Internet an ihren Blogs und haben etwas erzählt. Heute wird das immer seltener.
3. von Frau Hummel

Fotos voller Magie und Zauber
von Wäldern und ihren Geistern.
Geschichten vom und aus dem Leben -
liebevoll in Worte gefaßt,
manchmal schüchtern und vorsichtig, ein anderes Mal so kraftvoll und entschlossen... ich mag Deinen Blog... sehr. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Liebe Grüße schickt die Hummel aus der Heide :)

vom 10.11.2014, 18.22
Antwort von Morgentau:

Das hast du aber schön gesagt, liebe Frau Hummel. Da werde ich ganz rot ...

Aber ich freu mich sehr über so liebe Worte. Vorallem, wenn man spürt, dass sie aus dem Herzen kommen, dankeschön!
2. von Moni

Bei mir sind es die zarten Morgesntunden, die mich so faszinieren. Wenn man langsam sieht wie die Welt um einen herum erwacht und Fenster und Straßen zum Leben erwachen... Wenn der Neben noch tief über den Feldern hängtt und kaum ein Laut zu hören ist und sich dann langsam die ersten Sonnestrahlen den Weg über die Hüfel zu uns ins Tal bahnen....

vom 10.11.2014, 13.21
Antwort von Morgentau:

Die Morgenstunden liebe ich genauso, auch die Abendstunden ... halt die Zeit, wo der Tag sanft erwacht oder sich zur Ruhe legt. Das Licht ist dann auch so wunderschön.
1. von Linda

Ich gucke auch gerne in die Wohnungen, wenn mal wo Licht ist. Aber mir geht es dann wie dir, das tut man ja eigentlich nicht. Aber was ich interessant fände, wenn ich bei allen Menschen, die ich kenne, auch mal ihre Zuhause sehen dürfte/könnte. So ein Zuhause sagt ja auch immer viel aus über den Menschen, der darin wohnt.
Die Lichter einer Stadt im Dunkeln hat mich auch immer schon fasziniert. Und die Stille des Abends. Der Nacht. Auch ein Grund, warum ich die dunkle Jahreszeit so mag, weil alles so still und friedlich scheint.
Einen schönen Tag für dich!
Deine Linda

vom 10.11.2014, 07.55
Antwort von Morgentau:

Ja, das interessiert schon, gell? Mal so als Mäuschen ... heimlich still und leise.