Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Momü

hat mich schon wieder voll im Griff. Kein Wunder, muckt ja auch der Kopf schon wieder, so dass ich ein halbes Tablättchen genommen habe. Wenn ich in alten Einträgen lese, erging es mir wohl jedes Jahr um diese Zeit so. Oft schreibe ich darüber, ich weiß. Aber es hilft mir ein wenig. Zumindest habe ich das Gefühl. Das geht wohl jedem Menschen so, der gern schreibt.

Es ist einfach schön, sich etwas von der Seele zu schreiben, Gedanken rauszuschreiben, die einen in diesem Moment halt besonders bewegen, aus welchen Gründen auch immer. Ich mag es einfach und mochte es schon immer. Gespräche hingegen ermüden mich ziemlich schnell. Da halte ich nie lange durch, merke schnell, wie meine Gedanken abdriften. Vorallem bei Themen, die mich nur am Rande interessieren und/oder denen ich nur aus Höflichkeit folge.

Auch dafür habe ich keine Erklärung und viele Menschen können das gar nicht nachvollziehen. Aber was will ich machen, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. Ich bin, war und bleibe wohl mein Leben lang ein Träumer. Und Träumer schreiben vielleicht lieber, weil sie ihre Gedanken so besser im Griff haben und an ihnen feilen können, wenn sie noch nicht die richtige Form haben. Auf einem gesagten Wort rutscht man leichter aus, irgendwie ... oder ... ja, ich denke, das könnte der Grund sein ... hihi.

Morgentau 10.11.2014, 19.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elena

Du, es ist ganz einfach schön, daß Du schreibst, Du seist schon das ganze Leben lang eine Träumerin gewesen - das zeichnet Menschen aus, finde ich, die mitten Im Leben stehen; und die dann durch Unglücksfälle nicht gleich völlig aus den Bahnen geworfen werden, weil: so schlimm manches sein mag, vom Erträumten wird doch noch so manches Wunderbare in Erfüllung gehen.
Und zum Von-der-Seele-Schreiben: ja, das tut gut, kann ich bestens nachvollziehen. Hilft eigentlich immer, warum nicht auch bei körperlichen Unpässlichkeiten, v.a. bei Kopfweh.. So kann etwa in Erfahrung gebracht werden, wer noch - etwa wetterbedingt - darunter leidet; und geteiltes Leid ist halbes Leid... :)

Liebe Grüße
Elena

..ich kann`s nicht oft genug schreiben: Deine wunderbaren Photos entzücken mich immer wieder aufs neue!

vom 11.11.2014, 11.00
Antwort von Morgentau:

Das hast du so schön gesagt, liebe Elena. Genauso empfinde ich es auch. Ohne meine Erinnerungen an meinen lieben Mann z.B. und auch dem Gefühl, er ist oft noch hier und hat ein Auge auf mich, wär manches sicher viel schwieriger zu bewältigen.

Danke für deine lieben Gedanken und dass du ab und an bei mir reinschaust. Ein lieber Gruß zurück!
4. von Anne

Guten Morgen, liebe Andrea,

blöde Kopfschmerzen!! Ich hoffe, Du konntest alle schmerzhaften Gedanken über Nacht rausschmeißen und das Schreiben hat als homöopathisches Medikament dagegen gewirkt :D !!
Im übrigen: Die Welt braucht Träumer(le) :) .... Es brabbeln schon genug durcheinander...
Mir gehts ein bisschen anders wie Dir: Ich mag "sinnvolle" Gespräche sehr gerne - auch mit vielen Menschen (vielleicht kommt da die Lehrerin in mir durch ;) . Klar; bei Nonsens oder für mich uninteressanten Themen schalte ich auch ab.
Die andere Seite ist: ich mag die Stille und das Gedanken aufschreiben - in welcher Form auch immer - auch aus dem von Dir genannten Grund. Das gesagte Wort ist raus und weg; das geschriebene Wort kann ich überdenken, noch mal nachlesen oder sogar verändern/verbessern.

Nimm Dir heute einfach vom Dienstag, was Du brauchst :) )).



vom 11.11.2014, 08.45
Antwort von Morgentau:

Das hast du nett gesagt, liebe Anne. Und recht hast du ... lach. Ja, als Lehrerin musst du gute Nerven haben. Ich bekomme halt schnell Kopfweh bei zu vielen Stimmen oder erst recht, wenn es zu laut zugeht.
Danke für deine lieben Gedanken, ich schick dir einen lieben Abendgruß!
3. von Silberdistel

Oh, liebe Frau Morgentau, ich hoffe, Deine Kopfschmerzen verschwinden schnell wieder. Gute Besserung!
Ganz liebe Grüße schickt die Silberdistel

vom 10.11.2014, 22.04
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel. Heute war es mal nicht so schlimm, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben ... ;-)
2. von Taucherin

Liebe Morgentau,

mir geht`s sehr ähnlich wie dir. Lange Gespräche liegen mir auch gar nicht, und überhaupt - in größeren Gruppen. Dann schon eher zu zweit oder zu dritt. Aber das Rausschreiben, das tut einfach gut, nicht wahr? das empfinde ich ebenso, wie du.

Ich wünsche dir ganz schnelle gute Besserung und dass du nur das halbe Tablättchen brauchst :ok: :ok:

Ganz liebe Abendgrüße zu dir :)
Deine Taucherin

vom 10.11.2014, 19.58
Antwort von Morgentau:

Ja, im kleinen Kreis, das ist total okay. Wie gesagt, es gibt ja auch Themen, die mich interessieren ... oder dann die Gespräche mit lieben Menschen, die möchte ich natürlich nicht missen.
1. von Linda

Ich kann auch besser schreiben, als mich zu unterhalten. Immer schon. Wenn ich schreibe, dann kommt das aus meiner Seele heraus, und wenn ich reden muß, setzt mich das unter Streß. :( Ich mag keine Gespräche mit vielen Leuten oder so. Ich kann mich dann auch nicht konzentrieren. Außerdem ... was soll ich da reden ... upps.
Liebe Abendgrüße deine Linda

vom 10.11.2014, 19.45
Antwort von Morgentau:

Wenn viele durcheinander reden, bekomme ich Kopfschmerzen.