Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Momü

hat mich im Griff. Die Montagsmüdigkeit … wie jeden Montag, aber heute im Besonderen.

Das liegt sicher an der grauen Wolkendecke, die seit Freitag über uns hängt und nicht weichen will. Das bin ich halt nicht mehr gewohnt. Und ich hab das Gefühl, damit haben noch mehr Probleme, denn heute sind lauter merkwürdige Sachen passiert.

Begonnen hatte es mal wieder im Bus. Mit 60 Euro hab ich meine Monatskarte zahlen wollen. Die kostet 57 Euro und paar Zerquetschte. Zunächst gab mir der Busfahrer das Kleingeld auf 60 Euro raus. Dann kruschtelte er noch in seiner großen Geldtasche nach Scheinen … und wollte mir noch vier 10-Euro-Scheine geben.

Verwundert schaute ich ihn an und meinte, dass ich eigentlich nur auf mein Ticket warte.

„Haben Sie nicht mit 100 Euro gezahlt?“ fragte er mich irritiert. Nein, hatte ich nicht …

„Montagmorgen“ tröstete ich ihn und bekam endlich mein Monatsticket.




Tagsüber kam es zu weiteren eigenartigen Vorfällen, aber ich schließe mit der Heimfahrt ab, wo es wieder lustig zuging. Ein Fahrgast, der eine Reihe vor mir saß, holte eine Schüssel mit Pistazien aus seinem Rucksack, löste die Schalen und knabberte sie fröhlich vor sich hin. Das an sich fand ich schon recht lustig, aber dann passierte folgendes …

Eine Frau, die vor ihm saß, drehte sich um und schwallte ihn zu … wie köstlich es riechen würde, wie sie Appetit bekäme, wie gesund diese Nüsse seien etc. etc. …

Glaubt mir, sie redete sich richtig in Ekstase.

Er bedauerte daraufhin, ihr von den Nüssen nichts abgeben zu können, da sie nun alle wären und er nur noch Schalen anbieten könnte.

"Nein, nein", erwiderte sie plötzlich ganz verlegen … und merkte wohl gerade, dass sie dem Pistazienknabberer zu Nahe getreten ist. Sie entschuldigte sich kurz in englisch … "oh, my good … sorry, no comment" ...

drehte sich um, um sich paar Sekunden später nochmal umzudrehen und ihr „Benehmen“ zu rechtfertigen. Es läge wohl an ihrer sensiblen Wahrnehmung. Sie mache gerade eine ganz besondere Diät, die nur bestimmte Lebensmittel erlaube, so dass sie Gerüche verstärkt wahrnehmen würde …

etc. … und die ganze Story begann von vorn.

Was er darauf erwiderte, hab ich nicht verstanden. Er beförderte die Dose mit den Schalen in seinen Rucksack und drückte auf den Ausstiegs-Knopf. Es war auch meine Haltestelle, aber gesehen hatte ich den Typ hier noch nie. Ich kann also nicht sagen, ob er wirklich an seinem Ziel war … lach.

Morgentau 03.09.2018, 15.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Liz

Das liest sich witzig liebe Andrea! Ich hatte so ein Erlebnis letzten Donnerstag im Schwimmbad - total zugequatscht zu werden - war dann froh als die Zeit vorbei war - ich habe dann aber zumindest ein " Danke fürs Zuhören " bekommen. Bei mir war der Montag auch von der besonderen Art - lauter Pannen - es löste sich zwar immer noch einigermaßen versönlich auf - aber am Abend war ich komplett fertig und seit Langem mal richtig gereizt. War auch gestern nicht gut drauf - habe daher frei genommen! Heute auf ein Neues! Ein wunderschönes Foto ist das liebe Andrea! Ich wünsche Dir einen schönen, gelungenen Tag mit vielen schönen Augenblicken, herzlich Liz

vom 05.09.2018, 09.37
Antwort von Morgentau:

Ja, es geht schon manchmal verrückt zu, liebe Liz. 
Wir Hochsensiblen nehmen ohnehin alles ungefiltert auf.

Dann kann es nur besser werden. Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag
und sende dir ganz liebe Grüße!

4. von Mel

Das ist ja wirklich doll ... Leute gibt's :D sie war einfach überwältigt von ihren Gefühlen und mußte das teilen - erkannte dann, eigentlich hat sie eine Grenze überschritten ..aber die Gefühle mußten dennoch raus *gg*

Ich hab's ja auch nicht so mit Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln (wobei solche Nüsse ja noch harmlos sind) und selbst würde ich das nieniemals tun, auch nicht in Supermärkten etc - eben weil's mir so geht wie dir, dass ich mich da in solch öffentlichen Räumen schmutzig fühle und nichts Essbares mit den Fingern anfassen würde.

Das Ticket ..lach - da hat der Fahrer Glück gehabt, an einen so ehrlichen Menschen wie dich geraten zu sein :) das hätte auch anders ausgehen können.

Übrigens ein bei mir immer wiederkehrender Traum ..ich sitze in einem Bus oder Zug und erkenne plötzlich, dass ich keine Fahrkarte habe .. Oder ich müßte mir eigentlich eine Monatskarte kaufen, aber das Geld langt nicht, und ich versuche dann, schwarz zu fahren und bin immer ganz nervös, erwischt zu werden. Keine Ahnung, warum ich das träume - wo ich doch seit Jahrzehnten keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutze?

Hier - Di-Mü *g*

Alles Liebe für dich,
Deine Mel

vom 04.09.2018, 15.46
Antwort von Morgentau:

Ich esse allenfalls mal auf einem Markt etwas, aber das muss dann auf einem
Pappteller sein und eine Plastegabel dazu ... oder eingewickelt sein.
Wenn ich unterwegs bin, berühre ich nicht mal mein Gesicht mit den Fingern.

So ein Traum mit der Fahrkarte ist auch typisch für einen Alptraum, liebe Mel.
Ich habe immer geträumt, dass ich verschlafe und auf dem Weg zur Schule merke,
dass ich noch die Hausschuhe anhab ... oder gar den Schlafanzug.
Oder ich such den Bahnhof in irgendeiner Stadt, es wird immer dunkler und ich
verirre mich total ... die Zeit vergeht und ich kann den Bahnhof nicht finden ...
oder der Weg dahin wird einfach nicht kürzer, eher immer länger.
Puh, da bekomme ich schon Schnappatmung beim Schreiben ...
Aber es gibt noch weitaus krassere ... blutige, wie du weißt. Das kennst du ja
leider auch. Nee, ich hör lieber auf mit dem Thema, sonst kommt es kommende
Nacht zurück ... 

Auch für dich alles Liebe und keine Alpträume mehr!



3. von Granny Lee Holic

Ich bin immer müde. Wer eine Busfahrt macht, der kann was erzählen, oder? Nächste Woche wird alles noch unruhiger draußen ...
Liebe müde Grüße Granny

vom 04.09.2018, 10.08
Antwort von Morgentau:

Ojaaa ... an nächste Woche darf ich gar nicht denken ... :(
2. von kelly

Vor manchen Zeitgenossen muss man fliehen...
Moin Andrea,
mehr Probleme hab ich mit dem hier, jetzt und sofort. Auf kurzen Fahrstrecken unbedingt essen zu müssen, im schlimmsten Fall noch die duftenden 8 Köstlichkeiten mit einem anschließenden Bäuerchen. Ohne Getränk für den Ernstfall ? ist eh niemand unterwegs. Sich begnügen und warten ist unbekannt geworden.
Heute wird der Busfahrer dich mit Blumen als Dank überraschen, wenn nicht - würde ich ihn ganz besonders herzlich begrüßen!
Liebe Grüße in den Dienstag!

vom 04.09.2018, 06.33
Antwort von Morgentau:

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, liebe Kelly. Wenn ich unterwegs bin,
fühle ich mich ohnehin "unsauber" ... könnte nie unterwegs was essen, schon
gar nicht im Bus. Wenn manche an der Haltestelle stehen und aus den Mund-
winkeln sabbert die Soße ... igitt. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich frag mich dann immer, ob sich der Mensch wirklich so krass verändert
oder ob es daran liegt, dass ich alt werde ...

Der Busfahrer erinnert sich ganz sicher nicht an mich. Wie alle Menschen hat
auch er einen Tunnelblick durch die Menschen hindurch ... lach.

Ich wünsch dir einen schönen Dienstag und sende liebe Grüße zu dir!

1. von Ingrid

Aha – bei mir gibt es auch die WOMÜ – bei diesem komischen Wetter bin ich nämlich dauermüde. Die Stimmung auf deinem herbstlichen Bild lädt zum Chillen auf der Couch ein.
Es regnet bei uns und ist so kalt geworden – immer geht alles ohne Übergang. Aber genug gejammert, das hab ich ja schon vor kurzem geschrieben. Hoffen wir, dass es noch schönere und wärmere Tage gibt.

Der Busfahrer hätte sich auch bedanken können, weil du so ehrlich bist. Andere hätten vielleicht nichts gesagt und das Geld genommen...
Die Geschichte mit dem Nussknacker fand ich amüsant. Es stimmt übrigens, dass z. B. bei einer Fastenkur die Sinne geschärft werden, so auch der Geruchsinn, aber auch der Geschmacksinn. Das merkt man, wenn man nach dem Fasten wieder isst, wie intensiv alles plötzlich schmeckt.

Dass der Mann dann an derselben Haltestelle ausgestiegen ist wie du, das finde ich witzig, entweder war er so genervt oder er musste wirklich aussteigen. Das werden wir nie erfahren.

Ich wünsche dir einen schönen Abend im gemütlichen Heim und vielleicht hast du noch etwas vom Sauerbraten übrig, dann musst du nicht kochen.
Ganz liebe Abendgrüße zu dir,
Ingrid

vom 03.09.2018, 18.26
Antwort von Morgentau:

Hihi ... ich glaube, unter Womü leiden viele ... dazu das Wetter. Heute Nacht war
es ganz neblig ... für Nachmittag sind Gewitter gemeldet. Eben friert es mich, dann
kommt ein Schwall warmer, feuchter Luft.

Der Busfahrer war so perplex, dass er wohl mehr damit beschäftigt war, wie ihm
das passieren konnte, als dass ihm bewusst war, was ich ihm erspart habe.
Wenn abends die Kasse nicht stimmt, 40 Euro fehlen, das wäre sicher ein Schock
gewesen. Aber ein Danke hätte ihm ruhig über die Lippen kommen können ...

Nussknacker ist gut ... lach. Es war schon so lustig, als er diese Schüssel aus seinem
Rucksack holte. Eine Tüte wäre ja okay gewesen, aber eine Schüssel? Und dann
diese Reaktion von dieser Frau. Ich glaube ihr ja, was sie erzählt hat, aber jemanden
Fremden im Bus zuschwallen mit dem, was man fühlt und denkt, das war schon mehr
als außergewöhnlich. Das hättest du erleben sollen.

Leider war kein Sauerbraten übrig, den hatte sich schon meine Tochter unter den Nagel
gerissen. Bei mir gab es Kartoffeln, Spinat und Ei. 
Und dann bin ich ganz zeitig ins Bett ... und heute früh auf, so dass ich hier schon
schreiben und dir einen schönen Tag wünschen kann ... mit lieben Grüßen!