Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Menschen in unserem Leben

Wie anders wäre unser Leben verlaufen, wären uns von Beginn an andere Menschen begegnet oder die, die wir geliebt haben, länger bei uns geblieben.

Der Gedanke kam mir neulich, als ich einen alten 8 mm-Film sah, den mein Vater von mir als Baby gedreht hat. Darauf waren auch meine Großeltern zu sehen, die viel zu früh verstorben sind.

Keine fünf Jahre war ich alt, als mein geliebter Großvater an Lungenentzündung starb.

Aber wenn ich das Funkeln in seinen Augen sehe, als er mich auf dem Arm trug, und all seine Bemühungen, mich zum Lächeln zu bringen, dann wird mir im Herzen gleichzeitig schwer und warm. „Du warst sein ganzes Glück“ erzählte mir meine Großmutter später immer wieder. Genau das sieht man auch in diesen Filmen. Er war so gut zu mir.


Was, wenn er nicht so früh gestorben wäre und mich noch ein großes Stück meines Lebens hätte begleiten können? Wenn ich zu ihm hätte kommen können mit meinen Sorgen, ihn um Rat fragen und einfach seine liebe Gesellschaft hätte genießen können? Wenn ich seinen Erzählungen lauschen und sie in mein Gedächtnis hätte einbrennen können ...

All das - und sicher noch so viel mehr - blieb mir leider verwehrt.


Wenn Menschen, die uns gut tun und bereichern, früh von uns gehen, dann ist das ein herber Verlust, der unser ganzes Leben beeinflussen kann. Aber auch, wenn wir Menschen, die uns nicht gut tun, ausgeliefert sind und – aus welchen Gründen auch immer – uns nicht von ihnen lösen können, hinterlässt das nicht selten Spuren fürs ganze Leben.

Ich weiß, man nennt es Schicksal, und das ist eben manchmal hold und manchmal traurig oder gar erbarmungslos.


Schicksalhaft ist auch, wer uns sonst noch so über den Weg läuft im Leben. Sei es in der Schule, später im Beruf oder bei unseren privaten Aktionen. Nicht zuletzt der oder die Menschen, die unser ganz persönliches Leben mit uns teilen … der Partner und die Familie.


Einen Teil davon können wir uns aussuchen, den anderen nicht. Alles ist Schicksal.

Wichtig ist, dass wir uns selbst treu bleiben und öfter auf unsere Gefühle vertrauen.


Und doch wünschte ich manchmal, den liebsten Menschen meines Lebens, die mir vorausgingen, noch einmal begegnen zu können ...

Morgentau 16.11.2016, 16.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Birgit

...diesen Wunsch habe ich auch, liebe Morgentau, und es ist so schwer, dieses Vorausgehen zu akzeptieren, finde ich ..und doch ist es ein Teil unseres Er-Lebens und jedem von uns wird es so gehen ..Ich finde es unendlich schwer *festumarm*

So interessante Gedanken wieder von dir, denen ich mich nur anschließen kann.. Das Schicksal geht unergründliche Wege. Schicksalhafte Begegnungen, die einen prägen - auf die eine oder andere Art ..

Schön, dass DU hier bist :ok:

Ganz liebe Wünsche für dich.
Birgit

vom 17.11.2016, 09.04
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte, liebe Birgit. Weißt du, ich denke den ganzen Tag über solche Dinge nach ... eigentlich hätte ich ständig was zu schreiben.
Ganz liebe Wünsche auch für dich und danke für deinen lieben Besuch!
4. von Be Happy

Meine Großeltern habe ich noch gekannt. Eine Oma hatte ich besonders lieb, die spielte immer viel mit mir und ich bekam bei ihr immer Milky Way. :D
Ansonsten kommen und gehen die Menschen in unserem Leben, bei den einen ist man froh, wenn sie andere Wege einschlagen als wir, bei manchen zerbricht es uns die Seele, wenn sie nicht mehr da sind. Manche sterben zwar nicht, gehören aber nicht mehr in unser Leben, was wir nicht ändern können und was genauso schmerzvoll sein kann.
Viele liebe Umärmels!

vom 17.11.2016, 07.25
Antwort von Morgentau:

Dass man solche Erinnerungen nie vergisst, wie deine mit Milky Way, das dir deine Oma geschenkt hat, zeigt auch, wie groß unsere Freude darüber war und wie geborgen wir uns dabei fühlten.
Meine hat immer mein Lieblingsessen gekocht ... Kartoffelpuffer.

Ja, liebe Happy, es ist alles Schicksal.

Auch für dich eine liebe Umarmung!
3. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
auch in meinem Leben gingen Menschen voraus, die mich geprägt haben, die mein Leben liebevoll schützend begleiteten und die immer in meinem Herzen sein werden.

Dein letzter Satz: "Und doch wünschte ich manchmal, den liebsten Menschen meines Lebens, die mir vorausgingen, noch einmal begegnen zu können ..."
ist auch mein Satz!

Aber wir dürfen dankbar sein, dass diese wertvollen Menschen eine Zeit lang an unserer Seite waren und immer noch unser Leben in der Erinnerung bereichern.

Sei herzlich gegrüßt von Helga

vom 16.11.2016, 17.49
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Helga, das bin ich auch, sehr sehr dankbar, dass mich so viele liebe und herzliche Menschen einen Teil meines Lebens begleitet haben. Die Erinnerungen sind so klar, als sei es gestern gewesen.
Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass einige davon ganz in meiner Nähe sind ... nur unsichtbar.
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Silberdistel

Da hast Du ein Thema angesprochen, das auch mir mitunter schon durch den Kopf gegangen ist. Meinen Großvater väterlicherseits habe ich z.B. gar nicht kennengelernt. Aber sonst hat das Schicksal es mit mir bisher recht gut gemeint. Ich musste mich erst spät im Leben von lieben Menschen trennen, da sie alle relativ alt geworden sind. Der Schmerz ist aber auch dann sicher nicht kleiner, aber man kann sich damit trösten, dass derjenige, der uns nach einem langen und reichen Leben verlässt, sein Leben auch nutzen konnte, sich und andere mit seinem Dasein reich machen konnte.
Aber auch mir sind Menschen über den Weg gelaufen bzw. sie haben mich viele Jahre über auf meinem Weg begleitet, die mir nicht gutgetan haben. Da fragt man sich schon, was wäre gewesen, wenn man sie nicht getroffen hätte, wenn man irgendwann im Leben eine andere Tür genommen hätte. Trotz allem glaube ich heute, dass ich nur wenig anders gemacht hätte. Offensichtlich haben mir Bauch und Herz am Ende immer den richtigen Weg gezeigt und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich glaube, über dieses Thema könnte man sicher Stunden diskutieren. Es ist schon eines der reizvollsten und spannendsten Themen, wenn man sie mal wirklich weiterspinnt.
Danke für diesen interessanten Denkanstoß und einen lieben Gruß an Dich von der Silberdistel

vom 16.11.2016, 17.14
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deinen sehr interessanten und gefühlvollen Kommentar, liebe Silberdistel.
Es freut mich für dich, dass viele liebe Menschen lange an deiner Seite waren. Das ist wunderbar.
Mit der anderen Tür ... ja, genau das meinte ich auch, was wäre gewesen ...
Wir werden es nie erfahren. Und das ist auch gut so. Jeder hat sein Schicksal, wir können nur das Beste daraus machen.
Trotzdem denke ich auch gern darüber nach und mag auch solche Filme, wo Menschen Zeitreisen machen oder ihr Leben andere Bahnen nimmt, aus welchen Gründen auch immer. Oder wenn sie die Chance bekommen, eine Situation nochmal zu erleben ... wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" ... ach ja.
Du siehst, ich spinne schon ...
Liebe Abendgrüße zu dir!
1. von Ingrid

Das hast du sehr schön in Worte gefasst, liebe Frau Morgentau.
iebe Großeltern habe ich nie kennen gelernt, die Eltern mütterlicherseits waren schon tot als ich auf die Welt kam, die väterlicherseits haben meine Mutter nicht akzeptiert, daher hatten wir fast keinen Kontakt. Sehr schade. Aber die Verwandten kann man sich eben nicht aussuchen.
Umso mehr freut es mich, dass du deinen Großvater in so schöner Erinnerung hast, dass er so lieb zu dir war und du ihn geliebt hast.

Alles Liebe von mir,
deine Ingrid




vom 16.11.2016, 17.05
Antwort von Morgentau:

Das ist sehr sehr traurig, was du erzählst, liebe Ingrid. Ohne Großeltern könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen. Auch waren meine Eltern immer sehr liebe Großeltern für meine Kinder. Die Zeit werde ich und werden sie nie vergessen.
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hoffe, dir sind wenigstens andere liebe Menschen begegnet. Oft findet man ja in fremden Menschen eine Art Ersatz, weil eine gegenseitige Symphatie vorhanden ist.
Ein lieber tröstender Abendgruß zu dir!