Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dass in mir auch ein Sammler steckt

bei gewissen Dingen, habe ich immer damit begründet, dass ich für den Ernstfall vorbereitet sein will. Natürlich konnte ich nicht ahnen, dass es schneller dazu kam, als ich mir je hätte vorstellen können.




Ich dachte mehr an körperliche Defizite, die mich plötzlich an meinen geliebten Ausflügen und Wanderungen hindern könnten. Oder auch wenn das Geld dafür plötzlich nicht mehr reichen würde. Solche Dinge passieren ja leider.




Jedenfalls wollte ich solchen heftigen Einschneidungen in mein Leben vorbeugen und etwas dafür tun, dass meine Seele in so einem Fall nicht verkümmern würde. 

Das wäre ja auch unfair, wo ich so viel Schönes erleben durfte.



Davon kann ich ein Leben lang zehren, denn zum großen Glück bin ich mit solch dankbaren 

Empfindungen gesegnet.




Regale voller Bücher, Zeitschriften und DVDs und vor allem auch die vielen Erinnerungen an schöne Zeiten … dokumentiert in unzähligen Fotoalben … analog und digital, sollten mir garantieren, dass ich zumindest das Träumen nicht verliere, sollte ich mal überwiegend ans Haus gefesselt sein.




Jetzt, wo die Situation viel viel schneller als erwartet eingetreten ist, merke ich jedoch, dass das mit dem Träumen gar nicht so einfach ist. Denn um träumen zu können, muss man auch den Kopf frei haben, sonst könnten das ganz leicht Alpträume werden, …




… weil es einem klar macht, dass man das Schöne der Vergangenheit offenbar nicht in die Zukunft bzw. das Jetzt retten konnte. Es war einmal. 

Und dieses Gefühl kann auch schmerzhaft sein.




Umso mehr müssen wir alles daran setzen, dass es wieder so wird. Das funktioniert aber nur, wenn wir durchhalten. 

Es bringt nichts, wenn wir etwas erzwingen wollen und am Ende alles noch schlimmer kommt.




Auch wenn es schwer fällt und wir sicher noch so manches Mal am Verzweifeln sein werden und keinen Ausweg sehen … es wird ihn geben, den Ausweg ... heraus aus der Krise ... 

daran will ich glauben!




Diesen Eintrag habe ich mit solchen Erinnerungen geschmückt, wie eben beschrieben. 


Frühling ... HOFFNUNG ...




Es wird wieder so sein! Wir müssen nur durchhalten! Die Zeit vergeht so schnell ...




Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch … bleibt gesund und habt trotzdem ...



Morgentau 07.04.2020, 20.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Bärbeli

Nun ist das Osterfest fast vorbei und ich habe heute frei und genieße die Ruhe. Seit Februar und Ausbruch der Pandemie helfe ich wieder im ambulanten Dienst aus. Ab 10.00 uhr bin ich dann für unsere Kinder der MItarbeiter mit zuständig. Ist schon eine kleine Herausforderung nach den vielen Jahren. Aber wir schaffen das und freuen uns auf eine Koronafreie Zeit. Bleib schön gesund und munter... alles wird gut.
LG Bärbeli und Thomas aus dem Erzgebirge

vom 13.04.2020, 11.08
Antwort von Morgentau:

Oh, liebe Bärbeli, du bist so eine von den Heldinnen dieser Zeit. Aber das warst du
ja schon immer für mich und viele viele andere.

Danke für deine lieben Wünsche und Grüße und auch euch von Herzen alles Gute!!!!!

Liebe Grüße ins Erzgebirge!

14. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Auch wenn wir dieses Jahr allein Ostern feiern müssen, so wie nie zuvor, mit Einschneidungen wie nie zuvor - es wird vergehen. Und hoffentlich wird nach Ostern nicht alles schlimmer, wenn vielleicht Lockerungen geschaffen werden. Wir müssen da durch.
Freuen wir uns auf nachher, machen Pläne. Träumen sollte man, böse Gedanken müssen verarbeitet und weggeschoben werden.
Deine Aufnahmen sind zum Träumen. Die Bäume erblühen überall, die Vögel zwitschern, der erste sanfte Regen fällt bei uns gerade. Frühling!
Hab noch einen schönen Feiertag, liebe Grüße von Kerstin.

vom 13.04.2020, 09.43
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Kerstin. Ja, wir müssen geduldig sein, sonst könnte der Schuss nach hinten
losgehen.

Ganz liebe Grüße zu dir!

13. von Liz

Danke für die schönen Erinnerungen und jetzt ist Ostern fast vorbei! Ich hoffe Du konntest es noch schön gestalten. Es ist mir dieses Jahr auch nicht so leicht gefallen alleine zuhause zu bleiben! Ich geniesse aber momentan den Blick aus dem Fenster ins Grün! Ich versuche jeden Tag das vielfältige Grün und die schönen Blüten des Frühlings zu geniessen. Ein bisschen Gewöhnung ist eingetreten - ich arbeite ja auch noch stundenweise wie bisher weiter! Ich grüße Dich von Herzen und hoffe Du und deine Familie ist gesund! Alles Liebe zu Dir, Liz

vom 13.04.2020, 09.26
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Liz, alles soweit gut. Geduld  und Wachsamkeit sind angesagt.

Ganz liebe Grüße zu dir!

12. von Silberdistel

Ein schöner Beitrag, der all unsere Ängste und Sorgen beschreibt, liebe Andrea, uns aber auch Hoffnung gibt, dass irgendwann alles wieder gut ist und wir entspannt ausatmen können. Ich will ebenso wie Du daran glauben. Auch wir hätten hier mehr als genug, um uns über Wochen und Monate zu beschäftigen, doch es ist eben so, wie Du schreibst, dazu gehört auch ein freier Kopf. Und wer hat den im Moment schon?
Danke für Deinen Mutmacher in Wort und Bild!
Liebe Grüße und hab auch Du schöne Ostertage wünscht Dir von Herzen die Silberdistel


vom 11.04.2020, 19.28
Antwort von Morgentau:

Auch wenn der Regen fehlt, so ist die Sonne momentan ein großer Tröster, der alles leichter
macht. So geht es mir zumindest und dir bestimmt auch, liebe Silberdistel.

Ganz liebe Grüße zu dir!

11. von Traudi

Nun kann Ostern kommen. Wir machen es uns trotz Corona gemütlich, genießen das schöne Wetter und kochen uns etwas leckeres. Und es darf auch mal Faulenzen angesagt sein.
Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Ostern.
Liebe Grüße
Traudi

vom 10.04.2020, 10.28
Antwort von Morgentau:

Ja, Faulenzen tut auch mal gut. Ganz liebe Grüße zu dir!
10. von Ingrid

Was für wunderschöne Bilder hast du für uns aus deiner Erinnerungskiste hervorgeholt!
Du hast den Frühling gesammelt und erfreust uns mit diesen fantastischen Bildern zur Osterzeit. Vielen Dank dafür!
Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Osterfeiertage trotz großer Einschränkungen und hoffe mit dir, dass sich alles langsam wieder normalisiert.

Alles Liebe für dich,
Ingrid


vom 09.04.2020, 17.25
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... ja, deinen Hoffnungen schließe ich mich gern an.

Ganz liebe Grüße zu dir!

9. von Katja

Hallo Andrea,
was für wunderschöne Frühlingsbilder!
Ich mache mir auch große Sorgen und hoffe nur, dass das alles bald vorbei ist.
Liebe Grüße zu Dir, Katja

vom 08.04.2020, 22.17
Antwort von Morgentau:

Schön, dich wieder zu lesen, liebe Katja. Danke für deinen Besuch.

Viele liebe Grüße zu dir!

8. von Die Schwalbe

Was ist Freude?
Sie ist ein Vogel,
den wir alle fangen möchten.

Sie ist der gleiche Vogel,
den wir liebend gerne fliegen sehen.
~Sri Chinmay~

Danke für deine wunderschönen Fotos und idealen Beschreibungen dazu, liebe Andrea.
Heute hab ich schon meinen Ostereinkauf gemacht und eine Flasche Eierlikör ist auch dabei ... na denn Prost! Es wird schon irgendwie nach der Krise weitergehen, mach dir bitte nicht so viel Sorgen, liebe Andrea!
Wünsch dir ein frohes und gesundes Osterfest!
Liebe Grüße
Gerda



vom 08.04.2020, 18.18
Antwort von Morgentau:

Danke für das schöne Gedicht und die Wünsche, liebe Gerda!

Ganz liebe Grüße zu dir!

7. von Gudrun Kropp

Sorry, eine Korrektur des Namens vom Historiker: Er heißt Hans-JOACHIM Müller und nicht Jürgen ... den gibt es auch im Internet ...

vom 08.04.2020, 15.48
Antwort von Morgentau:

:-)
6. von Gudrun Kropp

Ja, liebe Andrea,
der Glaube, dass sich alles zum Guten wendet und wir einen göttlichen Beistand haben - egal, was geschieht, ist das Allerwichtigste in einer solchen schwierigen Zeit, in der wir grad leben. Ich fühle mich manchmal wie in einem falschen Film. Es gibt zum Glück auch gute und heilsame Informationen, wenn man zum Beispiel auf die die Youtube-Seiten mit den Stichworten "Denkwerk und Tageskorrektur" mit Hans-Jürgen Müller (ein Historiker) und Daniel geht. Diese Infos erhalten mir echt die Hoffnung auf einen guten Ausgang in dieser unserer Lage ... um 19.30 Uhr findet heute Abend wieder ein live-Gespräch statt, vielleicht hast du ja Zeit und Gelegenheit hineinzuhören.

Wünsche dir auch auch ein frohes und gesegnetes Osterfest und lasse ganz liebe Grüße für dich hier - Gudrun :ok:


vom 08.04.2020, 15.45
Antwort von Morgentau:

Ich distanziere mich von zu viel Informationen, liebe Gudrun, das regt mich nur auf.

Danke für die lieben Wünsche und Grüße. Ganz liebe Grüße zu dir!

5. von kelly

Inzwischen ist auch mein Kirschbaum voll erblüht...
Liebe Andrea,
nehmen wir uns ein Beispiel an den Vögeln, sie singen, bauen und sind vergnügt.
Zur Zeit halten sie mich auf Trab, zu gern möchte ich sie fotografieren - nur sie sind schneller als ich.

Das Sammeln oder Plan B wie es bei uns in der Familie heißt, ist beruhigend in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Der Sozialstaat funktioniert, Pleiten sollen vermieden werden und vielleicht profitiert die Gesellschaft von denen die jetzt und überhaupt die Gewinner der Situation sind.

Eine Osterzeit, die uns gewiss lange nachhängt, unvergessen und lehrreich!
Bleib gesund und auch für dich recht frohe Ostertage!

vom 08.04.2020, 14.17
Antwort von Morgentau:

Ja, es ist herrlich draußen, liebe Kelly. Ich gebe es auch auf, unsere gefiederten Freunde
fotografieren zu wollen ... lach.

Das hoffe ich, dass diese Zeit lehrreich sein wird ... der Mensch hat noch so viel Lernbedarf.

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Brigitte Berft

Das sind mal wieder wunderschöne Fotos. Und ich kann ihre Sorgen gut verstehen, auch wenn mich die Lage nicht so sehr ängstigt. Aber, jeder Mensch ist anders. Und solange es keine Ausgangssperre gibt und ich immer wieder raus gehen kann geht es mir gut. Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest. Auch wenn es anders als erhofft verlaufen muss

vom 08.04.2020, 13.06
Antwort von Morgentau:

Dankeschön und viele liebe Grüße zurück!
3. von Trude

Ach wie schön doch deine Fotos sind liebe Frau Morgentau. Behalte auch weiterhin deinen Optimismus und glaube an das, was du so gern hast. Mir ist der Glaube langsam abhanden gekommen *lachtrotzdem*. Keine Sorge, ich mache es wie der Münchhausen und ziehe mich selbst am Zopf (den ich bald habe, so ohne Friseur, brrrr). Bleibe gesund und zuversichtlich, ich versuche es auch. Ganz liebe Grüße, die Trude.

vom 08.04.2020, 12.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Trude. Ich habe schon immer versucht, mein Augenmerk auf die guten
Dinge zu lenken. Manchmal ist das halt nicht so einfach ...

Bleibe auch gesund! Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Hellla Schwab

Ja, liebe Andrea, du hast mal wieder durch deine fantastischen Bilder, das Schöne von dieser besonderen Jahreszeit, dem Frühjahr, uns vor Augen geführt!!! Herzlichen DANK!
Mir gefallen sie so sehr!!! Die Landschaft ist aber auch einmalig, besonders, wenn es so bunt hier und da blüht.
Deine Gedanken dazu gefallen mir auch sehr. Ja, wir wollen die HOFFNUNG auf bessere Zeiten nicht aufgeben, gell.

Ich freue mich bei dem herrlichen Wetter auch immer, wenn morgens die Sonne aufgeht. Erst dann kommen die Gedanken, in was für einer Zeit wir uns momentan befinden. Aber nun ist ja bald Ostern und wir wollen trotz Einschränkungen uns darauf freuen.

Die Besuche von unseren Lieben müssen wir aufschieben, aber dann freuen wir uns später noch mehr auf einen Wiedersehen.

Liebe Andrea,ich wünsche dir trotz allem, gesegnete Ostertage mit schönen Erlebnissen in der Natur, oder wie es dir gefällt.
Lass dich herzlich grüßen von der Hella


vom 08.04.2020, 07.18
Antwort von Morgentau:

Es freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen, liebe Hella. Ich mag diese Erinnerungen
auch, ob bitter oder süß ... niemand kann sie mir nehmen.

Vielen Dank für deine freundlichen Wünsche. Auch dir alles Gute! Bleib gesund!

Ganz liebe Grüße!

1. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
Wunderschöne Bilder hast du wieder eingestellt. Besonders Bild 2 und 6 gefallen mir sehr. Solche idyllische Häuser und Winkel, Gartenecken und solche Feld-Wiesenwege haben es mir angetan. Leider gibt es nicht mehr so viele Blumenwiesen wie früher.
Ein Sammler und Horter bin ich allerdings auch. Schmeiße auch nicht so gerne etwas weg.
Also mit Virenämgste habe ich es nicht so. Meiner bisherigen Erkenntnis nach... wird es bei uns auch übertrieben. Habe gerade von Ärzten aus Hamburg gelesen, daß die "wenigen" Todesfälle allesamt sehr kranke Patienten waren. Im Vergleich: Jedes Jahr sterben viel mehr Menschen an Nebenwirkungen von Medikamenten und durch Krankenhauskeime, bzw. durch iatrogene Schäden d.h. von der Medizin verursacht.
Trotz meiner fast 70 Jahre fühle ich mich sauwohl und fit. :D :D :ok: wofür ich auch sehr dankbar bin.
Mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen, die Virenkrise ist noch harmlos, was irgendwann danach kommt.
Genieße deshalb den Augenblick - das HIER und Jetzt!
:cool:
VG
Oskar :)

vom 08.04.2020, 01.52
Antwort von Morgentau:

Stimmt, lieber Oskar, die Wildblumenwiesen sind leider dünn gesät, im wahrsten Sinn des Wortes.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Aber weit werden wir nicht herumkommen, also hoffen wir,
dass es bald regnet, damit es auch vor der Haustür schön blüht.

Ja, es wird sehr viel diskutiert und die Meinungen klaffen oft weit auseinander. Wir müssen sehen,
was die Zukunkft bringt. Ich hoffe, dass die Optimisten recht behalten.

Ganz liebe Grüße zu dir!