Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Danke

für eure lieben und interessanten Anmerkungen zu meinen Gedanken.
Die Frage nach der Schriftstellerin kam auf. Es ist Eva Strittmatter. Das Büchlein, das auf meinem Schreibtisch liegt, beinhaltet ihre gesamten Gedichte.
Ein kleines Buch nur, ja, aber es hat mehr als 800 Seiten. Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht. Einigen von euch hab ich ja auch schon von ihr erzählt.
Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Lyrikerinnen der Gegenwart.



Um das Thema Vergangenheit noch einmal aufzugreifen:
Kennt ihr die Sendung "Kunst und Krempel"? Eine Sendung, bei der "Familienschätze" unter die Lupe genommen und auf ihre Echtheit und ihren Wert geprüft werden.
Ich finde sie sehr interessant, lernt man doch auch etwas über die geschichtliche Entwicklung der Kunst verschiedener Epochen. Vorallem alte Gemälde haben es mir angetan, auch wenn ich selbst keines besitze.
Aber ich finde es total interessant, den Kunsthistorikern zu lauschen und dabei zu erfahren, wann und wie diese Werke entstanden, wer der Maler war, welche Technik er anwandt, wie seine Werke damals und heute bewertet wurden und werden u.s.v.m.

Interessieren würde mich auch, welchen Weg diese Gemälde gegangen sind, bevor sie irgendwann in ein Antiquitätengeschäft oder einem Flohmarkt gelangten.
Meine "Lieblings-"Epochen - wie kann es anders sein - ist die Romantik und der Impressionismus. Zu diesen Themen hab ich mir jetzt ein paar Bücher bestellt.
Z.B. das Buch zu dieser Ausstellung. Die hätte ich mir zu gern angesehen. Ich finde seine Landschaftsmalerei wunderschön. Es muss wunderbar sein, sie im Original betrachten zu können.
"Natur und Traum" ... ich freu mich darauf und bin schon sehr gespannt.

Morgentau 10.02.2014, 18.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von FrauFrisch

"Kunst und Krempel" schau ich mir sehr gerne an. HerrFrisch auch. Besonders lieben wir auch die Bilderbeurteilungen und dann natürlich den lispelnden Herrn, der sich mit altem Silber und Schmuck und Porzellan befasst. Man lernt viel ... und bei so manchem Stück denke ich an all das die schönen Stücke, die noch heute im Boden vergraben auf einen Schatzsucher warten. Im Garten meiner Großeltern ruht auch noch vieles in Truhen und Kisten tief in der Erde, und keiner weiß, wo genau ... Daran muss ich bei dieser Sendung immer sehr intensiv denken. Wie groß wird die Freude dessen sein, der es irgendwann, vielleicht in 50 oder 100 oder mehr Jahren entdecken wird. Das stelle ich mir sehr romantisch vor.
FrauFrisch träumt ...
und schickt dir
einen lieben Gruß

vom 12.02.2014, 18.21