Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Bin froh

endlich lassen die Kopfschmerzen nach. Aber erst, nachdem ich die andere Hälfte der Suma genommen habe. Gestern brauchte ich schon eine, was nicht so schön ist. Aber wenigstens bin ich dahinter gekommen, dass mir oft nur eine halbe Tablette reicht. Bei einer ganzen reagier ich viel zu heftig. Dann gehen zwar die Schmerzen weg, aber dafür stelle ich andere beunruhigende Symptome an mir fest, was ja auch nicht der Sinn ist. Man muss schon vorsichtig sein. Aber das nur nebenbei.




Das Wetter ist durchwachsen. Mir scheint, es weiß selbst nicht so recht, was es will. Mir ist es im Prinzip gleich, denn heute werde ich nichts mehr unternehmen und es mir zuhause gemütlich machen. Mit meinem Vater telefonieren - wie jeden Tag, durch meine neuen Bücher blättern, Musik hören und ein paar liegengebliebene Dinge erledigen. Hab in letzter Zeit soviel aufgetankt, dass ich nicht das Gefühl habe, was zu verpassen.




Die Ferienzeit hat begonnen. Hier noch nicht, wir kommen ja erst am Schluss dran, aber dennoch spürt man schon, dass Urlaubsfeeling in der Luft liegt. Das Thema ist allerorten aktuell, wo man auch hinhört.

Kein Wunder, schließlich haben wir schon Juli … eins, zwei und schon der dritte Tag.

Wie schnell werden auch diese Wochen vergehen und wie schnell geht es wieder den dunkleren Zeiten entgegen. Vielleicht in mehrerlei Hinsicht, davor habe ich Angst.




Schöne Momente - wertvolle Momente … erkennen, wahrnehmen, bewahren.

So lange es sie gibt, will ich mich auch vor den Hürden des Lebens nicht scheuen. Alles hat seinen Preis und ist okay so. Nur Krawall kann ich nicht brauchen. Krawall um mich herum und in der Welt ... bitte, bitte nicht!


***********

Liebe Morgentauwiesengänger!

Sofern es zeitlich passt, werde ich eure lieben Kommentare beantworten. Das liegt mir besonders bei meinen bloglosen Lesern am Herzen, denen ich ein Dankeschön oder eine evtl. Antwort ja leider nicht auf ihrem Blog hinterlassen kann. 

Die letzten Tage habe ich nun nachgetragen, wenn auch in abgeschwächter Form ... ;-)



Morgentau 03.07.2016, 14.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mel

Ach ja - ich versuche es auch immer erst mit einer halben Suma, eben wegen den Nebenwirkungen. Oft muss ich dann aber die zweite halbe doch noch nehmen. Ich wünsche dir, dass die restliche Woche für dich kopfschmerzfrei bleibt (und nicht nur die Woche natürlich ;) )

Die dunklen Zeiten ..da geht es mir wie dir. Aber noch haben wir das Licht ..und ich hoffe so sehr, dass das Dunkel nicht auch im übertragenen Sinne kommt. Nein, Krawall kann ich auch nicht ab.

Ah, wegen Filmen und Serien. Das ist bei mir gerade auch eher reduziert. Mehr als eine Folge abends (oder am WE auch mal 2) ist nicht drin. Ich möchte ja auch nicht die kostbare Sommerzeit draußen verpassen, und dann gibt es noch so viel anderes ..ja, wie du auch schreibst, Bücher ..und vieles mehr.
"Vikings" ist schon echt gut :) ich hab nur mit dem Hauptdarsteller ein Problem, der ist mir nicht wirklich sympathisch, und anscheinend wird er im weiteren Verlauf eher unsympathischer. Mal abwarten :) "Haven" schau ich dennoch weiter. Immer im Wechsel halt ;)

Ganz liebe Grüße an dich :)

vom 05.07.2016, 07.52
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, liebe Mel.
Ja, ab und an schau ich auch. Entweder so eine Doku wie "Traumpfade" u.ä. ... oder über Prime ... da gibt es eine tolle Serie "Kosmos", die ist einfach super gemacht.
3. von Ingrid

Liebe Morgentau,

du bist auch wirklich geplagt von diesen elendiglichen Kopfschmerzen. Aber wenigstens hat endlich die Tablette gewirkt. Wenn eine halbe genügt, dann ist das natürlich besser, aber manchmal geht es nicht anderes, als eine ganze zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind immer grausig, da darf man gar nicht nachdenken...
Auch bei uns ist das Wetter unangenehm, aber wenigstens nicht so schwül-heiß. Ich hab auch immer ein wenig Kopfweh, allerdings kein Vergleich mit deinen Schmerzen.
Es ist wirklich oft das beste, es sich daheim gemütlich zu machen und da freut man sich, wenn wenigstens kein Lärm ist, sei es Rasenmäherkrach oder Baustellenlärm.
Bei uns haben die Ferien für die Schüler in Wien begonnen, nächste Woche kommen die anderen Bundesländer dazu. Wir haben Sommer. Entweder es ist heiß, oder es regnet. Aber wenigstens sind die Nachttemperaturen angenehmen und ich hoffe, das bleibt noch länger so.

Es stimmt, man soll die schönen Momente, die so wertvoll sind, schätzen und dankbar dafür sein und sie in Erinnerung behalten.

Ich lese gerne bei dir, lass mich von den wunderschönen Bildern mitnehmen und kommentiere gerne. aber du sollst dich nicht mit zu vielen Antworten hier belasten, wenn du ohnehin schon Kopfschmerzen hast. Schone dich doch ein wenig. Versprochen?

So schöne Bilder gibt es wieder hier bei dir - es tut so gut in sie einzutauchen. auf dem letzten würde ich gerne am Morgen trautreten.... einfach wudnerbar :)

Komm gut in die neue Woche und denke ein wenig mehr an dich, versprochen?
Alles Liebe - deine Ingrid

vom 03.07.2016, 21.59
Antwort von Morgentau:

So danke für so einen lieben, ausführlichen Kommentar, liebe Ingrid. Du hast ja soo Recht, aber keiner kann aus seiner Haut, ich am wenigsten ... seufz. Na, mal sehen, was die neue Woche bringt, gell?
Kopf tut immer noch bissel, aber es geht. Schau`n wir mal ...
Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Ingrid!
2. von Anne

Danke für Deine Reaktion, liebe Andrea.
Und jetzt stapfe ich mal über Deine Morgentauwiese, am Strand entlang zum Meer und schnuppere an den zarten rosa Blüten - wie schön Du das alles wieder eingefangen hast!
Prima, dass Du es Dir heute zu Hause gemütlich gemacht hast. Ist wahrscheinlich auch das Beste heute, was man machen kann. Hier regnet und gewittert es nämlich jede halbe Stunde.
Ich war heute zum Sport und in der Sauna - und habe draußen nichts versäumt. Ich bin gespannt, wie es wettermäßig nächste Woche in Irland aussieht ;) !?
Hoffe, Du hast deine Kopfschmerzen in den Griff gekriegt und wünsche Dir einen geruhsamen Sonntagabend!
Knuddels - Anne

vom 03.07.2016, 16.05
Antwort von Morgentau:

So sportlich wie du bin ich allerdings nicht, liebe Anne. Aber wenn Zeit und Möglichkeiten vorhanden, dann wander und schwimme ich gern.
Die Kopfschmerzen verschwinden leider nie so ganz an solchen Tagen. Aber da muss ich durch.
Und dein Urlaub rückt immer näher. Ich wünsch dir eine gute Reise und wundervolle Zeit in Irland ... alles Liebe bis zum Wiederlesen! :-)
1. von waldkind

vielen dank für die wunderschönen fotos, für die schönen worte, für die ehrlichkeit, für das friedliche-momente-sammeln. das kann nicht weggenommen werden.
liebe grüße.

vom 03.07.2016, 14.47
Antwort von Morgentau:

Danke für die freundlichen Worte, über die ich mich sehr freue. Habe auch ihre Fotos bewundert.
Liebe Grüße zurück!