Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Auf den Herbst

lass ich mich sehr gern einstimmen. Ich mag die schönen Fotos, die man jetzt überall in diversen Zeitschriften findet. Sie wecken die Vorfreude in mir auf reife Früchte, Kastanien, Eicheln und Farben und die nun endlich milder gestimmte Sonne … auf würzige Luft, Regenschauer und Morgennebel … auf stille schöne Momente in der Natur.

Aber wenn ich jetzt schon festlich geschmückte Tannen sehe … tief verschneite Winterlandschaften … Laternen im Schnee … beleuchteten Weihnachtsschmuck etc. … dann wird mir schlecht.

Warum beraubt man uns dieser Vorfreude? Warum kann man sich nicht mal ganz dem widmen, was uns aktuell gegeben ist? Spätsommerstimmung … nahender Herbst … das sollten die Gefühle und Eindrücke der Stunde sein. Was nach dieser Zeit kommt, soll noch verborgen bleiben … warten. Geduld – es ist zum Fremdwort geworden.

Dann nämlich, wenn es dafür Zeit wäre, uns auf diesen Jahresabschnitt zu freuen, ist es unmöglich geworden, weil die Stimmung dafür schon im Ar… ist. Ja, so krass muss ich das ausdrücken, weil es so ist. Und das ist mit so vielen Dingen so … das Überangebot macht den Genuss zunichte. Es zergeht einem quasi nichts mehr auf der Zunge … hat nicht mehr den Effekt, den es früher immer hatte, als „auf etwas warten“ noch angesagt war oder es eh nur diese Möglichkeit gab.




Manchmal nicht einfach, aber ich bemühe mich sehr, das Besondere zu retten. Alles zu seiner Zeit.

Wenn es mir gelingt, mich zu beherrschen, bewusst auf etwas zu verzichten, dann kann ich sie wieder spüren, die Vorfreude auf etwas … und diesen wunderbaren Moment, wenn es endlich soweit ist ...



Euch noch einen schönen Abend!

Morgentau 07.09.2018, 17.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Birgitta

Gute Besserung liebe Andrea

stimmt, morgens ist es schon zu kalt
um noch draußen zu frünstücken.
Tagsüber dann so um die 26 Grad und
abends wird es wieder kühl,dass man ein Jäckchen anziehen muss.
Noch eine Woche,dann geht es an die Nordsee
Ostfriesland,da mag ich rauhe Luft,
da wird ordentlich das Hirn durchgepustet,

vom 10.09.2018, 14.00
Antwort von Morgentau:

Ich weiß nicht, was das heute morgen war ... jetzt geht es mir besser.

Das sind ja schöne Aussichten, liebe Birgitta, da wünsche ich euch jetzt schon
einen wunderschönen Urlaub mit allem, was dazu gehört ... 
also für deinen Geschmack!

Ein lieber Gruß!

7. von Träumerle Kerstin

Der Herbst mit seinen bunten und warmen Farben bereitet uns doch immer wieder Freude. Nach dem langen heißen Sommer freue ich mich doch allmählich auf kühle Nächte, Morgennebel, Straßenlaternen und Lichter im Dunkeln. Man kann es sich selbst so gemütlich machen. Heißen Tee wird es bald wieder geben und die Stricknadeln kommen zum Einsatz.
Mach es dir gemütlich heut Abend liebe Andrea,
viele Grüße von Kerstin.

vom 09.09.2018, 19.49
Antwort von Morgentau:

Heißen Tee hatte ich heute schon, weil mir der Hals heute morgen weg getan hat.
Morgennebel hatte es heute nicht, aber die Nacht war kühl. Selbst die 28 Grad
am Tag können es nicht mehr verleugnen, dass wir dem Herbst entgegen gehen.

Hab einen schönen Tag, liebe Kerstin!

6. von Granny Lee Holic

Ich finde das auch schrecklich, reine Geldmacherei, die Kinder können einem auch leid tun, die lernen nichts anderes von klein auf. Wenn man auch bedenkt, wir hier hatten diese Woche sogar noch Sommerferien, und in manchen Läden steht schon Weihnachtsgebäck!!! Sommerferien!!!
Viele liebe Grüße Granny

vom 09.09.2018, 09.16
Antwort von Morgentau:

Ja, die Kinder tun mir besonders leid. Ob die noch wissen, was Vorfreude ist?

Ganz liebe Grüße zu dir!

5. von kelly

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider...
Der Maler Herbst beginnt sein Werk, Pilze und Eicheln passen sich dem Untergrund farblich leider an und somit hab ich die ersten übersehen…
Liebe Andrea,
genieße diesen schönen Nachklang des Sommers!
Herzliche Grüße,
Kelly

vom 09.09.2018, 06.43
Antwort von Morgentau:

Pilze habe ich gestern nur sehr wenig gesehen, was mich gewundert hat.
Ansonsten ist alles reichlich vorhanden.

Der Sommer mischt hier noch immer mit, liebe Kelly. Für heute sind 
28 Grad angekündigt.

Ein lieber Gruß zu dir!

4. von Ingrid

Ein kleiner musikalischer Gruß für dich
Hier klicken
und einen schönen Sonntag wünscht dir
mit einem lieben gute-Nacht-Gruß
deine Ingrid



vom 09.09.2018, 00.57
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid, dieser wunderschöne Song passt auch zu diesem Morgen ...

Hab einen guten Tag!

3. von Mel

Du schreibst mir aus der Seele, liebe Morgentau. Und genau zu wissen, dass hinter diesem Phänomen nur eines steckt , nämlich Kommerz und Geld machen, das macht es noch ärgerlicher. Da geht es nicht mehr um die Sache selbst..

Wir können nur eins tun ...so wie du schreibst, bewusst verzichten. Uns ausklinken, die noch nicht zeitgemäßen Verführungen ausblenden und uns auf die Schönheit des Augenblicks konzentrieren.. und davon gab es heute so viel :)
Danke dir für die wunderschönen Bilder.. .
Ich wünsche dir einen schönen glücklichen Abend und grüße dich lieb
Deine Mel

vom 08.09.2018, 18.44
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Mel, offensichtlich muss es etwas bringen, dass es diese Dinge so zeitig
gibt. Oft bekommt man bestimmte Sachen dann gar nicht mehr in der Adventszeit.
Für viele Menschen scheint es halt keine Rolle zu spielen ...

Richtig ... genießen wir den "Zauber der Stunde" ... lach, im Moment ist er allerdings
gar nicht soo zauberhaft ... ;-)

Hab einen guten Start in die neue Woche! Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Elena

Ich liebe Deine Photos! Sie sind allerbeste Seelennahrung; Labsal, Freudenspender.
Und zu Deinem Text: oh ja, es ist wirklich so: dieses Zu-Früh-Dransein, dieses Überangebot versenkt wirklich jede gute Stimmung im A....

E.

vom 07.09.2018, 20.10
Antwort von Morgentau:

Oh, wie mich das freut, liebe Elena. Danke für die freundlichen Worte,
über die ich mich so sehr freue! :-)

Einen stimmungsvollen Tag wünsche ich dir!

1. von Ingrid

Da stimme ich dir vollkommen zu, liebe Frau Morgentau. Jetzt ist noch nicht mal richtig Herbst, da braucht man noch keine Winterbilder, Winterklamotten, Lebkuchen, etc. Alles zu seiner Zeit.
Es geht der ganze Zauber flöten, wenn alles schon so bald überall angeboten bzw. zu sehen ist. So kommt jede Vorfreude abhanden, schade.

Aber genießen wir die Natur, die uns so viel bietet, danken wir für die Sonne und freuen wir uns über die Farben und Gerüche. Die Kälte und das Sch...wetter kommt noch früh genug.

Aber vorerst wünsche ich dir ein schönes Wochenende, was immer bei dir auf dem Programm steht, ob du durch mystische Wälder streifst (wie auf deinem fantastischen Bild) oder an einem gemütlichen Plätzchen Sonne tankst und dich in deine Lieblingszeitschrift vertiefst.

Ganz liebe Grüße zu dir,
Ingrid

vom 07.09.2018, 18.40
Antwort von Morgentau:

Meine Lieblingszeitschrift liegt noch unberührt im Schrank, dafür hatte ich keine Zeit.
Aber das ist nicht schlimm, die ist eh mehr für das trübe Wetter gedacht.

Ja, es war wieder schön ... ich werde noch berichten!

Lass es dir gut gehen, liebe Ingrid!