Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Aprilwetter

Gestern hatte ich mir ein Herz gefasst und alles von der Seele geschrieben, was derzeit so sehr auf ihr lastet. Ein langer langer Text. Vermutlich war er zu lang, denn als ich ihn endlich im Admin speichern wollte, verschwand er auf Nimmerwiedersehen.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen und ihn vorher kopieren sollen, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar, dass ich insgeheim diesem Klick die Entscheidung überlassen wollte, ob ich diesen Text in meinem Blog veröffentliche oder ob es besser ist, soviel Persönliches unter Verschluss zu halten.

Die Entscheidung war also gefallen und ich war auch nicht erschrocken oder traurig darüber. Es sollte so sein. Und so war es auch kein Verlust, denn es tat mir trotzdem gut,  mir dies alles einmal von der Seele geschrieben zu haben.
Danken möchte ich euch noch einmal für all eure lieben Zeichen, dass ihr an mich denkt. Auch das tut immer wieder gut und hilft sehr, sich nicht ganz so unsicher und machtlos zu fühlen.

Draußen ist es wie im April. Zwischen naturwidrigem Frühlingswetter und heftigen Schneeschauern jagen bizarre Wolkenformationen in ungezügelten Stürmen über den Himmel und lassen der Sonne so gut wie keine Chance. Fast wie in meinem Innern.

Wie gern denke ich an den leisen Flockenfall zurück, der uns am 2. Weihnachtsfeiertag und ein paar Tage drumherum vergönnt war. Inzwischen ist nichts übrig davon. Die angehäuften Schneeberge, vor denen sich manche Menschen so fürchten, sind längst dahingeschmolzen.

Auch etwas, von dem wir lernen können. Oft haben wir vor Sorgenbergen eine riesige Angst, weil sie so hoch und unüberwindlich erscheinen. Aber sie sind da und man kann sie auch nicht wegdenken. Unsere Ängste machen sie nicht kleiner. 
Aber wir können nach einer Schaufel suchen, mit der wir sie abtragen können.

Morgentau 11.01.2015, 14.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Elena

Du machst es schon richtig :-)
Und Deine Gedanken zu "Sorgenbergen" sind so richtig!

Traumphoto übrigens

Alles Liebe
Elena

vom 13.01.2015, 15.49
8. von Mel

Guten Morgen, liebe Morgentau,

ja, da hat wohl wirklich das Schicksal entschieden in dem Moment ..und wenn es sich für dich richtig anfühlt, ist es gut :ok:

.. manchmal möchte man ja auch einfach nur etwas loswerden, es rausschreiben, formulieren - aber ohne Kommentare von außen oder gar einen Austausch zu dem Thema ..

sondern einfach nur drauflosschreiben, das kann schon erleichternd sein.

Ich schick dir mal ganz viel Sonne für deine Seele und umarm dich lieb.

Hier war das Wetter genauso, wie du es beschreibst. Verrückt, oder? der Sturm die ganzen Tage, das zerrt auch etwas an den Nerven, finde ich.

Für dich und deine Eltern ganz ganz ganz viele gute Wünsche weiterhin ..möge sich bald alles wieder zum Besseren wenden, liebe Andrea ..

ich denk fest an dich,
Deine Mel :ok:

vom 12.01.2015, 08.23
7. von katerchen

es mal beim Wort nennen.. liebe Frau Morgentau es hilft.

einen LG vom katerchen der Sonne für das Herz schickt und VIEL Kraft

vom 12.01.2015, 07.53
6. von Waldflüsterei

Darf ich dir zur Schaufel noch einen Besen und einen Eimer und helfende Hände reichen, liebes Tautröpfchen?
Mit dem von der Seele schreiben hast du auch bereits einen Teil des Berges abzutragen geholfen, ganz alleine du, das beste, was du für dich tun kannst.
Ich hoffe, dass sie bald wieder kleiner werden, dies Sorgen und Ängste, und ich denke an dich, weißt du ja.
Umarmung
deine S.

vom 11.01.2015, 23.53
5. von Arjana

Liebe Morgentau, ich freue mich immer, wenn ich ein kleines Zeichen von dir finde. Dankeschön. Dein Bild wirkt so wunderbar beruhigend auf mich. Der Sturm und die Temperatursprünge sind nicht einfach. Ja. Aprilwetter. Ich denke an dich und wünsche dir und deinen Eltern alles Liebe. Deine Arjana.

vom 11.01.2015, 19.52
4. von Linda

Das war das Schicksal, das wollte nicht, daß du zuviel preisgibst, öffentlich im Netz. Bei uns ist auch Aprilwetter heute, alles ist im Angebot.
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 11.01.2015, 17.30
3. von Trude

Welch schönes Bild. Danke dafür.
Der Text ist in deinem Herzen und dort soll er auch bleiben, manchmal ist das auch besser so. Nicht alle Menschen können einem nachfühlen was man denkt/erlebt. Ich denke an dich.
Sorgen bleiben Sorgen, da kann man nichts machen. Hilft eh keine Schaufel, schön wäre es, so einfach.
Dir einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße, die Trude.

vom 11.01.2015, 16.15
2. von Anne

So ein schönes ruhiges leises Winterbild!
Hier pfeift der Wind um die Häuser und es ist überhaupt nicht weiß, nur ungemütlich, trist und grau.
Ich bin im Augenblick etwas sprachlos. Ich bezeichne solche Phasen immer als "menschenmüde"; da bin ich am liebsten mit mir allein!
Aber ich denke an Dich und wünsche Dir, dass die Sorgenberge nicht zu hoch werden und Du eine stabile Schaufel zum Abtragen hast :) !
Umärmels - Anne♡

vom 11.01.2015, 16.00
1. von Traudi

Das ist ein wunderschönes Foto, liebe Andrea.
Aprilwetter hatten wir heute auch. Momentan scheint die Sonne, um die Mittagszeit hat's geschneit wie verrückt und alles war wieder weiß. Aber die Sonne ist ja schon wieder kräftig am Wegschlecken.

Ich wünsche dir eine gute Woche und deinen Eltern alles Gute.
Ich denk an dich.

Grüßle
Traudi

vom 11.01.2015, 14.54