Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Am Mittag

kämpfte sich auch hier die Sonne durch den Nebel und der Sommer zu uns zurück. 

Puh, da kreiselte mein Lauf ganz schön … hihi. Diese Achterbahnfahrten sind echt heftig.

Überhaupt … auch die Gefühle fahren oft Achterbahn. Die Zeit ist einfach total verrückt, eben noch himmelhoch jauchzend, kann es sofort gleich wieder hinab gehen. Nie ist man bzw. bin ich vor einem dieser Gefühle sicher … und dankbar, wenn sie im Rahmen bleiben … also angemessen.




Traurig auch solche Nachrichten, die von Schicksalen anderer berichten. Obwohl ich sie nicht kenne, was ich gelesen habe, hat mich erschüttert. Mit 40 an Krebs gestorben … ein dreijähriges Kind bleibt zurück. So furchtbar, dass man sich das einfach nicht vorstellen kann. Ich kann nicht sagen, wie es ist, wenn man ohne Mutter aufwächst, ich hatte zum Glück eine. Man kann nur hoffen und wünschen, es gibt jemanden in dem Leben des Kleinen, der es genau so sehr liebt. Aber ich denke, da sind einige da.

Jedes Kind sollte mit Liebe aufwachsen. Ich denke oft, so hart es auch noch kommen mag in meinem Leben, ich durfte eine schöne Kindheit erleben … und sie auch meinen Kindern schenken. Wer als Kind nicht oder zu wenig geliebt wurde, wird ein Leben lang darunter leiden. Da bin ich mir ganz sicher. Selbst, wenn er später Menschen findet, mit denen er dieses schöne Gefühl teilen kann, so wird er diese traurige Zeit nie vergessen.




Aber ich will hier niemanden traurig stimmen, das waren nur gleich so meine Gedanken heute, als ich das gelesen habe.


In der Apotheke war ich heute auch … mit einem Rezept. Und ich bin stolz auf mich, denn ich habe ansonsten keine Tabletten mitgenommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Wie oft würde ich zu gern nach einer Schlaftablette greifen am Abend … oder diese und jene, wenn es hier oder da zwickt und zwackt. Aber der Körper gewöhnt sich daran und das ist nicht gut. Manchmal greife ich einfach zu schnell danach, wie auch bei allergischen Reaktionen, weil mich das so nervt, wenn ich ständig niesen muss, Nase und Augen zuschwellen und jucken. Manchmal hilft auch ein kaltes feuchtes Tuch oder ich rupf ein Stück Taschentuch und stopf es in die Nasenlöcher.

Ich muss das wieder einschränken … auch die Kopfschmerztabletten, die eh nicht helfen. Punkt.




Ui, warum solche Themen heute? Keine Ahnung … sie gehörten halt zu meinem Tag und mir war danach, darüber zu schreiben. Einfach so …

Schönen Abend noch! :-)

Morgentau 05.09.2018, 17.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Träumerle Kerstin

Auch bei uns gab es traurige Nachrichten, die einen lange beschäftigen. Habe ich gerade bei mir geschrieben. Und dann ist man dankbar, dass man - noch - gesund ist, dass es den Kindern gut geht. Aber das Leben kann sich von einem Tag auf den anderen schlagartig ändern.
Denk wieder an was Schönes Andrea, ich wünsche es dir.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 06.09.2018, 16.49
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Kerstin, schon morgen kann alles anders sein ...
Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

Alles Liebe für dich!

8. von Bärbeli

Ich habe meine Mutti mit 16 Jahren verloren.... hätte Blechi (6 Jahre älter) nicht die Vormundschaft für mich übernommen, hätte ich ins Heim gemußt....ich bin ihr heute noch sowas von dankbar...Ich hoffe ich konnte ihr die letzten 5 Jahre ihres Lebens einiges zuückgeben...Wir hatten eine sehr schöne Zeit...bin froh das wir einige Reisen unternommen haben und sehe mir oft die Fotos an und muß dabei lächeln....Schön war es immer...
LG aus der Heimat....

vom 06.09.2018, 13.19
Antwort von Morgentau:

Das wusste ich noch gar nicht, liebe Bärbeli, das tut mir so leid.
Oh, ich kann mir vorstellen, dass Blechi ein ganz wunderbarer "Mutterersatz"
war, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Du weißt schon, wie ich
es meine.

Ganz ganz sicher hast du alles getan, damit auch sie diese Liebe spüren
konnte in ihrer schweren Zeit. Das hat sie auch am Leben erhalten.
Du hast ihr noch viele schöne Momente geschenkt, liebe Bärbeli.
Und die Erinnerungen, die bleiben für alle Zeit. Niemand kann dir
das wieder nehmen.

Ein ganz lieber Gruß zu dir!

7. von Mel

Liebe Morgentau,

ja, solche Themen gehören an manchen Tagen einfach dazu, und auch sie wollen gehört, gedacht, gefühlt, verarbeitet werden ...

aber ehe ich es vergesse - deine Bilder - in all deinen Einträgen, sind wieder einmal ein absoluter Traum!! so stimmungsvoll ..

Ich denke auch oft mit viel Dankbarkeit an all das, was ich hatte (dabei auch ganz viel Glück gehabt, dass manche Dinge eben SO und nicht anders gelaufen sind) und die ich immer noch habe - und dass selbst wenn noch schlimme Dinge auf mich warten, ich so unglaublich viel Gutes leben durfte, dass es eigentlich für mehrere Leben reicht!

Man gewöhnt sich so schnell ..nicht nur an "chemische Unterstützung" für den Körper (zu der ich leider auch viel zu schnell greife) sondern auch an die Dinge, die man hat, die eigentlich ganz wunderbar und wertvoll sind - die sich aber ruckzuck als Alltag einschleichen und die wir dann gar nicht mehr so wertschätzen, wie sie es eigentlich verdient haben.

Das ganz besonders dann, wenn der Alltag oder sonstige Belastungen mal wieder über einem "zusammenschlägt".

Es hilft wirklich, sich ganz bewußt all das Gute anzuschauen, was um uns rum ist - und möglichst wenig das Negative .. auch wenn komplett den Kopf in den Sand stecken auch keine Lösung ist - aber manches blende ich wirklich aus bzw. beschäftige mich bewußt nicht damit - zumal es sich immer wiederholt und auch in der Wiederholung wieder nur noch negativer und destruktiver ist. Das brauche ich nicht. Vielleicht hab ich nur ein Leben, und wer weiß wie lange ich es noch leben darf. Jede Sekunde ist kostbar, das wird mir immer neu bewußt - und jetzt, wo ich es gerade schaffe, mir Zeit "freizuschaufeln" - wird mir das noch klarer .. :) :cool: :ok:

Alles Liebe für dich ..hab einen schönen, unbelasteten Tag,

deine Mel

vom 06.09.2018, 08.23
Antwort von Morgentau:

Liebe Mel, vielen lieben Dank für deine vielen Gedanken ... das freut mich grad sehr!
Danke auch für das liebe Kompliment zu meinen Fotos ... was mich noch mehr freut!
Schön, wenn die Stimmung "rüberkommt" ... so möchte ich es.

Deine Gedanken sind die meinen. Ja, so denke und fühle ich auch, und ich kann es 
nicht oft genug sagen und mir bewusst machen. Tag für Tag, denn das Leben ist
so kostbar.

Danke auch für deine lieben Wünsche, die ich gern zurückgeben möchte!

6. von Granny Lee Holic

Nicht jeder hat das Glück, eine liebende Mutter zu haben, hoffentlich hat jedes Kind jemand, der es so liebt. Aber das wid wohl nicht immer und bei jedem Menschen so sein. Allerdings gibt es auch Menschen, die eine schöne Kindheit und Liebe hatten und dennoch geht im Erwachsenensein alles schief.
Sorry, wenn ich nicht immer zu allem kommentieren kann, mein Kopf macht einfach oft nicht mehr mit und ich komme manchmal nicht hinterher mit Lesen überall, wo ich lesen möchte.
Viele liebe Morgengrüße Granny

vom 06.09.2018, 07.28
Antwort von Morgentau:

Es stimmt, manchmal sind Menschen unglücklich oder gefühlsarm,
obwohl sie eine behütete Kindheit hatten. Das gibt es auch.

Wenn ich Kopfschmerzen habe, fällt mir das Lesen auf den Blogs
auch wesentlich schwerer. Manchmal geht es gar nicht.
Aber dann kommen auch wieder andere Tage, wo ich direkt danach
suche, lesen zu können. Dann hole ich alles nach ... zumindest auf
meinen Lieblingsblogs.

Liebe Grüße zum Nachmittag!

5. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
manchmal hat man solche Gedanken und wo sollte man sie nicht besser raus lassen können als im eigenen Blog?!
Du schreibst viel Wahres... Du kennst ja einiges von mir... Ich kann da an einigem anknüpfen...
Witzigerweise reduziere ich auch gerade total die Schemerztabletten....
Klar geht es damit besser, aber welche Langzeitwirkungen wird es haben?!!!
Ich wünsch Dir einen schönen Tag heute.
Ganz liebe Grüße
Dein
Rob

vom 06.09.2018, 07.28
Antwort von Morgentau:

Ja, das Rausschreiben tut richtig gut. Ich kann es nicht immer, möchte auch nicht zu
frei schreiben in diesem offenen Blog, aber manchmal muss einfach alles raus ...
da mach ich mir dann auch keine Gedanken, wer das alles liest.

Danke ... auch dir noch einen schönen Resttag!

Ein lieber Gruß zu dir!

4. von kelly

Eine behütete Kindheit kann ein ganzes Leben hindurch tragen.
Moin Andrea,
heute werden wir jeden Tag mit *Allem* konfrontiert, Nachrichten im Wohnzimmer und unterwegs.
Erholungsinseln zum Innehalten sind selten geworden, doch dann wieder genügt eine Nachricht, ein Text oder Foto und berührt uns, die Fantasie und Träumerei nimmt uns gefangen.
Ich versäume nichts...
LG Kelly

vom 06.09.2018, 06.22
Antwort von Morgentau:

So sehe ich es auch, liebe Kelly. Auch wenn nicht alles rosa war in der Kindheit,
wusste und durfte ich doch diese Liebe fühlen. Und die Erinnerungen tragen mich.

Stimmt, mit allem werden wir konfrontiert. Vielem geh ich aus dem Weg, aber
manchen Dingen kann man nicht ausweichen, zumdem will man ja auch wissen,
was los ist auf der Welt.

Ein lieber Morgengruß zu dir!

3. von Ingrid

Dieses Auf und Ab beim Wetter ist schwer zu verkraften, ich hab auch heute wieder Kopfweh und bin schwindlig; vormittags ging es noch so halbwegs, aber als die sonne kam, da hat es mich auch erwischt.

Die Nachrichten die man so hört oder im TV damit konfrontiert wird, die tun uns auch nicht gut, schlagen sich auf das Gemüt, weil man oft mitempfindet... Und da kommt man auf alle möglichen (und unmöglichen ) Gedanken, die tun dann auch nicht gut...

Es gibt halt so Tage und morgen ist dann ein neuer, ein anderer Tag, mal sehen...

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Ingrid

vom 05.09.2018, 20.50
Antwort von Morgentau:

Mal sehen, was uns heute erwartet. Noch ist es wieder neblig draußen, aber im
Gegensatz zu gestern, schimmert heute schon die Sonne durch. Ich füchte,
das wird ein drückender Tag, vielleicht mit Gewittern am Nachmittag.

Leider kann man den Nachrichten oft nicht ausweichen. Im Urlaub habe ich
alles gemieden ... weder Zeitung, noch TV, noch sonst eine Quelle ... 
Diese fünf Tage waren herrlich.

Dir einen schönen Tag ... mit lieben Grüßen!

2. von Gudrun

Wünsche dir auch noch einen schönen Abend. Hab mir deine Gedanken grad "reingezogen" und es ist in Ordnung über da zu schreiben, was einen gerade bewegt.
Liebes Grüßle
Gudrun :cool:

vom 05.09.2018, 20.49
Antwort von Morgentau:

Ich wünsche dir auch einen schönen, unbeschwerten Tag ...
liebe Grüße zurück!

1. von Elena

Dir auch einen schönen, guten, feinen, ruhigen Abend! :-)

GLG E.

vom 05.09.2018, 19.41
Antwort von Morgentau:

Den hatte ich ... dankeschön!

Auf ein neues ... 

Liebe Grüße zu dir!