Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Aha

mal wieder kein Internet. Dann nutze ich die Zeit und schreib einen Text vor für den Blog – auch gut. Die nächsten Tage wird es eh wieder eng. Unfassbar, dass wir schon wieder den 12. 12. haben, dabei hat doch der Dezember gerade erst begonnen. Wie hab ich das früher alles gemacht, als wir noch zu sechst waren? Verrückt.




Gestern kam ein Brief aus Österreich … die Adresse in goldener Schrift und eine wunderschöne Weihnachts-Briefmarke anlässlich 200 Jahre „Stille Nacht“ … sooo schön.

Von der lieben Familie in Tirol, bei dir wir diesen Sommer fünf Tage gewohnt haben. Von dem französischen Ehepaar aus dem Elsass von der Pension „Rose“ bekomme ich auch immer Weihnachtspost. Ich freu mich immer sehr darüber, obwohl unser Kurzurlaub dort schon so viele Jahre her ist. Meistens ist ein Bild von ihrem verschneiten kleinen Garten dabei. Dort hat es mir auch gefallen. Die beiden haben selbst gekocht, das war so köstlich. Die Kräuter standen auf der Fensterbank und Rose gab sie immer frisch dazu … ich mochte das. 

Als es meiner Tochter mal nicht gut ging und sie nicht mit zum Essen kam, machte Rose gleich einen Tee und brachte ihn zu ihr. Ihre Gastfreundlichkeit war überwältigend, das werde ich nie vergessen.

Aber Tirol liegt mir trotzdem mehr. Viel viel mehr. Es ist so schön dort, ich fühle mich jedes Mal sofort heimisch, ganz bestimmt werde ich dort noch einmal Urlaub machen.




Morgen ist die Weihnachtsfeier. Wie mich davor graut. Die meisten können das nicht verstehen, deshalb versuche ich gar nicht mehr, es erklären zu wollen. Augen zu und durch. Wenn es nur so einfach wäre. Weder die Augen und schon gar nicht die Ohren kann man da verschließen. Genau das ist das Problem. Zu viele Menschen, zu viel Lärm, Wärme, Gedränge … Horror für mich. Ich werde drei Tage später noch Kopfweh haben.

Ja, ich weiß, ich sollte zu mir stehen und einfach sagen, dass es nicht mein Ding ist, aber die enttäuschten Gesichter meiner Kollegen zu ertragen, fällt mir genau so schwer. Ich fühl mich so wohl in dieser kleinen Gemeinschaft und möchte einfach auch, dass das so bleibt.

Also doch … Augen zu und durch.




Vor Weihnachten gibt es noch einiges zu tun. Aber ich hab ja noch genug Zeit dafür, kann es mir einteilen. Nein, ich lass mich nicht verrückt machen. Das hab ich noch nie. Und doch frage ich mich, wie ich das früher bewältigt habe, als die Kinder noch klein waren und die Großeltern über diese Tage zu Besuch kamen. Ich glaube, da lagen die Nerven schon manchmal blank. Aber die meisten Erinnerungen sind schön. Und nun freu ich mich auf die Erinnerungen von morgen … hihihi … oder besser hohoho.

Morgentau 12.12.2018, 10.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Mel

So schöne Urlaubserinnerungen sind das, liebe Morgentau. Ich freu mich immer ganz besonders, das zu lesen. Und ganz sicher wirst du noch Gelegenheit haben, Tirol wieder zu sehen :) ich stell mir das grad im Frühjahr vor, wenn alles blüht ..hach.

Mir geht's genauso, was solche Feiern und überhaupt Menschengruppen und Treffen angeht, und ich gehe konsequent nicht hin. Schon seit Jahren nicht mehr. Die Leute kennen das schon von mir, und sie kennen ja auch mittlerweile offiziell alle meinen Grund dafür. Es ist einfach so, und nicht persönlich gemeint ..und zum Glück akzeptieren die allermeisten es auch.

Hoffentlich hast du die Feier gut überstanden und dass du nicht so lange Kopfschmerzen hast und deinen Kopf möglichst bald wieder frei hast von den ganzen Eindrücken... ich weiß ja selbst, wie lange das dauern kann. Die meisten können das nicht nachfühlen, aber wir sind eben so - und die intensive Wahrnehmung und das Fühlen hat ja auch Vorteile :ok:

Ich wünsche dir eine glückliche und positiv-erfüllte Zeit, in der du die heimeligen Erinnerungen von früher mit einer kuscheligen besinnlichen Gegenwart verbinden kannst, und sie zu neuen schönen Erinnerungen werden lassen kannst.

Alles Liebe für dich,
Deine Mel

vom 14.12.2018, 17.29
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Mel. Ja, ich hoffe auch, dass ich wenigstens einmal im Jahr nach Tirol
komme. Schauen wir mal, ob mir das Glück hold ist.
Natürlich ist es im Frühjahr am schönsten. Ich darf gar nicht daran denken, da
zieht mir der Sehnsuchtsschmerz durch die Brust ...

Ich geh ja auch nur meinen unmittelbaren Kollegen und meiner Chefin zuliebe mit,
sonst würden mich keine 100 Pferde dorthin bringen ...
Aber es ist überstanden.

Danke für die lieben Wünsche. Das hast du so schön gesagt, liebe Mel,
das gefällt mir sehr!

Auch dir von Herzen alles Liebe, dass auch du bald wieder viel Grund
zur Freude hast!!!!

11. von Ellen

Ich würde mich auch drücken, wo es geht, tue es ja auch, mir sind viele Menschen und viel Stimmengewirr auf einmal auch zuviel, da verstehe ich nichts mehr und kann mich nicht konzentrieren. Am Ende bin ich total gestreßt und habe weder von den Unterhaltungen was wirklich mitbekommen noch habe ich was von der Zeit für mich gehabt. Liebe Grüße Ellen

vom 13.12.2018, 07.25
Antwort von Morgentau:

So geht es mir auch, ich verstehe rein gar nichts und das Spektakel um mich herum
macht mich kirre. Aber wie schon mehrfach geschrieben ... ich werde es überleben.
Ich tu das ja nicht grundlos und das gute Gefühl kommt bei mir halt erst hinterher ...

Liebe Grüße zurück!

10. von kelly

Liebe Andrea,
Rückblenden auf das Jahr im Fernsehen mag ich nicht, eigene und private sind was anderes. Die Erinnerungen an die Alltagsfluchten, an unvergessliche Tage im Urlaub sind kostbar.
Betriebliche und Vereinsinterne Weihnachtsfeiern waren mir immer ein Graus, eine kurze Ansprache, ein Dankeschön für das gemeinsame Jahr und gut - so würde ich es mir wünschen.
Lieber hätte ich ein Weihnachtskonzert besucht wie von Brigitte, Berlin beschrieben, oder wenn wir schon *beim Wünschen* sind die Donkosaken...

Wir sind nicht auf dem besagten Ponyhof, viel Durchhaltevermögen, gesunden Magen, Leber und Galle sei dir gewünscht!
LG Kelly

vom 13.12.2018, 06.31
Antwort von Morgentau:

Oja, das wäre auch meins, an einem Konzert teilnehmen. Genau das dachte ich auch
schon, aber die Mehrheit will halt feiern ... Party.

Mit dem Essen hab ich kein Problem, da ich eh nie viel runter bringe und man
sich selbst bedienen darf ...

Bald ist es überstanden. Danke und liebe Grüße zu dir, liebe Kelly!

9. von Liz

Ich kann das sehr, sehr gut verstehen - mit der Weihnachtsfeier. Ich habe es hinter mir - war danach nur noch müde und erschöpft - wobei 2 Tage später kam dann mein Geburtstag! Aber jetzt kann es ruhiger werden. Ich hoffe es gibt morgen dann aber neben der Qual auch was Schönes für Dich! Ganz liebe Grüße, Liz
... und wieder wunderschöne Fotos hast Du uns hier gezeigt!

vom 12.12.2018, 22.43
Antwort von Morgentau:

Du erinnerst mich an was ... der kommt ja auch noch ... ein runder ... Hilfe,
da werden die Erwartungen auch dementsprechend hoch sein ...

Danke, liebe Liz, ganz liebe Grüße zu dir!

8. von Bo

Ich kann das sehr gut verstehen mit der Weihnachtsfeier. Ich habe mich ein Leben lang gedrückt, wo ich konnte. Wenn ich nicht konnte, war ich heilfroh, gehen zu können. Das ist auch nicht meine Welt.
Eure Gegend, so schön in weiß schon getaucht und Tirol... ich liebe es auch. War früher fast jedes Jahr dort. Als ich das erste bzw. zweit Mal dort war, wäre ich am Liebsten geblieben.

LG von Bo, die dir die Daumen drückt, dass alle Pflichttermine gut und ohne Stress über die Bühne gehen. :ok:

vom 12.12.2018, 18.55
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Bo, es gibt halt nur wenige von unserem Wesen, man kann es anderen einfach
nicht erklären, ohne, dass sie es persönlich nehmen. Das ging mir auch immer in der
Verwandtschaft so, vorallem in der meines Mannes. Alle glaubten, ich wolle nichts mit
ihnen zu tun haben, nur, weil ich viel Trubel und Lärm einfach nicht verkraftet habe.
Vermutlich hielten sie mich sogar herzlos, dabei hab ich vielleicht mehr als alle zusammen.

Das Foto ist aus einem anderen Jahr. Soviel Schnee liegt hier leider nicht, aber ein paar
Bildle zum Träumen in dieser Zeit, das passt doch immer, gell?

Ja, ich liebe Tirol und könnte mir auch vorstellen, dort zu leben. Aber da müsste mein
altes Häuschen und meine Familie mitziehen ... hihi.

Danke fürs Daumendrücken. Ich glaube, das kannst du auch gebrauchen, gell?

Ein lieber Gruß zu dir und von Herzen alles Gute!

7. von Ingrid

Liebe Morgentau,

gut, dass dein Internet wieder funktioniert, sonst könnten wir keinen neuen Eintrag von dir vorfinden.

Es stimmt, die Zeit vergeht wie im Flug – das Leben im Sauseschritt...
Wie schön, dass du Weihanchstpost aus Tirol und dem Elsass bekommst. Zwei für dich unvergessliche Orte, unvergessliche Menschen, Was du darüber schreibst ist so schön, da muss man sich ja wohl fühlen. Solche Menschen müsste es mehr geben, dann wäre die Welt gleich viel besser...
Dass du so gerne nach Tirol fährst, das freut mich natürlich besonders, dort ist es aber auch wirklich wunderschön.

Die morgige Weihnachtsfeier liegt dir schon seit einiger Zeit im Magen, aber bald hast du es hinter dir, ist morgen bereits Vergangenheit– ich denke an dich *umarm* – hohoho

Deine Fotos sind wieder wunderbar: zwei Wege, einer verschneit, einer nicht, aber beide von Lichtstrahlen, einmal von links, einmal von rechts, hoffnungsvoll angestrahlt... Und Hoffnung ist immer gut---
Und das letzte Bild spiegelt die heimelige Atmosphäre in deinem Zuhause wider – da lässt man sich gerne nieder, fühlt sich wohl und geborgen...

Ich denk morgen besonders an dich, und in der Zwischenzeit fühl dich lieb umarmt von
deiner Ingrid

vom 12.12.2018, 18.34
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Ingrid, wer weiß, ob ich heute sonst schon wieder geschrieben hätte.

Es freut mich sehr, dass du dich über meine Gedanken freust und sie auch nachfühlen
kannst. Es waren oder sind ja auch außergewöhnliche, sehr warmherzige Menschen,
denen ich da begegnet bin. So etwas vergesse ich nie.
Ja, es wäre so schön, wenn es noch viel viel mehr von dieser Sorte gäbe ... 
stattdessen muss man so schlimme Nachrichten ertragen. Du weißt bestimmt, 
was ich meine.

Tirol liebe ich sehr. Leider kann ich nicht so oft dort sein.

Danke fürs Anmichdenken morgen ... ja, das wird schon alles klappen. Es tut einfach
gut, wenn man verstanden wird. Deshalb bin ich so gern hier mit meiner kleinen
Bloggemeinschaft!

Schön auch, dass du meine Fotos erwähnst. Ich freu mich über deine Gedanken darüber,
vielen Dank dafür, liebe Ingrid!

Ein ganz lieber Abendgruß zu dir!

6. von Träumerle Kerstin

Das ist schon schwer mit der Weihnachtsfeier. Einerseits die netten Kollegen, andererseits der Tumult. Wir haben am Freitag Feier, Essen in einer Gaststätte im Nachbarort ist gebucht. Aber wir sind nur so um die 10 Leute und ewig wird das auch nicht dauern.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 12.12.2018, 18.33
Antwort von Morgentau:

Genau so ist es, liebe Kerstin. Man ist hin- und hergerissen.
Ja, im kleinen Rahmen und nur für ein paar Stunden mag ich es auch ganz gern.
Aber so viele ... puh, dieser Lärm, die meistens stickige Luft, das grelle Licht ...
und lange sitzen kann ich ohnehin nicht, da tut mir schnell alles weh ... 

Aber ich werde es überstehen. Es ist ja auch irgendwie schön, noch dazu zu gehören.

Ein lieber Abendgruß zu dir!

5. von Die Schwalbe

Liebes Schwäbchen Andrea,

tja, da ist guter Rat teuer, aber hab keine Angst, du wirst es schon gut überstehen. Wenn's dir doch mal zu laut wird, singste laut die Strophe:

Auf de schwäbchen Eisenbahne
braucht mer keine Postillone.
Was uns sonst das Posthorn blies,
pfeift jetzt die Lokomotiv.
Rulla,rulla,rullala...

Dann werden betimmt alle mucksmäuschenstill lauschen...
Wünsch, dass es dir, im Kreise deiner lieben Kollegen, trotz allem gefallen wird.

Dein Schwälbchen drückt dir dafür ganz fest die Daumen!



:)

vom 12.12.2018, 17.13
Antwort von Morgentau:

Ja, liebes Schwälbchen, ich denke auch, dass ich es überstehen werde.
Deine Idee ist übrigens super. Und stell dir vor, neulich dachte ich genau das
Gleiche, als ich im Bus saß und die Leute sich lautstark unterhielten.
Wie es plötzlich still würde, wenn ich auf einmal ein Weihnachtslied singen würde ...
Der Gedanke hat mir gefallen, trauen würde ich mich das natürlich nie. 
Schade eigentlich ... hihi.

Danke fürs Daumendrücken ... werde berichten!



4. von Anne

Wie habe ich das früher nur alles gewuppt? Das frage ich mich auch manchmal, liebe Andrea... Vor den Weihnachtsferien gab es ganz viel Arbeit in der Schule, da ich immer zuständig war für den Weihnachtsbasar/Weihnachtscafè/Weihnachts"deko", u.s.w. Zu Hause dann Kinder und ( später pflegebedürftige) Eltern... Die Ferien selbst waren auch nicht zum "Ausruhen" geeignet durch die Feiertage und familiäre Geburtstage in der Zeit...
Am kommenden Freitag habe ich am frühen Nachmittag "Oldie-Stammtisch", d.h. auch so etwas wie eine Weihnachtsfeier mit den ehemaligen Kollegen ;) ). Zum Glück beginnen wir Oldies schon um 18 Uhr und jeder kann dann gehen, wann er will. Nur weiß ich jetzt schon: Das Geschnatter wird mich wieder ziemlich nerven; mir wäre es da fast lieber, mich mit einzelnen Leuten mal zu treffen als im großen Kreis. Aber gut - ich kann ja "flüchten", wenn es mir zu viel wird.
Somit wünsche ich Dir für morgen starke Nerven und eine Portion Gelassenheit...
Sei lieb gegrüßt - Anne :) ;)

vom 12.12.2018, 16.51
Antwort von Morgentau:

Oh, das glaube ich, dass in der Schule auch viel zu tun war, liebe Anne. Also ich hätte
die Nerven nicht und auch früher nicht gehabt. Ein kleiner Kreis ist okay, aber je mehr
Menschen, umso mehr schwirrt mir der Kopf.

Danke für deine lieben Wünsche, die ich dir gern für den Stammtisch zurück gebe!

Liebe Abendgrüße zu dir!

3. von Jutta.K

Ach ich bin so froh, dass ich nicht an solchen Weihnachtsfeiern teilnehmen muss.
Bei uns in unserer Firma gab´s das nicht und später in den anderen kleinen Betrieben auch nicht.
Insofern blieb ich verschont ;-)
Kopf hoch und halte durch, der Abend geht vorüber.


vom 12.12.2018, 15.28
Antwort von Morgentau:

Wir machen in der Reda auch noch eine kleine Weihnachtsfeier ... nur so zwei Stündle
in kleiner Runde. Darauf freu ich mich - das ist okay für mich.

Es  fällt halt auch auf meine Chefin zurück, wenn zur großen Feier die Hälfte fehlen
würde. Auch das ist noch ein Grund, weshalb ich in den sauren Apfel beiße,
denn sie ist ne tolle Chefin und ich bin dankbar dafür. Ist ja nicht selbstverständlich.

Jetzt hab ich mich schon an den Gedanken gewöhnt ... übermorgen um diese Zeit ist es
ohnehin kein Thema mehr. So gesehen ... ;-)

2. von Roberto

Hallo liebe Andrea :)

ja, wenn man älter wird, fragt man sich wirklich wie man früher dieses oder jenes geschafft hat. Ich glaube wenn man jünger ist, ist einfach auch viel mehr Kraft da. Vor allem Kraft für die Nerven :)

Ich drück Dir die Daumen, daß Dich die Weihnachtsfeier nicht zu sehr streßt :)

Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 12.12.2018, 14.31
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, lieber Rob, früher ging noch einiges mehr, aber manches fiel mir schon
damals sehr schwer, und trotzdem habe ich durchgehalten und aller Welt vorgespielt,
dass ich das alles ganz easy finde ... ganz einfach aus LIEBE!

Danke fürs Drücken. Ein lieber Abendgruß zu dir!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Grüße.
So einen schönen, trockenen und sonnigen Schneewinter wünsch ich mir.
Kollegen-Weihnachtsfeier war immer toll. Aber auch ich genieße jetzt eher die ruhigere Weihnachtszeit.
Weihnachten in Familie war auch schön, nur die Vorbereitung hatte sich oftmals schwierig gestaltet. Ich arbeitete vom 20. Dez. bis 6. Januar tägl. ohne freien Tag, durch. Das mehrere Jahre. Trotzdem gings gut mit Mann und 2 Kindern. Ich war auch nie völlig gestreßt. Wohl sicher deshalb, weil es zu Hause stimmig war.
Ich denke mal, wenn Du zur Weihnachtsfeier hingehen möchtest, dann setze Dich doch an die Tafel an der Stelle, wo die Unterhaltung etwas ruhiger ist, vorausgesetzt, Du verstehst Dich auch gut mit diesen Kollegen. Schade ist es schon, wenn Du an so einem gemütlichem Zusammensein kaum Freude haben kannst.
Dir alles Gute, einen schönen Tag wünscht Dir, Brigitte.

vom 12.12.2018, 11.29
Antwort von Morgentau:

Oh, da bewundere ich dich sehr, liebe Brigitte. Für mich war es über Weihnachten
ganz besonders wichtig, die Zeit im Kreis meiner Lieben zu verbringen. Nur direkt
an Heiligabend musste ich auch arbeiten, aber immer nur bis mittags.
Aber wenn ihr damit klargekommen seid, dann ist es ja auch völlig in Ordnung.
Bei uns ging es halt immer bissel eng zu ... vier Kinder und die Großeltern, aber 
es war natürlich auch schön ... und lustig, wenn ich die alten Filme sehe.

Mit der Weihnachtsfeier, das ist nicht so einfach. Da gibt es keine Tafel, sondern
viele Tafeln, da wir ca. 150 Leute sind, wenn nicht sogar mehr.
Aber ich tu es für meine unmittelbaren Kollegen, mit denen ich in einem Büro
sitze und die ich sehr mag, auch wenn sich die Unterhaltungen immer als schwierig
für mich gestalten wegen des Lärmpegels in dem großen Raum und meinem 
Unvermögen, zu filtern. Aber gut, ich werd`s schon überleben ... ;-)

Danke, dir auch alles Gute!