Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Eine frohe Osterzeit

wünsche ich Euch und Euren Lieben! Halt alles, was Euch Freude macht und gut tut!



Ich hoffe so sehr, dass ich ein paar Stunden im Wald verbringen kann. Und natürlich auch bei meinen Lieben. Das heilt Körper und Seele.
Leider wollte mich meine Erkrankung wohl doch noch nicht ganz loslassen und zeigte mir stattdessen, wozu sie noch in der Lage ist. Schlimm ist auch diese Kraftlosigkeit. Ich war noch nie ein Actionheld, aber wenn man sich tageweise immerzu hinlegen will, nichts essen mag und nur in sich hört und auf seine Schmerzen, dann ist das einfach unerträglich. Dann kommen natürlich auch Panikattacken und diese tiefe Traurigkeit. Ich will das nicht mehr.

Deshalb versuche ich auch, die Kontakte aufrecht zu erhalten, damit ich mich nicht noch abgekapselter fühle. Auch wenn ich nichts Besseres zu berichten habe. Aber vielleicht ja nach Ostern. Ich wünsche es mir so so sehr!

Gestern war schönes Wetter und ich habe einen großen Spaziergang hier im Ort gemacht. Das hat so gut getan, gleich habe ich mich besser gefühlt. Aber immer, wenn ich morgens erwache, muss ich erst aus dem Loch krabbeln. Und heute ist es wieder kalt, stürmisch und regnerisch. Nur die Vögelchen lassen sich davon nicht beeindrucken.

Oh man, wenn uns früher meine Großeltern besucht haben und es in den Gesprächen immer nur um ihre Krankheiten ging, konnte ich das einfach nicht verstehen. Wie kann man nur ständig über Krankheiten reden? Die sollen doch froh sein, dass sie leben, bei uns sind und wir eine schöne Zeit zusammen haben.
Aber jetzt weiß ich, dass da wirklich was war, was sie belastet hat und sie den Austausch darüber gebraucht haben. Am liebsten möchte ich mich jetzt dazu setzen und auch ein bisschen mitjammern.
Tja, da das aber nicht geht, lass ich es halt hier raus.

Morgentau 28.03.2024, 09.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Birgitta

Liebe Andrea,

nachträglich noch ganz liebe Ostergrüße
Du Arme, plagst dich immer noch
mit gemeinen Symptomen rum.
Ach wie gemein ist das denn.

Dann wünsche ich dir doch ganz ganz viel
gute Besserung und Kopf hoch.
Nicht unterkriegen lassen. :)

Irgendwann hat das Virus die Schn.....voll,
glaub mir, spreche aus Erfahrung.

Pass gut gut gut auf dich auf!
Grüsslis: Birgitta


vom 02.04.2024, 16.24
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Wünsche, liebe Birgitta. Das hoffe ich sehr!

Liebe Grüße zu dir!

6. von C Stern

Liebe Andrea,
Dein Foto ist sehr berührend! Dieses Leuchten zwischen den Bäumen, es vermittelt Schönheit und ja, auch Hoffnung!

Ich kann Dich sehr gut nachvollziehen, mir ging und geht es wie Dir. Früher hatte ich auch viel Verwunderung übrig für Gespräche, wo sich alles nur um Krankheiten drehte. Heute sehe ich das schon ganz anders.
Trotzdem gelingt es mir erfreulicherweise, wenn ein Tal überstanden ist, wieder gut in der Gegenwart zu sein. Dann empfinde ich Erlittenes als Erfahrung und bin für persönliche Entwicklungen auch dankbar.
Völlig anders verhält es sich, wenn man mittendrin steckt. Etwa in einer Krankheit, deren Diagnose auch diffus erscheint, wenn wir uns schwach und ausgeliefert, ungeklärt fühlen. Diesen Zustand der Leere und Kraftlosigkeit kenne ich aus den letzten Monaten sehr gut. Niederschmetternd!
Ich habe immer wieder Engelskarten gezogen, die Botschaften haben mich bestärkt.

Und so wünsche ich Dir viel Heilsames, ich habe das Heilströmen wiederentdeckt. Es ist einfach, wir können uns selbst soviel Gutes tun! Kann mir vorstellen, dass Du Dich damit schon auseinandergesetzt hast ...

Ich wünsche Dir zunehmende Kräfte für alle Ebenen Deines Seins und gute, für Dein Wohl sorgende Energien ...
Herzliche Grüße zu Dir & nährende Gedanken um die innere Gewissheit, dass gute Tage folgen!
C Stern

vom 30.03.2024, 07.51
Antwort von Morgentau:

Liebe C Stern, danke für deine vielen Gedanken und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.
Ja, wir können uns selbst viel Gutes tun, was ich auch stets versuche. Krankheiten zu überstehen,
gehört zum Leben. Das hat mich auch nie belastet. Aber wenn etwas Schlimmes nicht aufhören
will und die Bemühungen zunichte macht, dann ist das zunehmend erdrückend.
Meine Tochter sagte gestern, sobald es wärmer wird, hat das mit den Beschwerden und Schmerzen
ein Ende. Dann scheint auch im Herzen wieder die Sonne. Das hat mir Hoffnung gemacht.

Danke für deine freundlichen Wünsche! Liebe Grüße!

5. von Traudi

Liebe Andrea,
auch von mir die herzlichsten Grüße zu Ostern und vor allem wünsche ich dir, dass es bald wieder aufwärts geht.

Liebe Grüße
Traudi

vom 29.03.2024, 14.49
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Traudi! Liebe Grüße zurück!
4. von Gudrun

Ich wünsche dir von Herzen, liebe Andrea, dass du bald wieder gut bei Kräften sein und deinen Wald besuchen kannst. Meist geht es wieder so richtig aufwärts, wenn es wieder wärmer und sonniger wird. Dann ist unser Immunsystem wieder besser drauf.
Manchmal muss man mal jammern und seine Traurigkeit frei lassen, weg eben. Ein lieber Nachbar meinte neulich, dass er ganz viele Dates in seinem Kalender hat, aber alles nur medizinische Sachen. Naja, so ist das halt. Und manchmal nervt es arg.
Bei mir wird es ein ganz ruhiges Ostern. Mein Sohn wollte kommen, ist aber krank geworden. Freunde sind zu ihren Kindern gefahren. Ich habe genug Bücher da und werde bestimmt draußen mal die eine oder andere Runde drehen.
Liebe Abdrea, ich grüße dich herzlich.


vom 29.03.2024, 12.46
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank, liebe Gudrun! Im Wald war ich an Ostern. Nicht lang und doch genug, um
meine Seele zum Lächeln zu bringen.
Es ist nicht einfach, aber man hört und liest es ja von allen Seiten. Hoffen wir, dass der
Frühling die Winterflausen austreibt. 

Deine Pläne klingen gut. Ich hoffe, du konntest sie verwirklichen.

Liebe Grüße zu dir!

3. von Silberdistel

Ich wünsche auch Dir eine frohe Osterzeit, liebe Andrea, und hoffe, dass Du zu Ostern doch unbeschwerte Tage erleben kannst.
Ich habe mich übrigens in meiner Jugend auch darüber gewundert, dass viele ältere Erwachsene meistens nur das Gesprächsthema Krankheit kannten, wo es doch so viel Schönes gab, worüber man reden konnte.
Meine ehemalige Schulklasse trifft sich schon seit Jahren ganz regelmäßig zu einem Klassentreffen. Die letzten Male haben wir herzlich darüber lachen müssen, dass auch bei uns das Thema oft um Krankheiten und Wehwehchen ging. Manchmal dauert es halt, bis man bestimmte Gesprächsthemen verstehen kann. Wir haben uns nach diesem Lacher schnell bemüht, das Krankheitsthema auszulassen. Aber einfach war es nicht. Das gehört wohl irgendwann zum Alter dazu und irgendwie muss man dann auch darüber reden. Vielleicht heilt das dann sogar ein bisschen.
Aber nun alles Liebe für Dich und hab feine Ostern mit hoffentlich einem schönen Osterspaziergang wünscht Dir die Silberdistel


vom 29.03.2024, 11.46
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel! Du hast wohl recht, diese Themen sind unausweichlich
und betreffen auch nicht nur ältere Menschen. Aber so lange man noch darüber lachen kann,
wie deine Klassenkameraden, ist es auch nicht so bedrückend.

Zwei kleine Osterspaziergänge haben wir gemacht. Das Wetter spielte leider nicht mit,
aber im Wald war mir das wurscht. Ich wünschte nur, ich könnte wieder besser schnaufen.

Danke für deine liebe Wünsche! Liebe Grüße!

2. von Kelly

Ach liebe Andrea,
in den Chor kann ich einstimmen, es dauert bis ich auf Betriebstemperatur bin.
Sehnsüchtig warte ich auf die Wärme und den Sommer!
Lediglich Pflichten bringen mich hinaus und jede Ausrede ist willkommen.
Auf die Einladung zu Ostersonntag freue ich mich, doch das Backen für die angedachte Torte wurde geschoben und geschoben...

So ein Frühlingsfoto könnte locken, sehr schön!
Ein paar Stellen mit den Blüten haben wir vor Jahren, vor Corona, mit dem Rad gesucht und fast verblüht gefunden.
Zur Zeit ist das Allgemeininteresse nicht groß und Ruhe ist die 1. Bürgerpflicht ;) .
Also heute der Tag der Klagen:
"Karfreitag" ist also der "Freitag der Klage" oder "Freitag der Trauer".
Alles wird gut (Nina Ruge)!
Herzlichst Kelly

vom 29.03.2024, 07.28
Antwort von Morgentau:

Meine Tochter meinte gestern auch, wenn es wärmer wird, hat es endlich ein Ende mit diesen
fiesen Viren und anderem Gedöns. Ich hoffe es so sehr.

Alles wird gut ... das wünsche ich uns auch!

Liebe Grüße!

1. von Helga

Was für ein wundervolles Foto liebe Andrea.Wenn du erlaubst werde ich es mir als Bildschirmschoner stibitzen.
Tut mir so leid, dass du wieder so einen gesundheitlichen Rückfall hast meine Liebe. Das liest sich fast wie Corona,diese Erschöpfung zu den Schmerzen, ach Mensch... :(
Wünsche dir von Herzen gute Besserung und trotz allem
ein gesegnetes Osterfest.
Wir sind am Sonntag bei den Jungen eingeladen und Enkelin kocht uns allen abends mit ihrem Freund was Leckeres.Wir freuen uns sehr auf das Familienfest.
Alles Liebe,
Gruß Helga
Hier klicken

vom 28.03.2024, 16.40
Antwort von Morgentau:

Danke für das Lämmchen mit dem Gänseblümchensträußlein, liebe Helga!
Das freut mich wieder ganz sehr! Aber auch, dass dir mein Foto gefällt!

Es hieß (vor 8 Wochen), ich habe die Grippe, aber langsam habe ich da auch Zweifel.

Die Pläne für Euer Osterfest klingen richtig schön. Ich hoffe auch, mit 
meinen Kindern und Enkel ein paar schöne Stunden verbringen zu können
und kann von daher deine Wünsche gut gebrauchen.

Hab eine schöne Zeit! Liebe Grüße!