Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Neue Wege

Ich bin mir selbst ein unbekanntes Land
und jedes Jahr entdeck ich neue Stege.
Bald wandr' ich hin durch meilenweiten Sand
und bald durch blütenquellende Gehege.
So oft mein Ziel im Dunkel mir entschwand,
verriet ein neuer Stern mir neue Wege.


Christian Morgenstern




Viel Glück auf Euren neuen Wegen!

Morgentau 01.01.2022, 09.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Gudrun

Alles Gute und viel Glück im neuen Jahr, liebe Andrea.
Vielen Dank für die Veröffentlichung des Gedichtes. Es regt schon an, nachzudenken über seine eingeschlagenen Wege und auch mal Unwegsamkeiten in Kauf zu nehmen.
Ein schönes Jahr soll es für dich sein und dass du uns ab und zu mitnimmst auf deinen wegen.
Liebe Grüße zu dir.

vom 09.01.2022, 15.46
Antwort von Morgentau:

Danke für die freundlichen Wünsche, liebe Gudrun! Ich hoffe sehr auf schöne Wege,
wo es sich lohnt, mich zu begleiten. Schauen wir mal ... :)

Viele liebe Grüße zu dir!

9. von B i r gitta

Liebe Andrea

Neue Wege wird uns das Jahr 2022 aufzeigen.

Neue Wege entstehen beim Laufen.
Neue Wege lassen uns auch mal stolpern.
Neue Wege bringen uns an ein unbekanntes Ziel.
Neue Wege zu gehen verlangen Mut und Vertrauen.

Aber es bleibt spannend.

In diesem Sinne liebe Andrea,
viele gute Wege für dich

Pass gut auf dich auf!
Herzlichst
Birgitta



vom 04.01.2022, 15.43
Antwort von Morgentau:

Ja, es bleibt spannend, liebe Birgitta, muss ich nur noch meine Ängste in den
Griff kriegen vor dem, was vor mir/uns liegt und noch nicht sichtbar ist ...

Liebe Grüße zu dir!

8. von Ocean

Guten Morgen liebe Andrea,

hab Dank für dieses intensive Gedicht eines meiner Lieblingsdichters (und es war auch ein Lieblingsdichter meines Vaters) ...

das trifft es so gut, und dein Bild passt perfekt. Auf mich wirkt es irgendwie heimelig, geborgen ..der Wald eben, wo wir uns so wohlfühlen, gell?

Hoffentlich werden die neuen Wege, die nun auf uns warten, nicht so steinig und mühsam, sondern nur sanft ansteigend und dann wieder eben und leicht bergab. So wie auf deinem Bild :)

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein möglichst unbelastetes Jahr mit ganz, ganz vielen Glücksmomenten zum Ausgleich für alles andere.

Viele liebe Grüße schickt dir
Ocean :) :ok:

vom 04.01.2022, 08.02
Antwort von Morgentau:

Mir gefällt dieses kleine Gedicht auch ganz sehr. So wenige Worte und doch voller
Bilder im Kopf ... voller Gedanken. Es ist wunderbar.

Ja, der Wald, liebe Ocean, ich liebe ihn auch so sehr und bin so froh, dass es ihn gibt
überall. Mein Refugium.

Danke für deine lieben Wünsche und Grüße, die ich gern zurückgebe!

7. von Helga F.

Ja, das Gedicht von Christian Morgenstern bringt es auf den Punkt, liebe Andrea.
Dazu begegnen wir seelenpflegenden Gefährten, die uns auf dem Lebensweg begleiten. :)
Alles Liebe.
Von Herz zu Herz
deine Helga

vom 03.01.2022, 17.04
Antwort von Morgentau:

Ja, zum Glück gibt es diese seelenpflegenden Gefährten, liebe Helga.
Das hast du schön gesagt. Was wären unsere Wege ohne sie ...
nicht auszudenken ...

Dir auch alles Liebe und Grüße von Herz zu Herz! :-)

6. von Träumerle Kerstin

Ein aussagekräftiges Bild liebe Andrea. Manchmal haben wir Angst vor neuen Wegen, vor dem Ungewissen. Und manchmal freuen wir uns und möchten loslaufen.
Auch bei uns in der Familie wird es neue Wege geben. Unsere jungen Leute haben sich ein Haus gekauft, Übergabe war noch vor Weihnachten. Nun geht es ans Renovieren und irgendwann nächstes Jahr werden sie ausziehen, ihren eigenen Weg gehen, 12 km weg. Schön, wir freuen uns. Doch leider ist dann auch die tägliche Zeit mit unserer Enkelin vorbei. Theo wird mit wegziehen, das tut mir am meisten leid. Keine Kumpel mehr, keine Aue mehr. Alles hat seine Zeit ...
Nun schauen wir nach vorn, schmieden Pläne. Wir werden renovieren und neu vermieten. Oder von unserer 1. Etage ins Erdgeschoss ziehen? Ach, ich kann einfach noch nicht denken, lasse es noch auf mich zukommen.
Also - gehen wir neue Wege.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 02.01.2022, 19.05
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, auf dem Bild geht es zumindest ein Stück geradeaus, aber dann ... wir
werden sehen, wohin uns der Weg dann führt.

Oh, da stehen in der Tat einige Veränderungen bei euch an. Das wird viel Kraft kosten.
Aber schön, dass die junge Familie in der Nähe bleibt. Trotzdem wird es am Anfang
sehr ruhig im Haus sein. Dass Theo mit wegzieht, ist sehr traurig. Ich hoffe, sie denken
dabei auch an sein Wohl.

Ja, man muss alles auf sich zukommen lassen ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

5. von Silberdistel

Dankeschön, liebe Andrea :) Auch Dir wünsche ich viel Gutes auf all Deinen Wegen im neuen Jahr. Gerade sie werden Dir sicher helfen, wieder gesund zu werden. Wie immer wirst Du auch jetzt aus ihnen Kraft schöpfen und aus dem, was diese Wege umgibt.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel


vom 02.01.2022, 18.33
Antwort von Morgentau:

Das hast du schön gesagt, liebe Silberdistel. Vielen Dank dafür! Ja, ich hoffe so so sehr,
dass ich bald wieder unbeschwert in der Natur herumstromern kann ...

Viele liebe Grüße zu dir!

4. von Anne

Vielen Dank, liebe Andrea! "Nicht die großen Dinge sind das, was das leben ausmacht, sondern die kleinen, die von Herzen kommen..."
Ich schicke Dir mal ganz viele gute Gedanken und ein Lächeln in das neue Jahr ;) !
Anne :)

vom 02.01.2022, 08.48
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Anne. Das Große macht mir eh eher Angst ... lieber klein und freundlich!

Danke und viele liebe Grüße zu dir!

3. von Kelly

Liebe Andrea,
eine Seelenverwandtschaft spüre ich...
Viele glückliche Wege wünsche ich dir für 2022!
LG Kelly


vom 02.01.2022, 07.24
Antwort von Morgentau:

Das ist so schön, liebe Kelly. Ja, ich spüre sie auch ... und finde es wunderbar!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr reingekommen. Wollen wir zuversichtlich und mit positiven Gedanken in dieses Jahr reinblicken, wenns auch nicht immer leicht fällt.
Ich wünsche dir viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Liebe Grüße
Traudi

vom 01.01.2022, 17.59
Antwort von Morgentau:

Ich habe auch Zuversicht, liebe Traudi, aber leider auch Ängste. Die gilt es zu entschärfen.

Danke für deine lieben Wünsche ... liebe Grüße zu dir!

1. von Elena

Dir auch viel Glück und Gesundheit auf all Deinen Wegen, Du Liebe!

Hab Dank für die Zeilen von Ch. Morgenstern an dieser Stelle.

GLG E.

vom 01.01.2022, 09.43
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena, ganz liebe Grüße zu dir! :-)