Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So schön war der Frühlingseinstand

… fast zu schön, um wahr zu sein. Aber mit außergewöhnlichen Wettererscheinungen haben wir ja immer öfter zu tun. Leider sind es nicht immer erfreuliche oder gar nützliche. Im Gegenteil.



Dennoch habe ich diese Tage genossen und bin dankbar für jeden schönen Moment. Dass so früh schon alles ergrünte und -blühte, sah ich als eine Art Wiedergutmachungsversuch für die ewig langen kalten und trüben Wintertage, die ich ohnehin viel zu oft liegend verbringen musste. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es geht mir noch immer nah. 



Jetzt lockte die Natur mit ihren üppigen Frühlingsreizen und ich bin ihrem Ruf gefolgt. Erst mit wenigen Schritten, dann mit mehr und mehr. Es war ein so erleichterndes Gefühl, zu spüren, dass es noch geht, im wahrsten Sinn des Wortes.



Bewegung ist dringend nötig, kostet aber oft viel zu viel Überwindung und Kraft, die nicht vorhanden scheint. Aber den inneren Schweinehund zu besiegen, das muss ich mir zur dauerhaften Aufgabe machen. Nicht nur bei schönem Wetter.



Quasi vor der Haustür habe ich dazu mehrere Möglichkeiten. Wege entlang der Donau in beiden Richtungen, aber auch der Wald ist es wert, den Weg zu ihm zu bewältigen. So weit ist es nun auch wieder nicht bis dorthin. Man kann alles zu Fuß erreichen.



Am Samstag bin ich früh los und eine große Runde gelaufen. Zum ersten Mal ganz allein durch den Wald.
Es war unbeschreiblich schön. 



Diese Stille, diese unzähligen Vogelstimmen … einige habe ich noch nie zuvor gehört … eine lieblicher als die andere … und überall das frische Grün, das so einen wunderbaren Kontrast zum blauen Himmel bildet … vielleicht noch weiße Blütenzweige … gibt es etwas Schöneres?



So kann man seine Tanks wieder füllen. Ich hoffe nur, dass sich der Wettermann irrt und hier nicht quasi die Rückkehr des Winters zu erwarten ist. Das will wirklich niemand mehr. Und wenn, dann wirklich … wirklich nur mal ganz ganz kurz.



Eine Weile von den schönen Momenten zehren, das tut wirklich gut. Aber noch besser wäre so ab und an ein wenig Nachschub. Das seht ihr doch auch so. 
Leider sieht es im Moment gar nicht danach aus ... der April zeigt uns die kalte Schulter.

Morgentau 16.04.2024, 08.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kelly

So schön darf und soll es wieder werden, meine Weckzeit jetzt beträgt 4°!
Dein Frühlingslied kannte ich nicht und wurde glücklich fündig bei Youtube: Hier klicken
Die Hoffnung bleibt, er hat für alle etwas mitgebracht!
Wir wissen was wir brauchen :D :D :ok: :D :ok: :cool:

vom 24.04.2024, 07.04
Antwort von Morgentau:

Oh, wie schön, liebe Kelly, dass du reingehört hast. Ich hab doch nicht zu viel versprochen,
gell?
Und der Frühling hält hoffentlich nun auch wieder, was er verspricht!

7. von Träumerle Kerstin

So schön und warm war diese kurze sonnige Zeit. Und nun drehen wir die Heizung auf, kratzen am Morgen die Scheiben vom Auto, ziehen noch einmal warme Winterkleidung an. Ach mensch, musste das sein? Da müssen wir durch liebe Andrea.
Halte durch, vielleicht stöhnen wir auch bald wieder vor Hitze.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 22.04.2024, 15.47
Antwort von Morgentau:

Ehrlich ... es erscheint mir alles wie ein Traum, liebe Kerstin. Hab ich das wirklich erlebt?
Diese extreme und plötzliche Kälte jetzt ertrage ich nicht. So gut ging es mir an den schönen
Frühlingstagen, und jetzt dieser Rückfall ... übelst.
Vor allem, weil es nicht nur ein kurzer Ausrutscher zu sein scheint. 
Aber wie du schreibst, da müssen wir durch!

Ganz liebe Grüße zu dir!

6. von Brigitte

Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Dein Ausflug war wunderbar. Ich bin Dir gern hinterher.
Eine kurze Pause auf der Bank und ein weiter Blick in die Natur. Herrlich, die Ruhe. Das ist Entspannung pur, die uns gut tut.
Schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.

vom 19.04.2024, 15.41
Antwort von Morgentau:

Liebe Brigitte, das freut mich, dass du gern mitgelaufen bist. Ja, es war wunderbar.
Leider kann ich momentan von solchen Spaziergängen nur träumen.

Ein lieber Gruß zu dir!

5. von Helga

Was für ein schöner Frühlingsausflug liebe Andrea, danke fürs Mitnehmen.Diese sonnigen und warmen Tage kehren sicher wieder bald zurück und ich halte der Tier- und Planzenwelt die Daumen, dass sie den Kälteeinbruch und Stürme gut überstehen.
Ein schönes, harmonisches Wochenende ohne Schmerzen wünsche ich dir meine liebe Andrea.
Gruß Helga
Hier klicken

vom 19.04.2024, 10.19
Antwort von Morgentau:

Danke für das schöne, stimmungsvolle Foto und dein lieben Worte, liebe Helga!
Wie mich das freut. Ja, solche Stimmungen liebe ich so sehr. Schade nur, 
dass das Wetter jetzt eine totale Kehrtwende gemacht hat. Zudem auf längere Sicht.
Leider spüre ich das sofort wieder. Mir bekommt das Wetter einfach nicht.
Dass es letzte Woche so schön war, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

Dir auch ein schönes Wochenende! Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von C Stern

Liebe Andrea,
Überwindung und ja, meinen inneren Schweinehund besiegen, das sollte mehr und mehr auch mein Motto sein. Heute möchte ich es endlich einmal umsetzen, mein geplantes Vorhaben ist ohnehin ins Wasser gefallen.
Wunderschön, wie sich Dein Frühling vor der Haustüre gestaltet, auch, wenn er derzeit leider schon wieder eine Pause einlegt und seit einigen Tagen kräftiger Regen unser Begleiter ist. Gemeinsam mit dem Schmelzwasser aus den Bergen sehe ich die Donau ansteigen.
Landschaften wie die, die Du uns zeigst, kenne ich auch von meinen genussreichen Wegen. Deine Begeisterung kann ich bestens nachvollziehen!
Ganz liebe Grüße von einer Donaustadt in die andere Donaustadt! C Stern

vom 18.04.2024, 12.14
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen freundlichen Kommentar, liebe C Stern. Leider wird diese Pracht momentan
getrübt. Es ist kalt und nass geworden und bald schon soll es Nachtfröste geben. Das wäre 
schlimm für die vielen Obstbäume, die alle schon geblüht haben, andere zarte Pflänzchen,
aber auch ein paar Tiere ... 
Hoffen wir, dass es nicht zu schlimm kommt. 
Es ist schön, dass wir am gleichen Fluss leben. Liebe Grüße zurück zu dir!

3. von Kelly

Oh ja - eine sehr kalte Schulter und fiesen Wind.
Momentan gerade mal Sonne und 6°.
Deine Wege gefallen mir immer besonders, dazu einen blühenden Obstbaum - wunderbar.
Im wahrsten Sinne des Wortes machen wir Er*fahr*ungen mit den Füßen ;) .
Ich handle nach Lust und Laune, mal Pflicht, mal Kür!
Nach Überwindung, dem Tritt in den Allerwertesten, immer ein besonderer Erfolg.
Gratuliere!!!
Liebe Grüße!

vom 17.04.2024, 07.19
Antwort von Morgentau:

Ja, dieser fiese Wind ist das Schlimmste. Auf der Alb schneit es, bei uns hier unten zum
Glück nicht. Aber es ist noch lange nicht ausgestanden.

Mal Pflicht, mal Kür ... das ist eine gute Idee, liebe Kelly, ich glaube, so werde ich es 
auch für mich verinnerlichen. Das macht es irgendwie leichter. 
Danke für den guten Input!

Liebe Grüße zurück!



2. von Silberdistel

Das sind wirklich zauberhafte Frühlingsbilder, liebe Andrea. Und wie schön, dass Du die Gunst der Stunde genutzt und Dich hinaus in die Natur getraut hast. Ich finde auch, so ein kleiner Ausflug in das herrliche Grün tut Körper und Seele gut. Und wenn man davon eine Weile zehren kann, ist es umso schöner. Ich hoffe, die Zwischeneiszeit jetzt treibt es nicht zu heftig. Nicht, dass am Ende die Obsternte wieder darunter leidet. Drücken wir uns und der Natur mal gegenseitig die Daumen, dass es nicht zu arg wird mit der Kälte.
Einen sonnigen, aber kalten, Frühlingsgruß schickt Dir die Silberdistel


vom 16.04.2024, 18.05
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel! Es freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen.
Ja, ich bin so froh, dass ich diese herrlichen Tage nutzen konnte und nun eine
Weile davon zehren kann. Immer mit der Hoffnung auf Wiederholung bzw. Fortsetzung!

Die Daumen bleiben gedrückt, dass nichts Zerstörerisches kommt!

Einen stürmischen Gruß zurück!

1. von Traudi

Liebe Andrea,
auf dem Bänkle würde ich jetzt gerne Platz nehmen wollen mit meinen Stricksachen oder einem Buch.
Bei uns ist es stürmisch und ungemütlich. Da sehnt man sich nach einem solchen Plätzchen.

Danke für deinen Kommentar zu meinen "Schweinereien". Schau das Bild nochmal genau an. Dann entdeckst du als Spiegelung ganz hinten das "Schweinchen", das ich auch erst zuhause entdeckt hab. :-)))

Liebe Grüße
Traudi

vom 16.04.2024, 12.03
Antwort von Morgentau:

Auf dem Rückweg wollte ich mich auch auf das Bänkle setzen, aber da war es bereits
besetzt. 
Bei uns ist es richtig kalt und eklig geworden. Der Sturm rüttelt an den Fensterläden.
Heute sieht mich weder die Donau noch der Wald. So ist das mit den guten Vorsätzen,
da kommt ein Spielverderber und alles ist für die Katz ... 

Liebe Grüße zurück zu dir, liebe Traudi!