Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3009
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 14950
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3577
2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Noch ist es auszuhalten

derzeit hat es so 20 Grad, inzwischen 21 ... aber sehr angenehm. Doch das soll heute nicht so bleiben. Hier nicht und an vielen anderen Orten auch nicht. 
Bevor also die große Lähmung einsetzt, möchte ich euch was zur Erfrischung hier lassen.


Die Fotos entstanden an einem wundervollen Maientag am schönen Blautopf.




Dort fahren wir immer wieder gern hin. Früher träumte ich sogar davon, hierher zu ziehen. Aber inzwischen genügt ein Bsüchle so dann und wann.




Die Farbe des Wassers des Quelltopfes fasziniert mich immer wieder.

Aber auch die Spiegelungen oder der Kontrast zu den hellgrünen Blättern ... so schön.




Die Motive sind ja allgemein bekannt …




... aber immer wieder schön.




Kommt gut durch die heiße Zeit!

Morgentau 18.06.2022, 09.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Silberdistel

Vorgestern war es hier bei uns auch etwas wärmer, aber immer noch gut auszuhalten. Gestern war es dann fast schon wieder zu kühl, und eben ist hier ein Gewitter niedergegangen. Es gab also auch hier gerade reichlich Wasser. Aber so hübsch wie Dein blauer See schaute unser Teichlein nach dem Regenguss nicht aus ;)
Auch wenn Du sagst, die Motive auf Deinen Bildern sind allgemein bekannt, ich finde, man kann sie immer wieder anschauen. Das ist eine richtig hübsche Gegend, die nie langweilig wird. Ich glaube, da kann man noch so oft dort gewesen sein, sie bereitet immer wieder neu Freude.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel


vom 20.06.2022, 19.32
Antwort von Morgentau:

Bei uns soll es auch noch gewittern ... morgen oder übermorgen. Aber ganz sicher ist gar
nichts. Lassen wir uns überraschen und hoffen, dass alles gut geht!

Es ist kein See, liebe Silberdistel, sondern eine Karstquelle. Ihr entspringt die Blau. 
Das Wasser sieht wirklich so aus. Dort, wo es so schön blau ist, geht es in die Tiefe ...

Ein lieber Gruß zurück!

6. von Träumerle Kerstin

Die Fotos hätte ich mir gestern ansehen müssen zur Abkühlung. Hier hatten wir 39,5 Grad! Nichts ging mehr, mein Kreislauf macht da nicht mit. Ich habe es geschafft und heute haben wir einen Temperatursturz. 15 Grad :-) Herrlich, endlich etwas Regen von oben auf die verbrannte Erde.
Liebe Grüße zu dir Andrea.

vom 20.06.2022, 15.13
Antwort von Morgentau:

Das habe ich gelesen, dass ihr einen Temperaturtsturz hattet ... wir leider noch nicht.

Ich hoffe, da kommt noch mehr Regen, vorallem für die waldbrandgefährdeten Gebiete.

Liebe Grüße zurück!

5. von Brigitte

Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Diese Gegend gefällt mir auch sehr gut.Heute ist es kühl nach dem heißen Wochenende. Nur 18 Grad. Gestern war ich zum Konzert der Musikschule. Am 25.6. gehe ich nochmal zu einem Konzert.
Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.


vom 20.06.2022, 12.48
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist es noch nicht kühl, liebe Brigitte, aber die Kälte kommt noch früh genug ...

Du hast wirklich immer sehr schöne Termine, viel Freude dabei!

Danke und auch dir alles Gute!

4. von Kelly

Hier gibt es keine Probleme.
Sollte es wirklich mal sehr heiß werden meide ich die Innenstadt, hier am Wasser ist es immer frisch.
Die Fotos vom Blautopf sind schon faszinierend, die Erklärung der Farbentstehung hab ich nachgelesen, jedoch übersteigt es meinen Horizont.
Eine sagenhafte Geschichte wäre mir lieber :D .
Alles Gute!

vom 20.06.2022, 06.58
Antwort von Morgentau:

Ja, am Wasser kann man es immer aushalten, liebe Kelly. Da hast du es gut
getroffen.

Eine sagenhafte Geschichte hat Mörike geschrieben ... von der schönen Lau,
vielleicht gefällt sie dir ja.

https://www.schwaebischealb.de/alb-geschichten/die-schoene-lau 

Liebe Grüße!

3. von Gudrun Ebert

Liebe Andrea, so eine wunderbar ruhige Gegend.
Da möchte ich auch gerne sitzen und mal alles Ungute vergessen. Schön ist es hier und ich stelle mir gerade vor, wie sich das Mühlrad dreht.
Es ist gut, wenn man solche Orte hat und auch immer mal besuchen kann.
Herzliche Grüße an dich.


vom 19.06.2022, 22.00
Antwort von Morgentau:

So ruhig, wie man meint, ist es hier oft gar nicht, liebe Gudrun. Dank Social Media
ist der Blautopf immer gut besucht. Aber es gibt schon noch Zeiten, wo man die
Atmosphäre genießen kann. Die Schleifmühle wurde im 18. Jahrhundert erbaut.

Liebe Grüße!

2. von Anne

Danke für die kühlen beruhigenden Bilder, liebe Andrea. Mich ängstigt unser Wetter inzwischen sehr. Ich habe keine Lust, noch eine Apokalypse zu erleben...
Ich wünsche Dir ein cooles Wochenende :cool: !
Anne

vom 18.06.2022, 12.05
Antwort von Morgentau:

Was ängstigt uns nicht, liebe Anne? Gibt es überhaupt noch etwas, das wir völlig
unbeschwert genießen können? Es bleibt wahrlich nicht mehr viel, gell?

Dir ein angstfreies, entspanntes Wochenende! Liebe Grüße!

1. von Liz

Guten Morgen liebe Andrea,
ja selbst wir hier schaffen jetzt schon die 22 Grad - die erste auch recht warme Nacht hier!
Das finde ich auch traumhaft schön - dieses klare, kühle, blaue Wasser in dem Grün rundherum und all die schönen Spiegelungen!
Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende und das es bei Euch nicht gar so schlimm wird mit der Hitze
Liebe Grüße, Liz

vom 18.06.2022, 09.22
Antwort von Morgentau:

Inzwischen sind es um die 30 Grad. Dazu bläst ein heißer Wind. Draußen hält man es
(noch) nicht aus, vielleicht etwas später nochmal.

Ja, der Blautopf ist immer wieder beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass es Menschen
gibt, die von dort aus in eine Höhle bis 42 Meter Tiefe tauchen ... unvorstellbar für mich.

Danke und auch dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße!