Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2994
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14853
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3461
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Noch ein paar Gedanken

an einem schwülen Freitagabend. Bin überrascht, wie gut ich das wieder wegstecke. Aber das liegt an den erweiterten Gefäßen. Das tut mir gut, da ich unter Bluthochdruck leide und viel zu enge Arterien habe. Deshalb bekommt mir große Wärme im Allgemeinen auch und Kälte eben gar nicht. Jeder hat halt so Seins, gell?

Dafür geht`s mir bissel im Bauch rum, aber daran bin ich selbst schuld. Kirschen, Milchshake und Sorbeteis ... ich konnte einfach nicht widerstehen. Sommer eben. Ich liebe es.



Langsam zieht Ruhe ein. Die letzten Rasenmäher sind wohl nun auch endlich satt.
Ich kapier einfach nicht, wie man bei dieser Trockenheit und Hitze den Rasen stutzen kann. Arme Wiese. Arme Bienchen. Kommt zu mir, bei mir darf der Klee noch wachsen und blühen. Sogar Hafer und Korn wächst bei mir, von den verlorenen Körnchen des winterlichen Vogelfutters. Direkt unter der Hainbuche, wo ich die Knödel immer aufhänge. Ich finde das lustig.

Und wie war eure Arbeitswoche? Ganz okay? Anstrengend?
Dann könnt ihr jetzt hoffentlich das Wochenende genießen. Das wünsche ich euch!


Morgentau 18.07.2014, 20.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rena

*S*O*M*M*E*R*-Wochenende
eine Sehnsucht glitzert nach SONNE und NATUR
nach Picknick -Kornblumen - Wald - und sämtlichen Sommeraktivitäten
und in mir summt die Melodie des Sommers
Hab es nett - liebe Andrea -
es grüßt *rena*

vom 19.07.2014, 08.28
Antwort von Morgentau:

Das hast du wundervoll beschrieben, liebe Rena. Genauso soll es sein. Das wünsche ich dir ... hab es auch schön!
3. von Anne

Guten Morgen, liebe Andrea,
wie war diese Woche bei mir? Ich habe einige Tage bei meiner Freundin im Sauerland verbracht und es genossen, dort mehrmals täglich zur Abkühlung in den 25 m langen Schwimmteich hinterm Haus zu springen. Das tat bei der Hitze sehr gut, denn der Teich wird von einem Bach gespeist und ist deshalb auch bei extremer Hitze immer um die 20° warm.
Heute geht es später zum Saubermachen (nicht zum Lachen ;) ) in den Keller, um die Folgen des heftigen Starkregens von letztem Samstag zu beseitigen.
Danke für die beruhigenden Abendfotos. Tun gut! Nehme den "stillen" Eindruck mal mit ins Wochenende, denn bei mir gibts einiges an Beziehungsfragen zu klären - seufz - und das bei der Hitze!
Cool bleiben :cool: !
Anne :)

vom 19.07.2014, 05.54
Antwort von Morgentau:

Dann ging es dir ja richtig gut diese Woche, liebe Anne. Wer träumt nicht von einem Schwimmteich hinterm Haus? Ich schon, da neben Wandern das Schwimmen die Sportart ist, die ich liebe und schon als kleines Kind lernte. Schon im Kiga-Alter trat ich (damals aus gesundheitlichen Gründen) einem Schwimmsportverein bei.

Tut mir leid, dass du Sorgen hast. Ich hoffe und wünsche, es renkt sich alles wieder ein.
Die Fotos von Lanhydrock habe ich für dich noch stehen lassen. Ich hoffe, du hast sie entdeckt.
Hab ein schönes Wochenende!

2. von

Wie wohltuend Deine Gedanken am Abend sind.
Sie und auch die schönen Bilder wirken so beruhigend und stimmen mich sehr friedlich.
Da verzichte ich doch gern auf das Fernsehen.
Danke, liebe Andrea!
Auch Dir wünsche ich einen gemütlichen Abend und sende liebe Grüße, Anne Rose

vom 18.07.2014, 20.58
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne Rose, das freut mich so sehr, dass es mir gelungen ist, die Stimmung auf dich zu übertragen. So soll es sein. Danke für deinen freundlichen Kommentar. Ich wünsch dir einen schönen Samstag!
1. von Silberdistel

*lach* bei mir wächst auch Hafer und Weizen überall zwischen den Beeten. Ich finde, es sieht sogar nett aus. Außerdem kommt es dann wieder den Vögeln zugute. Schließlich haben sie es im Winter ja aufgespart ;)
Wir hatten eine recht hektische Woche, immerzu Termine. Aber jetzt ist Ruhe und Wochenende :)
Deine beiden tollen Fotos sind ein guter Übergang in ein ruhiges und erholsames Wochenende. Heiß ist es hier auch, aber wir wollen uns nicht beschweren, wir wollen ihn doch - den Sommer ;)
Obwohl mich die Birken im Frühjahr mit ihren Pollen immer sehr ärgern, mag ich diese Bäume unwahrscheinlich gern.
Danke für die schönen Bilder und liebe Grüße zu Dir und dass es auch für Dich ein schönes Wochenende wird, liebe Frau Morgentau, wünscht die Silberdistel

vom 18.07.2014, 20.29
Antwort von Morgentau:

Ja, wir wollen ihn - den Sommer. Mir all seinen Schattenseiten ... vorallem heute ... lach.

Dann erhol dich schön, liebe Silberdistel!