Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2994
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14853
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3457
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nach dem Sommerregen

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
erfrischt ringsum ist die Natur.
Das Land hat sich vom Staub befreit
und hofft, dass nun das Feuer schweigt.

 Die dunklen Wolken sind verzogen,
 die Show beschließt ein Regenbogen.
 Vom See, wo lautstark Frösche baden,
 entsteigen weiße Nebelschwaden.

 Seit Wochen war die Erde trocken,
 lauft schnell hinaus, die Pfützen locken.
Gefüllt mit warmen Sommerregen -
 für Herz und Füße purer Segen.

(C) Morgentau


Morgentau 16.08.2015, 14.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Silberdistel

Wie wunderschön Du mit Deinem Gedicht die Atmosphäre nach so einem Sommerregen beschrieben hast, liebe Frau Morgentau. Das Gedichtchen gefällt mir sehr :) Und das erfrischende Foto dazu, da kommt richtig Freude auf. Schöner geht nicht - einfach perfekt.
Einen lieben Gute-Nacht-Gruß lässt Dir die Silberdistel hier, die sich aber gleich noch weiter hier bei Dir umschaut

vom 19.08.2015, 22.08
7. von Ocean

..das hast du soooo schön geschrieben :) :ok: :)

vom 17.08.2015, 11.57
6. von kissed by an angel

Liebe Frau Morgentau,
was für ein wundervoller Sommer!!! Auch wenn ich meinem Kreislauf des Öfteren gut zu reden mußte, habe ich die letzten Wochen ,so wie Du, einfach nur genossen :)
Gestern hat's hier auch nur dreimal gedonnert und ein ganz kurzer Regenguß ließ unser Sehnen nach Wasser und Abkühlung nur noch größer werden. Letzte Nacht kam dann endlich die Erlösung und ich lag einfach nur da und lauschte dem Regen...
Heute Morgen sah's bei mir ganz britisch aus, nebelig, verregnet und zwei Krähen in der Ferne schienen vom baldigem Herbst zu künden...Allerdings denke und hoffe ich, das sich der Sommer nochmal ganz gebührend von uns verabschieden wird :)
Heute Nachmittag hab ich mir jedenfalls mein Fahrrad geschnappt und bin durch den Regen und jede Pfütze gefahren, die vor mir lag...bis ich klitschenass war :) Nicht sonderlich erwachsen, aber ganz und gar wunderbar :)
So wie Dein wunderschönes Gedicht, Deine Worte und all die wundervollen Bilder, die meine Seele berühren und die mein Herz, immer wieder, höher schlagen lassen :) (wobei sich meine letzten Zeilen auf 'wunderbar' beziehen, nicht auf 'nicht erwachsen' :)

Ich wünsch' Dir eine ganz wunderschöne neue Woche,ganz voll mit wunderbaren und lichtvollen Momenten!!!
Lass es Dir gut ergehen,
Alles Liebe
Katrin :) , die ganz vergessen hat, dass es diesen zauberhaften Blog von Dir auch noch gibt :)


vom 16.08.2015, 22.18
5. von Arjana

Liebe Morgentau, es ist ein Regenabend und doch ist er wunderschön! Hier bei dir fühle ich mich wohl in deinen Worten, so liebevoll zusammengesetzt. Ich sehe all das, was du beschreibst und vor allem den Regenbogen, der uns verbindet und ich würde auch so gern durch Pfützen springen ;)
Das Foto, wie machst du das nur, du Liebe, es ist märchenhaft!! All diese Tropfen, so schön.
Ein lieber Abendgruß zu dir und eine gute Nacht. Ich wünsche dir für morgen einen guten Wochenbeginn und werde an dich denken. So Danke für all deine liebevollen Worte auch bei mir, deine Arjana.

vom 16.08.2015, 19.45
4. von Liz

Seeeehr schööönn!!!
Liebe Andrea, einen lieben Sonntagabend Gruß, herzlich Liz :-)

vom 16.08.2015, 18.13
3. von frieda

:) :)
(Hier säuselt auch gleichmäßig so zartes Regen-Gestrunsel hernieder....)

vom 16.08.2015, 17.09
2. von Anne Rose

Liebe Andrea, Du hast so feinsinnige Gedanken und kleidest sie in wunderschöne Verse. Du führst mich in eine Welt, die ich fast vergessen hätte. Es ist zauberhaft, Dein Gedicht, wie auch das wunderschöne Foto.
Danke, ich habe mich sehr gefreut.
Liebe Grüße von Anne Rose

vom 16.08.2015, 16.42
1. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
das aufatmen hat man auch bei uns gehört. Die Natur und auch die Tiere sind froh das es jetzt wieder etwas kühler wird.
Heute morgen hatten wir dichten Nebel. Ob das jetzt der Anfang vom Herbst ist?

Ein schönes Gedicht hast Du für uns geschrieben.
Und die angenehme Frische auf dem Bild kann man regelrecht spühren :-)

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag...
Biggi

vom 16.08.2015, 15.37