Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Melancholie

Viel zu schnell wurde es wieder November. Ist es zu glauben?

Auf vielen Bäumen halten sich nur noch ein paar wenige Blätter mit letzter Kraft fest. Vielleicht hat ihnen die Wärme der vergangenen Tage auf täuschende Weise suggeriert, dass nun gleich der Frühling folgt. Da juckt es den Bäumen schon in den Knospen.




Und sie sind nicht die einzigen, die Frühlingsgefühle entwickeln. Es brummt und summt, flattert und zwitschert. Es stellt sich nur die Frage, ob vor Freude über die Verlängerung oder ob doch eher Verwirrtheit dahinter steckt.




Vieles erscheint mir heutzutage so surreal, als wäre ich gar nicht mehr in dieser, sondern einer Art Parallelwelt. Selbst die Vergangenheit, in der noch alles so klar schien, lässt manchmal Zweifel aufkommen, ob es damals wirklich so war, wie es unsere Gefühle glauben machen wollen.

Für mich wirkt sie jedenfalls ziemlich verklärt, ungetrübt, so dass ich oft in sie flüchte, weil sie mich zu trösten vermag.



Melancholie. Ja, in dieser Zeit werde ich immer davon ergriffen. Aber ich mag sie auch, diese Zeit, die fallenden Blätter, die wallenden Nebel in den Morgenstunden, den Geruch von frisch umgegrabener Erde und die wechselnden Farben der letzten Blüten und Blätter.




Heute hat sich die Sonne hinter einer hohen Wolkendecke versteckt. Ob sie auch diese Pausen braucht, um mal nichts zu sehen, was hier auf Erden abgeht? Oder denkt sie, dass es Zeit wird, kürzer zu treten. Schließlich haben wir schon November.



Morgentau 01.11.2022, 11.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Frau L.

Ich bin eh ein melacholischer Mensch. Aber im Herbst, so wie Du ihn beschreibst, ganz besondern. Es ist einfach die schönste Jahreszeit!

LG Frau L.

vom 07.11.2022, 15.41
Antwort von Morgentau:

So geht es mir auch ...

Danke für deinen Besuch!

6. von Träumerle Kerstin

Bis gestern war es auch noch schön. Zu warm war der Oktober, aber es tat gut. Wärme tanken. Heute nun Regen, Kälte und zeitig dunkel ist es ja nun auch schon. Abends gibt es immer ein Lichtlein auf dem kleinen Tisch, die Kuscheldecken wurden hervor geholt - für die Miezen :-) -, Wollsocken ziehe ich nun abends auf dem Sofa auch an. Es wird halt Winter. Aber nächste Woche soll es wohl wieder sonniger und etwas wärmer werden.
Liebe Grüße ins Wochenende von mir zu dir.

vom 04.11.2022, 16.09
Antwort von Morgentau:

Bei mir brennen auch schon ein paar Lichtlein ... :-)

Liebe Grüße zurück!

5. von Silberdistel

Ich freue mich, hier wieder von Dir zu lesen und Deine zauberhaften Bilder anzuschauen, liebe Andrea. Der Herbst ist wohl wirklich die Zeit, in der Melancholie regelrecht in der Luft hängt. Aber vielleicht gefällt er uns auch gerade deshalb. Du hast diese Atmosphäre sehr schön im Bild festgehalten.
LG von der Silberdistel

vom 02.11.2022, 16.28
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel! Ich bin auch sehr froh, wieder hier zu sein. :-)

Viele liebe Grüße zu dir!

4. von Elena

Wie schön und erfreulich, wieder von Dir zu lesen! Herrlich wieder Deine Photos.
..oh ja, die Tage, Wochen, Monate verfliegen nur so, viel zu schnell..

Einen lieben Gruß zu Dir
E.

vom 02.11.2022, 15.02
Antwort von Morgentau:

Ihr habt mir auch gefehlt ... wo ich doch so gern schreibe. :-)

Ganz liebe Grüße zu dir, liebe Elena!

3. von Kelly

Parallelwelt - die Bezeichnung trifft es und leider in vielfacher Hinsicht.

Moin liebe Andrea,
die Natur sammelt Kraft für ein neues Jahr, befreit sich von allem Überfluss.
Erinnerungen an vergangene Zeiten, an verlorenen Lieben, an Pläne die nicht verwirklicht wurden, ja manchmal...
Gerne im Austausch mit guten Freunden, mit Kindern und Enkeln, vieles fast unwirklich, im Gespräch wieder real und nah.
Herbstmelancholie, Herbstessen als Gegenmittel :-).
Bis auf den obligatorischen Grünkohl hab ich alles wahrgenommen, der sollte nach altem Brauch bis Buß-und Bettag warten.
Lieben Gruß!
Kelly



vom 02.11.2022, 07.05
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kelly, man braucht ein paar Dinge zum Ausgleich, um sich nicht
in die falsche Richtung zu bewegen. Es gibt immer noch Menschen und 
Elementares, die es wert sind, seine Kräfte zu bewahren und einzusetzen,
auch wenn es mitunter noch so schwer fällt.

Herbstessen ist immer gut. Jetzt hat das Wurzelgemüse Saison bei mir,
ich liebe es!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Helga F.

Ach wie schön, da bist du ja wieder, hab deine schönen Bilder und nachdenklichen Worte schon vermisst liebe Andrea.Wir hatten hier sehr warme,fast sommerlich heiße Tage, aber nun lässt sich das Herbstgefühl nicht mehr leugnen.
Alles Liebe
deine Helga

vom 01.11.2022, 19.55
Antwort von Morgentau:

Deine Worte tun gut, liebe Helga. Ja, endlich habe ich mir einen Ruck gegeben,
das hat echt viel Anstrengung gebraucht. Aber jetzt bin ich wieder da!
So danke für deinen lieben Besuch!

Viele liebe Grüße zu dir!

1. von Traudi

Ja, liebe Andrea, ich kanns auch kaum glauben. Schon wieder ist November. Das geht alles so schnell, man merkt es erst, wenn wieder ein Kalenderblatt abzureißen ist.
Ich genoss meine Waldspaziergänge in den letzten Tagen und Wochen. Ich nehme deshalb auch gern das Wort "Waldbaden" in den Mund. Vor allem nach Regen kann ich die Waldluft so richtig genießen und einatmen. Herrlich!
Nun hoffen wir, dass der November für uns auch so schöne Tage bereit hält.
Hab eine schöne Zeit!
Viele liebe Grüße
Traudi

vom 01.11.2022, 14.47
Antwort von Morgentau:

Leider konnte ich nicht so oft in die Wälder, wie ich es gewollt hätte, liebe Traudi.
Aber die wenigen Male haben mir sehr gut getan. Die Ärzte sollten lieber sowas
verschreiben. Manchmal wäre das sicher heilsamer.

Liebe Grüße zu dir!