Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4086
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Manche Schreiberlinge

haben einen so wunderbaren Erzählstil, dass man süchtig danach werden könnte.
Im Alltag und den darin ausgesetzten Quellen geht es oft so grob, ungehobelt, einfallslos und schönwortarm zu, da merkt man oft gar nicht, wie man seelisch verkümmert an all den ungesagten Worten.
Es ist nicht nur eine Lust, bei diesen Menschen zu lesen, die immer die richtigen Worte finden, um ihre Gefühle und Beobachtungen anderen interessant zu vermitteln, man möchte es ihnen gleichtun und die Welt mit deren Augen sehen. So so schön, danke!



Vergangene Nacht hab ich sage und schreibe 10 Stunden durchgeschlafen ... 12 lag ich im Bett. Dieser bevorstehende Wetterumsturz und die angekündigte Verlängerung des Winters schien mich in den Tiefschlaf versetzen zu wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Deshalb bin ich eigentlich kein Freund von zu milden Wintern und Frühling schon im Januar oder Februar, weil wir das meistens büßen müssen und am Ende haben wir von beiden Jahreszeiten nichts. Aber was solls, wir müssen eh alles nehmen, wie es kommt.



Den sogenannten Frühjahrsputz kann ich also getrost noch etwas verschieben. Anders sieht es auf meiner Festplatte aus. Ich muss da dringend aufräumen ... dringendst. Ich vermute nämlich, dass die gewissen Störungen hier ihren Ursprung haben. Ausmisten ist angesagt. Vielleicht sollte ich paar Tage mal nur dafür verwenden und alles andere mal ruhen lassen. Sonst geht irgendwann echt nichts mehr. Auch von Fotos im Blog sollte ich mich trennen, sonst muss ich wieder draufzahlen oder kann künftig nur noch schreiben. Ihr wisst also Bescheid ... für den Fall ... usw.



Der Reiher auf dem abgestorbenen Ast des Baumes schien sich in Positur zu stellen. Der Wind zerzauste seine Federn, das sah so lustig aus. Leider war es schwierig, dies einzufangen. Ranzoomen wollte ich ihn nicht, weil ich die Gesamtszene so toll fand. Es passte einfach.
Auf dem ersten Foto - ganz oben - wagte ich deshalb die düstere Variante, weil es mich an eine Western-Szene erinnerte. Aber auch irgendwie an den "Pleitereiher" ... haha. Wie auch immer, ich freute mich tierisch über diese Begegnung.

Morgentau 28.02.2016, 12.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
muß immer aufpassen, daß ich nicht Frau Morgenröte schreibe, warum auch immer... :D ;) Wollte dir hauptsächlich ein dickes Kompliment für das letzte Bild (4) aussprechen. Das spricht mich total an, es hat absolute Posterqualität :ok:
Wünsche dir eine schöne Restwoche, die ja stürmisch und ungemütlich werden soll :(
VG
Oskar

vom 01.03.2016, 23.38
10. von Silberdistel

Liebe Frau Morgentau, ich kann das nur unterstreichen, was hier in den anderen Kommentaren gesagt wurde. Ich bin genau aus dem Grund immer wieder gern bei Dir zu Besuch, weil mir Deine bildreiche Sprache so gefällt, mir Deine kleinen Gedichte eine Freude sind und Deine Bilder eine ganz eigene wundervolle Sprache sprechen. Für mich zählst Du mit Deinen Blogs unbedingt zu denen, die über eine sehr schöne, umfangreiche und einfühlsame Sprache verfügen. Genau das ist es nämlich, was Deine Blogs so liebens- und lesenswert für mich macht.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 29.02.2016, 17.33
9. von

Wie herrlich, liebe Frau Morgentau..., gerne lese ich hier und schaue diese phämomenalen Bilder an... Festplatte aufräumen - dringend empfohlen, meine ist zusammengeklappt. Noch immer hoffe ich, dass der Daten-Doktor noch was retten kann, ansonsten sind ungefähr 15 Jahre Bilder und Texte weg :( Hier ist's auch noch winterlich, aber erste Pflänzchen gucken schon mal... Lieben Gruß Ghislana

vom 29.02.2016, 15.34
8. von katerchen

Schreiberlinge.ja liebe Frau Morgentau DU bist mir gleich eingefallen..hier fließt die Sprache und die Bilder ergänzen die gut gewählten Worte
immer ein Genuss für mich
mit einem LG zum Wochenstart vom katerchen

vom 29.02.2016, 08.13
7. von Rena

Ja, Andrea, das ist so - ich stimme voll bei - und heute einen Tag geschenkt - was machen wir, heute renne ich nur offene Türen ein - mal sehen was dann passiert - schönen letzten Februartag und guten Start in die Woche.....März juchhu***
Liebe Grüüe *rena*

vom 29.02.2016, 08.00
6. von Anne Rose

Ja, es ist eine besondere Gabe, seine Gedanken und Botschaften so fein und treffend in Wort und Bild mitzuteilen,
wie es Dir, liebe Andrea so wundervoll gelingt.
Einen lieben Gruß von Anne Rose

vom 29.02.2016, 01.49
5. von Träumerle Kerstin

Das erste Foto ist auch genial. Schön, dass Du ihn entdeckt hast.
Also ich lese sooo gern bei Dir, Du schreibst wundervoll, sehnsüchtig, zart, ja wie soll ich es noch beschreiben? Ich fasse mich meist kurz und denke, ich könnte eigentlich noch mehr ausholen und feiner schreiben. Aber so hat jeder seinen Stil und Deiner ist für mich ein Vorbild.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 28.02.2016, 19.33
4. von Liz

Das oberste Foto ist einfach der absolute Hammer!!! Hast Du das entsprechend bearbeitet?
Dazu würde jetzt gut ein mystisches, phantasievolles Buch passen! Und ich finde auch, das Du zu den Menschen mit einem wunderschönen Schreibstil gehörst. Ich bin übrigens auch so müde und werde gleich sicher noch ein Stündchen schlafen. Sei ganz lieb gegrüßt, herzlich Liz

vom 28.02.2016, 17.21
3. von Mel

Liebe Morgentau,

du schreibst wundervoll. Ich danke dir, dass du diese Kultur lebst, weiterführst und es eben nicht verkümmern läßt. Das ist ganz viel wert ..

Selbst bin ich ja doch eher der Typ der kürzeren Worte und manchmal leider auch drastisch. Und momentan irgendwie total verwirrt. Kann das gar nicht so beschreiben.

So wie du es auch schon manchmal angedeutet hast in deinen Einträgen. Dass irgendwas Dunkles nicht nur individuell, sondern auch global seine düstere Atmosphäre spinnt.

Oder einfach "Midlife Crisis" ;) Alles drin.

Deine Einträge sind jedenfalls Seelenbalsam, deine Bilder auch, und ich hoffe nicht, dass du da kürzer treten mußt ;) Das würde mir doch sehr fehlen. Und dir bestimmt auch :) Man spürt so intensiv, wie du mit Herz und Seele deinen Blog führst und deine Bilder aufnimmst. So schön .. Der Reiher - Wahnsinn!

Echt, der Winter soll wiederkommen? Oh je. Ich hab noch gar nicht den Wetterbericht geschaut. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzulange ..

Einen ganz lieben Sonntagsgruß für dich von deiner Mel ..genieß den Tag :ok: :)

vom 28.02.2016, 14.28
2. von Klaus-Dieter

Ich habe die schönen Bilder vermisst, schönen Sonntag

vom 28.02.2016, 13.38
1. von Ingrid

Liebe Andrea,

zu den Schreiberlingen mit dem wunderbaren Erzählstil gehörst du auf jeden Fall dazu und ich sauge deine Worte förmlich auf - einfach wunderschön.... genau wie deine Fotos :)

Zum "Pleitereiher" auf dem ersten Foto sage ich nur "Spiel mir das Lied vom Tod" :D Den hast du wirklich gut getroffen und toll bearbeitet!

Es freut mich, dass du so lange schlafen konntest, das hat dir bestimmt sehr gut getan.
Und mit dem Frühjahrsputz kannst du dir sicher noch Zeit lassen. Ich denke, da wird noch viel Regen gegen die Fensterscheiben prasseln.
Aber sag mal, habt ihr wirklich noch so viel Schnee abbekommen? Den können wir nicht mehr brauchen, es sollen doch bald die Blümchen wieder ihre Köpfchen herausstrecken :)

In dieser Vorfeude wünsche ich dir einen schönen Sonntag und eine möglichst angenehme neue Woche.

Alles Liebe - Ingrid

vom 28.02.2016, 13.30