Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15284
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4090
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich weiß nicht

genau, woran es liegt, aber irgend etwas oder auch vieles blockiert mich grad mal wieder total. Da ist diese innere Unruhe, dieses beängstigende Gefühl von einer unheilvollen Ahnung, die mich innerlich zittern lässt. Mir fehlt regelrecht die Kraft in den Fingern, meine Gedanken herauszutippen. Echt doof. Hoffentlich legt sich dieser Zustand bald wieder.

Hinzu kommt dieses permanente Grau und der erbarmungslose Nordostwind. Kopfschmerzwetter, Müdigkeit, Schwindel seit Tagen nun schon. Das nervt so so so sehr.

Vergangene Nacht hab ich eine halbe Schlaftablette genommen. Nur eine halbe und ich konnte wieder fast 10 Stunden am Stück schlafen. Ich, die sonst keine Nacht ein- und schon gar nicht durchschlafen kann, meistens mit 3-4 Stunden Schlaf auskommen muss. Das ist sooo wohltuend, und ich denke, eine halbe Tablette ab und an wird mir nicht schaden. Es muss nur dabei bleiben, das hab ich mir geschworen. Bei manchen wirkt sie gar nicht und bei mir schon eine halbe so intensiv. Wahnsinn. Diese feinen Antennen, manchmal Fluch … manchmal Segen. Aber das bin ich und ich steh dazu. „Ein komischer Kauz“ … „Eine seltsame Person“ - wie schnell hat jemand seinen Ruf weg und wird völlig falsch eingeschätzt. Welch ein Verlust das für andere sein kann, werden diese niemals erfahren. Denn gerade diese feinfühligen Menschen könnten so manches Unheil aufhalten oder in positive Richtung lenken, wenn man sie nur ließe. Aber meistens sind die zu schwach, sich gegen eine Meute zu behaupten oder denen was verklickern zu wollen, zumal das eh oft ein Kampf gegen Windmühlen wäre. 

So war es und so wird es immer bleiben.

Morgentau 13.03.2016, 10.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Laura

Nicht schlafen zu können, ist wirklich ein Graus. Auch deine stetigen Kopfschmerzen müssen nur sehr schwer zu ertragen sein. Wenn es keine Migräne ist, kann es eigentlich nur am Wetter liegen. Bei diesem ständigen Wetterwechsel von Hoch- auf Tiefdruck und umgekehrt, ist es eigentlich kein Wunder. Viele Menschen leiden darunter.
Hoffentlich geht es dir wieder besser und du kannst auch wieder gut schlafen. Oft ist es das Grübeln, das am Einschlafen hindert. Eine Tasse Kakao oder ein Glas Rotwein kann schon mal Wunder wirken.
Ja, die feinen Antennen - oft macht man sich auch zu viele Gedanken oder interpretiert etwas in Dinge hinein, die gar nicht so sind. Man legt etwas anders aus, was gar nicht so gemeint ist - oder sorgt sich um etwas, was vielleicht nie passiert.
Unheil geschieht oft, weil Menschen handeln, ohne darüber nachzudenken, welche Folgen ihr Handeln auslöst und schon kann daraus ein Unheil geschehen.
Man muss einen Menschen schon gut kennen, um ihn einschätzen zu können. Viele Menschen nehmen sich aber heutzutage genau dafür kaum noch Zeit. Deshalb kann es einem selbst eigentlich egal sein, welchen "Ruf man weg hat". Das sind Vorurteile und die sollte man wirklich nicht überbewerten.
Übrigens das, mit dem in die Fenster schauen, besonders in die beleuchteten,
kenne ich auch von mir. Heute jedoch weniger, als früher. Es ist für mich immer so gewesen, als würde sich hinter den Fenstern ein Geheimnis verbergen, das ich entdecken könnte. Geheimnisvolle Gebäude, (wie das auf deinem letzten Foto) mit verschlossenen Türe und Fenstern üben auch heute noch eine große Faszination und die Frage auf, wer da wohl wohnt oder bereits alles gewohnt hat. Welche Schicksale sich dort wohl abgespielt haben. Das herauszufinden wäre schon sehr spannend.
So, meine liebe Andrea, nun muss ich das Abendessen vorbereiten und mich ein wenig sputen. Doch es lag mir sehr am Herzen, dir heute unbedingt ein paar Zeilen und ganz liebe Grüße zu senden.
In diesem Sinne alles Liebe und Gute und eine geruhsame und erholsame Nacht
wünscht dir Laura
Mach's gut !

vom 15.03.2016, 17.31
6. von frieda

Liebe Morgentau, ach was ein übles feeling... ist mir auch nicht fremd sowas... ja, man merkt viel, aber kann es nicht anbringen, würde höchstens komisch angeguckt werden... oder Tipps kriegen, was man tun soll und was alles mit einem nicht stimmen würde... was ein Quark... Das wär ja so ähnlich, als wenn man als einziger Sehender unter vielen Blinden wär und die anderen sich echauffieren, was man da immer von einem heranschleichenden Raubtier faselt...

Ich hatte heute auch einen komischen Tag - hab (nur im Geiste) mit Leuten "geschimpft" und sie zusammengestaucht - dabei war von denen gar keiner da :D ... aber ich war irgendwie stinksauer über bestimmte Verhaltensweisen (Respektlosigkeit und Anmaßung) von anderen Leuten und da hab ich mal richtig abgezankt... :ok:

Der Morgen war allerdings recht amüsant (hab's im Blog beschrieben - du wirst dich bestimmt kugeln...)

Grüsse von frieda

vom 14.03.2016, 19.28
5. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Warum nicht ab und zu zu Hilfsmitteln greifen, wenn sie helfen und wirklich nötig sind?
Diese Gefühl der Vorahnung kenne ich. Komisch, manchmal ist es schon am Morgen da und ich habe fast Angst vor dem Tag. Denke immer, da kommt heut was. Entweder hat der Chef schlechte Laune, ich habe einen Fehler gemacht, das Auto streikt ... Aber irgend etwas wird geschehen. Manchmal ist es wirklich so, aber zum Glück nicht immer.
Mach Dir einen ruhigen Abend.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 14.03.2016, 16.48
4. von Mel

Kann das so gut verstehen, was du schreibst :ok: -ja,die Antennen- und ich wünsche dir von Herzen, daß sich dieser unangenehme Zustand bald bessert. Und ganz sicher ist es O K, wenn du ab und zu eine halbe Tablette nimmst.
Bald kommt der Frühling so richtig, das wird ganz sicher helfen. Ganz sicher.
Liebe Gedanken zu dir, deine Mel :ok:

vom 14.03.2016, 12.08
3. von Traudi

Liebe Andrea,
sicher kommen auch wieder andere Tage, wo du wieder sprudelst vor Energie und Tatendrang in puncto "raus in die Natur und das Schöne genießen". Es gibt nun mal solche unschöne Zeiten, ich kenne sie auch. Zwar habe ich weniger Kopfschmerzen als früher, aber Schlafstörungen sind bei mir keine Seltenheit.
Ich wünsche dir viel Sonne (die hilft!) und eine stressfreie Woche.

Liebe Grüße
Traudi

vom 13.03.2016, 15.42
2. von Elena

Liebe Frau Morgentau,
als selber nicht Betroffene las ich eben Eles Worte und finde sie wunderschön - darf ich mich anschließen?
Und sagen, daß es momentan tatsächlich so etwas wie die erwähnte Wetterkrankheit geben dürfte..; ich gehe übrigens nun auch nochmals in die Federn, bissi schlafen..

Alles Liebe Dir
Elena

vom 13.03.2016, 11.09
1. von Ele

Pschsch! NIcht aufregen!
Du bist nicht allein, Liebes! Mir geht es gerade haargenau so. Es ist die derzeitige Sensibeli-Wetterkrankheit, auch Zitter- oder Unruhe- oder Vorahnungskrankheit genannt, die es angeblich nicht gibt, so wie es die Ärzte und Meteorologen behaupten. Haha!
Ablenken ist das einzige, was hilft. Und schlafen.

Wenn dir eine halbe Schlaftablette so toll hilft, probiere es doch mal mit einer Vierteltablette. Vielleicht hilft die ähnlich gut und du hättest mehr Spielraum. Nur so eine Idee, aber du weißt ja, ich experimentiere gerne ;)

Hier kommt gerade die Sonne. Ich schick sie auch zu dir.

Liebgruß
Ele

PS: Nordosttage lassen viel vorausahnen. Ich hatte vor 5 Minuten die Ahnung, schnell hier zu dir ins Blog zu schauen, was ich vormittags sonst selten tue. Und? Gerade warst du hier. Ist das nicht fein? Die Kehrseite der Medaille eben ...

vom 13.03.2016, 11.00