Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4085
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich kann mich erinnern

dass wir mal wochenlang im November/Dezember so eine Nebeldecke hatten und es nie großartig über die NULL Grad hinausging, wenn überhaupt. Auch heute ist es bitterkalt und dauergrau … bibber. Gibt es eine Wiederholung?

Zunächst soll Schmuddelwetter kommen … windiges Regenwetter. Auch keine wirkliche Alternative. Aber so kennen wir diese Zeit … diese letzten Wochen des Jahres. Jammern bringt da rein gar nichts. Die Gedanken einfach auf andere Dinge lenken, auch wenn diese Lichtarmut manchmal zum Verzweifeln ist.




Die Fähigkeit, sich zu erinnern, hat sicher hauptsächlich den Grund, dass wir aus unseren Fehlern lernen. Aber ich nutze sie auch gern, um mich an die zurückliegenden schönen Momente zu erinnern. An all die kleinen und großen Wunder, wie ich sie erlebt und erfühlt habe. Noch einmal erinnern, wie es war, dieses Gefühl der Freude, Faszination, Begeisterung oder auch der Überraschung.

Die Sinne noch einmal anregen, damit diese Augenblicke nicht so schnell vergessen sind. Dafür waren sie zu wertvoll. Dafür lebe ich ... dafür habe ich meine Sinne, meine Augen, meine Ohren, meine Seele. Gefühle ... ich bin so dankbar dafür.

Dass ich vor einem Monat solche Aussichten genießen konnte, kann ich fast nicht glauben.




Dabei ist es noch nicht einmal ganz einen Monat her, verrückt. 

Mir kommt es allderdings vor, als sei das schon Ewigkeiten her … und überhaupt, eigentlich hab ich das doch alles nur geträumt. Das kann ich doch unmöglich wirklich erlebt haben. 

Aber ich habe es erlebt, ich habe über das Meer schauen und den Wellen zusehen können, wie die Sonnenstrahlen auf ihnen tanzen und sie zum Funkeln und Glitzern bringen. 

Wie wunderbar das die Natur eingerichtet hat. Welche Kraft diese Sprache hat, die so viel in unserem Innern auszulösen vermag. 




Diese zwei Kurzurlaube dieses Jahr waren wirklich etwas ganz Besonderes und - wenn ich mal von den nicht so dollen Nebenwirkungen absehe – wundervolle Erlebnisse für mich.

Es hätte auch schief gehen können, dessen war ich mir von Anfang an bewusst, aber irgendwer muss die Geschicke wieder gelenkt haben, es kann nur so sein. Dankeschön.




Ansonsten freu ich mich über zwei Tage Urlaub. Ist eh grad ganz geschickt, denn irgendwas stimmt mit meinem Bauch nicht. Möchte nicht ins Detail gehen.

Aber ich glaube, ich hab entdeckt, woran es liegt. Hab wohl eine Fructose-Intoleranz.

Mannomann, geht das jetzt auch los. Immer hört man von solchen Dingen und denkt sich, was die Leute alles haben, und plötzlich klopft so ein ungebetener Gast an der eigenen Tür. Ich fass es nicht.

Morgentau 14.11.2016, 15.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Birgit

...ich träume mich gerade dorthin ..Wahnsinn ...so wundervoll. Das Erinnern - eine kostbare Fähigkeit - wir können uns in Gedanken wirklich überall hin transportieren dank der Kraft unserer Fantasie ..

Daumendrücker, dass du mit dieser Art von "Allergie" irgendwie klarkommst und nicht auf zu viele Dinge verzichten mußt, die dir wichtig sind. Ja, als Vegetarier hat man damit schlechte Karten ..ich hoffe nur, dass mir das nicht mal passiert, denn Fleisch geht für mich überhaupt nicht.

*umarm* :)
Birgit

vom 15.11.2016, 15.26
Antwort von Morgentau:

Heute geht es mir schon viel besser. Ich achte halt mehr auf die Sachen, die ich esse, und hoffe, dass ich damit klarkomme.
Eine liebe Umarmung auch für dich :-)))
4. von Silberdistel

Man muss ein wenig austesten, wie viel Fructose man pro Tag relativ problemlos verträgt. Leider wird heute fast überall Fructose als Zuckerstoff zugesetzt, sogar zur Wurst, sodass man eben auch unbewusst Fructose zu sich nimmt. Es gibt so einige kleine Büchlein, die ganz hilfreich sind und einem verraten, welches Obst und Gemüse einigermaßen verträglich sind und vor allem auch, welche Zuckerarten mehr oder weniger verträglich sind. Selbst kochen ohne industrielle Soßenbinder usw. ist das A und O. In den meisten Fix-Produkten ist all das enthalten, was uns im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen bereitet. Inhaltsstoffe der Lebensmittel lesen und danach entsprechend auswählen, was man kauft. Sorbit möglichst meiden. Das ist auch ein Zuckerstoff, der gern in alles reingemixt wird. Auch Obst mit viel Sorbitanteil tut dem Bauch nicht so gut. Dazu zählen leider auch Äpfel und Birnen. Aber austesten! Mit der Zeit wirst Du merken, was Du fast problemlos essen kannst und was weniger oder lieber gar nicht.
Auch wenn sich das jetzt alles gruselig liest, nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt wirklich Schlimmeres, auch wenn man im ersten Moment geschockt ist. Die sooo gesunden Smoothies gehen übrigens bei mir gar nicht.
Vielleicht wirst Du sogar Herr Deiner Kopfschmerzen, wenn Du Dich um Deine Fructose-Intoleranz kümmerst. Bei einigen Menschen sollen angeblich solche Intoleranzen auch zu Kopfschmerzen führen.
Ich habe Dich jetzt hoffentlich nicht noch mehr verschreckt, sondern Dir eher ein wenig Mut gemacht. Du darfst mir auch gern eine Mail schreiben, falls Du mehr wissen möchtest.
Liebe Grüße und Kopf hoch sagt Dir die Silberdistel

vom 15.11.2016, 14.24
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu dem für mich so brisant gewordenem Thema, liebe Silberdistel. Inzwischen geht es mir schon besser, und künftig werde ich halt darauf achten, was ich esse ... und auch beobachten, was ich vertrage und was nicht und in welchen Mengen etc.
Vielen Dank für all deine guten Ratschläge und Informationen, die ich aufmerksam gelesen habe und beachten werde. Kann gut sein, dass auch meine ständigen Kopfschmerzen damit im Zusammenhang zu bringen sind. Das vermute ich nämlich schon eine Weile.
Nein, du hast mich nicht verschreckt, ich bin ja froh, wenn ich weiß, was mir fehlt und wie ich dem beikommen kann. Danke nochmal sehr und liebe Grüße zurück!
3. von Silberdistel

Schöne Erinnerungen hast Du hier wieder hervorgeholt, liebe Frau Morgentau. Das ist nicht nur etwas für die Augen, auch etwas für's Herz, für die Seele. Aber nicht nur die warmen Bilder gefallen mir, auch das Foto ganz oben, das frostige. Mich begeistert immer wieder, wie die Natur zaubert - mit Farbe, mit Perlen- und Schneeglanz.
Ich habe auch mit einer Fructose-Intoleranz zu kämpfen. Aber man kann damit leben und auch relativ beschwerdefrei, wenn man sich an einige Spielregeln hält. Nur, als Vegetarier scheidet man damit aus ;)
Einen lieben Gruß von der Silberdistel

vom 15.11.2016, 08.12
Antwort von Morgentau:

Ohne die Natur wäre ich ein armer Mensch, liebe Silberdistel. Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Ach, dann leidest du auch unter dieser Intoleranz. Was es nicht alles gibt, gell? Manchmal hab ich das Gefühl, je älter man wird, umso mehr neue Dinge stellen sich ein. Leider meistens der unangenehmen Art. Aber dann schau ich mal, welche Spielregeln das sind und versuche, mich daran zu halten.
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Be Happy

Ich habe auch immer schon Probleme mit diversen Innereien ... grrr ... aber so wirklich den Grund habe ich noch nicht gefunden. Ich lebe mit alldem schon sehr lange. Wenn du den Grund gefunden hast und das Ganze bessern kannst, dann ist das ja mal gut.
Ansonsten finde ich es auch sehr wertvoll, daß wir uns nicht nur bildlich, auch gefühlsmäßig an so manche schöne Dinge von irgendwann einmal erinnern können. Fast so, manchmal, als würde man es für einen kurzen Moment noch einmal erleben.
Viele liebe Grüße zu dir!

vom 15.11.2016, 07.06
Antwort von Morgentau:

Jahrelang hab ich das ignoriert und dem einfach wenig Beachtung beigemessen, aber jetzt war es so extrem und anhaltend, dass ich schon überlegt habe, was die Ursache sein könnte, um dem beizukommen.
Ja, Gefühle sind wunderbar. Nur Schmerzen nicht.
Ein lieber Gruß zurück!
1. von Ingrid

Deine Urlaubsbilder sind so schön, aber auch das erste Bild hat seinen besonderen Reiz. Du hast einfach den Blick für die Schönheiten der Natur.

Leider müssen wir den November so nehmen wie er ist, mit Nebel, Regen, Kälte, erstem Schnee und dann auch noch den kahlen Dezember. Doch ab Jänner geht es wieder langsam aufwärts, dem Licht und dem Frühling entgegen. Und so schnell wie die Zeit vergeht, ist dann die Natur wieder saftig und grün und bunt.
Darauf freue ich mich schon jetzt.

Ich drück die Daumen, dass du vielleicht keine Fructose-Intoleranz hast und sich alles wieder einrenkt.

Alles Liebe *umarm*
deine Ingrid

vom 14.11.2016, 16.58
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Ingrid, imgrunde geht es ja ab dem 1. 1. wieder bergauf, eigentlich schon ab dem 24. 12, soviel ich weiß. Aber mit dem saftigen Grün, das dauert dann schon noch paar Monate ... leider.
Ganz liebe Grüße zu dir!