Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2882
ø pro Tag: 1
Kommentare: 14090
ø pro Eintrag: 4,9
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2891
2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich hab das Gefühl

die Stunden tropfen wie Wasser in den Abfluss. Als könnte es dem alten Jahr nicht schnell genug gehen, sich zu verabschieden. Es hat wohl eingesehen, dass es kaum mehr jemanden gibt, der noch etwas Gutes von ihm erwartet. Im Gegenteil, die meisten sehnen sich schon danach, hinter ihm einen Schlussstrich zu ziehen. Auch wenn es nur ein Datum ist und sich deswegen wohl nicht gleich was ändern wird.




Trotzdem … die Erwartungen an das neue Jahr sind hoch. Alles ist voller Hoffnung und Sehnsucht.




Die zurückliegenden Feiertage waren dennoch schön, auch wenn sie für viele ganz anders als gewohnt verliefen. Aber vielleicht war es genau das, was es sie letztendlich zu etwas Besonderem im guten Sinn machte. Das habe ich jedenfalls von vielen Seiten gehört.



Für alle, denen es nicht vergönnt war, tut es mir sehr leid.




Bei uns war es ganz ruhig in diesen Tagen. Gemütliche, besinnliche Stunden im kleinen Kreis. Selbst bei den Ausflügen in den Winterwald konnten wir die Stille genießen, was – wie ich gelesen habe – wohl nicht überall möglich war, weil viele die gleiche Idee hatten.




Bedanken möchte ich mich bei euch für eure lieben Besuche auch in diesem Jahr und die vielen freundlichen, interessanten und lieben Kommentare, über die ich mich immer von ganzem Herzen freue!




Ich wünsche euch einen sanften Rutsch in das neue, hoffentlich vielversprechende Jahr!

Kommt gut rüber und bleibt gesund!!!

Morgentau 28.12.2020, 20.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Die Schwalbe

Hoffentlich bist du, liebe Andrea, gut in das Neue Jahr gerutscht!

Wünsche dir sowie allen lieben Leserinnen ein friedliches und gesundes Jahr 2021 :) !

Ganz liebe Grüße
Gerda


vom 02.01.2021, 13.03
Antwort von Morgentau:

Das bin ich, liebe Gerda. Du hoffentlich auch!

Danke für die lieben Wünsche und ganz liebe Grüße zurück!

10. von Bärbeli

Auch wir wünschen ein frohes und vorallem gesundes Neue Jahr.
LG Bärbeli und Thomas

vom 01.01.2021, 12.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, Ihr Beiden!
9. von Trude

Ja das Jahr neigt sich dem Ende und du, liebe Frau Morgentau, blickst selbst auch zuversichtlich ins Neue Jahr?! Ich tue das auf jeden Fall!
Bleibe schön gesund und weiterhin "negativ" wie man so sagt. Ganz liebe Grüße, die Trude aus dem Sachsenland. Winke.
PS: noch maximal 60 Arbeitstage liegen vor mir, wenn das kein Grund zur Freude ist......

vom 31.12.2020, 15.05
Antwort von Morgentau:

Natürlich hoffe ich, dass es besser wird, liebe Trude, aber die Zweifel kann ich leider
auch nicht ganz abschütteln.

Für dich hält es also einen neuen Lebensabschnitt bereit ... das klingt natürlich super!

Dann wünsche ich dir nochmal alles alles Gute ... ganz liebe Grüße zurück!

8. von B i r gitta

Liebe Andrea,

Gestern galten meine Gedanken besonders dir
und ich schickte eine wärmende Umarmung zu dir.

Heul, der gestrige Eintrag ist verschwundenen,
kapier es nicht :(

Aber heute wünsche ich dir,
deiner Familie und allen Leserinnen hier

Einen guten Start ins 2021

verbunden mit viel Hoffnung und Gesundheit!

Passt gut auf euch auf :)

Herzlichst
Birgitta

vom 31.12.2020, 10.22
Antwort von Morgentau:

Oh, das tut mir aber leid, liebe Birgitta, dass deine Mühe umsonst war. Das ist sehr ärgerlich.
Bei langen Texten fliegt man manchmal raus ... hab da leider auch keine Ahnung. Am besten,
wenn man den Text vorher schreibt und reinkopiert. Aber wer ahnt auch sowas, gell?

Ich danke dir trotzdem ganz sehr dafür ... auch für deinen zweiten Versuch, der geglückt ist.
Vielen lieben Dank für deine freundlichen Wünsche, aber auch für die liebe Umarmung
und dass du daran gedacht hast. Ja, nun sind es schon 11 Jahre ... manchmal kann ich es 
nicht glauben.

Die Wünsche gebe ich dir gern noch einmal zurück ... bleib gesund und alles Gute für dich!

Viele liebe Grüße!

7. von Silberdistel

Welch schönes Winterwunderland, liebe Andrea :) Uns hat der gestrige Morgen auch mit einem weißen Kleid erfreut. Allerdings war es gegen Abend schon wieder einem eher grauen Gewand gewichen. Aber wer weiß, vielleicht hat der Winter ja noch einen kleinen Nachschlag auch für uns hier im Norden parat.
Ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich etwas positiver daherkommt als das jetzt zu Ende gehende. Da waren die schönen Momente doch wesentlich spärlicher unterwegs also sonst. Aber wenn man sie gesucht hat, die schönen Augenblicke, dann konnte man sie trotz allem finden - selbst in diesem eher unguten Jahr. Ich weiß, Du hast auch immer wieder welche finden können. Deine zauberhaften Winterbilder sind der schönste Beweis dafür. Dir ganz lieben Dank für all die schönen Momente, die Du immer wieder mit uns teilst.
Sei ganz lieb gegrüßt von der Silberdistel


vom 30.12.2020, 18.02
Antwort von Morgentau:

Bald soll noch mehr Schnee kommen, liebe Silberdistel, fast überall in Deutschland, wenn ich
es richtig verstanden habe.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche, aber auch die herzlichen Worte, die immer wieder 
eine große Freude sind!

Ganz liebe Grüße zu dir zurück und nochmals von Herzen alles Gute für das neue Jahr!

6. von Helga

Liebe Andrea,
wieder einmal laden deine wundervollen Wald-Schneebilder zum wandern ein.
Leise klingt das beschauliche und besonders schöne Weihnachtsfest nach.
Alles Gute, besonders Gesundheit wünsche ich dir liebe Andrea und deiner Familie für das neue Jahr 2021.
Gruß Helga

vom 30.12.2020, 13.24
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga, für deine freundlichen Worte und die lieben Wünsche!

Ist es zu glauben, dass die Feiertage nun schon wieder hinter uns liegen? Das dürfen
wir nie vergessen, dass auch der schlechteste Tag irgendwann vorüber geht.

In diesem Sinn wünsche ich auch dir und uns allen nochmals ein gutes neues Jahr!

Viele liebe Grüße zu dir!

5. von Hella Schwab

Liebe Andrea, wenn sich das alte Jahr sich so nett mit einem weißen Kleid verabschieden würde, wäre ich doch gleich auf WINTER eingestimmt.
Bei uns ist noch keine Schneeflocke angekommen!
Was für eine wunderbare Wanderung wir mit dir so machen konnten, dafür danke ich dir!
Die Bilder sind verlockend und erfreuen mein Gemüt!

Ja,nun sehen wir dir vertrauensvoll in das Jahr 2021, mit der HOFFNUNG, dass es uns allen etwas Mut und Zuversicht auf Besserung der gegenwärtigen Lage bringen wird.
Wie schön, dass dieses Weihnachtsfest bei DIR und manch anderen Menschen,trotz der Einschränkungen durch Corona, doch Freude aufkommen ließ.
Ja, es war ruhiger und vielleicht auch besinnlicher, aber für viele Mitmenschen leider einsamer als sonst.

Für das NEUE JAHR wünsche ich DIR und uns, alles Gute, Gesundheit und Vertrauen!

Es grüßt ganz lieb die Hella




vom 30.12.2020, 09.00
Antwort von Morgentau:

Bald soll es überall schneien, habe ich gehört, liebe Hella. Dann kannst du vielleicht auch
mit deinem lieben Mann einen kleinen Winterspaziergang machen.

Vielen lieben Dank für deine lieben Wünsche zum neuen Jahr, die ich gern an alle weiter-
geben möchte. Ja, hoffen wir auf Besserung und viel Grund zur Zuversicht. Das wäre 
wunderbar ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Anne

So schöne weiße Winterbilder am Ende des Jahres... Man kann die Stille - den Frieden - förmlich greifen...
Für das neue Jahr wünsche ich Dir: Friede im Inneren, der nach außen wirkt (s.o.); Friede mit Deinen Mitmenschen und Deinem Leben; Friede mit den momentanen Umständen und der Welt – und dass Du diesen Seelenfrieden an andere weitergeben kannst. Alles Liebe - Anne :)

vom 29.12.2020, 19.48
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Wünsche, liebe Anne! Besser kann man es nicht ausdrücken ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Brigitte

Liebe Andrea, schöne Bilder Deiner herrlichen Winterwelt.
Einen fröhlichen und zuversichtlichen Übergang ins Neue Jahr.
Alles Gute und Gesundheit wünscht Brigitte.

vom 29.12.2020, 17.32
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte!
2. von Traudi

Liebe Andrea,
deine Worte treffen genau den Punkt. Es sieht wirklich so aus, dass viele Leute gerne einen Schlussstrich unter das alte Jahr ziehen würden. Alle hoffen auf ein besseres und gesundes neue Jahr. Schauen wir mit Zuversicht hinein.

Bleib gesund und alles Gute für 2021.
Liebe Grüße
Traudi

vom 29.12.2020, 13.01
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Traudi!
1. von kelly

Wunderbare Fotos mit Winterambiente zeigst du, liebe Andrea.
Hier ist alles grau und trostlos nass und windig.
Sehnsüchtig warte ich auf bessere Zeiten.
Den guten Wünschen zum *Neuen Jahr* schließe ich mich an!
LG Kelly

vom 29.12.2020, 08.12
Antwort von Morgentau:

Die Sehnsucht teilen wir wohl alle, liebe Kelly. Hoffen wir das Beste ...

Ganz liebe Grüße zu dir!