Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4089
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute hab ich mir

ein Nachmittagsschläfchen gegönnt. Naja, eigentlich nur ein Nachmittagsdöschen, denn ich hab ja imgrunde nur gedöst, wie mein Tigerle. Das hat so richtig gut getan und die Kopfschmerztablette wirkt auch. Schön.
Der Regen peitscht gegen die Scheibe und irgendwo hör ich eine Motorsäge.
Überall werden jetzt Bäume abgesägt, auch am Omnibusbahnhof in der Stadt wegen einer geplanten Tiefgarage. Schöne Platanen, Kastanien und Linden ... mir blutet das Herz.



Manchmal hab ich keine Kraft mehr, mir über all die Dinge den Kopf zu zerbrechen, die mich beschäftigen und quälen. Es sind einfach zu viele. Dann verbringe ich die Zeit ja nur noch mit Grübeln und Ängstigen, und am Ende bleibt keine Energie mehr für die schönen Dinge.
Das darf ich nicht zulassen. Das lass ich nicht zu. Jedenfalls, so lange noch Wille und Empfinden in mir steckt.



Beim Bloggen hab ich wohl endlich meinen für mich passenden Stil gefunden. Auch das macht mir Freude. So könnte es bleiben. Da sich aber alles so rasant entwickelt, sollte ich vorsichtig bleiben. Dieses Klicken und Plingplangplong ist so gar nicht mein Ding. Wird diese unkomplizierte, überschaubare Art mal altmodisch, bin ich weg vom Fenster ...

Morgentau 13.02.2016, 17.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Arjana

P.S. Jede Veränderung soll sich gut anfühlen, aber das Wichtigste für mich, was auch immer ist: das DU hier bist und es ist schön, dass es dich gibt und deinen besonderen Blog, den ich gern mag. Nicht fortgehen! Niemals! Gar nicht daran denken bitte! Eine extra Umarmung, deine Arjana.

vom 14.02.2016, 12.57
5. von Arjana

Liebe Morgentau, ich kann deine Gedanken und Ängste, Sorgen sehr gut verstehen. Und genau so ist es richtig, dass wir das nicht zu sehr an uns heranlassen, nicht zulassen, jedenfalls nicht zu sehr.
Leider muss die Natur so oft weichen, um Modernem Platz zu schaffen. Ich bin auch froh über jedes Stück Grün, das erhalten bleibt, auch weil es so wichtig ist für alle.
Gut, dass du dir ein Schläfchen gegönnt hast. Manchmal sind Tage so ermüdend. Ich wünsche dir viel Kraft und immer wieder neuen Schwung an jedem Tag, meine Liebe!
Auch wenn die Tage oft noch trostlos grau sind, so kann ich in deinen Bildern schon die Frische spüren, das weiche Moos, die Tannenzapfen und den Duft des Waldes oder auch die Stille am See und das mag ich immer richtig gern. Dankeschön für jeden Augenblick, den ich bei dir finden darf.
Es ist wichtig, den richtigen Weg im Bloggen für sich zu finden, es soll sich immer gut anfühlen, was nicht ausschließt, dass es sich für einen auch mal ändern kann und auch darf.
Liebe Morgentau, ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag und auch wenn es regnet, schicke ich dir ein sonniges Lächeln, deine Arjana.

vom 14.02.2016, 12.53
4. von Silberdistel

Oh, liebe Frau Morgentau, eben sprach ich bei mir noch auf einen Deiner Kommentare von einem Moosteppich und schon finde ich ihn hier bei Dir :) Sooo schön! Und dazu noch in so einem herrlichen Fichtenzapfenmuster :) Ein so wundervolles ruhiges Bild. Aber auch der still daliegende See gefällt mir sehr.
Wenn Bäume gefällt werden, dann blutet auch mir das Herz. Oft ist ihr Tod so sinnlos. Wenn irgendwo ein neues Wohngebiet entsteht und man lässt die Bäume stehen, die es dort schon immer gab, dann freue ich mich sehr, dass es auch noch Architekten und Bauherren gibt, die versuchen, das eine mit dem anderen zu verbinden. Hier in der Nähe hat man das getan und Birken stehenlassen, obwohl sich die gesamten Baumaßnahmen so sicher wesentlich schwieriger gestaltet haben. Warum kann man so etwas nicht viel öfter tun und sich auch Gedanken um die Bäume machen? Aber meistens wird leider der einfachere Weg gewählt.
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel und sagt Dir ein Dankeschön für die Besuche und Kommentare bei ihr :) Hab ein schönes Wochenende!

vom 13.02.2016, 20.05
3. von die Helga

Neihein, das wäre ja schlimm, keine Andrea mehr hier ...

Ein Blog wie dieser wird nie nich altmodisch, da bin ich mir sicher. Viel zu viele Menschen lieben altmodisch!

Gut, dass die Tablette gewirkt hat. So wünsche ich dir einen schönen und ruhigen kopfschmerzfreien Abend.

Liebe Grüße ... Helga

vom 13.02.2016, 19.02
2. von Ingrid

Ach ja, es wird immer mehr zubetoniert ohne zu denken, kommt mir vor. Ohne an die Natur zu denken. Warum haben die Menschen heutzutage immer weniger Verbindung mit der Natur, immer weniger Ehrfrucht vor dem Leben?

Dein Blog, deine so wunderschönen Fotos mit dem Blick für das Besondere und die gefühlvollen Texte dazu, würden mir sehr fehlen, wenn du wirklich weg vom Fenster wärst. Da wäre ich schon traurig :(

Ich hoffe, das Nachmittagsdöschen und die Tablette haben dir geholfen und du kannst jetzt einen schmerzfreien Abend verbringen.

Ein lieber Gruß ins Wochenende von
Ingrid



vom 13.02.2016, 19.02
1. von Träumerle Kerstin

Da ist er wieder, der verträumte See im Wald. Nur so schön sonnig ist es leider nicht jeden Tag.
Wir haben jetzt auch unsere Abendrunde hinter uns, ich bin müde. Mache mir aber zum Abendessen dann einfach eine Tiefkühlpizza. Zu mehr habe ich keine Lust mehr.
Hab einen ruhigen Abend liebe Andrea.

vom 13.02.2016, 18.17