Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es ist schon seltsam manchmal

Jedenfalls geht es mir so. Da gibt es einen Schauspieler, den man schon 100 x in verschiedenen Filmen oder Serien gesehen hat, und trotzdem kennt man seinen Namen nicht.
Das erlebe ich immer mal wieder. Dass mir eine Name nicht mehr einfällt, das ist ja noch okay, aber ihn gar nicht zu kennen, obwohl ich die Person seit Jahrzehnten kenne, finde ich schon merkwürdig.

Heute ist Michael Emmet Walsh im Alter von 88 Jahren gestorben.
Ihr wisst nicht, wer M. E. Walsh ist? Dann könnten wir uns die Hände reichen, ich wusste es bis eben auch nicht. Erst, als ich die Nachricht las und Fotos von ihm zu sehen bekam, dämmerte es mir. Ach, das ist doch der aus …….

Ich kenne ihn von unzähligen Filmen und Fernsehserien, was nicht wundert, da er in Filmen von 1969 bis 2022 mitgespielt hat. Und wenn ich die große Liste sehe, waren einige dabei, die ich gesehen habe. Und ich fand ihn toll in seinen Rollen, er konnte jeden Charakter spielen.
Oft wunderte ich mich sogar, dass es ihn immer noch gibt, und fragte mich, wie alt er wohl sein mag. Hab aber nie nachgesehen.

Nun kommt kein neuer Film mehr mit ihm. Dass ich seinen Namen nicht kannte, liegt vielleicht auch daran, dass ich nie was über ihn gelesen habe oder ihn nie in einer Talkshow etc. gesehen habe, wie andere Schauspieler. Vermutlich wollte er diesen Hype nicht.
Jedenfalls werde ich jetzt wissen, wie sein Name ist, wenn ich wieder einmal einen Film mit ihm sehe.


Und da ich schon mal hier bin, begrüße ich auch gleich den lieben Frühling! Willkommen!

Morgentau 21.03.2024, 09.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Gudrun

Liebe Andrea, ich kannte seinen Namen auch nicht, musste jetzt erstmal nachschauen. Und als ich bei seiner Filmothek beim Planet der Affen angekommen war, fiel mir ein, dass ich an der Stelle am Ozean stand, wo die Freiheitsstatue auf den Strand gestürzt war. Hach, es war schön am Ozean.
Ich kenne aber auch die Namen mancher Bands nicht, geschweige denn die ihrer Mitglieder. Tausendmal habe ich ihre die Lieder gehört, mir aber keine Namen gemerkt.
Liebe Grüße aus Leipzig.


vom 15.04.2024, 10.29
Antwort von Morgentau:

Genau das meinte ich, liebe Gudrun, dass man manche Gesichter oder halt Filme, Hits etc.
seit Ewigkeiten kennt und einem der Name doch nichts sagt. 

Liebe Grüße nach Leipzig!

5. von C Stern

Liebe Andrea, bestimmt hat sich M. E. Walsh durch seine Nicht-Präsenz in den Medien auch jede Menge Ärger erspart. Man sieht und hört ja, wer präsent ist, der wird auf Schritt und Tritt beobachtet und kommentiert. Diese Bescheidenheit hat sich für diesen tollen Schauspieler, der als zuverlässig und uneitel galt, bestimmt gelohnt. Nicht immer finanziell, wie ich gelesen habe, jedoch in puncto persönliche Freiheit.
Ich stelle mir manchmal vor, wie es wohl sein muss, wenn jemand ständig beobachtet und (heimlich) fotografiert wird. Mein persönlicher Alptraum!

Ja, lieber Frühling, herzlich willkommen!
Auch bei mir zeigt er sich bereits auf wundersame Weise, und der Osterhase könnte heuer bei freundlichem Wetter seine Geschenke bringen.
Liebe Grüße, C Stern

vom 27.03.2024, 07.12
Antwort von Morgentau:

Das kann gut sein, dass er sich so manchen Ärger erspart hat, indem er zurückgezogen lebte.
Bei seinem langen Werdegang ist es dennoch erstaunlich, dass er nie irgendwo im Gespräch war.
Dass ihm die Wahrung der Distanz gelang, ist schon beeindruckend. Und ich kann es so gut
nachvollziehen. Mich macht schön nervös, wenn man mir beim Arbeiten zusieht. Da blockiere ich.

Ja, schauen wir mal, ob uns ein schönes Wetter über Ostern vergönnt ist. Die Aussichten sind nicht
schlecht, je nachdem, wo man wohnt! :-)

Dir, liebe C*, viele Grüße!

4. von Silberdistel

Liebe Andrea, ich muss zugeben, dass mir der Name auch nichts sagte, obwohl auch ich etliche Filme mit ihm gesehen habe. Es ist schon seltsam, dass man sich manche Namen einfach nicht merkt, warum auch immer. Ich musste jetzt auch erst einmal schauen, wie er überhaupt aussieht und aus welchen Filmen ich ihn kennen könnte.
War nicht eben noch Weihnachten? Und nun haben wir schon Frühling und gleich Ostern.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 22.03.2024, 19.10
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Silberdistel, einfach merkwürdig. Nach so vielen Jahrzehnten.

Da sagst du was Wahres, wo ist nur die Zeit hin ... das frage ich mich auch ständig.

Ein lieber Gruß zu dir zurück!

3. von Traudi

Auch ich schließe mich Kelly und Kerstin an. Ich kannte ihn nicht.
Ich versage bei fast allen Namen der Autoren, dessen Bücher ich lese oder gelesen habe. Es können noch so gute und bekannte Bücher sein - wer die Bücher geschrieben hat? muss ich passen.
Naja. Hauptsache die Firma bzw. Bücher sind gut.

Schöne Grüße ins Wochenende
Traudi

vom 22.03.2024, 16.09
Antwort von Morgentau:

Bei Büchern ist es bei mir seltsamerweise nicht so. Wenn ich viele Bücher vom gleichen Autor 
gelesen habe, dann merke ich mir auch seinen Namen. :-)

Dir liebe Grüße zurück!

2. von Kelly

Da versage ich kläglich, Filme sehe ich selten und Namen sind eh eine meiner Schwächen.
Bei den Wissensspielen ist es die Rubrik die ich fürchte, Schauspieler und Regisseure plus Interpreten.
Namen aus meiner Jugend, z.B. Peter Kraus ist mir ein Begriff, er agiert weiterhin...
Lieben Gruß!

vom 22.03.2024, 07.48
Antwort von Morgentau:

Meine Mutter schwärmte schon von Marika Rökk, Hansi Knotek und wie sie alle hießen
zu jener Zeit. Selbst diese Namen hatten sich schon eingeprägt, es war ja überschaubar.
Aber später kamen mehr und mehr hinzu. Filme und Serien gehörten immer zu meinem
Leben. Aber den Zauber von einst lösen sie schon lange nicht mehr bei mir aus.

Liebe Grüße zurück!

1. von Träumerle Kerstin

Guten Morgen Andrea. Ich kenne ihn auch nicht, habe gerade gegoogelt. So ist es manchmal. Man kennt ein Gesicht, aber den Namen nicht.
Heute wird es warm bei uns, obwohl es nach Regen ausschaut. Der Wäschekorb steht schon parat zum Aufhängen.
Komm gut gelaunt und ohne Schmerzen ins Wochenende.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 22.03.2024, 06.58
Antwort von Morgentau:

Bei uns wird es heute auch richtig schön, fast schon frühsommerlich. Am Wochenende dann
der Rückschlag. Schauen wir mal ... 

Danke für deine lieben Wünsche, die ich gern zurückgebe, liebe Kerstin!

Liebe Grüße zu dir und hab ein schönes Wochenende!