

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

Wie die Gedanken sind,
die du am häufigsten denkst,
ganz so ist
auch deine Gesinnung.
Denn von den Gedanken
wird die Seele gesättigt.

ALLes allTAEGLICH
Morgentau
Zitante
Wortperlen
Tirilli
Tahamaa
GGS Bergschule
Mitternachtsspitzen
Lebenslichter
Katharinas Buchstabenwelten
Silvios - Blog
SaschaSalamander
Susfi
Gedankensprudler
Susis Wollecke - Postfiliale Mitwitz
powered by BlueLionWebdesign

ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 15826
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4843
| 2026 | ||
| <<< | Mai | >>> |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | ||||
| 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
| 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
| 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
| 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |

Sehnsucht Stille Morgenstimmung Wiese Garten Frankreich Spaziergang Erinnerungen Seele Wald Wetter Lebensfreude Wildblumen Abendstimmung Schnee Blumen Urlaub Wanderung Sommer Leben Wolken Bäume Spätsommer Tiere Abendspaziergang Wiesenblumen Idyll Wandern Meer Mai Winter Himmel Reise Dorf Frühling Italien Herbststimmung Nebel Berge Sommerabend Musik Gewitter Natur Gedanken Gedicht Sonne Herbst Morgentau Landleben Feld
Des Menschen Leben …
ist der vorbeihuschende Augenblick
des Lebendigen,
ist unser Kinderspiel auf Erden,
ein Lichtschatten,
ein
fliegender Vogel,
Spur eines fahrenden Schiffes,
Staub, Nebelhauch,
Morgentau und aufbrechende Blume.

Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.
Morgentau

Captcha Abfrage
| Ingrid |
| Gute Besserung! |
| 12.2.2022-22:34 |
|
|
| Aiste |
Hello |
| 7.8.2021-18:29 |
|
|
| Ingrid |
Gute Besserung und ein schönes WE |
| 6.12.2019-9:02 |
|
|
| Ingrid |
|
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die Ingrid |
| 22.10.2019-21:38 |
|
|
| Ingrid |
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille |
| 1.3.2019-16:52 |
|
|
Ausgewählter Beitrag
Die Sonne, der blaue Himmel, das herrliche Grün überall
aber auch die Geräusche und Düfte … alles erinnert mich an die Sommer meiner Kindheit. Ich liebe diese Erinnerungen, sie sind mit guten, wohligen Gefühlen verbunden.

Vor allem an die Besuche bei meiner Oma väterlicherseits erinnere ich mich so gern. Sie wohnte am Stadtrand in einem ehemaligen Kasernengelände und hatte einen schönen Garten, in dem ich immer spielen konnte. Ich sehe alles noch vor mir. Die Apfelbäume, Beerensträucher und den großen Kirschbaum, an dem eine riesige lange Leiter lehnte, die bis zum Wipfel reichte. Von dort aus konnte ich weit in die Ferne schauen.

Ich weiß noch, dass es mir von meinen Eltern verboten war, da hinauf zu klettern, als ich noch klein war. Wie alt ich war, weiß ich nicht mehr, aber dass ich mich an das Verbot nicht gehalten habe. Und wie köstlich die reifen Kirschen geschmeckt haben. Es war eine wunderschöne, unbeschwerte Zeit für mich, meine Großmutter ließ mir alle Freiheiten und kochte bzw. briet immer mein Lieblingsessen … grüne Klitscher.

Nach der Wende wurden die Gärten dem Erdboden gleichgemacht, zugeteert und als riesiger Parkplatz genutzt. Was bin ich froh, dass das meine Großmutter und auch ich nicht miterleben mussten.

Das Haus, in dem meine Oma lebte, war irgendwann nur noch eine Ruine. Also die ganze Anlage. Das sah gruslig aus. Aber dieser Tage habe ich entdeckt, dass man inzwischen alles saniert hat. Es sieht richtig schön aus, das muss ich sagen. Da war ich wirklich angenehm überrascht. Überrascht hat mich auch der Name des Architekten … es ist mein Mädchenname. Was für ein Zufall!
Nur die Gärten sind für immer verloren. Aber mir bleiben ja meine Erinnerungen.
Morgentau 29.05.2026, 12.06
Kommentare hinzufügen





Liebe Andrea,
ich finde es wunderbar, wenn wir auf solche Erinnerungen zurückblicken können. Auch ich habe die Wochen, die ich alljährlich in den Ferien bei den Großeltern verbrachte, immer sehr geliebt.
Von diesen Erinnerungen zehre ich auch heute noch.
Ich hatte da Freiheiten, die im Elternhaus nicht möglich waren.
Witzig, diese Namensgleichheit mit dem Architekten - an diesem Ort Deiner Kindheit ...
Auch meine Oma hat unsere Lieblingsspeisen gekocht - niemals wieder in meinem Leben habe ich so herrlich gelbe Palatschinken gegessen. Omas Hühner waren eben glückliche Hühner ... Und auch sonst gab es einige weitere Speisen, von denen ich heute noch träume.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, C Stern
vom 29.05.2026, 16.49