Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2825
ø pro Tag: 1,1
Kommentare: 13566
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2462
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die goldenen Tage

sind gezählt, und wenn ich überlege, waren es derer dieses Jahr nur sehr wenige.



Einen davon durfte ich in den Ammergauer Alpen verbringen. Genauer gesagt sind wir damals von Unterammergau nach Oberammergau und zurück gewandert.




Viele Worte gibt es dazu nicht zu verlieren. Ich lasse einfach ein paar Fotos sprechen.



***



***



***



***




Am Abend sind wir noch zum nahegelegenen Schlosspark Linderhof gefahren.




Obwohl das meiste schon für den Winter weggeräumt und verpackt war, gab es noch viele Besucher. Aber im Park selbst waren wir allein.




Auch davon ein paar Impressionen, damit es hier nicht zu lange ruhig ist.



***



***



***




Ganz liebe Grüße … bis zum nächsten Mal ...



Morgentau 07.11.2019, 07.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Silberdistel

Soooo viel Gold :) Da geht mir richtig das Herz auf. In Oberammergau war ich tatsächlich auch schon einmal - als die eine meiner beiden Töchter geheiratet hat. Rundum eine herrliche Gegend :)
Einen lieben Gruß von der Silberdistel

vom 12.11.2019, 19.51
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, liebe Silberdistel, es ist wunderschön dort ... und vielleicht liegt inzwischen
schon alles verschneit ...

Ein lieber Gruß zurück zu dir!

11. von Anne

Hach; zu Deinen leuchtenden wunderschönen Herbstbildern fällt mir spontan das Mörikegedicht ein:
"Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen."
Jede Jahreszeit hat was, finde ich! Hier regnet es heute Morgen, aber wenn ich aus dem Fenster sehe, schaue ich aktuell auf die glänzenden goldenen und rötlichen Blätter, die noch an den Bäumen hängen. Auch das ist hübsch - und Regen brauchen wir eh noch jede Menge! Macht mir heute auch nichts aus, denn ich werde "innen" sein: Wir haben heute für unser Jahresendkonzert eine Tagesprobe mit Musikern....
Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende!
Umärmels - Anne :)

vom 09.11.2019, 08.12
Antwort von Morgentau:

Auch eines der Gedichte, die ich sehr mag. Immer wieder schön und immer wieder so
passend.. Ja, ich finde auch, dass jede Jahreszeit ihre besonderen Momente hat, und die
weiß ich auch zu schätzen und zu genießen.

Ich hoffe, du hattest auch ein gemütliches Wochenende, liebe Anne!

Ganz liebe Grüße zu dir!

10. von kelly

Intensives Erleben, bei der Spiegelung, unter dem goldenen Dach(erl) und beim heiligen Franziskus, es ist DEINS!
Liebe Andrea,
hab Dank für das zeigen dieser wunderschönen Bilder von der Wanderung. Das *Wir* besagt in einer Gruppe gewandert?
Herzlichst Kelly

vom 08.11.2019, 07.20
Antwort von Morgentau:

Genau so ist es, liebe Kelly, das alles ist MEINS ... ich liebe es.

Wir, das ist natürlich meine Familie, die mich begleitet hat.

Ein lieber Abendgruß zu dir!

9. von Ingrid

Das muss ja eine ganz wunderbare Herbstwanderung in den Ammergauer Alpen gewesen sein, wie deine Bilder beweisen. So schön, da lacht das Herz und die Seele tankt auf, soviel sie kann, um mit dieser Wärme dann durch den langen Winter zu kommen.

Dem Hl. Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, seid ihr auch begegnet...
Hier klicken

So wunderschöne Eindrücke hast du festgehalten und lässt uns daran teilhaben, so danke dafür.
Ich habe diese Wanderung mit dir sehr genossen.

Einen gemütlichen Abend wünscht dir
Ingrid

vom 07.11.2019, 19.44
Antwort von Morgentau:

Ja, die Wanderung war wunderbar und ich bin so froh, dass ich sie erleben durfte. Es gab
dieses Jahr keine weitere dieser Art, schade.

Ja, der heilige Franz von Assisi, den musste ich auch "einfangen". Dieser Holzschnitz-
künstler hat ihn wirklich so liebevoll hinbekommen mit den lieben Tierchen, gell?

Es freut mich, dass es dir gefallen hat, liebe Ingrid. Ich wünsch dir einen schönen Tag!

8. von Träumerle Kerstin

Ach wie schön Andrea. So ein goldener Tag, dazu in solch einer schönen Landschaft. Das Bild mit dem Mönch und den Tieren rührt mich.
Das letzte Bild ist noch einmal eine Erinnerung an prächtige goldene Oktobertage, wie wir sie uns wünschen.
Komm gut durch den Abend, liebe Grüße von Kerstin.

vom 07.11.2019, 18.29
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, an der schönen Schnitzerei vom hl. Franziskus konnte ich auch nicht vorbei-
gehen. 

An den Bäumen hängen nun die letzten goldenen Blättchen ...

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

7. von Traudi

Das sind ja wunderschöne Bilder. So schön, eins schöner als das andere. Ja, so mag ich den Herbst auch.
Liebe Grüße
Traudi

vom 07.11.2019, 13.59
Antwort von Morgentau:

Dankeschön und liebe Grüße zurück! :-)
6. von Die Schwalbe

Einfach herrlich, da bedarfs keine weiteren Worte!!!
Danke, liebes Schwäbchen Andrea, fürs Mitnehmen :-).
Ganz liebe Grüße
dein Schwälbchen Gerda

vom 07.11.2019, 13.45
Antwort von Morgentau:

Und ich danke dir, liebe Gerda! Liebe Grüße zurück!
5. von Trude

Oh diese Bilder sind ja ganz besonders schön. Hier scheint heute auch schon den ganzen Tag die Sonne und sie will sicher unsere Seelen aufheitern, denn wahrscheinlich wird es bald trüb und grau werden. Mir graut schon davor, nee will ich nicht. Liebe Frau Morgentau, viele Grüße zu dir und winke, die Trude.

vom 07.11.2019, 13.22
Antwort von Morgentau:

Nächste Woche sollen wir den ersten Schnee bekommen ... ich kann es noch nicht glauben.

Liebes Trudchen, ich wünsch dir ein schönes Wochenende und grüße lieb zurück!

4. von Gudrun Kropp

Wie Helga schon richtig schreibt: deine Bilder haben eine Seele. Du schaffst es immer wieder, liebe Andrea, uns mit deinen Fotos zu überraschen und zu beeindrucken - da braucht es gar nicht viele Worte, denn sie sprechen für sich. Eine Wohltat für die Seele - wirklich.
Ich lass ein leibes Grüßle da - Gudrun :ok:

vom 07.11.2019, 12.06
Antwort von Morgentau:

Ach, das sagt ihr so schön, das freut mich sehr, liebe Gudrun. Ich freue mich immer,
wenn jemand in den Fotos das sieht, was ich sehe. Deshalb blogge ich ja ...

Dankeschön und liebe Grüße zu dir!



3. von Hella

Zauberhafte Bilder aus einer wunderschönen Gegend hast du,liebe Andrea, uns wieder geschickt!!!
Für das Auge ist das eine Wohltat und du zeigst uns wieder einmal die schönste Seite vom Herbst. Ich genieße deine Aufnahmen und Berichte immer sehr.

Ja, du hast Recht, die besonderen “ goldenen “ Tage sind nur kurz, jetzt zieht in der Berglandschaft schon der Winter ein! Der Schnee bedeckt nun wieder die herrliche Landschaft und zieht die Winterurlauber in ihren Bann...

So hat jede Jahreszeit etwas zum Freuen,gell?

Es wünscht dir noch viele besondere Erinnerungen an deine Wanderungen die Hella

vom 07.11.2019, 11.46
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, liebe Hella, an jenem Tag zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite.
Ansonsten war er leider nicht so gewillt dazu ... kann man nichts machen.

In den Bergen liegt teilweise schon Schnee und Nachschub ist auch schon in Sicht.
Die ersten Vorweihnachtsmärkte finden auch schon statt. Die Zeit vergeht im Flug.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen!

2. von Roberto

Liebe Andrea,
TRAUMHAFT
wie eine Märchenwelt :)
Danke dafür
Knuddels
Dein
Rob

vom 07.11.2019, 11.02
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob! :) Ganz liebe Grüße zu dir!
1. von die Helga

Hallo Andrea, bei den Bildern bedarf es auch keiner weiteren Worte. Sie sind einfach wunderschön. Deine Bilder haben eine Seele und das schreibe ich aus vollstem Herzen.

Liebe Helga-Grüße

vom 07.11.2019, 09.55
Antwort von Morgentau:

Das hast du so schön gesagt, liebe Helga. 
Wie sehr mich das freut, dass du das so empfindest. So soll es sein.

Hab ein schönes Wochenende, Helgalein! Ganz liebe Andrea-Grüße zurück!