Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2670
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 12473
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2119
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

An den Herbst

Dieser Einstand war so schön,
dafür sag` ich Dankeschön.

Für die Fülle deiner Gaben,
Sonne, die auf Nebelschwaden
strahlend im Geäst der Bäume
durchdrang bis in meine Träume
und den Wald in Zauber hüllte,
bis sich dieser Traum erfüllte.

Mengen Eicheln und Kastanien,
buntes Laub lässt uns erahnen,
dass viel Zeit nun nicht mehr bleibt,
bis der Herbststurm uns ereilt.

Doch wir nehmen es gelassen,
werden Drachen steigen lassen.
Wissen es doch alle längst,
dass auch dein Gold nicht nur glänzt.

So war es schon zu allen Zeiten,
jedes Ding hat halt zwei Seiten.

(C) Morgentau



Morgentau 28.09.2018, 07.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Silberdistel

So fein, Dein Gedicht und das schöne herbstliche Foto dazu. Ich hoffe, der Herbst zaubert uns noch ein wenig Gold in die Tage hinein, bevor die Welt wieder grau wird. Aber wenn er Dein Gedicht liest ;) , fühlt er sich hoffentlich ein wenig dazu angefeuert, den Oktober in Gold zu verwandeln. Davon könnte man dann vielleicht ein Weilchen zehren :)
Dir, liebe Frau Morgentau, noch einen wunderschönen Rest vom Wochenende und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 30.09.2018, 18.37
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel! Bald wieder mehr ...
4. von Ingrid

Stimmungsvoll gereimte Zeilen und ein wunderschönes Herbstbild - du bist eine Künstlerin für beides, das bewundere ich sehr.
Hab ein wunderschönes Wochenende und das hoffentlich ohne Kopfschmerzen und ich wünsche dir auch, dass du besser schlafen kannst.
Alles Liebe für dich,
Ingrid

vom 28.09.2018, 20.11
Antwort von Morgentau:

Danke für so viele freundliche Worte wieder, liebe Ingrid, das freut mich sehr!

Ein ganz lieber Gruß zu dir ... bald wieder mehr!

Alles Liebe auch für dich!

3. von Sonnenwolf

Liebe Andrea,

nun bin ich endlich auch mal wieder hier bei dir und schwelge in deinen Bildern - wie immer - ein Hochgenuß! Dazu dein wunderschönes Gedicht - es paßt so gut zu diesem Bild.

Ich wünsche dir ein genußvolles und entspanntes Wochenende und lasse dir liebe Grüße hier.

vom 28.09.2018, 16.36
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du mal wieder reinschaust, liebe Sonnenwölfin, darüber freue ich mich sehr!

Ich wünsche dir auch ein erholsames und schönes Wochenende!

2. von Hellla Schwab

Hallo, lb. Andrea!

Ich hatte heute am frühen Morgen gleich einen kurzen Kommentar geschrieben.
Wo ist der wohl geblieben?

Das wunderbare Gedicht von Ihnen hat mir sehr gut gefallen.
So geht es in meinem Lieblingsblog sicher allen! Wir freuen uns über so manche Zeile,
dadurch haben wir auch so keine Langeweile!

Der HERBST ist nun schon wieder da,
das finden manche Menschen wunderbar!

Ich liebe mehr die schöne, warme Zeit,
bin aber auch für kuschelige Tage
in der gemütlichen Stube bereit!

Nun wünsche ich Ihnen ein ruhiges, erholsames Wochenende ohne BESCHWERDEN!

Mit ganz lieben Grüßen Hella



vom 28.09.2018, 13.14
Antwort von Morgentau:

Oje, ich habe keinen anderen Kommentar gefunden, liebe Hella.
Es tut mir so leid, dass du dich nun noch einmal mühen musstest,
aber ich danke dir sehr, dass du es getan hast ... :-)

Danke für deine Gedanken in gereimten Versen ... welch nette Idee!

Auch dir von Herzen alles Liebe und ein schönes Wochenende
wünsche ich mit ganz vielen lieben Grüßen!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Grüße.
Ein wunderschönes Herbstbild. Zeigt alles, was der Herbst uns bieten kann; Sonne, Nebelschwaden, gelbes Blätterwerk.
Dein Gedicht gefällt mir auch sehr.
Hier ist blauer Himmel und die Sonne strahlt bei 14 Grad.
Verlebe ein schönes Wochenende, alles Gute, tschüssi Brigitte.

vom 28.09.2018, 10.47
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte. Das freut mich sehr, dass dir gefällt, was du siehst. :-)

Bei uns ist es jetzt auch richtig warm, aber leider nicht mehr lange. Bald soll es
richtig kalt werden. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen. Es ist doch noch
viel zu früh dafür.

Hab auch ein schönes Wochenende ... alles Liebe für dich!