

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

Wie die Gedanken sind,
die du am häufigsten denkst,
ganz so ist
auch deine Gesinnung.
Denn von den Gedanken
wird die Seele gesättigt.

Zitante
ALLes allTAEGLICH
Wortperlen
SaschaSalamander
Mitternachtsspitzen
Lebenslichter
Tirilli
Susfi
Morgentau
Silvios - Blog
GGS Bergschule
Katharinas Buchstabenwelten
CatsAndDogs
Tahamaa
Gedankensprudler
powered by BlueLionWebdesign

ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 15846
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4869

Sommerabend Berge Idyll Italien Morgentau Meer Gedanken Leben Sehnsucht Gedicht Urlaub Lebensfreude Wandern Sommer Mai Stille Wiesenblumen Erinnerungen Wildblumen Wolken Bäume Abendspaziergang Seele Frühling Frankreich Sonne Morgenstimmung Tiere Himmel Wiese Herbststimmung Reise Landleben Feld Dorf Spaziergang Wetter Gewitter Nebel Spätsommer Abendstimmung Blumen Musik Wanderung Winter Schnee Natur Garten Wald Herbst
Des Menschen Leben …
ist der vorbeihuschende Augenblick
des Lebendigen,
ist unser Kinderspiel auf Erden,
ein Lichtschatten,
ein
fliegender Vogel,
Spur eines fahrenden Schiffes,
Staub, Nebelhauch,
Morgentau und aufbrechende Blume.

Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.
Morgentau

Captcha Abfrage
| Ingrid |
| Gute Besserung! |
| 12.2.2022-22:34 |
|
|
| Aiste |
Hello |
| 7.8.2021-18:29 |
|
|
| Ingrid |
Gute Besserung und ein schönes WE |
| 6.12.2019-9:02 |
|
|
| Ingrid |
|
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die Ingrid |
| 22.10.2019-21:38 |
|
|
| Ingrid |
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille |
| 1.3.2019-16:52 |
|
|
Ausgewählter Beitrag
Wahrnehmung und Beobachtung
Was ist es nur, dass wir manchmal das Offensichtliche nicht sehen … nicht wahrnehmen?
Dass die Wahrnehmung der Menschen unterschiedlich ist, ist natürlich.
Aber warum ist das so? Warum sehen Menschen so unterschiedlich, warum sieht einer etwas, was tausend andere nicht sehen und umgedreht?
Warum muss man manche Menschen erst auf etwas hinweisen oder es ihnen erklären, was doch eigentlich so offensichtlich ist?
Warum sind wir manchmal einfach blind?
Dass die Wahrnehmung der Menschen unterschiedlich ist, ist natürlich.
Aber warum ist das so? Warum sehen Menschen so unterschiedlich, warum sieht einer etwas, was tausend andere nicht sehen und umgedreht?
Warum muss man manche Menschen erst auf etwas hinweisen oder es ihnen erklären, was doch eigentlich so offensichtlich ist?
Warum sind wir manchmal einfach blind?

Vieles hängt davon ab, mit was ein Mensch sieht bzw. wie er etwas wahrnimmt, ob mit dem Verstand oder dem Herzen. Und um was es sich handelt, ganz klar.
Der eine schaut in eine defekte Maschine und erkennt sofort, warum sie nicht mehr funktioniert. Ein anderer (wie ich) schaut vermutlich bei so einer Geschichte wie die Sau ins Uhrwerk … lach.
Anderen fehlt es an Ästhetik, dem einen mehr, dem anderen weniger.

Ich persönlich finde es zwar toll, wenn man technisches Verständnis hat, aber die Ästhetik ist mir tausendmal wichtiger. Die Schönheit der Dinge wahrnehmen zu können, aber auch zwischen Nuancen abwägen und Unterschiede erkennen zu können, finde ich wunderbar.

Aber wir brauchen beides, deshalb ist es gut so, wie es ist. Glücklich kann sich schätzen, wer sowohl für das eine als auch für das andere einen Sinn bzw. so einige davon hat, wobei das manchmal schon zu viel des Guten ist, weil dann der Kopf schnell raucht und das Herz überläuft. Na ja, immer noch besser, als ein Blindgänger zu sein. Ihr wisst schon, wie ich das meine!
Morgentau 10.06.2026, 00.00
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
2.
von Gudrun
Ich könnte noch die Funktionsweise des Otto-Motors erklären. Reparieren könnte ich keinen und ich will das auch nicht. Als ich mich für ein Studium entscheiden musste, war mir nicht bewusst. dass man beides haben kann, die Ästhetik und die Technik. Auf der Burg Giebichenstein (Halle) gibt es eine Studienrichtung Industriedesign. Tja, ich hätte mal ein bissel mehr suchen sollen, denn da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten. ?
Nach meinem Studium hätte ich eher ein Sachbuch schreiben können als einen Liebesbrief. Die Sachlichkeit abzulegen musste ich erst wieder lernen.
Wir sind halt alle verschieden und das ist auch schön so.
Ganz liebe Grüße an dich, liebe Andrea.
vom 10.06.2026, 18.59
Antwort von Morgentau:
Ich könnte noch die Funktionsweise des Otto-Motors erklären. Reparieren könnte ich keinen und ich will das auch nicht. Als ich mich für ein Studium entscheiden musste, war mir nicht bewusst. dass man beides haben kann, die Ästhetik und die Technik. Auf der Burg Giebichenstein (Halle) gibt es eine Studienrichtung Industriedesign. Tja, ich hätte mal ein bissel mehr suchen sollen, denn da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten. ?
Nach meinem Studium hätte ich eher ein Sachbuch schreiben können als einen Liebesbrief. Die Sachlichkeit abzulegen musste ich erst wieder lernen.
Wir sind halt alle verschieden und das ist auch schön so.
Ganz liebe Grüße an dich, liebe Andrea.
vom 10.06.2026, 18.59
Also in Physik war ich ganz schwach, liebe Gudrun, auch in Chemie. Für mich waren das alles nur Buchstaben und Formeln, ich konnte nichts damit anfangen. Liebesbriefe hingegen habe ich sehr gern geschrieben. Alles, was meine Fantasie beflügelt oder mein Herz diktiert, macht mir großen Spaß.
Liebe Grüße zu dir!
1.
von C Stern
Ein rauchender Kopf und ein überlaufendes Herz - auf den Punkt gebracht von Dir, liebe Andrea!
Ich weiß, wie Du das meinst, bin ich doch selbst "betroffen" (oder gesegnet?). Dennoch wünsche ich mir manchmal auch diesen Blick, der etwas mehr technisches Verständnis ermöglicht. Darin bin ich leider völlig unbegabt.
Es gibt die Erkenntnis, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt. Wir richten unsere Energie auf das Schöne, Berührende, Überwältigende in Natur und Kunst - so finden wir es auch mit mehr Leichtigkeit als ein logisch denkender Mensch. Wo das logische Denken zuhause ist, folgt die Energie dieser Aufmerksamkeit.
Die Welt braucht vielseitige Menschen - jede Gabe ist wichtig und eben auch eine Auf-gabe.
Herzliche Grüße, C Stern
vom 10.06.2026, 16.56
Antwort von Morgentau:
Ein rauchender Kopf und ein überlaufendes Herz - auf den Punkt gebracht von Dir, liebe Andrea!
Ich weiß, wie Du das meinst, bin ich doch selbst "betroffen" (oder gesegnet?). Dennoch wünsche ich mir manchmal auch diesen Blick, der etwas mehr technisches Verständnis ermöglicht. Darin bin ich leider völlig unbegabt.
Es gibt die Erkenntnis, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt. Wir richten unsere Energie auf das Schöne, Berührende, Überwältigende in Natur und Kunst - so finden wir es auch mit mehr Leichtigkeit als ein logisch denkender Mensch. Wo das logische Denken zuhause ist, folgt die Energie dieser Aufmerksamkeit.
Die Welt braucht vielseitige Menschen - jede Gabe ist wichtig und eben auch eine Auf-gabe.
Herzliche Grüße, C Stern
vom 10.06.2026, 16.56
Wow, welch schönes Resümee zu dem Thema, liebe C Stern. Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Liebe Grüße zu dir!





Liebe Andrea,
wahrscheinlich wäre aus auch irgendwie eintönig, wenn alle gleich beobachten und empfinden würden. Es hat doch auch irgendwie was, wenn man einen anderen auf etwas aufmerksam machen kann, was ihm gar nicht aufgefallen ist. Manchmal ist dann bei demjenigen die Freude ganz besonders groß, eben weil er sonst etwas sehr Schönes oder Interessantes verpasst hätte.
Ich finde es immer wieder interessant und schön, über was Du Dir alles so Gedanken machst. Ich bin da ganz bei Dir.
Einen lieben Gruß schicken Dir und Lilly die Silberdistel und ihre beiden Pelznasen
vom 11.06.2026, 16.35