

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

Wie die Gedanken sind,
die du am häufigsten denkst,
ganz so ist
auch deine Gesinnung.
Denn von den Gedanken
wird die Seele gesättigt.

Zitante
ALLes allTAEGLICH
Wortperlen
SaschaSalamander
Mitternachtsspitzen
Lebenslichter
Tirilli
Susfi
Morgentau
Silvios - Blog
GGS Bergschule
Katharinas Buchstabenwelten
CatsAndDogs
Tahamaa
Gedankensprudler
powered by BlueLionWebdesign

ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 15846
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4869

Musik Erinnerungen Abendspaziergang Lebensfreude Herbst Nebel Italien Sommerabend Morgentau Gedicht Sommer Landleben Seele Wiese Tiere Wandern Wetter Wildblumen Urlaub Leben Dorf Winter Frankreich Berge Gewitter Bäume Stille Reise Wanderung Natur Himmel Spaziergang Sonne Sehnsucht Wiesenblumen Garten Wolken Feld Herbststimmung Mai Gedanken Morgenstimmung Blumen Idyll Abendstimmung Schnee Frühling Spätsommer Meer Wald
Des Menschen Leben …
ist der vorbeihuschende Augenblick
des Lebendigen,
ist unser Kinderspiel auf Erden,
ein Lichtschatten,
ein
fliegender Vogel,
Spur eines fahrenden Schiffes,
Staub, Nebelhauch,
Morgentau und aufbrechende Blume.

Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.
Morgentau

Captcha Abfrage
| Ingrid |
| Gute Besserung! |
| 12.2.2022-22:34 |
|
|
| Aiste |
Hello |
| 7.8.2021-18:29 |
|
|
| Ingrid |
Gute Besserung und ein schönes WE |
| 6.12.2019-9:02 |
|
|
| Ingrid |
|
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die Ingrid |
| 22.10.2019-21:38 |
|
|
| Ingrid |
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille |
| 1.3.2019-16:52 |
|
|
Ausgewählter Beitrag
Wo sind die Jahre hin?
Wo ist die Zeit hin?
Der Mai ist schon wieder Geschichte. Hatte er nicht eben erst begonnen? Wie der Frühling. Inzwischen spricht man schon vom Sommer. Der Maibaum ist gefällt.
So viele Ereignisse. Eines löst das andere ab. Termine liegen vor uns, auf die wir uns freuen oder die uns Angst machen. Oftmals bangen wir, ob alles gut gehen wird, fragen uns, was wird danach sein?
Der Mai ist schon wieder Geschichte. Hatte er nicht eben erst begonnen? Wie der Frühling. Inzwischen spricht man schon vom Sommer. Der Maibaum ist gefällt.
So viele Ereignisse. Eines löst das andere ab. Termine liegen vor uns, auf die wir uns freuen oder die uns Angst machen. Oftmals bangen wir, ob alles gut gehen wird, fragen uns, was wird danach sein?

Oder auch ... "Kannst du dich daran erinnern?" ... "Weißt du noch, wie das damals war, als du mir von "diesem ganz bestimmten Tag" erzählt hast und wie viel Angst du davor hattest"? Ereignisse, die man gern aus seinem Leben gestrichen hätte, oder wo man sich wünschte, es wäre anders gekommen.

Inzwischen ist längst Gras darüber gewachsen. Manches war dann doch nicht so schlimm, wie man es sich vorgestellt hatte. In anderen Fällen wurden hohe Erwartungen enttäuscht.
So ist das Leben.
Und doch sind es genau die Momente im Leben, an denen wir "unsere ganz persönliche Zeit" messen. Schöne, wunderbare Ereignisse und schmerzliche - gute und bittere Erfahrungen.
All das, was uns auf irgendeine Art bewegt hat.

"Was, ist das schon sooo lange her?" Wie oft fällt dieser Satz, wenn sich ein bestimmtes Ereignis jährt.
Ja, sie rast, die Zeit, und manchmal erscheint es mir so surreal, dann habe ich fast das Gefühl, ein paar Lebensjahre geschlafen und nur geträumt zu haben. Wie sonst kann es sein, dass ich schon auf die ..zig zugehe, obwohl es doch erst gestern war, als ich im Wald mit meiner Großmutter Heidelbeeren pflückte. Um den Bauch den kleinen Milchkrug, festgebunden mit einem Jutebändchen ...
Morgentau 04.06.2026, 10.38
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
4.
von Silberdistel
Liebe Andrea,
ich wundere mich auch so manches Mal, wie schnell doch die Zeit so dahingerauscht ist. Oft denkt man, es ist doch noch gar nicht so lange her. Und wenn man dann richtig schaut, staunt man nur. Aber es gibt auch viel Schönes, an das ich immer wieder gern zurückdenke. Und das ist gut so, denn so haben die weniger schönen Zeiten im Leben wenigstens einen Gegenpol, an dem man sich ein wenig festhalten kann.
Einen lieben Gruß schickt Dir und Lilly die Silberdistel mit ihren beiden Plüschlöwen
vom 08.06.2026, 16.51
Antwort von Morgentau:
Liebe Andrea,
ich wundere mich auch so manches Mal, wie schnell doch die Zeit so dahingerauscht ist. Oft denkt man, es ist doch noch gar nicht so lange her. Und wenn man dann richtig schaut, staunt man nur. Aber es gibt auch viel Schönes, an das ich immer wieder gern zurückdenke. Und das ist gut so, denn so haben die weniger schönen Zeiten im Leben wenigstens einen Gegenpol, an dem man sich ein wenig festhalten kann.
Einen lieben Gruß schickt Dir und Lilly die Silberdistel mit ihren beiden Plüschlöwen
vom 08.06.2026, 16.51
So ist es, liebe Silberdistel, auch mir half so manch schöne Erinnerung über traurige Stunden hinweg.
Danke für die lieben Grüße, die gern zurückgehen!
3.
von kelly
Wir warten auf die Sommerferien, und kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder vorbei
.
Vieles geht mir einfach zu schnell nicht nur die Jahre, sondern auch die Entwicklungen, die Veränderungen in der Gesellschaft, die Werte und die immer größeren Möglichkeiten. Viele Träume verlieren wir, weil sie Wirklichkeit werden, wie etwa das Leben im Weltall. Alles wird schneller, weiter, höher...
Manchmal hilft Spaziergang am See, um wieder geerdet zu sein, dann die rosarote Brille aufsetzen und tief durchatmen.
Komme, was da wolle! Liebe Grüße!
vom 07.06.2026, 07.02
Antwort von Morgentau:
Wir warten auf die Sommerferien, und kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder vorbei
. Vieles geht mir einfach zu schnell nicht nur die Jahre, sondern auch die Entwicklungen, die Veränderungen in der Gesellschaft, die Werte und die immer größeren Möglichkeiten. Viele Träume verlieren wir, weil sie Wirklichkeit werden, wie etwa das Leben im Weltall. Alles wird schneller, weiter, höher...
Manchmal hilft Spaziergang am See, um wieder geerdet zu sein, dann die rosarote Brille aufsetzen und tief durchatmen.
Komme, was da wolle! Liebe Grüße!
vom 07.06.2026, 07.02
Genau das meine ich, liebe Kelly. Du sprichst mir aus dem Herzen. Das ist es, was mich so erschreckt, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo das alles noch hinführen soll.
Ja, kein Wunder, dass auch ich immer mehr die Ruhe suche. Orte, wo die Zeit stehen zu bleiben scheint. Es geht mir auch gar nicht so sehr um mein restliches Leben, ich denke dabei an die Kinder und Enkel. Sie tun ihr Bestes, aber das ist nicht leicht. Ob sie Träume wie wir einst haben, ich weiß es nicht ...
Liebe Grüße zurück!
2.
von Brigitte
Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Mir gefällt das zweite Bild wunderbar.
Ja, die Zeit im Alter ist rasant. Als Kinder warteten wir immer auf den nächsten Geburtstag und auf Weihnachten. Ostern gabs bei mir zu den Süßigkeiten-Nestern stets neue Kniestrümpfe und Kleid oder Rock mit Bluse. Ostereiersuche war immer mit den Eltern im Müggelwald auf der Wiese und bei schlechtem Wetter in der Wohnung. So bis ich 12 Jahre alt war.
Unsere schnelllebige Zeit unterstützt halt das Älterwerden. Unsere Generation hat den ersten Sputnik, bemannte Weltraumfahrt, in der Musik die Kassette, CD DVD, Handy und vieles mehr, wo wir uns immer aufs Neue einstellen müssen.
Ich bin Jahrgang Juli 45 und jetzt kann ich sogar mit dem Smartfon meinen Einkauf bezahlen. Wer hätte das damals gedacht. Es gibt so vieles. Deine Waldidylle gaukelt uns Stillstand und Ruhe vor aber auch die Natur verändert sich ständig.
Ich wünsche Dir festen Halt im Zeitentaumel, Lebensfreude und alles Gute. Es sagt tschüssi und winke, winke, Brigitte.
vom 06.06.2026, 17.05
Antwort von Morgentau:
Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Mir gefällt das zweite Bild wunderbar.
Ja, die Zeit im Alter ist rasant. Als Kinder warteten wir immer auf den nächsten Geburtstag und auf Weihnachten. Ostern gabs bei mir zu den Süßigkeiten-Nestern stets neue Kniestrümpfe und Kleid oder Rock mit Bluse. Ostereiersuche war immer mit den Eltern im Müggelwald auf der Wiese und bei schlechtem Wetter in der Wohnung. So bis ich 12 Jahre alt war.
Unsere schnelllebige Zeit unterstützt halt das Älterwerden. Unsere Generation hat den ersten Sputnik, bemannte Weltraumfahrt, in der Musik die Kassette, CD DVD, Handy und vieles mehr, wo wir uns immer aufs Neue einstellen müssen.
Ich bin Jahrgang Juli 45 und jetzt kann ich sogar mit dem Smartfon meinen Einkauf bezahlen. Wer hätte das damals gedacht. Es gibt so vieles. Deine Waldidylle gaukelt uns Stillstand und Ruhe vor aber auch die Natur verändert sich ständig.
Ich wünsche Dir festen Halt im Zeitentaumel, Lebensfreude und alles Gute. Es sagt tschüssi und winke, winke, Brigitte.
vom 06.06.2026, 17.05
Ja, liebe Brigitte, so vieles ist uns im Gedächtnis geblieben, und so war das schon bei meinen Eltern und Großeltern. Angesichts der Informationsflut, die heute auf vielfältige Weise auf die Menschen einstürmt, schon von Kindheit an, frage ich mich manchmal, ob das mit dem Erinnern in Zukunft auch noch so sein wird. Hätte ich nicht schon immer dieses Hobby des Schreibens und Fotografierens würde es mir heute schon schwerfallen, die letzten Jahre auf die Reihe zu bekommen. An was erinnern sich die Kinder von heute in 50, 60 und mehr Jahren? Wir werden es nicht erfahren ...
Danke für deine freundlichen Wünsche, die ich dir gern zurückgebe!
1.
von Helga F.
Ja das frage ich mich auch oft,liebe Andrea, wo ist die Zeit geblieben...,je älter man wird,um so schneller scheint sie zu laufen.Dein letztes Bild gefällt mir besonders gut,ich nenne es:
"Die klaren Spiegelungen vom Erleben und unserer Erinnerung."
Ich wünsche dir alles Liebe und umarme dich,
deine Helga
vom 05.06.2026, 12.31
Antwort von Morgentau:
Ja das frage ich mich auch oft,liebe Andrea, wo ist die Zeit geblieben...,je älter man wird,um so schneller scheint sie zu laufen.Dein letztes Bild gefällt mir besonders gut,ich nenne es:
"Die klaren Spiegelungen vom Erleben und unserer Erinnerung."
Ich wünsche dir alles Liebe und umarme dich,
deine Helga
vom 05.06.2026, 12.31
So ist es, liebe Helga, je älter ich werde, umso stärker das Gefühl, dass die Zeit davon rast.
Deine Beschreibung meines letzten Fotos finde ich wunderbar, hab vielen Dank dafür!!!!
Auch ich wünsche Dir alles Liebe und umarme dich mit lieben Grüßen!




Liebe Andrea,
ich stelle mir oft die Frage, wie häufig ich wohl einen Jahreskreislauf noch erleben werde.
Da sollte ich doch längst dazu übergehen, nur noch das zu tun, was mir Freude macht. Es ist so einfach gesagt und geschrieben, und so schwer umzusetzen, überhaupt, wenn es noch so viele berufliche und sonstige Verpflichtungen gibt.
Ich merke allerdings, dass ich immer mehr Zeit brauche, um zu regenerieren. Die letzten Tage musste ich dafür wieder nützen, ich war einfach erledigt.
Deine Bilder sind sehr schöne Sinnbilder für den Weg des Lebens. Wir wissen nicht, was hinter Kurven liegt, ob und wie es weitergeht, dann wieder braucht es eine Rast. Und manches liegt überhaupt noch im Schleier des Nebels verborgen. Kaum etwas ist gewiss ...
Ganz liebe Grüße, C Stern
vom 08.06.2026, 19.51