Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Bleib stehen ... halt ... stopp ...

möchte man den Mai anflehen. "Bleib doch noch ein Weilchen, du bist so freundlich und nett, bringst immer so viele schöne Geschenke für unsere Seelen mit." ...

Schade nur, dass die ein so frühes Verfallsdatum haben.




Es ist wie ein Bad in Rosenblüten … ein Ballonflug über Wälder und Seen … ein Vogelkonzert am Morgen … ach, mir fielen so viele Vergleiche ein. Wohlfühlmomente.




Wir sind dankbar für deine Gaben, auch wenn wir sie nicht bewahren können. Höchstens in unseren Herzen. Ja, dort finden die Erinnerungen einen Platz für die Ewigkeit.




Ich finde es schön, etwas schriftlich und bildlich festzuhalten. Aus den Augen – aus dem Sinn, das muss nicht sein.




Wir selbst haben es in der Hand, das zu sammeln, was wir für erinnernswert erachten und welche Möglichkeiten wir dafür nutzen wollen.




Es stimmt schon, bei Fotos und Schriftstücken wird das mit der Zeit natürlich unübersichtlich … zu viel des Guten. Vieles wurde uns ja auch von unseren Vorfahren mitgegeben, das wir gern bewahren möchten. Da kommt schon eine Sammlung zusammen.




Die Zeit reicht jedoch nicht, um alles noch einmal Revue passieren zu lassen, wenn wir Sehnsucht danach haben. Muss es aber auch nicht.




Es ist wie mit den Büchern, die in den Regalen stehen. Auch sie haben Freude gemacht, uns unterhalten und doch ruhen sie nun dort für den Rest ihres Lebens.




Aber es kommt bestimmt der Tag, an dem man es selbst oder jemand anderes wieder in die Hände nimmt und vielleicht noch einmal darin liest. Und seien es nur ein paar Seiten.

Es ist einfach schön, zu wissen, dass wir diese Gelegenheit dazu haben.




Der Mai hat die Bäume grün gemacht, wie wir es in dem schönen Lied Jahr für Jahr von ihm erbitten. Danke dafür, lieber Mai.




Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder ... und hoffen jetzt, dein Nachfolger ist auch guter Dinge …


Morgentau 26.05.2023, 14.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Gudrun

Liebe Andrea, eine schöne Liebeserklärung hast du dem Mai gemacht und so schöne Worte gefunden. Ich mag den Monat auch sehr, in dem alles erwacht. Deine Fotos sehe ich mir gerne an und finde es gut, dass du sie zeigst und bewahrst.
Bei uns ist es leider seit Wochen viel zu trocken. Und der heiße Sommer kommt ja erst noch. Die Birke vor dem Haus wird es vielleicht nicht schaffen. Die Büsche und Bäume vor meinem Balkon und Fenstern gieße ich.
Vielen Dank für deinen schönen Blogbeitrag.
Herzliche Grüße an dich.

vom 30.05.2023, 20.56
Antwort von Morgentau:

Und schon geht er zuende, liebe Gudrun. Vier Wochen vergehen halt so schnell.
Es war schon zu befürchten, dass es wieder zu trocken wird, vor allem bei euch.
Das klingt nicht gut, da kann ich euch wirklich nur ganz viel Regen wünschen.

Danke für deine freundlichen Worte, über die ich mich sehr gefreut habe! 
Liebe Grüße zurück zu dir!

7. von Brigitte

Liebe Andrea, herzlichen Pfingstgruß.
Deine schönen Waldbilder sehen so intakt aus. Bei der Fahrt hoch zum Brocken, sah ich verkohlte Waldflächen und soviel abgestorbene Fichtenareale. Das ist schon erschreckend.
Das Wetter beschert uns herrliche Feiertage. Ich bin zu Hause. Erholung auf Balkonien.
Alles Gute, tschüssi Brigitte

vom 28.05.2023, 21.55
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte. Das klingt gar nicht gut, was du gesehen hast. Das muss
schlimm sein mit diesen abgestorbenen Fichten. Das tut mir so leid.

Ja, dieses Mal haben wir an Pfingsten richtiges Glück mit dem Wetter, wobei ich
euch etwas Regen wünschen würde.

Dir auch alles Gute! Ich war eben auf deinem Blog und bin noch leicht geschockt.

6. von Silberdistel

Zu Deinen Worten und Deinen Bildern muss man gar nicht viel schreiben. Du hast diese Zeit jetzt in Wort und Bild wunderbar festgehalten. Bessere Worte, schönere Bilder würde auch ich für den Mai nicht finden. Du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht, liebe Andrea.
Auch Dir und Deinen Lieben schöne Pfingsten wünscht die Silberdistel

vom 28.05.2023, 18.00
Antwort von Morgentau:

Deine Worte ehren mich sehr, liebe Silberdistel, obwohl ich durchaus zu jedem Bild
noch eine Geschichte erzählen könnte ... hihi, aber wer wöllte das schon alles lesen.

Vielen Dank für die lieben Wünsche! Das Wetter ist ein Traum, da könnte ich gleich
nochmal loslegen mit dem Schwärmen ... :-)

5. von Kelly

Ich musste mich vergewissern ohne Sonnenbrille waren es echte, tiefe Farbtöne, ein - nein viele Wohlfühlmomente.
So intensiv habe ich den Mai noch nie wahrgenommen, bin auch für eine Zugabe!
Sehe ich Blaubeeerbüsche am Wegesrand?
Deine Wege begeistern und ich gehe gern mit...
Liebe Grüße in die Pfingstzeit!


vom 28.05.2023, 08.07
Antwort von Morgentau:

Ja, dort hat es überall massenhaft Blaubeerbüsche. Ich liebe diesen Wald.

Liebe Grüße zurück zu dir, liebe Kelly!

4. von Elena

Immer wieder schön von Dir zu lesen und zauberhafte Photos zu sehen!

GlG E.

vom 27.05.2023, 08.11
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, das freut mich so sehr! :-)

Liebe Grüße zu dir!

3. von Helga

Und wieder bezaubernd schöne Naturfotos von dir liebe Andrea, danke. Auch deine Worte dazu beschreiben gut deine liebevollen Gefühle zu Gottes Schöpfung.
Ich wünsche dir ein wundervolles Pfingstwochenende, genieße es mit allen Sinnen.
Alles Liebe.
Gruß Helga

vom 26.05.2023, 18.58
Antwort von Morgentau:

Und ich danke dir für deine freundlichen Worte, liebe Helga!

Aber auch für die liebe Wünsche, vielen Dank dafür und liebe Grüße!

2. von Träumerle Kerstin

Wie du das alles wieder so schön beschreibst Andrea. Ja der Mai, der schönste Monat im Jahr. Wenn er vorbei ist, dann kommt meist der trockene heiße Sommer, zumindest die letzten Jahre. Alles wird staubig, verdorrt und das saftige Grün verblasst. Ein paar Wochen unangenehme Hitze und schon steht der Herbst wieder in den Startlöchern. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen immer nur schönes Wetter zu haben. Das ist langweilig und man wartet doch oft auch auf Regen und Abkühlung.
Liebe Grüße ins lange Wochenende von Kerstin.

vom 26.05.2023, 17.41
Antwort von Morgentau:

Danke, dass du es gelesen hast, liebe Kerstin. Ich wiederhole mich halt oft,
aber ich kann nicht anders ... 

Ja, mal schauen, wie es wettermäßig weitergeht. Im Moment sieht es ganz gut
für Mensch und Natur aus.

Liebe Grüße zurück!

1. von Traudi

Liebe Andrea,
weil ich weiß, dass du Gedichte gerne magst, schicke ich dir zu Pfingsten ein Gedicht von Annette v. Droste-Hülshoff:

Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
Im goldnen Sonnenschein.
Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat, es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.
Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.
Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?

Viele liebe Grüße von der Traudi

vom 26.05.2023, 14.52
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Traudi, ich liebe Gedichte und dieses von Droste-Hülshoff ganz besonders.
Ich hatte es schon drei mal in meinem Blog ... das erste Mal vor 10 Jahren ...
und doch erfreut es mich immer wieder aufs Neue. :-)

Vielen Dank dafür und liebe Grüße zurück!